[Sammelthread] Rennräder

Stört es dich? - zurückschicken oder austauschgabel fordern
Stört es dich nicht? - Rabatt einfordern und Lack selbst etwas ausbessern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört Gravel hier rein oder bei den MTBs oder ist euch das egal? 😁

Anyway, ich habe seit 2 Jahren ein Nuroad race FE und bin auch bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden damit. Bis jetzt hatte ich die originalen G one Allround drauf gelassen. Pannensicherheit war OK bis jetzt (2x vorne, 1x hinten), aber hinten habe ich auch einige Löcher im Mantel gefunden und hatte ein paar mal Glück, wie es aussieht. Jetzt wird es aber Zeit für einen Wechsel.
Was fahrt ihr auf euren Gravels? Ich bin zu 75% auf befestigten Wegen unterwegs. 20% Feld-/Wald-/Kieswege und nur sehr wenig Zuckersand etc.
 
Habe vergessen bei meinem Rad vorm Waschen die Flaschenhalterungen dranzuschrauben, die Löcher für die Montagepunkte waren also frei, wird dann vll wasser in den Rahmen gekommen sein. Sollte man dann die sattelstütze abnehmen und das auslüften lassen, ne?
 
Unterm Tretlager ist normal ein Loch.
oder ggf. bei innenverlegten Zügen auch eine Serviceklappe, die man mal abmachen kann und sauber machen kann. Bei einer Bekannten hat sich da beim Ultimate gefühlt nach 3 Jahren 1 kg Dreck festgesetzt :fresse2:
 
Endlich wärmerer Tage, fühlt sich schon besser an mit kurzer bib und Sommer trikot.
 
Jo, hab heute auch ne Runde mit meiner Freundin gedreht. Mal sehen, wann sich mal ein Trainingszustand einstellt, bei dem die mich nicht immer am Berg stehen lässt :fresse:
 
Da sollte die eigentlich nicht hin grummel

IMG_0090.JPG
 
Neue Räder am Büro, kenne ich noch nicht.
Das vordere ist ein Rose Backroad CF, das hintere ein Canyon Aeroard CF SLX und die Farbe in der Morgensonne ist echt sexy...

Blutorange + Lila in Perlmutt oder sowas... Metallic ist es nicht wirklich...

IMG_20230531_090149.jpg

Was mich wundert:
Ich würde mich nicht trauen mit einem Rad wie diesem Aeroard ins Büro zu fahren. Selbst wenn's gut versichert ist... Dem Ding sieht man einfach an dass es etwas wertvoller als Baumarktklasse ist.
Da bin ich echt beeindruckt von meinen Kollegen/Kolleginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Räder. Das Backroad hatte ich mir letztes Jahr in Bocholt angeguckt, aber das ist für mich voll die Streckbank. Das Backroad AL war dann schon passender, aber die Liefersituation, Preis, Farbe und Bock auf Carbon haben mich dann zum Canyon Endurace gebracht.
 
Die Farbkombi beim Canyon würde ich auch sofort nehmen.

Ich war gestern nochmal etwas mit meinem Singlespeed unterwegs, der Umbau auf Dropbars hat der Geo jetzt nicht sonderlich gut getan. Bin mir grade gar nicht sicher was ich davon halten soll. Mal schauen ob ich da nicht wieder auf Flats zurückgehe. Jetzt wo das Thema Probezeit erledigt ist kann ich auch das Jobrad Thema endlich mal angehen :d
 
Einigen wir uns auf das Roses in der Farbe vom Canyon :d
 
Schwarz ist bunt genug……
Mein Liteville hat gar keine Farbe, RAW, blankes Alu. :fresse:

Bei mir ähnlich, allerdings aus Edelstahl. Wenn man das nicht poliert/es etwas anläuft, sieht es herrlich alt und für Diebe ziemlich uninteressant aus.
Poliert ist natürlich sexy:sneaky:
 
Hoppla, da habe ich doch glatt Anfang der Woche den dritten Geburtstag meines Grails verpasst...

Aktueller Stand: 8650 km mit Gravelbereifung plus 7400 mit Straßenbereifung gefahren, natürlich quasi alle Verschleißteile (inkl. Kugellager in den Hinterrädern - die in den Vorderrädern sind noch gut) ersetzt, jetzt kommen alle vier Bremsscheiben an den beiden Laufradsätzen dran, weil die alle ziemlich genau nur noch 1,5 mm Dicke haben.
 
Vorgestern ist leider einer, den ich flüchtig gekannt hab, bei seiner Rennradrunde verstorben. Da schluckt man schon einmal, so schnell kann es gehen, auch außerhalb von Rennen. War in meinem Alter, also 26. Er ist ungebremst in einen Bus gefahren, der vor ihm unerwartet auf der Straße stehen geblieben ist. Wenn man mit ~50km/h in Aero-Position quasi als menschlicher Rammbock daherkommt, helfen die 200 Gramm Styropor am Kopf leider nicht viel. Passieren kann immer was, das ist klar, aber ein bisschen überdenkt man seine Fahrweise dann auch wieder, evtl. ein bisschen vorausschauender fahren und Abstand halten.
 
Bin mittlerweile weg von der Straße, wenn ich mich mit dem Gravler maule bin ich selber Schuld. Ich muss mich aber nicht dauernd von irgendwelchen am Handy spielenden oder Aggro Autofahrern umnieten lassen. Es ist der Wahnsinn wie der Verkehr und das schlechte Benehmen die letzten Jahre zugenommen haben. Die schlechten Straßen kommen noch dazu…..
 
Geht manchmal ganz schnell. Bei einem lokalen, kleinen Bike Shop an welchem ich öfters vorbei spaziere ist aktuell auch eine Info an der Eingangstüre: Aufgrund von nicht angeleinten Hunden hatte ich einen Unfall mit längerem Spitalaufenthalt. Die Operationen und der Spitalaufenthalt verliefen gut. In den nächsten 8-12 Monaten werde ich meine Zeit mit Laufen lernen verbringen und bedanke mich bei allen Kunden für die Geduld und hoffe euch bald wieder im Laden begrüssen zu dürfen.
 
Tatsächlich sind Autos das größte Problem. Letztens fuhr ich mit knapp 50 km/h in eine Ortschaft ein, jemand von vorn kommend will vor mir in eine Einfahrt einbiegen. Hat mir voll die Vorfahrt genommen. Ich stand bei voller Fahrt quer auf dem Asphalt, weil ich beim Bremsen das Auto umfahren musste. Zum Glück bremste er nicht auf meinem Fahrstreifen ab, sondern zog wirklich in die Einfahrt rein. Hätte ich nicht voll gebremst, hätte ich der schockierten Beifahrerin auf dem Schoß gesessen.

Heute fuhr ich auf einer Landstraße bzw auf dem linksseitig verlaufenden, angeordneten Radweg. Vor mir kam aus einer Seitenstraße ein Auto rausgeschossen, fuhr voll auf den Radweg, ohne vorher zu bremsen. Die Sichtlinie war für die Dame die Straßenkante - den Radweg hat sie voll überfahren. Wäre ich 50 m „schneller“ gewesen an dieser Stelle angekommen, hätte sie mich abgeräumt und ich hätte keine Chance gehabt.

Ich kann nur raten wirklich doppelt für die Autofahrer mitzudenken. so ein schrecklicher Unfall kann Jedem passieren.
 
Das ist außerorts und die Straße ist keine Option. Eigentlich passt das so ganz gut. Ist Asphalt, breit genug für Begegnungsverkehr und der Belag geht klar. Aber es müsste eine ordentliche Beschilderung an die Seitenstraße und auch eine Haltelinie. Dann geht das.
 
Hier in der Schweiz, zumindest bei mir im Berner Oberland ist das ganz anders .. hier gibts so viele Radfahrer.
Ich geh nun auf meine erste 100er dieses Jahr, und ich werde garantiert ca 50+ andere Rennfahrer sehen.
Der Sport ist hier auch sehr Präsent in der Bevölkerung, das bedeutet das Autos sehr viel Platz machen, ausnahmen sind DHL etc.
Auch sonst gibts hier und da richtige Velo Autobahnen wo Fußgänger sogar nicht gerne gesehen werden.
Selbst wenn ich irgendwo mal mit 50+ / 60+ runter düse und ich sehe Fussgänger aufm Zebrastreifen, die winken schon von weiten: nicht bremsen, lass laufen. Macht richtig Laune.
 
Bitter, hatte ja gestern nen Crash. Platten. Also nur Platten.
Wollte eben den Tubolito flicken und dabei 8 Snakebits gezählt plus der neue Reifen an der Flanke ca 3 cm langer riss.
Grad mal Ca. 80 Franken versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist hart. Ich hatte letztens auch vier Löcher durch Doppel-Snakebite. Wahrscheinlich einmal echt und dann nach schleichendem Verlust wieder Durchschlag. Leider kam ich nicht ohne Hilfe wieder auf das Rad. Denn die neueren Conti-Schläuche haben kein Gewinde am Schaft des Ventils, sondern sind glatt. Damit passt meine Pumpe nicht, von außen auf das Ventil geschraubt wird. Statt einer Klemmpumpe habe ich passende Schläuche bei Schwalbe bekommen. War nicht einfach, da die Dinger überall ausverkauft waren
 
Der Sport ist hier auch sehr Präsent in der Bevölkerung, das bedeutet das Autos sehr viel Platz machen, ausnahmen sind DHL etc.
Etwas was mir hier auch sehr auffällt. Es gibt wesentlich mehr Radfahrer überall. Extrem viele Rennradfahrer aber auch viele Pendler mit S-Pedelec oder halt normalen (e)Bike. Radwege sind gemischt, viel wird hier auch über die Schutzstreifen gemacht die aber recht breit sind. Beim Überholen halten die meisten wirklich (extra) viel Abstand. Klar hast immer Chaoten die Abstand nicht juckt (meist dem Klischee entsprechende Fahrer in fetten SUVs).

Aber auch Abseits der Straße ist mit Wanderern wesentlich mehr gegenseitige Rücksichtnahme von beiden Seiten zu sehen. Macht definitiv Spaß hier ;)
 
Bitter, hatte ja gestern nen Crash. Platten. Also nur Platten.
Wollte eben den Tubolito flicken und dabei 8 Snakebits gezählt plus der neue Reifen an der Flanke ca 3 cm langer riss.
Grad mal Ca. 80 Franken versenkt.
Sah der Riss etwa so aus:
(ist ein 10 Euro Chinareifen von Decathlon mit weniger als 200km)

btw.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh