[Sammelthread] Rennräder

Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse, am 12.07. ist eine Benefiz-Sternfahrt zum Brocken (Harz) geplant:
(B) Rocken

Nach Stand der Dinge starten größere Gruppen von Leipzig, Hannover und wohl auch Potsdam.
Teilnahme mit individueller Strecke ist natürlich auch möglich, das Ganze dient einem guten Zweck !

Morgen geht es los, vielleicht sieht man ja den einen oder anderen Luxxer auf dem Brocken.

Alle Infos zum Ablauf, zu den Sponsoren etc. finden sich hier:
https://www.facebook.com/events/213617712177918/

10453344_1451746498412891_6501421239109281546_n.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allen die teilnehmen wünsche ich viel Erfolg und Spaß.

Ich bin am Sonntag beim Triathlon in Hamburg dabei und schon ein wenig hibbelig.

Auch da wünsche ich uns viel Spaß :)
 
Ich habe bei mir hinten im Reifen ein recht großes Loch (direkt über dem dicken Draht an der Reifenflanke). Den kann ich wegschmeißen, oder?
 
Habe ich mir schon gedacht. Dann kann ich mir gleich mal pannensichere Reifen besorgen. Die Continental Grand Prix 4-Season sollen ja da sehr gut sein.
 
Ah ok.. Könnte dir alternativ auch den GP4000s (II) empfehlen. Fahre ich ausgiebig ohne Pannen :)
 
Ja, bei der letzten Tour hat er sogar fast Cross-Ambitionen gezeigt, als ich kurz von der Straße abkam :fresse:
 
Habe mich mal eingelesen und denke, dass ich auch die 4000s nehme :)
 
Hatte gestern Abend ne kleine Unterhaltung mitm früheren Kumpel ausm Gymnasium, der jetzt recht erfolgreich Rennradsport bzw Triathlon betreibt.
Ich habe ein Ghost EBS Race und bin auf das Gespräch hin ernsthaft am Überlegen, mir einen Aero Aufsatz zu kaufen.
Meine Touren liegen idR zwischen 40 und 100km, geschätzt zu 75% auf ebenen Strecken - umgekehrt gesagt, irgendwelche Berge radel ich nur sehr selten rauf.
Er hat gemeint, wenn man das einmal gewöhnt ist, will mans an jedem Rad und lt. seiner Aussage is der aerodynamische Unterschied stark bemerkbar.

Jetzt meine Fragen an euch:
Wie stark ist da wirklich die Umgewöhnung, man belastet ja vor allem den Rücken komplett anders?
Bringt das wirklich so viel Unterschied?
Gibts recht preisgünstige Sets zum 'einfach mal probieren'? z.b. das hier: http://www.amazon.de/TAQ-33-Lenkeraufsatz-Triathlon/dp/B001DGKH4Y/ref=cm_cmu_pg__header ?

Mein Problem ist nur, gefühlt ist das Rennrad für mich schon relativ groß, sprich wenn ich jetzt den Aufsatz nutze, kann das am Ende sein, dass ich total verkrampft draufsitze, weils zu weit vorne ist? Kann da gerne mal 1,2 Bilder machen. Bin 1,77 groß - weiß aber jetzt den Rahmen leider nicht auswendig.

Gewichtsmäßig wird das denke ich nicht so viel ausmachen, denke die beiden Amazonteile wieder um die 600gr.

Vielen Dank für die Hilfe. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Triathlon-Aufsatz auf einem klassischen Race-Rahmen ist für mich weder Fleisch noch Fisch.
Schon gar nicht so ein Ramsch aus dem Buchhandel.

Wenn dann gleich ein richtiger TT-Rahmen, da steht das Sitzrohr in einem ganz anderen Winkel, man sitzt viel weiter über dem Tretlager.
Auch wirst du so weniger Probleme bekommen, wenn du mal ein Zeitfahren nach UCI-Reglement bestreiten möchtest.

Grüße
 
Mh ok. Ja, dass es mit Billigteilen wsl nicht funzen wird, habe mir schon gedacht, ist ja immer so.

Ich mach die Tage mal Bilder bzgl Sitzposition, ob das von der Größe überhaupt passen würde.
 
Nutzt hier wer Rennräder vom Decathlon (die B'TWIN Dinger)

Bin am überlegen, mal Rennrad zu testen. Wollte irgendwas für maximal 500€.

Kenn mich nur mit MTBs aus und absolut nicht mit Rennrädern (Schaltung, Bremsen, Laufräder usw. absolut keine AHnung)

Edit:
Gewicht kommt bei mir noch dazu, wiege über 100kg :d (wird aber weniger xD)
Sorgen hab ich auch wegen Bergen (MTB Übersetzung vs. Rennrad Übersetzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ suchst du dir am besten bei einem Gebrauchtradhändler was. Mit rumfragen kommst du da echt weiter, vielleicht kennt hier ja jemand.
Mit 100 kg solltest du nicht gerade auf extremen Leichtbau schauen, aber sollte sonst kein Problem sein.
Ich habe neulich ein Carbonrad von einem 140 kg Menschen angeboten bekommen. Dem Rad macht das nichts, aber ihm war es zu beschwerlich.

Bei der Übersetzung achtest du das die Kettenblätter (vorne) Kompakt ist, also 50 und 34 Zähne hat.
 
Versenderräder haben den großen Nachteil, dass man keine Probefahrt machen kann. Das kann sich hinten raus dann rächen, wenn es unbequem wird.
Daher finde ich den Tip mit Händlern vor Ort und Gebrauchträdern gut.
 
@Scharrlatan, tu es nicht. Du wirst es bereuen.
Unter 1000€ brauchst du eigentlich gar nicht erst drüber nachdenken.

Grüße
 
Dann frag ich anders :fresse:

Was ist von der Ausstattung des B'TWIN (dem oben verlinkten) zu halten?

Ich hab zwei Decathlons in der direkten Umgebung. Fahrrad usw. kann ich hier vor Ort testen, dass ist kein Problem.
Würde halt mal das aktuell Modell dort testen. Rahmenhöhe brauche ich wohl 54cm, werde ich aber sehen.

1000€ werde ich absolut nicht für ein Rennrad ausgeben. Das ganze ist nur man prinzipiell zum Testen, wie mir das generelle Fahrgefühl gefällt.
Würde versuchen, dass Rad bei eBay für 250-300€ zu bekommen. Wenns mir nicht gefällt, bekomme ich vermutlich auch wieder ähnlich viel bei eBay.
 
Die Rahmenhöhe ist aber eine Variable mit "eher weniger" Priorität. Dinge wie Oberrohr- und Vorbaulänge sind da deutlich wichtiger.
Ausstattungsmäßig ist es verständlicherweise die niedrigste Schaltgruppe und OEM-Reifen/Laufräder. Mit 10,4kg ist es auch ein echtes Dickschiff. So viel wiegen gut gebaute Crosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht dürfte deutlich nebensächlich sein (ich wiege >100kg xD, da machen +/-2 kg kein Unterschied beim Rad)

Wie gesagt, werd das Teil mal im Decathlon testen, dann werd ichs ja sehen. Die dürften dort ja auch bescheid wissen.
 
Mit knapp 90 Kilo bin ich jetzt nicht bedeutend leichter. Du würdest dich aber wundern, was 2-3kg am Rad ausmachen ;)
Möchte dir da ja nicht reinreden. Teste und entscheide!
 
Warum machst du nicht einfach eine Testfahrt bei einem entsprechenden Händler ?
Dafür brauchst du doch keinen Ultra-Low-Budget-Hobel aus der Bucht angeln, dem du dann deine Gesundheit anvertraust.
Viele Händler verleihen auch Räder tage- oder wochenweise.

Grüße
 
Was meint ihr?! Rennrad Schuh und Pedale, wenn ja welche oder einen steifen MTB Schuh und wie am cc Bike, crank brothers an Renner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?! Rennrad Schuh und Pedale, wenn ja welche oder einen steifen MTB Schuh und wie am cc Bike, crank brothers an Renner?

Fahre SPD-SL und einen günstigen Shimano Schuh. Hatte vorher mal SPD am Crosser und kurzzeitig am Rennrad, muss sagen, dass ich in die SPD viel besser reingekommen bin. Obwohl ich mit den SPD-SL schon über 1000km hinter mir habe. Werde irgendwann nochmal auf einen Schuh umsteigen, der etwas besser passt, ich habe im Shimano irgendwie zuviel Platz. :(


@Scharrlatan: Würde vielleicht bei EbayKleinanziegen gucken, habe da damals auch sehr viel Glück gehabt und konnte ein wenig genutzes RR mit 105er Komponenten bekommen.

Frage: Wie wichtig ist denn diese Faustformel, dass beim Fahren im Hörnchengriff der Lenker die Radnabe verdeckt? Also es gibt ja diese "Indikatoren" wie man optimal sitzt?! Ich fahre in letzter Zeit öfter mit dem Rennrad und würde glaube ich etwas kompakter sitzen. Habe meistens die Hände oben am Lenker gegen die Amarturen gelegt und komme mir dabei irgendwie zu gestreckt vor. Deswegen würde ich gerne einen kürzeren Vorbau ausprobieren. Bringt das irgendwelche gravierenden Nachteile (Stabilität?)?
 
Was meint ihr?! Rennrad Schuh und Pedale, wenn ja welche oder einen steifen MTB Schuh und wie am cc Bike, crank brothers an Renner?
Bin anfangs Speedplay Zeros gefahren und war damit sehr zufrieden, aber dann aus Gründen der Bequemlichkeit (Ausklicken bei Fahrten in/durch die der Stadt, Möglichkeit vernünftig gehen zu können bei entspannten Touren mit Zwischenstopp, ...) auf einfache SPD Pedale umgestiegen. Als sportlicher Hobbyfahrer merke ich (in beiden Fällen vernünftiger Schuh mit stabiler Sohle) keinen Verlust bei der Kraftübertragung aufs Pedal. Ob irgendwelche eingefleischten RR-Fahrer MTB-Pedale am Renner für eine Todsünde halten wäre mir dabei relativ egal.
Fahre ein Model von Gaerne aus der mittleren Preisregion (~120€), aber bzgl. Passform finde ich Pauschalempfehlungen für Schuhe immer schwierig.


Frage: Wie wichtig ist denn diese Faustformel, dass beim Fahren im Hörnchengriff der Lenker die Radnabe verdeckt? Also es gibt ja diese "Indikatoren" wie man optimal sitzt?! Ich fahre in letzter Zeit öfter mit dem Rennrad und würde glaube ich etwas kompakter sitzen. Habe meistens die Hände oben am Lenker gegen die Amarturen gelegt und komme mir dabei irgendwie zu gestreckt vor. Deswegen würde ich gerne einen kürzeren Vorbau ausprobieren. Bringt das irgendwelche gravierenden Nachteile (Stabilität?)?
Handling wird bei kürzerem Vorbau natürlich etwas direkter. Faustformeln für Sitzposition würd ich immer als guten Ausgangswert betrachten, aber wenn eine Abweichung eine für dich bessere Sitzposition ermöglicht... Warum nicht? :)
 
Was meint ihr?! Rennrad Schuh und Pedale, wenn ja welche oder einen steifen MTB Schuh und wie am cc Bike, crank brothers an Renner?
Kommt ein Stück weit auch darauf an, was du bereits hast.
Wenn du am MTB schon ein System fährst, ist das natürlich durchaus eine Option.
Wenn noch gar nichts vorhanden ist, dann würde ich Look/Shimano empfehlen, da es hier das breiteste Angebot an Schuhen und Pedalen in allen Preisregionen gibt.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh