Rennrad-Saison schon vorbei? Ist hier ja ziemlich ruhig geworden ... Bei mir ist auch schon seit einigen Wochen wieder Zwift-Training angesagt, da ich bei kaltem Wetter nicht fahren mag.
Mit dem Tacx Neo bin ich noch immer sehr zufrieden und schon über 15.000km und 133 Höhenkilometer ohne Probleme unterwegs. Kann ein Kollege von seinem Wahoo Kickr nicht behaupten, er hat innerhalb eines Jahres schon den vierten
Anhang anzeigen 480164
Die 15.000 km hast du in welchem Zeitraum gefahren? Ich selber komme mit meinem Wahkoo Kickr in 11 Monaten auf knapp 2.500 km.
Zum Thema Wahoo Kickr und Qualität:
Ich habe inzwischen den 2ten Kickr und auch mittlerweile den 2ten Kickr Climb. Man muss sagen, dass sich Wahoo aber überhaupt nicht im Support quer stellt. Support Meldung eröffnen, 4-8 h später wird geantwortet und nach 2-3 Standardfragen wird auch schon der Versandschein zugeschickt. Sobald das defekte Gerät bei Wahoo angekommen, wird umgehend Ersatz geliefert. Zusätzlich gibt es immer 100 € Gutschein für den Wahoo Shop.
Zum Tema Wahoo vs. Tacx:
Was natürlich klar ist, man ist dann halt ca. 7 Tage ohne Gerät und das nervt. Aus dem Grund hatte ich mir im Februar beim ersten Kickr Defekt umgehend den Tacx Neo geholt, mit dem Ziel den defekten bzw. ausgetauschten Kickr dann zu verkaufen. Was soll ich sagen, ich war tierisch über das Fahrgefühl vom Tacx enttäuscht gewesen und habe ihn dann nach ein paar Tagen bei Ebay verkauft.
Ich fahre hauptsächlich Trainings Programme mit Intervallen und beim Tacx war ich immer so +- 20 Watt drüber oder drunter gewesen. Der Kickr regelt das irgendwie intelligenter, vielleicht nicht unbedingt realistischer, aber ich lenke mich beim Fahren hauptsächlich mit Mails, WhatsApp, Zeitung lesen etc. ab und da will ich nicht immer auf die Watt Zahlen schauen, um die Zahlen konstant zu halten. Beim Kickr ist es so: drauf setzen, los fahren und der regelt einen automatisch irgendwie herunter.
Und was für mich damals noch wichtiger war: der Kickr (2018 Modell) war mit seinem mechanischen Schwungrad um Welten leiser als der Tacx Neo mit seinem Elekromagneten, was mich tierisch gewundert hat. Auch der Climb macht das fahren am Berg noch genialer. Ohne den Climb könnte ich mich gar nicht mehr dazu aufraffen zu fahren.
Ich bin also beide Modelle gefahren und habe für mich persönlich den Wahoo als bessere Lösung entdeckt (auch mit dem Gefühl, ein unausgereiftes Produkt erhalten zu haben). Aber egal, wichtig ist, wir können unsere Form einigermaßen über den Winter retten und müssen nicht bei 0 oder 30% im Frühjahr wieder anfangen.