[Sammelthread] Rennräder

Also ich fahr ja auch hin und wieder Singlespeed als Sportrad, aber der Berg am Heimweg killt jedes mal :fresse: Aber je nach geographischer Lage kann ich mir das durchaus auch als Alltagsrad vorstellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier oder im MBT-Thread an anderer Stelle richtig bin, wenn es um Gravel Bikes geht.
Ich suche nach einem geeigneten Gravelbike für längere Tagestouren und zukünftige Wochenendausflüge. Ich bin 192 cm groß und wiege ~100 kg. Wenn man dann noch etwas Gepäck mitnimmt, überschreitet man oft das Gewichtslimit vieler Hersteller. Ich habe jetzt das Cannondale Topstone 1 gefunden, das preislich attraktiv ist und bis zu 150 kg zugelassen ist. Kann jemand etwas zu diesem Bike sagen, oder habt ihr alternative Empfehlungen für ein Bike, das auch für etwas schwerere Fahrer geeignet ist?
 
Also ich fahr ja auch hin und wieder Singlespeed als Sportrad, aber der Berg am Heimweg killt jedes mal :fresse: Aber je nach geographischer Lage kann ich mir das durchaus auch als Alltagsrad vorstellen
Lange in Norddeutschland mit als Alltagsrad rumgegurkt, ging super :d.
 
ich weiss nicht ob ich hier oder im mountainbike thread schlechter :d aufgehoben bin, aber sich suche etwas in richtung cube travel oder canyon commuter fuer den taeglichen weg ins office, zum rewe, ...

gibts zu den beiden genannten noch alternativen? idealerweise im bereich 1-1.5k euronen.

anforderungen:
- riemenantrieb & nabenschaltung
- beleuchtung mit nabendynamo
- gescheite bremsen
- schutzbleche und einen gepaecktraeger (nicht so ein schwachsinn wie das cube editor: "your everyday bike" aber dann weder schutzbleche noch licht dran. everyday - also every tagsueber zwischen mai und september bei sonnenschein und trockener strasse. :rofl: )

idealerweise:
- halbwegs schmale & glatte reifen (montierbar). ich bin nicht so der fahrrad-SUV fan.
- halbwegs leicht. ich sehe nicht ganz wie so ein rad >15kg wiegen kann. auch wenn so ein nabendynamo etc. nicht leicht ist, wie kommt man da auf das doppelte eines ordentlichen CC hardtails mit federgabel?
Neben den bereits genannten, kannst du dir ja mal noch folgende Modelle anschauen:
Diamant 247 (Deluxe)
Cube Travel EXC/SLX
Stevens City Flight
Rose Black Lava


Was spricht eigentlich für dich gegen Kette wenn ich fragen darf?
Klar 60.000 km fast wartungsfrei sind ein Argument, aber sonst?
Praktisch null Wartungsaufwand und komplett geräuschfrei..

Grüße
 
Am Samstag war New Bike Day :) Bin super happy mit dem Fahrrad!
Bike: Stevens Camino Pro
 

Anhänge

  • Stevens Camino Pro.jpeg
    Stevens Camino Pro.jpeg
    574,2 KB · Aufrufe: 86
Neues Grizl ist da und verfügbar..mir juckt es grad so in den Fingern.

Habe aber vor paar Monaten erst ein Fitnessbike (40 mm Reifen für Waldwege, Feldwege etc., vermeide Autostrassen wo es geht) gekauft für Pendeln und Touren...was auch generell gefällt, aber teils zu tauben Händen führt und verspanntem Rücken..generell ist halt nur eine Griffposition einfach nicht so toll für Touren hab ich gemerkt..dann bissl rumversucht mit Griffen von Ergon/SQLabs und Innerbarends..aber irgendwie ist das das doch alles Quatsch und nix gegen richtige Hoods beim Rennrad/Drop Bar lenker..

Problem ist dann natürlich, dass ich das Fitnessbike dann verkaufen müsste, wenn ich mir das Grizl hole..hab ich auch wenig Lust drauf und Wertverlust und so..am Fitnessbike ist alles gut bis auf den geraden Lenker halt und die Lower end Schaltung (grx 400)..

ich tu mich momentan bissl schwer, ob der wechsel wirklich sinnvoll wäre (wahrscheinlich schon), oder ob es nur ein-haben wollen ist..

mit drop bars hab ich schon erfahrung, aber halt mit nem uralten cyclocrosser, der auchn ticken zu klein ist..also kein wirklicher vergleich zum grizl von geometrie her und so..

canyon ist auch bissl weit weg zum testen und selbst dann..so paar minuten aufm testrad rumgurken ist auch kein richtiges testen für mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike währe mir etwas zu sehr Nische, ein Gravler wie das Grizzl erweitert das schon extrem.
Taube Hände und verspannter Rücken kommen nicht von der Flatbar sondern von der nicht korrekten Einstellung vom Cockpit. Reach, Stack Breite, Backsweep, das spielt alles zusammen und ein paar mm hier und da machen da sehr viel aus. Neueinsteiger sind da oft schnell überfordert, ich würd mir mal Gedanken für ein Fitting machen, alternativ selber einlesen. Wenn nicht beim Fitnessbike, dann aber beim Grizzl.
 
Auch ein schönes Bike, das Grizl 8! Preislich echt attraktiv! Super Ausstattung und die neue GRX820 - 12-Fach Schaltung.
Für mich war leider das maximale Systemgewicht bei Canyon zu niedrig, sonst hätte ich hier zugeschlagen!

Bin aber auch mehr als zufrieden mit meinen Stevens Camino:bigok:
 
alles gut bis auf den geraden Lenker halt und die Lower end Schaltung (grx 400)..
Ich habe ebenfalls ein Fitnessbike aber mit Ultegra Schaltung.
Die Taubheit in den Händen ist nach 100 km verschwunden. Man muss sich nur richtig hinsetzen und die 15% Körpergewicht auf den Händen einhalten, dann passt das.
 
Das neue Alu-Grizl hab ich mir auch gerade angeschaut, vielleicht muss ich mir sowas zulegen, schaut gut aus und Preis/Leistung passt auf alle Fälle.

Das mit dem Firmenradl hab ich mir noch einmal angeschaut und durchgerechnet, und so viel spart man da am Ende wirklich nicht, werde ich also eher nicht machen. Man hat halt quasi eine "kostenlose" Finanzierung, aber die 2-3k auf einmal stören mich jetzt auch nicht wirklich, und Versicherung brauch ich auch nicht. Zusätzlich ist man dann wieder ein bisschen an den Arbeitgeber gebunden, was auch nicht immer so geil ist. Und Online-Marken stehen auch nicht zur Auswahl, weil es von einem Händler gekauft werden muss, der bei dem Programm mitmacht, und Canyon, Rose usw. machen da nicht mit, die Auswahl ist also eher eingeschränkt. Interessant ist das eher, wenn man ein mittleres Gehalt hat, wo der Steuervorteil voll zuschlägt, und man das Rad finanzieren will.
 
Stimmt, für euch in Deutschland gehen die auch, nur unsere Anbieter in Österreich haben die leider nicht im Programm. Hab auch einmal nachgefragt, ob da was kommt, und es schaut eher schlecht aus, da ein Händlernetz oder zumindest ein Partnerbetrieb in Österreich Voraussetzung ist.
 
Firmenrad lohnt sich nur wenn der AG mitzahlt. Meiner beteiligt sich zu 50% , da lohnt es sich schon.
 
Darauf hatte ich auch gehofft, aber vor 2 Wochen wurde das Programm bei uns ausführlich vorgestellt, und davon war keine Rede. Sonst wäre das natürlich was anderes.
 
Hmm, ich verstehe das Grail der zweiten Generation nicht, das wiegt mit der selben Schaltung 1 kg mehr als der Vorgänger, den ich habe. Wieso werden beim CF SL 7 eTap bzw. AXS für den selben Preis schwerere Laufräder (DT Swiss Gravel LN gegenüber DT Swiss GRC 1600 Spline) und eine nicht federnde Sattelstütze (Canyon SP0072 gegenüber Canyon S15 VCLS 2.0 CF) verbaut? Bis auf die paar mehr Anschraubpunkte für Flaschen und Taschen am Rahmen gibt es da damit eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem Vorgänger, außer dass nicht der polarisieren Doppeldeckerlenker verbaut ist. Immerhin ist das einteilige Cockpit wohl so gestaltet, dass man die Bremsleitungen nicht entleeren und neu befüllen muss, wenn man das Cockpit austauschen will, weil die Leitungen nicht durch das Cockpit laufen, sondern "nur" sehr eng geführt und von oben in das Steuerrorh geführt werden, welches deutlich größer ist als der Gabelschaft.

Bezüglich JobRad: bei meinem Arbeitgeber ist es Anfang September endlich losgegangen, meins ist noch in der Mache, das wird ein Rennlastenrad (Ten07 Unicorn in gelb mit Ritchey VentureMax-Lenker, SRAM Rival-Schalt-/Bremshebeln, SRAM Force-Kurbel mit 42 Zähnen, SRAM Eagle GX-Schaltwerk und 10-50er-Kassette, SON-Nabendynamo in rot eloxiert, Hope Pro5-Hinterradnabe in rot eloxiert). :banana: Mein aktuelles Rennlastenrad wird dann verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Grail ist schon ne deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem alten. Allein schon das integrierte Staufach und und die Tasche samt Befestigung sind schon nice. Geo ist auch mehr Richtung Aero und Race gegangen, der Gravler/Bikepacker wird wohl das Grizzl sein.
 
Ich habe mich auf das CF SL bezogen, da wird nicht auf das Staufach eingegangen, welches beim SLX und CFR groß angepriesen wird, die ab 5000 bzw. 7000 Euro aufwärts kosten, was für ein Fahrrad ohne große Ausstattung schon recht abgehoben ist. Zum Vergleich: mein Lastenrad mit SRAM GX Eagle eTap, SON-Nabendynamo und Busch+Müller-Beleuchtung (ohne E-Unterstützung ;) ) liegt bei 6000 Euro. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Staufach beim CF SL nicht vorhanden ist. Die spezielle Tasche muss für 80 Euro zusätzlich gekauft werden und die kann nur für das Grail verwendet werden. Das sieht zwar schick aus, es gibt aber günstigere Universaltaschen, die auch an das nächste Fahrrad passen würden.
 
Laut diesem Artikel ist das Staufach beim CF SL wirklich nicht dabei, d.h. das gibt's erst ab 5000 Euro. Alle Grails haben jetzt auch D-förmige Sattelstützen, d.h. nette Dinge wie die VCLS 2.0-Sattelstütze aus zwei Blattfederelementen für mehr Komfort kann noch nicht mal nachgerüstet werden.

Alles in Allem ist das Grail jetzt quasi ein dediziertes Gravel-Rennrad, während das Grizl, welches es auch mit der VCLS 2.0-Sattelstütze gibt und das auch native Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel hat, eben eher für Freizeit und "Adventure" (=Bikepacking) geeignet scheint.
 
Mann kauft ja auch ein Rad nach dem Einsatzzweck und nicht nach dem Namen. Ob da nun Grail oder Grizzl drauf steht ist doch am Ende Wurscht.
 
Sneak Peak auf's n+1 ("Rennlastenrad" über JobRad - der Arbeitgeber gibt 55 Euro pro Monat dazu) - ich freu' mich!
😍


Specs werden folgende:
  • Ten07 Unicorn in gelb
  • SRAM Eagle GX eTap (10-50er Kassette) + Rival Brifter + Level Silver Bremsen + Rival Kurbel mit 40er Kettenblatt
  • Ritchey WCS VentureMax-Lenker
  • Hinterrad mit roter Hope Pro5-Nabe
  • Vorderrad mit rotem SON
  • Busch+Müller IQ-X-Scheinwerfer
2023-10-20 Sneak Peak Unicorn.jpg
 
Mal dumm gefragt eine lange thermo radhose wie die c5 thermo von gore soll also ohne eine anderere schicht getragen werden? Das ist ja kein zwiebelpronzip. Untendrunter geht auf jedenfall nix da die hose ja ein sitzpolster integriert hat..
 
naja wird man sehen, heute mal winterradkleidung bestellt.

schade dass es die ganze woche nur regnet..
 
Es gibt das Canyon Endurace CF wieder zu bestellen, ich bin am überlegen, ob ich mir das CF 7 AXS bestelle. Soweit ich das sehe hat sich der Rahmen zum Vorgänger nicht geändert, die Kabeldurchführungen im Unterrohr sind einfach nur mit Stopfen verschlossen. Die vorherige Ausführung des CF hatte ein traditionelles Cockpit, während das CF SL ein integriertes Cockpit hatte. Das CF SL ist wohl entfallen, dafür hat das CF jetzt das integrierte Cockpit. Sehr gut finde ich, dass die Kabel im Cockpit nicht komplett intern geroutet sind, sondern "nur" sehr eng anliegen und dann in den speziell gebauten Spacer des Steuerrohrs gehen. So sind die Kabel auch quasi unsichtbar, beim Cockpittausch müssen aber die hydraulischen Leitungen nicht (teil-)entleert und ggf. die Schaltzüge entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung zu Ekar 1x13? Oder generell zu Schaltungen mit einem einzigen Kettenblatt. Habe bisher nur Räder mit Umwerfer gehabt, finde das Schalten aber eher nervig.

Schade dass es das grizl mit 1x12 neuer grx nur mit 420mm Lenker gibt…moechte lieber 440mm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Open UP, das ich gewonnen hatte, war die Ekar 1x13 drauf. Ich bin damit nur ein paar Kilometer gefahren, aber ich würde mir kein Rad damit kaufen. Funktioniert zwar gut, aber die Ersatzteilversorgung ist Campa-Typisch eher schwierig und immer teuer (auf einer Bikepacking Tour wird man eher Pech haben, wenn man schnell einmal von einem 0815 Bikeshop Teile braucht, da ist man mit Shimano deutlich besser aufgestellt), und die Schaltung soll auch nicht ganz so unempfindlich gegenüber Dreck sein. Und viele Rollentrainer sind auch nicht damit kompatibel.

Gegen Schaltungen mit einem Kettenblatt an sich hab ich aber absolut nichts, und im CX oder Gravel-Bereich sehe ich die sogar eher im Vorteil. Nur wenn das Rad gleichzeitig Gravel und Rennrad sein soll, reicht die Spreizung vielleicht nicht ganz und man braucht vorne doch noch ein zweites Kettenblatt. Es hat schon einen Grund, warum es im MTB-Bereich schon länger kaum noch Bikes mit zwei Kettenblättern gibt.
 
Abstufung ist mit 1x11 recht bescheiden, wird bei 1x12fach etwas besser. Fällt am Gravler aber nur auf Asphalt wirklich ins Gewicht. Im Gelände und von der Wartung her 2 fach Antrieben überlegen.
Am RR stellt sich die Frage nach 1fach nicht. Am Gravler muss man den Einsatzbereich definieren. Bei 50:50 Gelände/Straße ist so der Punkt wo man nach seiner Vorliebe entscheiden sollte. Verschiebt sich die Nutzung hin zur Straße, dann 2fach. Geht sie ins Gelände dann 1fach.
 
Hat jemand einen guten Tipp für harte/härte Einlegesohlen, die nicht >150€ das Paar kosten?
Meine sind leider an der Stelle wo die Clickaufnahme ist, gebrochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh