[Sammelthread] Rennräder

Wenn ich diesen August mit den August 2015 vergleiche kommen mir die Tränen:stupid: Heute morgen 9 Grad und letztes Jahr 20 Grad morgens.
ich hoffe die nächsten tage werden angenehmer.

- - - Updated - - -

Ich platz hier mal rein :fresse:
Wo kauft ihr eure Helme? Ich habe den Giro Atmos II in Aussicht und warte eigentlich nur noch auf ein gutes Angebot

Ich haben meinen Helm beim örtlichen Händler gekauft. Da konnte ich diverse Helm ausprobieren und auf Tragekomfort test.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da keine Geheimtipps, wo es besonders günstige Preise gibt? 100€ scheinen ja üblich zu sein.
Den local dealer habe ich natürlich bereits besucht, hatte aber nur MTB-Helme oder hat die UVP verlangt ;)
 
Passt hier zwar nicht ganz richtig rein, aber vielleicht kann ja doch jemand was sagen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Fitnesstracker/SmartWatch/Multisportuhr-Hybriden:
- TomTom Spark
- Garmin Vivoactive (Hr)

Bin am Überlegen was ich mir zulege zum Sport tracken (Laufen, Fitnessstudio) und Schritte zählen / Schlafanalyse, dabei bin ich über die Geräte gestolpert.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar ich. :d

Herzfrequenzmessung am Handgelenk ist so ne Sache. Erst mal generell nicht so genau wie per Brustgurt und je kälter es wird wirds ungenauer, bis hin zu Aussetzern.
Vom TomTom Spark Music kann ich dir nur abraten, bis vor einem halben Jahr hatten die massive Aussetzer bei der BT Übertragung der Musik wenn beim Laufen die linke Hand nach vorne ging. Gibt im TomTom Forum nen Thread dazu. Scheinbar ein konstruktives Problem da über mehrere FW Updates keine Besserung eintrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die Herzfrequenzmessung am Handgelenk würde ich du nur für die 24/7-Messung nehmen.
Fürs Laufen dann nen Brustgurt und Musik brauch ich beim Sport nicht.

Würde vielleicht die Spark Cardio nehmen oder die blanke Spark.

Bei der Vivoactive gibt's ja leider keinen Gym Mode.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich habe ne Vivosmart HR - ist ein Spielzeug
Ruhepuls wird recht genau getroffen

pro:
- HF kann via Ant+ Broadcast an andere Geräte gesendet werden (nutz das beim Wandern)
- Wasserdicht, hoher Tragekomfort

contra:
- Ungenau (HF teils 10-15 Schläge unter dem Brustgurt...)
- Schritte/Stockwerke ebenfalls ungenau
- Schlafanalyse nur einfach ausgeführt - Bewegung und Pulsfrequnz (auf der Band2 ist das umfangreicher)


Und das schlimmste:
der Vibrationswecker
die Weckzeit kann man nur via APP oder Connect einstellen :stupid: - nicht über die Uhr selber

Für Sport nehm ich lieber meine alte RC3...



FTP-Test: 235W (von 220W im April) :d
Am pacing muss ich noch artbeiten, auch die Leistungsabgabe ist noch sehr unstetig (schwankt stark)

Ende August würde ich gerne das Stilfser Joch in Angriff nehmen.
Also gestern etwas "Berauf-Fahren" eigestreut - man merkt dann doch, dass auf 2000m die Luft dünner ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mal im Laden, die hatten das Cube Attain SL mit der Shimano 105er Gruppe auf 999 EUR runter gesetzt.
Klingt für mich bei dem Preis nach 'nem heißen Kandidaten, zumal auch die Optik stimmt.

Ich hab's mir mal reservieren lassen weil sie die für mich passende Rahmengröße zwar da haben aber noch nicht aufgebaut, geh dann nächste Woche nochmal probefahren.

Canyon hat das vergleichbare Endurace 6.0 nicht vor September in L lieferbar, das Endurace 7.0 ist natürlich 'ne Ecke leichter als das Cube und hat die Ultegra Gruppe, kostet aber auch 300 EUR mehr.
Insofern spricht doch einiges für das Cube.

Das erste Mal auf dem Rennrad war übrigens nicht so gruselig wie befürchtet und ich fand's auch deutlich komfortabler als ich erwartet hatte.
 
Das hört sich gut an. Wenn du den Rennsattel nicht gewöhnt bist, kann der Hintern sich an Anfang bemerkbar machen.

Meine Runde war heute bei angenehmen Temperaturen so macht das richtig Spaß
 
Vom Hintern her mach ich mir keine allzu großen Sorgen, da bin ich vom MTB schon ein wenig was gewöhnt.
Im Zweifelsfall gibt's ja ausreichend Auswahl an Sätteln.
Insgesamt war ich wirklich positiv überrascht wie bequem so ein Renner ist, wobei natürlich klar ist dass es sich ohnehin um ein eher komfortables Modell handelt.
 
Mal eben im Sale ne Castelli Free Aero Race Bib bestellt.
Mal schauen wie sich das ding so fährt, bei den Gore Contest wo ich hab, drücken doch etwas immer ab Km 60 +
 
Schönes Rad :love:
 
Wat isn das auf der linken Lenker Seite ... mein erster Gedanke "WTF .. is das ne Klingel"
 
Durch für heute ... knapp 104 km, und nur ne kurze Pinkelpause nach den ersten 40 km.
Beine fühlen sich klasse an. Mal schauen ob morgen ein paar km gehen.
 
Was habt ihr denn für Fahrradcomputer an euren Rennern?
Bin gerade dabei mich da etwas umzuschauen weil ich natürlich auch sehen will wie schnell ich bin.

An meinem MTB und meinem Alltagsrad hab ich jeweils was günstiges von Sigma (~20-30 EUR), bin da aber von der Bedienung nicht so ultimativ überzeugt, außerdem sieht man halt immer nur relativ wenig Info auf einmal.
Am RR wär sicherlich auch die Trittfrequenz und ggf. die Herzfrequenz interessant. Höhenmesser muss nicht unbedingt sein, die barometrischen sollen ja eh nicht übermäßig genau sein. Außerdem gibt's da wo ich meistens fahre nicht so viele Höhenunterschiede.
Wireless wär allerdings nicht verkehrt, an einem Radl mit innenverlegten Zügen will man ja keinen Kabelsalat veranstalten.

Ggf. wär's sogar ganz cool wenn sich das Gerät an wenigstens zwei Rädern verwenden ließe weil ich dann am MTB ebenfalls davon profitieren könnte.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Cube Geräten? Die sehen mir ganz interessant aus, z.B. der Cube Race Train.
 
Die meisten hier nutzen Garmin Geräte, 500, 800er oder 1000er Serie. Gibt aber noch andere, ich nutze z.B. nen Polar V650 mit HF und TF. Kommt halt auch aufs Budget an.
 
Zu Besuch zu meinen Eltern gefahren :) https://www.strava.com/activities/675675997/

802e43a3b058dac06ffd8c60fd22d4ef.jpg
 
@ H_M_Murdock wie hoch ist den dein Budget?

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Wat isn das auf der linken Lenker Seite ... mein erster Gedanke "WTF .. is das ne Klingel"

Also ich will nicht ohne Klingel unterwegs sein. Bei jeder Fahrt muss man sich bemerkbar machen und dann ist eine Klingel einfach gut, man muss dann nicht immer "Hallo Platz machen " rufen.
 
Ohne Klingel würde ich niemals fahren.

Dazu ist hier bei uns auf den Radwegen viel zu viel los.
 
Dito :fresse:

Habt ihr noch Tipps wie ich so fahren kann, dass mein Puls nicht gleich wieder explodiert?
Egal was ich mache, mein Puls ist immer eher bei 150+. Auf einen Puls von 130-140 komme ich eigentlich fast nie :(
 
Bei mir ebenso, je lauter der Freilauf desto besser :fresse:

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh