[Sammelthread] Rennräder

Achso ja. Da müsste ich dann probieren. Habs jetzt mal ein wenig abgesenkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja, werd ich dann auch mal so schnell es geht in Anspruch nehmen.
Freiburg hat ja nen ordentliches Radlabor, da spar ich noch bissel was und mach direkt mal ne Leistungsdiagnostik
Die Freiburger sind eine der besten und angesehensten Adresse für diese Dienstleistungen.
 
In welchen Schritten kann/soll man den Vorbau "absenken"?
Idealerweise sollte ein Rahmen so passen, daß keine Spacer notwendig sind.
Ich halte 10mm zur Anpassung für okay.
Mit Vorbau und Lenker kann man auch etwas korrigieren, aber das geht insb. beim Vorbau schnell zu Lasten der Optik.

Vorbau sollte immer die Linie des Oberrohrs aufnehmen, positive oder auch negative Neigung schaut dann immer irgendwie furchtbar aus.. siehe auch Cummings Hobel

Grüße
 
Evtl. kann ich mich ja mittelfristig so "einfahren", dass ich die unteren Spacer dann nach oben verfrachte, den Vorbau umdrehe und dann das Steuerrohr kürzen lassen kann. Wird aber die Zeit zeigen.
 
Lass den Vorbau mal so wie er ist und probier einfach schrittweise die Spacer wegzunehmen.
Steuerrohr bleibt auch wie es ist, wenn dann wird der Gabelschaft gekürzt ;)

Grüße
 
So da ich gestern nun einen Reifen plattgefahren habe brauche ich neue. Bislang bin ich Conti 4000S gefahren. Ich konnte nie Vergleiche ziehen, da ich nie länger andere Reifen gefahren bin, aber die Haltbarkeit ist wirklich nicht sonderlich gut, wenn ich darüber nachdenke wie schnell sich die Mitte der Lauffläche flachgefahren hat. Mittlerweile gibt es ja nun die S2, hat jemand Erfahrungen mit dem Nachfolger der S? Bislang bin ich 23-622 gefahren, fragt mich nicht wieso, die Originalreifen hatten eben auch diese Maße. Kann ich wenn ich mich für den Specialized entscheide, bedenkenlos die 24-622 aufziehen. Ich bin in dem Thema überhaupt nicht mehr drin, nachdem ich 2007 mein Rad gekauft habe und seit 2009 aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste.
 
Das kommt auf die Felge an, also deren Maulweite sowie deren Außenbreite.
Siehe auch 2-3 Seiten vorher im Thread.

Grüße
 
Die Maulweite ist 15mm die Außenbreite 22. Ich habe eine Tabelle gefunden, da wird allerdings nur die Maulweite berücksichtigt, anhand der 15mm sollten auch 24 und 26mm möglich sein. Welchen Vorteil bieten denn diese Ballonreifen, sage ich jetzt mal, optisch wird das sicher eher weniger patent daherkommen. Gehts dabei nur um Komfort. Ich muss schon sagen mit den 23er Conti waren Kopfsteinpflasterpassagen für mich ein Graus, mehr als 15km/h kann ich da nicht fahren, weil mich sonst so eine Art Resonanzfrequenz trifft, was mich extrem durchschüttelt.
 
Bislang bin ich Conti 4000S gefahren. Ich konnte nie Vergleiche ziehen, da ich nie länger andere Reifen gefahren bin, aber die Haltbarkeit ist wirklich nicht sonderlich gut, wenn ich darüber nachdenke wie schnell sich die Mitte der Lauffläche flachgefahren hat.

Ist doch fast immer so, oder nicht ? oO
Meine Contis sind nach knapp 4k Km auch etwas abgefahren.
Dafür nie eine Panne bisher, was ich von meinen alten Vittoria nicht sagen kann, die Serienmässig dran waren.
 
Bei meinem Stahl-Singlespeed mit 25er Conti Ultras mit maximalem Druck ist Kopfsteinpflaster etc. auch nicht sehr angenehm :fresse: Fahr ich aber dennoch. Vorher genug Schwung holen, locker in die pedale stellen und dann das Rad einfach unter sich durchwackeln lassen :fresse:
Mein Canyon mit Alu-Rahmen, Cabongabel+Sattelstütze und entsprechend breiteren Reifen (33 bzw 28er) ist da doch nen ganz anderer Schnack :haha:
 
Ist doch fast immer so, oder nicht ? oO
Meine Contis sind nach knapp 4k Km auch etwas abgefahren.
Dafür nie eine Panne bisher, was ich von meinen alten Vittoria nicht sagen kann, die Serienmässig dran waren.

Keine Ahnung. Mir fehlt die Referenz. Ich bin aber keine 4000km gefahren und die Lauffläche war besonders hinten regelrecht plan in der Mitte. Gut das konnte auch gut an meiner exorbitanten Beschleunigung gelegen haben Pumperbein sei dank.:bigok: Na gut nun habe ich STöcker, damit sollte das PRoblem nicht mehr so ausgeprägt sein
 
breitere Reifen verringern den Rollwiederstand (bei gleichem Druck) oder ermöglichen bei ähnlichen Rollwiederstand den Druck zu senken -> Komfort
sie haben einen leichten Aero Nachteil
besonders auf (an der Außenseite) schmalen Felgen
Das Kurvenverhalten ändert sich -> besonders bei breiten Reifen auf schmalen Felgen nicht immer zum positiven

Was von den Effekten spürbar ist, hängt von dir und deinem Fahrprofil ab
-> Komfort 1-1,5bar weniger in den Reifen spürst du sicher
Aero... unter einem 30er Schnitt sicherlich nit, und auch bei nem 35er Schnitt eher weniger
Rollwiederstand? da musst du schon sehr sehr feinfülig sein

Beliebt sind auch Kombinationen zB vorne 23mm hinten 25mm
 
Bei meinem Stahl-Singlespeed mit 25er Conti Ultras mit maximalem Druck ist Kopfsteinpflaster etc. auch nicht sehr angenehm :fresse: Fahr ich aber dennoch. Vorher genug Schwung holen, locker in die pedale stellen und dann das Rad einfach unter sich durchwackeln lassen :fresse:
Mein Canyon mit Alu-Rahmen, Cabongabel+Sattelstütze und entsprechend breiteren Reifen (33 bzw 28er) ist da doch nen ganz anderer Schnack :haha:

Am schlimmsten finde ich diese blauen Pflastersteine, einfach furchtbar. Von daher überlege ich nun ob ich 24 oder 26 Reifen nehmen soll, wenn die 26 spürbar mehr Komfort bieten, bei nicht nennenswert höherem ROllwiderstand, würde ich auf die eher unsportliche Optik pfeifen.
 
Die Maulweite ist 15mm die Außenbreite 22. Ich habe eine Tabelle gefunden, da wird allerdings nur die Maulweite berücksichtigt, anhand der 15mm sollten auch 24 und 26mm möglich sein. Welchen Vorteil bieten denn diese Ballonreifen, sage ich jetzt mal, optisch wird das sicher eher weniger patent daherkommen. Gehts dabei nur um Komfort. Ich muss schon sagen mit den 23er Conti waren Kopfsteinpflasterpassagen für mich ein Graus, mehr als 15km/h kann ich da nicht fahren, weil mich sonst so eine Art Resonanzfrequenz trifft, was mich extrem durchschüttelt.
Bei 15C sind 23 oder 24mm optimal - der Unterschied ist marginal bzw. in der Praxis gar nicht vorhanden, da bspw. die Conti-Clincher immer etwas breiter ausfallen.
Womöglich bauen die 24mm S-Works sogar schmaler als die 23mm-Conti-Clincher.
Ich kann heute Abend gerne mal Photos machen, wie die S-Works in 26mm Breite ausfallen in Relation zur Felge.

Die Angaben zu den Laufleistungen decken sich mit meiner Feststellung, daß die 4000S etwa 6.000km halten - für mich zu wenig.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht normal, dass zunehmende Reifenbreite zu mehr Komfort führt?!
Hab den direkten Vergleich in der Garage: RR, 23mm (Michelin Pro 4 V2) vs. City-Bike, 35 mm (Schwalbe Kojak). Da zwischen liegen Welten.
Gerade bei den absolut schmalen Reifen bringt doch jeder Millimeter eine Komfortsteigerung.
 
breitere Reifen verringern den Rollwiederstand (bei gleichem Druck) oder ermöglichen bei ähnlichen Rollwiederstand den Druck zu senken -> Komfort
sie haben einen leichten Aero Nachteil
besonders auf (an der Außenseite) schmalen Felgen
Das Kurvenverhalten ändert sich -> besonders bei breiten Reifen auf schmalen Felgen nicht immer zum positiven

Was von den Effekten spürbar ist, hängt von dir und deinem Fahrprofil ab
-> Komfort 1-1,5bar weniger in den Reifen spürst du sicher
Aero... unter einem 30er Schnitt sicherlich nit, und auch bei nem 35er Schnitt eher weniger
Rollwiederstand? da musst du schon sehr sehr feinfülig sein

Beliebt sind auch Kombinationen zB vorne 23mm hinten 25mm

Sind die Felgen mit 22er Außenweite eher schmal oder normal?
Einen 35er Schnitt schaffe ich nicht mehr, dafür bin ich viel zu lang nicht mehr gefahren und auch jetzt bin ich eher selten unterwegs als das ich jemals darüber kommen werde.
 
Ich fahre seit Samstag Laufräder mit 18/23mm und darauf nen 28er Reifen. Kann heute Abend auch gern mal aussagekräftige Fotos machen :)
 
Bei 15C sind 23 oder 24mm optimal - der Unterschied ist marginal bzw. in der Praxis gar nicht vorhanden, da bspw. die Conti-Clincher immer etwas breiter ausfallen.
Womöglich bauen die 24mm S-Works sogar schmaler als die 23mm-Conti-Clincher.
Ich kann heute Abend gerne mal Photos machen, wie die S-Works in 26mm Breite ausfallen in Relation zur Felge.

Die Angaben zu den Laufleistungen decken sich mit meiner Feststellung, daß die 4000S etwa 6.000km halten - für mich zu wenig.


Grüße

Bilder wären super. Wenn die 23er Conti aber noch breiter bauen als die 24er Specialized, sollten doch eigentlich auch 26er Spec. auf meinen Felgen ok sein. Einen Blumentopf werde ich eh nicht mehr gewinnen, ich fahre nur aus Spaß an der Freude, wenn das Wetter mitspielt

- - - Updated - - -

Ich fahre seit Samstag Laufräder mit 18/23mm und darauf nen 28er Reifen. Kann heute Abend auch gern mal aussagekräftige Fotos machen :)

Klar immer her mit den Bildern.

Bei der Maulweite muss ich jetzt nochmal nachhaken, misst man das direkt oben an der Öffnung oder weiter unten da wo die untere Reifenkante anliegt? Ich habe das in einer Abbildung gesehen, da sah es so aus, als würde man unten in der Felge messen, aber direkt oben an der Öffnung sind es dann doch 16mm.
 
Bei der Maulweite muss ich jetzt nochmal nachhaken, misst man das direkt oben an der Öffnung oder weiter unten da wo die untere Reifenkante anliegt? Ich habe das in einer Abbildung gesehen, da sah es so aus, als würde man unten in der Felge messen, aber direkt oben an der Öffnung sind es dann doch 16mm.

Die Maulweite ist Abstand vom Felgenhorn, aus der Abbildung sollte es hervorgehen:
criterium-drahtreifen-drahtreifenfelge-aluminiumfelge-rennradfelge-rennfelge-leichtbau-roadrim-bicyclerim-bikerim-bike-rim-clincher-clincher-rim~5.jpg


Um welche Felge handelt es sich denn ?
Der Hersteller gibt die Maße ja ebenfalls an.

Grüße
 
Sind die Felgen mit 22er Außenweite eher schmal oder normal?
Einen 35er Schnitt schaffe ich nicht mehr, dafür bin ich viel zu lang nicht mehr gefahren und auch jetzt bin ich eher selten unterwegs als das ich jemals darüber kommen werde.

Ideal (immer aus aerodynamischer Sicht) wäre, wenn die Felge außen gleich breit wie der Reifen wäre...
akutelle High-End-LRS bauern gern 25-28mm breit.
Bei Geschwindigkeiten die wir Normalsterbliche erreichen ist der Effekt aber sehr gering...
...aber Kleinvieh macht irgendwann auch Mist

Wenn die Ambitionen nicht so hoch liegen, würd ich die 25mm probieren, 1 Bar weniger Luft rein und sich am komfortableren Fahren erfreuen :)
 
Die Maulweite ist Abstand vom Felgenhorn, aus der Abbildung sollte es hervorgehen:
criterium-drahtreifen-drahtreifenfelge-aluminiumfelge-rennradfelge-rennfelge-leichtbau-roadrim-bicyclerim-bikerim-bike-rim-clincher-clincher-rim~5.jpg


Um welche Felge handelt es sich denn ?
Der Hersteller gibt die Maße ja ebenfalls an.

Grüße

Ja dann sind es 16mm
Die Felgen sind irgendwas von Giant und sicher nichts sonderlich aufwendiges eben typisch Komplettrad, ich wollte damals auf Mavic Skyrium Elite umsteigen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bin dann aber gesundheitsbedingt komplett vom radeln abgekommen und nun muss ich erst einmal sehen ob ich überhaupt wieder richtig reinkomme. Mich wundert ja aktuell schon, das es sogar Scheibenbremsen am Rennrad gibt. So etwas gab es zu meiner Zeit glaub ich nicht mal im Ansatz. Ich habe doch einiges an Entwicklungen verpasst, aber ich zweifel auch ob aktuell ein Nachrüsten von hochwertigem MAterial an den vorhandenen Rahmen, ein Giant Alliance TCR, ein Hybrid Alu/Carbon Rahmen überhaupt einen Sinn ergibt. Da könnte man sich wohl eher ein neues zusammenstellen und das alte als Schlechtwetterrad nutzen, ich glaube nicht mal das der RAhmen überhaupt Aufnahmen für Scheibenbremsen hat.

- - - Updated - - -

Ideal (immer aus aerodynamischer Sicht) wäre, wenn die Felge außen gleich breit wie der Reifen wäre...
akutelle High-End-LRS bauern gern 25-28mm breit.
Bei Geschwindigkeiten die wir Normalsterbliche erreichen ist der Effekt aber sehr gering...
...aber Kleinvieh macht irgendwann auch Mist

Wenn die Ambitionen nicht so hoch liegen, würd ich die 25mm probieren, 1 Bar weniger Luft rein und sich am komfortableren Fahren erfreuen :)

Die Specialized Reifen die Karbe empfielt, gibts nur in 22, 24 und 26.
Wirklich breit sind meine Felgen ja nicht. Gut die Ambitionen sind wirklich nicht die höchsten, da ich immer noch etwas vorsichtig an die Sache herangehen muss.

Auf jeden Fall danke ich euch allen für die rege Hilfestellung. :bigok:
 
Hier meine Vergleichsbilder, Kamera und Photokünste sind von bescheidener Qualität:


Das ist der S-Works Turbo Clincher in 26mm auf einem Fulcrum Quatto (ETRTO 17C mit 24,2mm Außenbreite)
Der Reifen schließt beinahe bündig ab, was insb. in den Kurven für ein seidiges Fahrverhalten und mehr Gripreserven sorgt.


Hier zum Vergleich der 4000S-Clincher in 25mm auf einer Corima-Felge (ETRTO 13C mit 22,6mm Außenbreite)
Der Reifen ist für die Felge zu breit, hier müsste ich mal 23er aufziehen.


Grüße
 
https://www.strava.com/activities/637724723

Neue Runde, neues Glück. Was hab ich heute gelernt: In Zukunft tatsächlich immer einen Schlauch und Werkzeug mitnehmen. Ich bin zum Treffpunkt gefahren, von da sind wir los und nach 2km knallt es so uuuunglaublich laut. Ich war erstmal total perplex und mein rechts Ohr hat, ohne Witz, geklingelt. Reifen vorne geplatzt und den Reifen hats direkt nach außen raus gedrückt. Einer von uns - auch mit Rennrad - hatte zum Glück noch einen Schlauch und Werkzeug dabei. Also fix getauscht (bei Strava die erste 10 Minuten-pause) und dann ging es weiter. Mit etwas mulmigem Gefühl, weil der Schlauch nur nen 25er war, bei nem 28er Reifen dacht ich mir.. naaaa, wer weiß. Und dann fuhr die Angst mit, dass der HR auch noch knallt. Hat aber gehalten. Und 10km vor Schluss macht es bei dem anderen Kollegen klackklackklackklack... er hält an... Hat er nen Plastikteil im Reifen. Rausgezogen... Durchstich. Seinen Schlauch hatte ich verbaut, meiner war geplatzt (siehe unten) ja... da hieß es also flicken. Noch mal fast 25 Minuten Zwangspause.
Danach ging dann aber alles gut.
Hand war heute okay. War ab und an kurz vorm Einschlafen, hab dann für 2 Minuten umgegriffen und dann ging es wieder. Hintern und Nacken tun weh. Wird sich aber geben :)
Würdet ihr so einen Schlauch noch flicken und als Ersatz nehmen oder würdet ihr so ne Explosion direkt in die Tonne hauen?



 
Schlauch inne Tonne, die schmalen Dinger würd ich nur flicken wenn nix anderes mehr hast und weiter musst. Hab auch immer 2 Schläuche und Werkzeug im Rucksack, seit dem geht auch keiner mehr kaputt :fresse2:
 
Schlauch flick ich nur unterwegs, zuhause kommt der dann weg. Die Flicken die man so heute bekommt sind doch auch nur ne Notlösung. Ich kauf mir immer 2-3 Schläuche auf Vorrat.

Übrigens sieht ein Schlauch so aus wenn er eingeklemmt war. Da hat wohl jemand beim Reifen montieren nicht aufgepasst!? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich eigentlich wundern. War nicht mein erster Reifenwechsel. Aber der Fakt, dass der Schlauch an der Seite geplatzt ist spricht dafür. Bin aber sehr, sehr froh, dass es zu dem Zeitpunkt passiert ist. Bin am Samstag mit den Reifen schon 25km gefahren und hatte weder Werkzeug noch Ersatzschlauch dabei. Das wäre doof gelaufen :fresse:
 
Tja, immer mindestens einen Ersatzschlauch, Pumpe und Reifenheber mitnehmen!
 
Habt ihr ne richtige Pumpe dabei oder ne CO2-Pumpe? Die richtigen sind ja schon relativ groß, selbst wenn es kleine sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh