[Sammelthread] Rennräder

Hat einer von euch schon mal Lenkerband gewickelt?
Ein riesen Zirkus, wenn man das zum ersten mal macht ...! :d
Habs zwar ganz gut hinbekommen, aber als Perfektionist werde ich mir noch mal welches ordern und mit Erfahrung erneut wickeln.
Hab mir ein Video von YouTube angesehen und danach gewickelt.
Promt das Material für die Stopfen vergessen und zu eng gewickelt, so dass oben am Lenker zu wenig da war.

Noch dazu wusste ich erst mal nicht, wie man die STI-Griffe überhaupt löst.
Hab dann oben die Abdeckung mal wegeschraubt um nachzusehen.
Bei meinem Dussel natürlich die Schraube verloren.
Darf mir jetzt irgendwo ne 1,5 oder 2x5mm Senkkopf-Schraube mit Kreuzschlitzfür Kunstoff besorgen.
Wenn jemand von euch so was hat, dann bitte melden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wickle immer einmal zur Probe, erst danach ziehe ich das Band vom Klebestreifen... Die Griffe muss man nicht lösen, einfach nur die Gummiabdeckung nach vorne klappen.
 
ah, ok... das las sich nur so. Von meinem R-1 müssen die LR zentriert werden, bei der Gelegenheit lasse ich mir einen neuen Schaltzug und Lenkerband montieren - bin 1. zu momentan faul und zweitens habe ich zum Geb. einen Gutschein bekommen ;)
 
@adler93: Ich habe diesen Werkzeugkoffer. Mit dem hab ich mein Cervelo aufgebaut. Dazu brauchen tut man nur noch einen Drehmomentschlüsses.


Also bei uns geht noch nichts mit radeln. Um die 0 Grad und komplett weiße Straßen. Da geh ich lieber Langlaufen.

Wenn doch nur Sommer wäre :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern meinen ersten (Yay ^^) Platten eingefahren.

Wie ist das, kann man bei Schläuchen, die Drücken von 10 Bar ausgeliefert sind, noch flicken oder sollte man da lieber gleich nen neuen Schlauch (+ evtl. neuen Mantel? Wie sinnvoll ist das?) kaufen?
 
Flicken würde ich da nix!
Kannst du dir vorstellen was passiert wenn so ein Schlauch platzt?
Mir haben drei Bar in nem geschlossenen Raum schon gereicht. :fresse:

Wieso fährst du überhaupt mit 10 Bar rum?
8bar ist doch vollkommen ausreichend.
 
Ich flick meine Schläuche im Regelfall - seh da kein Problem. Der Schlauch hat nicht viel Platz um sich auszudehen und durch den Mantel wird der Flicken (der sowieso mit dem Schlauch verschweißt) nur noch fester auf den Schlauch gepresst.
 
RR und Schlauch flicken? Niemals! Mir ist einmal ein Schlauch geplatzt, zum Glück auf einem Bergauf Stück. Nicht auszudenken wenn das bei 70km/h oder mehr bergab passiert. Bei jedem Wechsel vom Mantel fliegt auch der Schlauch raus. Die Dinger kosten 4-5€ und da sollte man nicht sparen.
 
War heute auch ca. 47km unterwegs, die Hälfe davon mit Gegenwind die andere mit Rückenwind :d. Der Rückweg mit Rückenwind hat echt Spaß gemacht, in Aeroposition recht schnell vorangekommen.
Muss mein Aeroaufsatz noch mit Lenkerband umwickeln, da er so recht "rutschig" ist, bin mir bloss noch unschlüßig welche Farbe (rot, weiß, schwarz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fährst du überhaupt mit 10 Bar rum?
8bar ist doch vollkommen ausreichend.

Grund dafür könnte sein....subjektives Gefühl "rollt besser". Ich fahr meine Vittoria auch mit 13 bar. Man merkt zwar jeden Kieselstein, geht aber dafür ab wie Luzi :d
 
Ist denk ich auch Gewichtsabhängig wie viel Bar man fährt. Je schwerer desto mehr braucht man auch denk ich. Ich hab sogar weniger als 8 Bar bei mir drinne, aber vom Gefühl her passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt natürlich. Ich würde an deiner Stelle schwarzes LB verwenden aus einem Grund, da es nicht so schnell dreckig wird ;)
 
okay. dann also neuer schlauch, war auch mein erster gedanke ;)

ahm, der mantel hat ja auch durch das steinchen ein wenig gelitten. lieber einen neuen mantel oder den alten (conti) weiter fahren?
 
hm, ist aus der Ferne nicht so einfach zu sagen... wenn wirklich ein Loch drin ist, dann gäbs bei mir keine Experimente. Ist nur in der Laufoberfläche beschädigt, würde ich wohl weiterfahren, aber regelmäßig kontrollieren. Ist der Reifen eh bald hinüber, käme aber wohl gleich was neues drauf. Wie gesagt, wenn Dir bei 70 das Ding weg fliegt, ist die Schotterflechte Dein geringstes Übel.
 
Muss mein Aeroaufsatz noch mit Lenkerband umwickeln, da er so recht "rutschig" ist, bin mir bloss noch unschlüßig welche Farbe (rot, weiß, schwarz?)

Ich würde weißes nehmen, wie am Lenker eben auch.

Du deinen geschwindigkeitssender am Hinterrad montiert und das in der Kabellosen Variante?

grüße
 
Trittfrequenz!? :rolleyes:

Ich würde rotes nehmen, weils gut zum Bike passt.

@Tbird
Da gibste hunderte von Euros für Flutlichter aus und dann überlegste ein sicherheitsrelevantes 5Euro-Teil notdürftig zu reparieren.
Versteh ich nicht ...
Ob der Mantel noch gut ist kann man so nicht sagen, aber wenn sich ein Steinchen durchgedrückt hat, dann wird er wohl nichts mehr sein.
Vermutlich wirst du es aber merken, wenn du den neuen Schlauch aufpumpst.
Zieh vorsichtshalber mal nen Gehörschutz dabei auf! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weißes nehmen, wie am Lenker eben auch.

Du deinen geschwindigkeitssender am Hinterrad montiert und das in der Kabellosen Variante?

grüße

Ja hab meinen Geschwindigkeitssender am Hinterrad montiert, da ich so auch die Kilometer auf der Rolle gezählt bekomme und ich den nicht an der vorderen Gabel fest bekommen habe, da die Gabel zu breit war, hinten passt es perfekt, auch mit dem Abstand Sender-Empfänger.

Trittfrequenz!? :rolleyes:

Ich würde rotes nehmen, weils gut zum Bike passt.

D

Ich find die Trittfrequenz eigentlich recht sinnvoll ;), rotes Band war auch meine erste Überlegung da das Bike auch rot Anteile hat, schwarz finde ich zu langweilig und weiß ist der Lenker schon und es bleibt nicht besonders lange weiß :d..
 
die KM spielen doch beim Rollentraining keine Rolle, zumindest mMn :)
 
Ja ich fands am Anfang auch nicht wichtig, da man eh ganz andere Sachen trainiert auf der Rolle, aber da ich das Teil eh nicht an der vorderen Gabel festbekommen habe werden die Rollenkilometer jetzt auch mitgezählt (wobei ich hoffe dieses Jahr nicht mehr auf die Rolle zu müssen, ich will gutes Wetter ! :d)
 
ich auch... war im Januar / Februar ein paar mal auf der Rolle, aber das eher widerwillig. Lieber fahre ich bei 0° mit dem MTB.
 
Nimmt eigentlich jemand von euch an der Tour d'Energie teil?

ich nicht, nicht mehr ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:33 ----------

Grund dafür könnte sein....subjektives Gefühl "rollt besser". Ich fahr meine Vittoria auch mit 13 bar. Man merkt zwar jeden Kieselstein, geht aber dafür ab wie Luzi :d

die arme Felge. Wenn du nicht gerade Schlauchreifen fährst :asthanos:


rollt besser, dämpft schlechter, die stabilisierenden Muskeln ermüden eher, na super!
20mm rolllen noch besser und haben sogar noch weniger Windwiderstand...

da geben leute ne menge Geld aus, damit der Rahmen gut "federt" und dann muss man so etwas lesen
und das wegen 2W, wenn überhaupt, mehr Rollwiderstand

@ adler93, wenn mal wieder etwas luft ist, investiere in andere Laufräder, da macht das dann noch mehr spaß, einfach weils dann noch schneller ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schwöre auf DT Swiss... Aber gibt noch genug andere Gescheite... ab 200€ kann man was finden (zB. Angebote im WSV), richtig gute kosten dann aber mind. das doppelte.

ich wiege im Sommer ~85Kg und fahre vorne 7 und hinten 7,5bar...
 
ich schwöre auf DT Swiss...

nach den Erfahrungen mit meinen 4.2er Felgen am MTB, 3 Felgen bei 8000km auf dem Hinterrad nie wieder DT Swiss.
Die sind einfach jeden Winter, ich fahre das MTB eigentlich nur im Winter - Trainingsrad und fast nur Straße - im Felgenbett gerissen.

Was sagt DT Swiss, "Materialermüdung, solle doch lieber Endurofelgen fahren." auf der Starße, is klar (und die XC häng ich mir an die Wand) :fire:

also Mavic sind zwar ganz gut, mit MP3 eigentlich optimal, aber es sind halt auch "Schrankwände" (die Ksyrium-Reihe)

Wenn es ein LRS zum Schnellfahren sein soll, oder zum Posen bleibt nur ein Aero-LRS
Bora One, Citec 6000CX, Shimano WH-7850-C50CL, Mavic Cosmic Carbone SL/SLR....

auch gut bei flacherer Felge CITEC 3000 S Aero (CITEC 3000 S Aero Carbon, obwohl schon wieder zu teuer) oder die WH-7900-C24-CL (ich kenn aber nur die 7850-C24-CL, also der vorgänger) ob der W80 was taugt weiß ich nicht

Dann wären da natürlich noch Zipp ;)

Abstand würde ich von extremleichtbau nehmen, ich kenne niemanden, der damit positive Erfahrungen gemacht hat, auch bei vermeintlichen "Schnäppchen" wäre ich doch vorsichtig. Testen kann man dann, wenn es einem nichts kostet. Aber wenn die Naben nach 500km anfangen Spiel zu bekommen, nicht mehr rund laufen,... ärgert man sich am ende nur.


Wegen dem besser rollen und so

http://www.rad-finisher.de/?page_id=301
die Erfahrungen kann ich nur bestätigen, auch wenn sich diese auf das Gefühl wischen den normalen GP im Verhältniss zum GP4000s bzw. Pro3 Race beziehen. Ich fahre Latex, wieso, weil es besser federt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hier über meine Lichter diskutiert wird, verstehe ich nicht. Es geht darum, Geld zu sparen. Wenn ich geld im Überfluss hätte, würde ich mich nicht auf Kleinserien-Lampen verlassen, sondern würde Lupine Wilmas kaufen. So viel dazu.

Zum Schlauchproblem: Ich habe neue Schläche (Schwalbe) gekauft und gleich routinemässig eingebaut. Den Mantel habe ich nach Sichtprüfung als gut befunden und nochmal verbaut.

Habe auch mal testweise den Druck auf 8 bar gesenkt (aktuell: 78.5kg ohne Rucksack / Klamotten, also 83 - 85kg komplett) und mir kam das ganze viel Runder, besser vor.

Werd weiterhin mit 8 bar fahren ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit zuviel Druck fahre, dann lassen die kleinen fiesen Vibrationen meine Hände einschlafen (desghalb 7 bzw. 7,5). Aber eigentlich habe ich das nur nicht, wenn ich mit Handschuhen fahre. Ich hasse aber die weißen Hände im Sommer :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh