[Sammelthread] Rennräder

Conti GP4000 S II, der ist das Geld wert ;)
Meiner Meinung nach absolut nicht, ich würde derzeit keinen Conti-Reifen am Rennrad fahren wollen.

Die optimale Breite der Reifen richtet sich nach der Maulweite der Felgen.
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Auf den Fulcrum (17C mit 24mm Außenbreite) fahre ich momentan die S-Works Turbo in 26mm Breite.
Diese Reifen sind im Clincher-Bereich derzeit das Maß der Dinge, vor allem die Cotton-Variante.

Bei den Profis werden derzeit Reifenbreiten von 24-27mm gefahren, auch wenn das nicht 1:1 vergleichbar ist (Tubular/Schlauchreifen).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut, der S-Works kostet auch 40€. Ist mir einfach viel zu viel aktuell (Jaja, ihr hattet das gesagt :fresse:). Ich würde die RocketRon auch weiterhin fahren, aber habe mich zusammen mit 5 anderen Arbeitskollegen beim Velotörn im September angemeldet und würde da gerne mit richtigen Reifen antreten und bis dahin dann auch gern damit antreten. Danach dann die RocketRon tubeless aufziehen für die Crosssaison :)
Insofern suche ich erstmal Reifen bis dahin. Wenn ich dann dabei bleibe, dann kauf ich mir vielleicht für die kommende Saison auch bessere Reifen. Aufm Singlespeed fahre ich wie gesagt Conti Ultra Sport. Mit denen bin ich ganz zufrieden. Wären die eine Alternative?
Oder gibts Geheimtipps bis 20€?

DT-Swiss gibt für die Felge 18mm Innenbreite an. Entspricht das also 18C? Sprich, lt. deiner Tabelle also mindestens 28er Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
25er oder 28er wären da die optimale Breite.
Preislich im Rahmen wäre bspw. der Schwalbe One (~30€)

Und warum kein Conti? Der kommt eigentlich bei allen Tests gut weg.
Nach 2 Saisons mit dem 4000S: schlechtes Gripverhalten, hoher Verschleiß, sehr hohe Pannenanfälligkeit.
Letztes Jahr bin ich Vredestein Fortezza ohne einen einzigen Defekt gefahren, dieses Jahr mit dem S-Works ebenfalls noch keinen einzigen Defekt.

Weitere Alternativen wären der Challenge Strada und der Vittoria Open Corsa, kosten allerdings auch jeweils ~40€.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude


Gute Reifen kosten Geld. Ist leider so, dass man da für ordentliches Material 30-40€ ausgeben muss. Zumal Reifen ein Sicherheitsfaktor sind, würde ich da nicht sparen.
 
Im konkreten Vergleich mit ?
dem direkten Vorgänger(da ist der 2 gefühlt in der Kurve noch ein Stück besser), nem Conti Ultra (ok der war eh richtig schlecht) und Michelin Power.
Schon der alte GP hat ewig gehalten bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal 2 Schwalbe One Evolution gekauft... mal sehen :)
 
Wieso nicht? Es gab da vor 10 Jahren mal Probleme, aber selbst die lahmste Entwicklungsabteilung dürfte sowas mittlerweile abgestellt haben.
 
Weil Double/Triple Compound einfach ne schlechte Gummimischung ist. Die haben nach wie vor noch Probleme mit ihren Reifen, kann man im MTB Bereich schön sehen. Hoher Verschleiß, schlechte Pannensicherheit. Dazu wird in Indonesien Produziert und viel im OEM Bereich verkauft. Im Spitzensport sind die kaum vertreten und die Entwicklung ist im Vergleich zu anderen Herstellern auch nicht besonders hervorzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das man Pannensicherheit nicht wirklich anhand eigener Erfahrungen werten kann, denn man fährt mit den unterschiedlichsten Reifen sicher nicht die gleiche Strecke über die gleichen Fremdkörper im gleichen Winkel

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Meinen Schwalbe Schläuchen geht ... gefühlt die Luft immer recht schnell aus.
Welche fahrt ihr den? denn ich bin schon dran mir andere zu kaufen ... wenn ich nach einer Tour knapp 1,5 Bar weniger hab, ist das echt lasch.
 
@ Andregee

Ich pendle z.b. jeden Tag exakt die gleiche Strecke mit MTB oder RR auf Arbeit und hab mit unterschiedlichsten Herstellern unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Klar fährt man sich nicht jeden Durchstich exakt gleich ein aber es ist immer eine klare Tendenz zu erkennen wie sich ein Reifen in solchen Situationen verhält.

@ Purged

Fahre Latexschläche, daher ist jeden Tag Luftaufpumpen normal bei mir. Früher bin ich die Race Conti Schläuche gefahren, habe aber auch schon Michelin und Mavic durch. Alles solide und keine großen Aufälligkeiten. Außer die Mavic, die waren schon sehr dünn und damit anfällig.
 
Ich glaub das man Pannensicherheit nicht wirklich anhand eigener Erfahrungen werten kann, denn man fährt mit den unterschiedlichsten Reifen sicher nicht die gleiche Strecke über die gleichen Fremdkörper im gleichen Winkel
Das sicherlich nicht, aber letztlich spielt das imho auch keine Rolle.
Entscheidend sind für mich die Defekte auf die Laufzeit eines Reifens gesehen.
Idealerweise hält ein Reifen eine komplette Saison, also mehr als 10.000km.
Conti 4000S haben bei mir nur 6.000km gehalten.

Ich verstehe nicht, warum Conti seine scheinbar wirklich guten Schlauchreifen (Competition/Gatorskin/Sprinter) nicht als Faltreifen-Variante anbietet.
Demnächst werde ich mir aber auch noch einen Schlauchreifen-LRS zulegen.


Grüße
 
Ist auch richtig so. Mir ist es wichtiger Das TF, HF und Watt im Schnitt passen. Die Geschwindigkeit schwankt bei gleicher Leistung durch äußere Einflüsse sowieso enorm.
Madz wieder zurück in Bremen? Vielleicht fährst du mich ja mal über den Haufen, habe gerade erst angefangen. Anfrage bei Strava ist raus...
 
Wir werden immer mehr :d
sehr schön
 
Strava werde ich wohl erst mal weiter privat nutzen, bis ich ein gutes Auswertungsprogramm gefunden habe.
Morgen steht erst mal wieder ne lange Runde an.
 
wtf ... sieht das Geil aus :fresse:
Sowas brauch ich auch
 
:bigok:
Mir gefällt es auch immer mehr :fresse:
 
Hab mir ja nun dieses Komoot mal geordert, und bissel rumgeschaut.
Nächste Woche fahre ich mit der ÖV mal auf "chateau d'oex" hoch, via Schönried richtung ThunerSee ... sagt wohl nur einem hier was.
10 km eben, und dann ca 300 hm auf 5km hoch, um im Anschluss von 1300 Hm auf 400 Hm runter, und das ganze auf 50 Km :fresse:
Wird bestimmt lustig, wenns schön warum ist.
 
Wird gemacht, bin auch schon bissel am ausbessern mit Basecamp.
Freu mich schon richtig druff, wenns so geil wird, wie auf Google Earth aussieht, mach ich das ganze ein zweites mal, und montier die ActionCam am Fahrrad.
 
Gibts eigentlich irgendwo noch Trikots ähnlich wie diese, nur weniger Ed-Hardy-Mäßig? :fresse:
https://www.cycologygear.eu/collections/cycling-jerseys

Also keine einfachen Unifarbenen Trikots, keine mit 100 Herstellern aufgedruckt, keine Teamtrikots sondern einfach Trikots mit bisschen Design? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh