[Sammelthread] Rennräder

Ich trag entweder Langfinger-Handschuhe oder keine.
Am liebsten ein paar ältere mit Shimano-Label (die es scheinbar nirgends mehr zu kaufen gibt) und die bekannten Hirzl Grippp.

Grüße
 
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Gar keine ... da würden mir die Hände halt vom Kälteschmerz, wenn ich mit 50 + km/h fahre abfallen :fresse:
 
Ich fahr auch bei um die 2-3° mit Sommerhandschuhen und ab ca. 7-8° kurze Hosen (nur wenn es trocken bleibt).
 
Hmm ich hab hier halt noch den sau kalten Wind von Eiger, Mönch und Jungfrau ..
 
Was meinst du wie es bei uns in der norddeutschen Tiefebene ist? ;)
 
Ja ... scheiss kalte Luft von noch weiter oben :fresse:

Bin halt Masseur ... händig den ganzen Tag warm, und immer öl dran. Da is man quasi als weichei mit dabei :(
 
Danke den Link Karbe, tolle Runde!
Ich kenn die Streck nur vom Motorrad, und als ich das letzte mal da rauf bin, war ich noch kein Ralder
Mit ein paar Zahlen kann ichs mir einfach besser vorstellen :)

Bin recht unempfindlich was die Hände angbelangt, wenns wirklich kalt wird <5° und für die MTB Handschuhe doch zu warm >0° nehm ich "wander-Handschuhe" windabweisend und recht dünn
 
Geometrie ist deutlich aufrechter als bei den anderen Modellen (STR in Gr. L >1,52).
In Kombination mit der Stütze und dem Sattel ist das schon sehr komfort-orientiert.
Ausstattung und Anbauteile sind Canyon-typisch sehr hochwertig.

Mir persönlich würde das recht ähnliche Votec aber mehr zusagen:
http://www.votec.de/produkt/vrx-c-pro-2016/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute so ohne weiteres aber, dass sich das nicht unbedingt über Jobrad bestellen lässt. Außerdem hat es ne 1x11 SRAM (ist sicher Geschmackssache, ob das sinnig ist oder nicht) und die Rival ist eher auf 105er Niveau?
Das Canyon hat komplett Ultegra.

1,52 ist lt. Internet so irgendwo zwischen sportlich und komfortabel. Ich glaube damit könnte ich gut leben.
Nur wegen der Größe muss ich dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rival ist eine sehr solide Schaltung und ich würde SRam aus persönlicher Präferenz heraus immer den Vorzug geben.

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Nachtrag:


@Joshude


In deinem Fall würde ich aber wirklich eher auf 2 Fach achten. Du willst das Rad ja eher für die Straße und 1*11 ist da nicht besonders flexibel. Zumal das Blatt bei dem Rad wahrescheinlich recht klein ist.
 
Rein optisch muss ich sagen gefällt mir das Votec schon sehr gut, keine Frage. Die 105er-Variante gibts ja auch, da ist aber keine Vollhydraulische Scheibenbremse bei, was mich dann bei 1500€ doch stört.
Bisher scheint das Canyon tatsächlich einfach ein sehr, sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben.
Muss mich mal durchmessen. Bin 1,82m groß, Beinlänge von ca 88/89cm (kann man ja so aufn cm nicht 100%ig bestimmen). Würde vom Gefühl her immer eher zu nem M greifen, aber das ist auch schwierig zu sagen ohne es gefahren zu sein.
 
Wurde der Körper eigentlich vermessen? Ohne würde ich nicht groß über Größen diskutieren.
 
Beim Canyon würde ich auch sagen L. Ich selbst bin bei gleicher Schrittlänge 3 cm kleiner und stehe gerade zwischen M und L.
 
Wurde der Körper eigentlich vermessen? Ohne würde ich nicht groß über Größen diskutieren.

Würd ich auch empfehlen ... irgend ein Händler in der Nähe hat sicher das "Bike fitting" Equipment
 
So richtig offiziell vermessen wurde ich nicht. Aber kommt das nicht bisschen doof, wenn man zum Händler geht, sich vermessen lässt und dann wieder geht, ohne nen Rad zu kaufen? :fresse:
Oder kostet das Vermessen so oder so Geld?
 
Eine gute Messung kostet schon etwas Geld. Ich hatte das Glück, dass mein Händler gleich einen Kerl da hat, der professionell misst. Durch den Radkauf gab es da dann Rabatt. Gemessen wurden die üblichen Maße wie Schrittlänge, Armlänge usw. plus zusätzlich Sattel- und Fußdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ... wurde bei mir auch gemacht. Sogar zwei mal .. nach der ersten Messung sollte ich etwas laufen gehen ( glaub so 15 min. waren das ) plus allgemein bewegen.
Und dann gabs nochmal eine Messung.
Der Preis für die Messung, wurde aber dann bei mir mit dem Radkauf verrechnet.
Schluss endlich hab ich also die Messung nicht wirklich gezahlt, und dann hatte auch nen Rad .. was echt perfekt sitzt.
 
Bei den meisten Händlern besteht das "Bike-Fitting" aus Körper-Vermessung (inkl. Sitzknochenabstand) und dem anschließenden Anpassen des Rades.
Für die Bestimmung der Rahmengröße reicht aber in der Regel die Kenntnis von Größe & Schrittlänge.
Die Reichweite des Oberkörpers regelt man dann durch Vorbau, Lenker und eventuelle Spacer.
In Anbetracht der eher komfort-orientierten Geometrie des Canyons würde ich auf Basis der Angaben zur Größe L tendieren, da das Oberrohr recht kurz ist.

Grüße
 
Das Oberrohr ist recht Kurz?
Die ist 20mm länger als beim Ridley. Der Händler hatte mir Größe L beim Ridley aufs Angebot geschrieben. Leider gibts das so bei Ridley nicht, sondern nur die Rahmenhöhe. Denke, dass L einer 54 entspricht.

Ridley:


Canyon:
 
Na gut, aber das Ridley hätte nen STR von 1,44 gehabt. Schwierig. Wie würdet ihr das bewerten? Ich habe keinerlei Vergleiswerte (von meinem 1980er Motobecane Singlespeedumbau abgesehen).
 
Aber wenn das 54 des Ridleys einem M bei Canyon entspricht, wäre dann nen M bei Canyon nicht odch die bessere Wahl?
Tut mir Leid, dass ich euch damit so nerve :fresse:
 
Ich bin etwas höher als Jonas und ja auch nur mit meinem SS unterwegs und kein RR-Fahrer, und nur mal so zum Vergleich...
...bei einer Größe von 1,93m hab ich eine Schrittlänge von 91cm. Mein jetziger Rahmen ist 55cm groß (Sattelstütze c-c) und hat 58cm Oberrohr (c-c) sowie 170mm Lenkrohr. Ich fahre (Flatbar) mit 110mm Vorbau. Mir ist der Rahmen etwas zu klein, wobei ich auch mal sehen will, wie und ob ich mit nem Dropbar zurechtkomme, aber wenn dann würde ich eh nur den Vorbau anpassen. Ich persönlich würde beim Fuji das XL nehmen, gebe aber eherlich zu, dass ich bisher keine RR-, geschweige denn CX-Erfahrung habe.
 
Aber wenn das 54 des Ridleys einem M bei Canyon entspricht, wäre dann nen M bei Canyon nicht odch die bessere Wahl?
Tut mir Leid, dass ich euch damit so nerve :fresse:
Also ich würde wahrscheinlich auch 54 nehmen.
Ist ja ähnlich wie beim Ridley.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Spontan:



Eigentlich soll man lt. Text auf der Canyon-Seite anrufen, wenn man ein JobRad kaufen möchte, aber ich bin die Bestellung mal einfach durchgegangen und bei der Zahlungsart konnte man das auch angeben. Also einfach mal gemacht.
Ist jetzt das Inflite AL 9.0 in L. Noch mal günstiger als gestern, also jetzt 1519€ zzgl. allem, was noch dazu kommt. Lieferung leider erst ab dem 23.5., aber gut, damit kann ich leben.
 
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