[Sammelthread] Rennräder

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Deswegen zurückschicken oder Preisnachlass.
Solche Geschichten können die mit jedem Hersteller oder Onlineshop bei Onlinekauf passieren. Weil man das nicht muss man in nen Laden gehen. Kostet dann meistens paar Euro mehr.
 
You get what you pay……
Du kannst deine Handys, Autos, elektronischen Geräte usw. natürlich gerne direkt beim Hersteller zu einem höheren Preis kaufen, wenn du der Meinung bist, dass du dann bessere Qualität bekommst.

Das wird im Kapitalismus bei fast allen Dingen so gemacht, dass über mehrere Verkaufskanäle verkauft wird und die Preise sich unterscheiden. Direktversender mal ausgenommen.

Deshalb ist es dann ok wenn man Gebrauchtware bekommt? Meiner Meinung nach nicht.
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Deswegen zurückschicken oder Preisnachlass.
Solche Geschichten können die mit jedem Hersteller oder Onlineshop bei Onlinekauf passieren. Weil man das nicht muss man in nen Laden gehen. Kostet dann meistens paar Euro mehr.
In Deutschland ist in Läden fast nix abgolbar. Guck mal cube nuroad race 2023 in L, das gibts in einer handvoll Städte am anderen Ende von D..
 
Es geht nicht darum wo ich kaufe sondern was ich kaufe. Das die Qualität bei Cube, Focus und Co bisweilen zu wünschen übrig lässt ist bekannt. Das es bei Onlinekauf zu Transportschäden oder mangelnder Kontrolle kommt auch. Was denkst du wie die Preise zustande kommen!?
Das es gebraucht ist weist du oder vermutest es? Wenn du mit der Ware nicht zufrieden bist, Fernhandelsabsatzgesetz und fertig. In irgendwelchen Foren rumheulen hat noch nie was gebracht.
Und wenn du komplett einwandfreie Ware willst kannst du solange Online bestellen bis mal eins dabei ist oder du gehst in den Laden und suchst dir dort eins aus. Ob da nicht auch schon einer drauf gesessen hat kann dir natürlich keiner garantieren.
Und wenn Cube mal direkt nichts lagernd hat, besser als im Sozialismus, da gabs 18 Jahre Wartezeit.
Oder einfach mal n paar Euro mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen, dann klappt’s vielleicht auch mit Verfügbarkeit und Qualität beim ersten Mal……
 
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Und wenn du komplett einwandfreie Ware willst, kannst du solange Online bestellen bis mal eins dabei ist oder du gehst in den Laden und suchst dir dort eins aus.
Ich bin beim Fahrradkauf eigentlich auch dafür, ins Fachgeschäft zu gehen. Aber die Auswahl ist da teilweise so bescheiden...
 
Bei uns in DD sind die Läden voll. Vielleicht nicht jede Farbe, Größe oder Ausstattungsvariante, aber kein Vergleich zu Coronazeiten wo man die Probefahrt im Laden machen konnte weil so viel Platz war.
 
Bei uns in DD sind die Läden voll. Vielleicht nicht jede Farbe, Größe oder Ausstattungsvariante, aber kein Vergleich zu Coronazeiten wo man die Probefahrt im Laden machen konnte weil so viel Platz war.
Hm, Dresden ist ja auch die Fahrradhauptstatd von DE, ne? War da vor kurzem im Urlaub, was den Anteil der Räder betrifft, seid ihr da wohl weiter. Und dieser breite Radweg an der Elbe ist ja genial.

Glaube im Westen ist das anders. Da gibts viele Ebikes. Ist halt anscheinend in, als junge Familien Ebikes zu kaufen 🤷‍♂️ In der Rheinebene, die ist so flach wie der Bauch von CR7..🙁

Und um Stuttgart rum dominiert halt (leider) eh das Auto.
 
Ne Fahrradhauptstadt sind wir eigentlich nicht, Leipzig ist da deutlich weiter und der Elberadweg ist nicht breit. :fresse:
Zur Rushhour und am WE muss man den meiden wenn man nicht lebensmüde ist...
 
Falls jemand noch das Canyon Grizl CF SL 7 eTap haben möchte: das ist nochmal 100 Euro günstiger geworden, aktuell kostet es 2999 Euro (plus Versandkarton, den man zwingend dazu kaufen muss).
 
Hab mir die Tage im Sale nen 830er geschossen, da hab ich mal ne Frage zu. Da er ja WLAN hat, kann man da seine Daten/Strecken/Routen per WLAN automatisch hin und her schieben? Also Autosync mit Komoot/Strava? Trailforks geht wohl, hab ich gesehen, hab da aber kein Konto.
 
Falls jemand noch das Canyon Grizl CF SL 7 eTap haben möchte: das ist nochmal 100 Euro günstiger geworden, aktuell kostet es 2999 Euro (plus Versandkarton, den man zwingend dazu kaufen muss).
Das ist nochmal 200 Euro günstiger geworden, und da es über ein "Corporate Benefits"-Programm, wo mein Arbeitgeber Mitglied ist, nochmal 5% Rabatt bei Canyon gibt, habe ich mir das mal gegönnt...

Inzwischen gibt es auch ein Grizl CF SL 6 AXS mit SRAM Apex AXS und semi-integrierten Kabeln am Lenker. Da das aber aktuell "nur" 300 Euro günstiger ist als ein SL 7 eTap ist, lohnt sich das eher nicht, wenn man das Geld sowieso hat. Wenn das SL 7 eTap wieder auf den normalen Preis hoch geht, ist das 6er aber auf jeden Fall eine günstige Alternative.
 
New bike day! :banana: Beste Straßenverhältnisse für ein Renn-Lastenrad mit Slicks, ich bin 21 km auf eigener Achse nach Hause gefahren... :fresse:

ten07 Unicorn mit SRAM Eagle eTap AXS-Schaltwerk und Rival-Briftern, SON-Nabendynamo, Bumm IQ-X und Hope Pro5-Hinterradnabe. Wenn der Arbeitgeber 55 Euro bei JobRad dazu schießt, kann man sich auch mal was gönnen. :coolblue:
 

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New bike day - schon wieder?!? Jop... :fresse:

Dieses Mal ist es ein Canyon Grizl CF SL 7 eTap, welches ich mir selbst gekauft habe. Das Lastenrad ist ein JobRad, welches ich schon im September bestellt hatte, das Grizl war jetzt so weit reduziert, dass ich doch noch zugeschlagen habe, auch weil es genau zu dem Zeitpunkt gerade weitere 5% Rabatt über "Corporate Benefits" bei Canyon gab...

2023-12-15 Grizl 1.jpg 2023-12-15 Grizl 2.jpg 2023-12-15 Grizl 3.jpg
 
Jemand Lust Zwift für 1 Monat gratis zu testen? Hab meinen Code noch vom Kauf des Zwift Hub und eigentlich keine Lust auf Zwift :fresse: Gilt noch bis 31.1.24. Ich schreib dem ersten Kommentar hier einfach eine PN.
 
Viel Spaß! Ich hab mir gerade erst ein Jahresabo um einen 100er geholt, da viele die Codes weiterverkaufen, die man bei Zwift Hub usw. dazubekommt. Sonst hab ich immer aufs ganze Jahr 180€ gezahlt, das ist also schon ein deutlicher Unterschied. Und im Sommer kündige ich eh nie, auch wenn ich da fast nie drinnen fahre.
 
Für alle, die über adac mitgliedschaft nachdenken wegen Radpannenservice, in kurz: kann man sich schenken.

Ich hatte die mitgliedschaft abgeschlossen, weil der tubeless reifen mit dem mein rad ausgeliefert wurde schwer auf/abzuziehen ist, v.a. Im winter. Aber ganz ehrlich? Als „experte“ mit einem auto mit equipment hat man das hinzukriegen.

Heute dann wieder showdown mit plattem Reifen. Adac gerufen, 1h gewartet, ist ok, ist ja Weihnachten. Dann kommt der typ und kriegt den Mantel partout nicht runter. Ist dann unverrichteter Dinge wieder gefahren, wurde dann von einer verwaltungstrulla vom adac angerufen. Taxi wird mit 50 € bezuschusst. Muss ich mir aber selber rufen lololol. Dann mehrere taxiunternehmen angerufen Und das 4te hatte dann ein taxi mit fahrradtransport. Also das einäugige einhorn quasi. Währenddessen auch gefroren.

Werde dann wohl neue Reifen draufmachen und die adac mitgliedschaft kündigen. Dann kann ichs nächstes mal wieder selber machen, besser als auf einen „experten„ zu warten.

Im übrigen hat der typ mit einem Schraubenzieher versucht, den Mantel runterzuheben. Würde das am liebsten anzeigen
 
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Guck mal von Desiknio das Gravel an. Alternativ hat COboc in dem Bereich auch einiges, dürfte preislich n bisschen günstiger sein.
Danke dir nochmal! Ist jetzt ein Desiknio geworden.
Nun benötigt es in dem Zuge auch einen neuen passenden Helm. Habt ihr da zufällig für zukünftige Gravel Fahrten eine Empfehlung? Danke Euch!
 
Irgendwelche Empfehlungen sind immer schwer, jeder Kopf ist anders, was mir passt muss nicht dir passen und umgekehrt. Einfach nach Gefallen und Budget kaufen. Überlegen was man will und was man nicht will. Mips, Fidlock Verschluß, Ratsche oder Spange, komplett verstellbare Riemen, Belüftung usw. Ich hab z.b. nen Giro Aether. Meine Kumpels sagen alle du hast doch n Knall, 200€ für so ne windige Leichtbauschale. War mir aber egal, war eben das Match meines Anforderungsprofils.
 
Bald gehts endlich wieder los, bei der Kälte keinen Bock.

Einmal mein Liebling, ein Cannondale Slate CX - ein Traum und immer ohne Probleme bis her (10k in 3 Jahren)

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Hier mein Simplon Grande Pavo mit Di2 - kommt eigentlich kaum zum Zuge, warum auch immer. Verdammt schnell aber bequem.

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Habe noch ein von mir auf 2020er Technik umgebautes Cannondale Fully mit Lefty aus 2008. Dazu noch 2 Rocky Mountain Fullys, ein GT MTB aus 88, ein Gary Fisher Joshua F3 aus 2000...das wars glaube ich schon :d
 
Mit welcher Schaltung?

Ich möchte neben Faltrad und Pedelec auch ein nettes Gravel haben, aber ich hab so langsam eine kleine Abneigung gegen die Pflege einer Kettenschaltung😅
 
Ich möchte neben Faltrad und Pedelec auch ein nettes Gravel haben
Ich glaube dedizierte Gravelbikes gibt es quasi überhaupt nicht mit Getriebe- oder Nabenschaltung, unter Anderem weil die höherwertigen Getriebe- oder Nabenschaltungen mit Drehgriffen geschaltet werden, die eben nur an echt spezielle Dropbar-Lenker passen, und die, die mit Triggern geschaltet werden, willst Du eigentlich nicht am Gravelbike haben. ;) Auf die Schnelle habe ich z.B. das Nicolai Argon GX, was mit Alurahmen mal schlappe 4125 Euro kostet. Zum Vergleich: bei Canyon gibt's ein Grizl CF SL 7 eTap (Vollcarbon mit kabelloser elektronischer Schaltung) für 800 Euro weniger. Oder man kann die Cinq Shift:R nehmen, wo dann aber die Schaltkabel quer vor dem Lenker hängen.

aber ich hab so langsam eine kleine Abneigung gegen die Pflege einer Kettenschaltung😅
Das Zauberwort heißt bei mir inzwischen heißgewachste Kette. :-) Ja, es ist am Anfang ein bisschen Aufwand, die Kette zu reinigen und ordentlich zu wachsen, aber dann ist die selbst an matschigsten Tagen quasi pikobello sauber. Es sollte regelmäßig mit Wachsemulsion nachgewachst werden, aber das ist sehr schnell gemacht.
 
Den meisten Riemenfahrern die ich kenne gehts um 0 Pflege. Da sind die 5min nachwachsen noch zu viel.
 
Bald gehts endlich wieder los, bei der Kälte keinen Bock.

Is eigentlich nicht so schlimm, mit den passenden schuhen.
Hier hats teils schon oft um die 10 Grad und Sonnenschein, war sogar grad noch mit ner drei viertel hose unterwegs.
 
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