[Sammelthread] Rennräder

Sooo ... meine 80 km erledigt.
Lief diesmal um einiges besser, und ich fühl mich auch besser. Denke heut nacht kann ich gut schlafen.

Wir hatten das ja schon paar mal, ein Bike aus medizinischer Sicht einzustellen, ist sicher nicht verkehrt.
So wie sich das bei dir liest, stimmt da wohl das Verhältnis zwischen: Sattel, Lenker und Pedale nicht so wirklich bzw. evtl. zu breiter Lenker ?!

Im Bremen / Umgebung gibts wohl ein paar Leute die sich mir sowas beschäftigen:


Velo-Sport Ihr Radsporthaus GmbH - Index
wiegetritt.com
Zweirad-Center H.-P. Jakst GmbH - 28325 Bremen | Fahrrad | Fahrräder | Bikes | Fahrradangebote | Cycle | Fahrradhändler | Fahrradkauf | Angebote | MTB | Rennrad | E-Bike

zum letzteren ein Zitat ausm Rennrad Forum
Hans Peter Jakst ist selbst: Sechstagerennen, Olympia-Teilnehmer, Deutscher Meister und hatte die Teilnahme an der Tour de France gewesen - Mein erstes RR

Hier ein Bild von meiner Tour

imag00137ij6b.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Spacerturm :eek:

Wir hatten das ja schon paar mal, ein Bike aus medizinischer Sicht einzustellen, ist sicher nicht verkehrt.
So wie sich das bei dir liest, stimmt da wohl das Verhältnis zwischen: Sattel, Lenker und Pedale nicht so wirklich bzw. evtl. zu breiter Lenker ?!
Der Körper braucht einfach auch eine Weile, sich auf die Haltung einzustellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Seite weiter vorher hab ich schon nen Link gepostet in dem erklärt wird wie man erstmal die Sitzposition grob einstellt. Für nen Gelegenheitsradler wirds sicher ausreichend sein wenn man recht genau misst und einstellt. Die Profs werden natürlich wieder nach ner Vermessung schreien. :d
 

Sexy, oder ? :fresse:


Die ganzen Adressen sind gut für den Radkauf, aber in Sachen Fitting gibt es lokal nichts besseres als:
Bike-Fitting: Bewegungsanalyse in Bremen

Sorry ... ich hab ich bei der Google suche irgendwie übersehen :[


Für nen Gelegenheitsradler wirds sicher ausreichend sein wenn man recht genau misst und einstellt. Die Profs werden natürlich wieder nach ner Vermessung schreien. :d

Würd mich auch nur als Hobby radler bezeichnen, aber sobald ich kein Rentner mehr bin, und wieder mehr Geld in der Kasse ist, möchte ich mich auch nochmal komplett vermessen und das Bike evtl.
noch besser einstellen lassen.

Hab in meinem Beruf vorher ( med. Masseur ) einige Hobby Radler kennee gelernt, die sich Wirbelsäule oder Schulter, nach 10 / 15 + Jahre durch schlechte Haltung kaputt gefahren haben.
 
Kumpel hatte heute keine Lust, also bin ich alleine gefahren. Kann ja nicht sein, dass ich das gute Wetter ungenutzt lasse :-)
Zwar nur 44km (~27er Schnitt, Flachland), aber für meine Einsteiger-Verhältnisse reicht das vollkommen und morgen ist ja auch noch ein Tag.
 
Der Schnitt ist sowas von :wayne: ;) Trittfrequenz und HF sind viel wichtiger. ;) Und das dir die Runde Spaß gemacht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den interessant, weil ich kein Powermeter und keine Trittsensor habe. Irgendwo muss ich ja Progress prüfen (neben dem Körpergefühl). Puls war heute im Schnitt bei 155, aber der liegt bei mir meistens im 150er Bereich.
Vorgestern hatte ich so einen Traktor mit Anhänger vor mir, da hat sich das hinterhängen aber gelohnt. So easy 44km/h auf flacher Bahn zu fahren ist echt witzig (hatte das halt vorher noch nie testen können).

Heute habe ich leider nur einen Traktor vor mir gehabt der Strich 25 gefahren ist, da war nichts mit Windschatten (weil ich lieber dran vorbei wollte).

Erst mal den Kollegen eben angeschrieben, damit er ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er heute nur vor dem PC hockt *lach*
 
Irgendwo muss ich ja Progress prüfen (neben dem Körpergefühl).
Das ist eben das "Problem". Wenn du auf Schnitt fährst, wirst du dich schnell an die Wand fahren und ein richtiger Trainingsfortschritt lässt sich damit auch nicht festmachen.

Am besten das Tempo nicht anzeigen lassen!

Lass dir nur den Schnitt deiner HF, deiner TF und die aktuelle HF/TF anzeigen! Danach trainieren und versuchen viel Grundlage zu fahren und bei genug Grundlagenausdauer gerne mal Intervalle einbauen. Je nachdem wie hoch dein Puls maximal geht, sind 155 für eine GA1 Einheit schon zuviel oder bei manchen schon weit, weit im anaeroben Bereich.
 
Hast natürlich Recht. 155 ist bei mir aber noch aerob, allerdings nicht mehr weit vom aneroben Bereich weg. Wollte heute nicht ganz so lange, dafür etwas knackiger fahren, von daher passt das (hatte eigentlich vorgehabt einfach so ca. 15km raus zu fahren, dann kurz Pause und zurück..sind dann 7km mehr geworden, bis ich Pause gemacht habe).
 
Der Körper braucht einfach auch eine Weile, sich auf die Haltung einzustellen.

vermute ich auch... so werde ich es zumindest erst mal beobachten.
Mit meinem Singlespeed klappts besser, aber da fahre ich auch nicht so lange Strecken in der Position (sondern meist Freihändig)
 
Ist das vom Hersteller überhaupt noch zulässig ?
Das Steuerrohr ist doch schon irre lang, warum brauchst du so ein Setup ?

Is halt nen altes Model ?! ( Keine ahnung )

Eigentlich wollte ich damals ja auch nur maximal nen 1000er hinlegen. Nach einigem hin und her, hab ich dann eben das s2 genommen. Ist von Haus aus so.
Liegt daran das es ein Model aus dem Jahr 2013 ist, aber mit den Flaschenhalter + Speedplay Pedale hab ich knapp 1700 Euro hingelegt.

Ob ich das brauche, ist eigentlich eine gute Frage. Ich hab mich halt via Bikefitting ausmessen lassen.
Auf jedenfall fühl ich mich auf dem Teil Pudelwohl.
Von der ersten Sekunde hat nichts gezwickt, weder Arsch noch sonst was
 
Besser mit einer Metallsäge oder zum Händler gehen.
 
Ne feine Trennscheibe auf der Flex oder Dremel ist zum Carbonschneiden besser geeignet als ne Säge. Carbon wird am besten Mit Kühlmittel geschnitten, ganz selten gesägt. Am besten immer mit Atemschutzmaske wegen der Staubbildung.
 
Dann passt dir der Rahmen einfach nicht, 3cm Spacer ist einfach viel zu viel des Guten.

Hab mir hinsichtlich nie Gedanken drüber gemacht .. in demfall hat der Händler mir ein zu kleines Bike angedreht ?! Oo
Was hat das den auf dauer für einen Einfluss ?
 
@Purged


Jetzt würde ich an deiner Stelle erst recht zum Bikefitting gehen. Nur so bekommst du ein für allemal Sicherheit.
 
Na Spacer für Spacer. Erst mal unterm Vorbau wegnehmen und wieder oben drauf, solange bist du ne gute Position gefunden hast. Erst dann das Rohr kürzen.
 
Dann wärens 30 statt 35mm. Habe einen 20er, einen 10er und einen 5er drunter. Wollte vorhin direkt den 20er tauschen :fresse:
 
Jetzt würde ich an deiner Stelle erst recht zum Bikefitting gehen. Nur so bekommst du ein für allemal Sicherheit.

Hmm ja, werd ich dann auch mal so schnell es geht in Anspruch nehmen.
Freiburg hat ja nen ordentliches Radlabor, da spar ich noch bissel was und mach direkt mal ne Leistungsdiagnostik
 
na du kannst doch immer nice in 5mm Schritten runter gehen. :d kann sein das du dann nachher noch den Sattel nachjustieren musst da sich ja die Sitzhaltung etwas ändert. Vorher die alten Werte notieren.
 
Kommt sich das dann aber nicht mit dem Abstand zum Tretlager ins Gehege? Da verändert sich die Beinhaltung ja gleich mit.
 
Eigentlich war die Sattelneigung damit gemeint, kann sein das die Spitze dann etwas drückt. Normal wird ja durch den niedrigeren Vorbau dein Oberkörper gestreckt, kann aber sein das das Becken dadurch etwas nach vorne kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh