[Sammelthread] Rennräder

Die arme Kette :(
Bist du denn so ein Schnelltreter? Ich fahre persönlich zwischen 60 und 70.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die arme Kette :(
Bist du denn so ein Schnelltreter? Ich fahre persönlich zwischen 60 und 70.

Das ist imho zu langsam. Ich fahre beim Rennrad auch >85upm, versuche 90 - 95 zu halten. Wenns zügig wird, dann sind auch mal 100+ upm drin.

Aber warum vorn klein, hinten 8/9? dann fahr doch vorne groß und hinten entsprechend größer ... ist besser für die Kette ...
 
8 bzw. 9. Gang (vom leichtesten aus gezählt 13bzw 14 Zähne)
Fällt mir nicht allzu schwer mit dieser Frequenz (auch das "runde" Treten - mit ziehen also)

aktuell hab ich mehr Schwierigkeiten dass mir die Kurzen Gänge ausgehen wenns an die Steigung geht (Südtiroler) -> aber das schiebe ich mal auf Trainingsrückstand meinerseits ;)

hinten: 11/28
vorne: 50/34

€: bin erst auf den ersten 200km mit dem RR, da ists besonders mit Verkehr "einfacher" nur an einer Schaltung zu spielen (darf ja di Klicks nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage immer noch nicht.
Es wäre erstmal gut zu wissen, ob du 9/10/11fach fährst ?

Wenn du nun sagst, du kommst nicht über das achte oder neunte Ritzel hinaus, dann liegt das an einem nicht korrekt eingestellten Schaltwerk.

Bei allen zeitgemäßen Kettenschaltungen sollten alle Kombinationen schaltbar sein, in deinem Fall also sowohl 50-11 als auch 50-28 bzw. 34-11/34-28.
Inwiefern das jeweils sinnvoll ist, daß ist natürlich eine andere Frage.

Ich persönlich fahre eine ähnliche Übersetzung (50/34 mit 12-27 Ritzel) und hab zu 90% das große Blatt drauf.
Mit 34-27 komme ich in den Mittelgebirgen ganz gut zurecht, bei zweistelligen Steigungswerten fahre ich aber auch keine 90er Kadenz.
Das macht nichtmal Alberto Contador :d

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse als "jeden Tag" und Winterad ja, aber momentan kein Geld. :(
 
Inwiefern das jeweils sinnvoll ist, daß ist natürlich eine andere Frage.

Der Satz brachte mich zum grübeln.

Aber von Vorne, ist eine 11 Gang Schaltung (ultegra 6800), Einstellung passt, nach einer kleiner Feinjustage sind alle Gänge ohne knarren ect schaltbar.
mit "nicht über Gang x hinauskommen" meinte ich, dass ich die Kadenz von ~80-90 dann nicht mehr halten kann

Mein Denkfehler lag darin, dass ich die Gänge im Kopf als sequentiell ansteigend gehabt habe - sprich vorne 34 hinten 11 < 50 - 28
Mir war nicht klar, dass sich die Abstufungen dermaßen überschneiden

hier kam mir nun dein Satz von oben in den Kopf.
Also mal kurz Execl angeschmissen und das Übersetzungsverhältnis abgebildet (6. längster Gang 34-11, 5. kürzester 50-28)
Hier hats dann in meinem Kopf auch endlich "klick" gemacht
meine 34-13, 34-14 ist so ziemlich ident mit 50-19, 50-21
werds bei der nächsten Runde mal mit dem 50er Kranz probieren. Danke für den Denkanstoß :)

Mein Problem ist, dass ich an einer ziemlich netten Steigung wohne, und daher kam mir der Gedanke, die Übersetzung vielleicht einzukürzen.
 
Hallo Luxxer,

bin jetzt was länger hier im Forum und auch schon eine Weile hier am mitlesen. Der Thread ist übersichtlicher als RR-News und das Tour Forum darum melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Fahre jetzt schon eine ganze Weile Rennrad und habe das MTB gestern erstmal wieder eingemottet in der Hoffnung am WE wieder auf die Straße zu kommen.
Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Time RXS Carbon Pedalen, im RR News Forum sowie Tour Forum, hat jeder so viel zu sagen da frage ich lieber hier in kleiner Runde.

Hier dann nochmal 2 Bilder aus der letzten Saison:

RR Seite.jpgRR hinten.jpg
 
Ganz schön stolzer Preis für ein Rad das nichtmal ne 105er Shimano hat :d . Unterhalt ist bei meinem Rennrad auch extrem, der Motor säuft und frisst wie ein Loch :fresse:
 
Ganz schön stolzer Preis für ein Rad das nichtmal ne 105er Shimano hat :d . Unterhalt ist bei meinem Rennrad auch extrem, der Motor säuft und frisst wie ein Loch :fresse:

Endlich jemand der mich versteht :hail: :d



Bezüglich des Preises find ich ihn angemessen, da das Bike kaum bewegt wurde und auch entsprechend gepflegt wurde.
 
Leute, wenn ihr mal ein neues Rennrad wollt und in Bremen/umzu wohnt, dann geht unbedingt mal zu Matthias von Wiegetritt in Lilienthal.
Nach der gestrigen Beratung frage ich mich gerade, wieso ich nicht schon längst dort ein Rad gekauft habe.
Dort könnt ihr ein Rad 100% von Grund auf nach Wunsch aufbauen lassen, quasi jede technisch machbare Konfiguration ist möglich, sogar die Rahmenfarbe nach Wunsch ist kein Problem und Matthias gibt eine super Beratung, egal welches Budget man hat.


Dort wird ma im Gegensatz zu manch anderen Läden auch mit kleinem Geldbeutel gut beraten. :)


Meine Wunschconfig für den Crosser bisher:


Quantec Ramen (entweder poppig oder schlicht mattschwarz)
SRam force 22 oder Rival 22 (wenn Force ins Budget passt), mit Standard KUrbel und langem Käfig
Scheibenbremsen
die von Matthias empfohlenen Laufräder (weis den Namen nicht mehr)
Conti 4000 S II (kommen dann im Winter/Herbt runter) oder eine Empfehlung von Matthias für leichtes Gelände
Ritchey WCS Evo Curve Lenker
Ritchey Vorbau
Fizik Gel Pads
Fizik Lenkerband
Sattel Selle Italia mit Einschnnitt (muss mal schaun, wie der genau heisst, hab den auch auf dem Renner)


Garmin Vector Powermeter (kommt dann an den Renner)


Nur bei der Sattelstütze habe ich gerade absolut keine Ahnung. MIt der Canyon VCLS Post bin ich sehr zufrieden und würde sie wohl auch wieder nehmen.


Weis jemand Alternativen?


Budget für das ganze Rad sind 1800-2000€ plsu die ca. 1100 für die Vector.


Was meint ihr zu der Zusammenstelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Scheibenbremsen am Renner nicht immer noch eine Gewichtssünde?
 
Das wird ein Crosser, da sind Scheibenbremsen wegen des Drecks sehr sinnvoll. Für die Straße und den Sommer habe ich noch ein Rad auf Canyon Ultimate AL SLX Basis. Aber du hast recht, die bringen schon etwas Mehrgewicht und auch der Rahmen ist jetzt kein extremes Leichtgewicht. Da die Kräfte einer Scheibenbremse kompensiert werden müsse, erfordert dies eine stabilere Konstruktion.


Das Rad wird wohl um die 8 kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es RR Rahmen für Scheiben gäbe, wäre ich sofort dabei, weil man seine Felgen nicht mehr runterbremst. Das würde meine Hemmschwelle für einen vierstellig bepreisten LR Satz deutlich senken.
 
Ich kenne kaum einen Hersteller, der für 2015 kein Disc-Renner im Programm hat.
Passende Komponenten gibt es von Shimano und SRAM (jeweils mechanisch & hydraulisch).
Das Mehrgewicht an Bremsanlage und Gabel kann zumindest teilweise durch leichtere Felgen kompensiert werden.

Ein bissl zum Schmökern:
Test 2014: 7 Rennräder mit Scheibenbremsen - Test-Center | TOUR-MAGAZIN.DE
Im Test: 4 Rennräder mit Scheibenbremsen bei roadbike.de
Scheibenbremse vs. Felgenbremse am Rennrad - das Duell | Roadcycling DE

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur will ich mir nach DER Beratung keinen Fertighobel mehr kaufen, lieber selber zusammenstellen und dann alles auswählen können. ;)
 
So, nachdem ich mit meinem MTB fast nur auf der Straße gefahren bin, hab ich mir jetzt ein Rennrad dazugekauft. Ich denke, für den Anfang sollte es reichen :bigok:




Trek Madone 5.9 2013
Shimano Ultegra 6770 Di2
Fulcrum Racing Zero
 
Sehr geiles Rad.
 
Was halltet ihr von Knallrotem Rahmen ohne Schriftzüge, mattschwarze LR und Schwarzes Lenkerband? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, in welcher Farbe ich meinen neuen Rahmen nehmen soll. Schon schwer, wenn man die ganze RAL Palette zur Auswahl hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh