[Sammelthread] Rennräder

Kann man die campagnolo mit shimano ultegra gleich setzen? Irgendwelche groben Unterschiede in schalttechnik?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athena und Ultegra sind auf einem Level angesiedelt.
Hauptunterschied ist die Schaltmechanik, schau dir dazu am besten ein Youtube-Video an.

Grüße
 
Jemand mit Ahnung von Storck hier?
Wenn ja: worin unterscheiden sich der Scenero, der Visioner C und der Scentron? Überlege mir gerade eins davon aufzubauen.
 
Ich bin da auch kein Experte, aber ich Versuchs mal:
Bild 1 sind die neuen Schuhe und bild 2 die alten, oder?

Hast du bei den orangen Schuhen keine cleats oder ähnliches gehabt?
 
Sind beide neu, ich bin bis jetzt mit normalen schuhen gefahren (die Pedale ist auf einer Seite glatt, auf der anderen zum einklicken)

Ich denke ich brauch solche cleats (gibts da Unterschiede? Hat jemand nen tip für günstige?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Pedale brauchst du die vom zweiten Bild. Spd heißt das. Die Schuhe im dem ersten sind spd-sl. Die original Shimano cleats sollten so um die 10 Euro kosten.
 
Also brauch ich spd und spd-sl cleats?
 
Für SPD-Pedale brauchst du SPD-Cleats, für SPD-SL-Pedale entsprechende SPD-SL-Platten.
Erstere sind eher für MTB´s geeignet, letztere eher fürs Rennrad.

In der Regel liegen die passenden Cleats bei neuen Pedalen bei, ansonsten gibt es wie schon gesagt auch Ersatz-Platten.

Grüße
 
Ja, das ist ja okay so.
Du brauchst halt nur die entsprechenden Platten.

Was dir klar sein muss: wenn du dann mit den Schuhen ein anderes Pedalsystem fahren möchtest, dann musst du die Cleats jedes mal wechseln.

Grüße
 
also so richtig durchschauen tu ich jetzt immer noch nicht..

kann mir vlt bitte jemand links zu den sachen geben die ich brauche damit ich losradeln kann :d?
 
und diese spd cleats passen dann an beide schuhe?
 
Ja, die SPD cleats werden dann an den beiden schrauben in den langlöchern verschraubt. Die 3 äußeren sind die für das SPD sl System
 
weiß zwar noch nicht was an so nem stück metall 10€ kosten kann, aber die hier sollten gehen oder?
Shimano SPD Cleats | eBay
 
alles klar,danke,schönen abend euch noch!
 
Hier nochmal zwei weiterführende Videos zu den SPD-SL und SPD-Systemen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZPg6sBhAV6Y
https://www.youtube.com/watch?v=hsSr2levinA

Das SPD-SL hat eine dreieckige Grundform, während das normale SPD eher wie ein Oval mit 2 "Nasen" aussieht. Dementsprechend ist auch die Montage unterschiedlich: Drei anschraubpunkte beim SL und nur 2 beim SPD. Das SL System kommt aus dem RR-Bereich, während das SPD eigentlich vom MTB kommt. Viele Fahrer, die sowohl RR als auch MTB fahren, nutzen aber auch am RR das SPD-System. Viele Schuhe unterstützen deshalb oftmals beide Cleat-Varianten (z.b. der Schuh aus Bild 1), man sollte das aber vorher genau prüfen (Schuh aus Bild 2 kann nämlich nur SPD und nicht SPD-SL)
 
Zuletzt bearbeitet:
für RR ist spd-sl um einiges besser geeignet. Bessere Haftung am Pedal und sollte man mal mit den Schuhen etwas gehen wollen, läuft es sich auf den SL cleats viel besser als auf den MTB Metal SPD cleats.
Hab auch zu beginn SPD gehabt, habe dann aber nach einem Jahr auf SL gewechselt und es nicht bereut, es liegen Welten zwischen den Systemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nach Knieverletzung und daher Pause vom Fussball umgestiegen, ist mein erstes Rennrad, heute abgeholt. Leider gerade mieses Wetter, daher richtige Erstfahrt verschoben.

img_11261bgaly.jpg


Stevens Stelvio CT 2014
 
so grade mal meine rennrad schuhe ausprobiert,
bis jetzt halte ich die ganze geschichte ja für nen teuren,gefährlichen marketing quatsch..
 
Also man kann bestimmt auch sehr gute Leistungen ohne solch eine Technik abrufen, aber ich muss sagen, dass ich es nicht bereue da ein bisschen Geld in die Hand genommen zu haben! Tritt sich einfacher, weil einfach keine Gefahr besteht abzurutschen. Tritt sich rund und man holt doch noch ein bisschen Energie aus den Beinen raus, wenn man es nach oben zieht.

Außerdem kann man so ordentlich antreten, wenn man mal schnell beschleunigen muss.

Ich hab drei Stürze gebraucht, bis ich verinnerlicht hatte erst auszuklicken, bevor ich zum stehen komme xD Hab mich aber immer beim umfallen geschickt unters Rad geworfen, so dass dem Bike nichts passiert ist :-)

Hier mal noch ein spontaner Schnappschuss... kein optimaler Hintergrund und nur mit m Handy aufgenommen... und nochmal ein fettes Danke an eure Beratung damals :)

 
Klickpedale bringens schon ordentlich.
Vor allem bei Sprints hat man ohne sofort verloren, aber auch sonst lässt sich damit noch gut was rausholen.

Gefährlich ist es eingentlich auch nicht.
Sobald man sich einmal dran gewöhnt hat, (und das ging bei mir ruck zuck) macht man das mit dem ausklicken von ganz alleine.
 
Sehe ich genauso..
Während ich ohne auf dem 2. Blatt und dem 7. Ritzel fahre, fahre ich mit auf dem 3. Blatt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh