Vorbau umdrehen machen Leute die jenseits von 50 Jahren sind.
Wenn du den Sattel noch höher stellen musst, hast du eine brutale erhöhung wesshalb du auch den Vorbau umdrehen willst.
Entweder passt dir die Geometrie des Rahmens einfach nicht oder du hättest den Rahmen eins größer nehmen können.
Wenn es so richtig auf dem Bild rüber kommt.
@ridercode:
Hehe, nein, das hat ganz andere Gründe.
Es ist mein erstes Rennrad. Ich bin an die Haltung überhaupt nicht gewöhnt, habe eine leichte Plauze.
Wenn ich also den Vorbau in der originalen Stellung lasse, dann muss ich ziemlich weit nach vorne greifen und mich sehr strecken. Bedingt durch meine etwas spezielle Sitzhaltung auf allen Fahrrädern muss ich dann die Arme ziemlich belasten, was in der Eingewöhnungsphase unangenehm ist.
Am Anfang ist das einfach ungewohnt, genau wie auch die Sitzhaltung auf einem Superbike für mich ungewohnt ist.
Jetzt nach insgesamt 50km auf dem Ding seit Mittwoch bereitet mir die Position keine Probleme mehr und ich denke, dass ich in einiger Zeit den Vorbau auch wieder in die Originalposition drehen kann. Mit "Sattel muss etwas höher" waren 2-3cm gemeint, aber die merkt man eben. Dazu ist jetzt noch der Specialized Toupe Comp Gel gekommen, super Teil, kann ich nur empfehlen.
Ich habe bisher immer auf allen Rädern eine etwas seltsame Sitzposition gefahren. Ich neige gerne den Sattel etwas nach unten, da dann der Dammbereich etwas entlastet wird. Wenn man über 100kg wiegt, dann merkt man so was sehr deutlich. Das geht dann jedoch in die Arme und den Nacken, weshalb ich die etwas höhere Lenkerposition komfortabler finde.
@ Loki
Mir sind die Gegebenheiten beim Rennrad (Federung, Wendigkeit, Clickpedale) schon klar. Dass so eine Halterung brechen kann auch. Ich hatte meine Halterung zusätzlich mit quer gezogenen Kabelbindern gesichert. Im Falle eines Bruches wäre die Halterung von den Kabelbindern noch gesichert gewesen. Was mir eher auf den Keks ging war die Wetterempfindlichkeit des iPhone und natürlich, dass es nicht Erschütterungsfest ist. Dazu kommt die miese Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.
Das alles hab ich aber auch schon vorher mit meinem umgebauten Trekker gemacht. Gabel auf Lock, sportlicherer Lenker, 28-622 Reifen, 8,5 Bar... aber das war mir zu weichgespült.
Ich fahre das Rennrad nicht, weil ich es cool finde, sondern weil ich im Rennrad die ultimative Fahrmaschine sehe, die mich in meinem Anliegen optimal unterstützt. Ich habe zudem einfach Spaß an der Technik..
Ich wohne zwar in der Stadt, brauche aber nur 2 Minuten um auf einen guten Radweg zu kommen, der direkt aufs platte Land führt. Dort fahre ich aber nur auf der Straße, weil mir die Radwege zu mies sind.
Wie du siehst wohne ich in Münster. Hier sind die Gegebenheiten für Radfahrer etwas anders.. das geht schon ganz gut
Ich hab aber deinen Rat befolgt und mir gestern noch das Garmin Edge 800 gekauft (geniale Ablesbarkeit, Wetter- und Stoßfest(er) als das iPhone) und hab diverse Karten darauf ausprobiert. Erst die City Navigator Europe, dann die Topo und jetzt diese hier:
User:Radfahrer/Radkarte - OpenStreetMap Wiki
Die finde ich bisher am besten. Allerdings wird das Projekt nicht weiter verfolgt, der letzte Stand ist irgendwie April 2010.
Ich würde gerne die openstreetmap bzw. opencyclemap verwenden. Kann mir da wer weiterhelfen ?