[Sammelthread] Rennräder

Das ist schwer zu sagen. Eine Stunde auf Anschlag würde ich nicht machen. Ungesund immer in hohen Pulsregionen zu radeln.
Dann lieber paar Sprints am Berg. Hochschalten und Gaß geben. Im Intervall alle 10 min. 30 sec. lang. Danach wieder locker weiter radeln. Das ganze etwa 2.5 Stunden in der Woche.
Intervalltraining hat den Vorteil dass der Laktatabbau verbessert wird. Allerdings sollte man es nicht übertreiben...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5h in der Woche... klingt wenig.
Ich werde, mit hilfe eines Freundes, versuchen eine Art Wochenplan zu erstellen.
Samstags ist Grundlagenausdauer geplant. Unter der Woche an zwei Tagen dann Intervalltraining.

Wenn ich das nur alle 10 Minuten mache, dann komme ich ja grade mal auf 6-9 Sprints pro Tour... Vermutlich ist es am besten wenn ich es am Ende vom Berg mache damit ich mich danach gut erholen kann?

Wenn grade kein Berg da ist einfach im Flachen?
 
2,5h Stunden sind in der Woche ausreichend.
6-9 Sprints reichen auch...;)
Am besten ist auch mitten im Berg die Sprints anzuziehen. Umso schwerer ist es wieder in "seinen" Tritt zu kommen. Das wird dann gleich mittrainiert.

Aber:

Die Sprints müssen nicht mal am Berg sein. In der Gruppe machen wir immer "Ortsschilderspint". Ab dem Ortsschild geht die Post ab.

Wenn man sich an einen Trainingsplan erstellt, ist das eine feine Sache. Ich würd es nie mehr ohne machen.

Ende August geht es erst mal 3 Wochen an den Gardasee :banana:
 
Vorbei ist die Zeit von Aussagen wie ich hab heut keine Zeit, muss was für die Schule machen usw :d
In den Sommerferien möchte ich mich jetzt gewaltig steigern, Mitte September gehts auf abifahrt, da soll der Pelz am bauch etwas dünner sein :p
Einzig das Wetter macht mir momentan noch Probleme :/
Egal, heute die erste Trainingseinheit seit langem bei der Ich nicht Unter zeitdruck steh :)


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
So grade 32km gefahren in 1:06
Waren 10-12 Sprints... hab leider noch kein Fahrradcomputer ---> keine Uhr :fresse:

Könnt ihr mir eigentlich was empfehlen?
Barometrischer Höhenmesser
Die ganzen Fahrrad Funktionen
Pulsmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir da eigentlich einen garmin Edge Empfehlen, damit hat man echt was cooles :) Ansonsten die Sigma ROX Teile, wenn du kein GPS brauchst.

So ich bin heute auch mal wieder 100 gefahren, endlich ist mein Esel wieder lauffähig. Da ich nach einem defekten Laufrad (Mavic Aksium) keinen Bock auf Warten hatte bis Canyon das repariert/ getauscht hat, hier mein kleines Laufradupgrade: und ich muss sagen, dass es unglaublich ist, wie krass sich bessere Laufräder aufs Fahrgefühl auswirken, auch wenn man kaum Gewicht gewonnen hat:
Ich hab mich für DT Swiss RR 1850 entschieden und den seppelchen schön genervt beim Wechsel ( hab im Bastelchaos ne halbe MTB Kasette von ihm bei mir am RR verbaut *gnarf*)
 

Anhänge

  • a3c093d.jpg
    a3c093d.jpg
    194 KB · Aufrufe: 61
In wiefern fühlt man den Unterschied? Fahre auch die Aksium...

Echt schade, dass das gestern nichts wurde ;)

Der Edge ist mir zu Teuer wollte eigentlich nur bis 100€ Ausgeben.
Der HAc4 Pro hat mir eigentlich zugesagt, aber schwer zu bekommen.

Ein Armband muss auch dabei sein, weil ich ihn zum laufen nützen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Training, es ist die frage was man will, und wenn man das nicht weiß, bringen fragen nach dem richtigen training nichts!

wenn du im allgemeinen schneller werden willst empfehle ich das hier

"mit einer hohen schwelle hat man schon verdammt gute karten"

siehe den Schweizer, der fährt schwelle und alle dahinter, wenn sie rankommen wollen 5min Leistung und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es :banana::banana::banana:

Leider wird es kommendes Schuljahr umso stressiger :kotz:

Hör auf, davon wille die nächsten 3 Wochen nix hören :d


Meine Motivation wurde bei Nieselregel, 14° und tükischen Windböen schon sehr in den Boden gestampft.
Waren dann auch nur 26km am Schluss :(
Naja Vll schaff ichs Mittwoch vor der Arbeit noch paar km zu Kurbeln, morgn wird wsl wieder gelaufen :)
 
Meine Motivation wurde bei Nieselregel, 14° und tükischen Windböen schon sehr in den Boden gestampft.
Waren dann auch nur 26km am Schluss :(

ich musste gestern nach 30km feststellen, es sind noch 130 bis zum bahnhof :fresse:

aber bei 9°C in Oberhof und starkregen musste erst einmal ein Kaffee her, nach 50km war der regen halt nicht mehr auszuhalten, die abfahrt dann war schon lustig, wenn man den lenker nicht still halten kann, weil man zittert, die letzten 105km, nach der habfahrt waren dann aber ganz ok, nur etwas nieselregen und es wurde sogar warm, 12°C bis 16°C am ende und trockene straßen

dafür heute nur 55km bei 15°C oder so und dauer(Niesel)regen
 
Ne ka bei solchen Bedingungen vergehts mir einfach von vorne bis hinten, da machts überhaupt keinen Spass mehr wenn alles feucht-kalt ist, man teilweise vom Wind so überrascht wird, dass man Angst hat im nächsten Graben zu landen und von vorbeifahrenden Autos immer schön Wasser ins gesicht bekommt.. für mich als Brillenträger (nach 1 min Kontaktlinsen seh ich aus wie nachm Heulkrampf) macht letzteres am wenigsten Fun ..
 
@Fahrradcomputer
Der Rox 9 gefällt mir schon... allerdings hätte ich gerne noch einen Intervalltimer und eine Watt anzeige drin.

Und :fresse: : Gibts das für noch weniger Geld? :d

Edit:
Armband... ich will sowas auch fürs Laufen nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das wird scher für unter 100€. Ich persönlich kann den Polar RS800CX N Run + Bike empfehlen, allerdings ist der ein wenig teurer. Vll. mal bei ebay schauen?

Vll. wäre der Polar CS400 eine alternative?
 
Ja, der kann wirklich alles... aber warum bietet Polar für keinen der Radcomputer ein Armband an? :(

Hier auch schon für 130€
http://www.bike-discount.de/shop/k1058/a4742/cs400-fahrradcomputer.html?mfid=51

Edit:
Doch was gefunden:
http://www.bike-components.de/products/info/22537?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Wie findet ihr die Polar software? Zufrieden?

WIe unterscheiden sich eigentlich diese Helme? Ich überlege mir einen richtigen RR Helm zu holen, weil ich mit dem MTB Helm schlecht sehe...

http://www.funktionelles.de/Rund-um...=article&ProdNr=69243&t=31110&c=38437&p=38437
http://www.funktionelles.de/Rund-um...article&ProdNr=58272x&t=31110&c=38437&p=38437
Gibt es Helme die ggf. noch schicker sind?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der größte Unterschied ist, dass der Rennradhelm kein Schild hat.
Ich würde die Helme aber beim örtlichen Radhändler probieren, da doch jeder Kopf eine andere Form hat und daher passt nicht jeder Helm.
Wenn du Marke und Modell + Größe weist, kannst du dann immer noch im Inet bestellen.

Die Software ist kinderleicht. Ich habe damit keine Probleme.


Edit: Gestern Einmal Riedbergpass...der begrüßt dich mit 16 Prozent Steigung :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Man, du hast es wirklich gut :)

Genau dieses Schild stört enorm, außerdem gefällt mir der Helm nicht :p soll schon nach etwas aussehen!

Ich brauch außerdem noch eine Satteltasche^^
 
so in Anbetracht des shice Wetters war ich heute nur 10 km laufen. Dazu habe ich ne gute Stunde gebraucht, war aber auch ein sehr gemütliches Tempo und hat mir wieder eins gezeigt: Auf dem rad fühle ich mich um Längen wohler.
 
Ab Laufkilometer 500 macht laufen Spaß, habe ich diese Saison feststellen müssen :) Wobei Radfahren einfach mehr Bock macht :) Laufen ist für mich entweder reines Training oder halt der Sport, wenn ich mal keine Zeit zum Radeln hab oder es dauerregnet und ich unbedingt Bewegung brauche...
 
Bei uns war heute sehr angenehmes Wetter. Sonne bei ca. 25°:
Konnte noch eine 80 km Runde absolvieren.

Morgen geht es mal rüber zu unseren Österreichischen freunden :)
 
:fire:
Schlag in der Felge...

Bin dann noch um 17.50 bei meinem Händler angetanzt und der hat kurzerhand eine Speiche angezogen. Es ist jetzt zwar besser, aber noch sichtbar.

1. Wie schlimm ist das und wie merke ich das bei der Fahrt?
2. Ich kann/möchte seine Arbeit nicht beurteilen, aber muss man nicht mehr machen als die schuldige Speiche anziehen? Sonst bauen sich doch eventuell Spannungen auf, oder?
 
Was sind es für Laufräder?
Wieviel mm Seitenschlag hatte das Laufrad?
 
Mavic Aksium
Vom tiefsten Punkt bis zum höchsten Punkt ist es höchstens 1mm.
 
Also bei einem Seitenschlag muss man die schuldigen Speichen nachziehen und das Laufrad neu zentrieren.
Bist du sicher das der Händler nur die Speichen nachgezogen hat?
 
Ja stand neben dran... der hat das total in eile gemacht.

"Das ist die Speiche" *Ratsch* "So passt, besser gehts nicht"
Wenn man einfach nur nachzieht enstehen doch Spannungen, oder?

Kann ich trotzdem noch fahren? Reicht es nicht wenn ich die Schuldigen nachziehe und die auf der anderen Seite etwas entspanne?
 
Jop... Hat er bei meinem MTB vermutlich auch so gemacht. Ich sollte da echt nichtmehr hin.
Der hat allerdings beim MTB 9€ für den Einbau einer neuen Speiche + "Zentrieren" verlangt^^

Heute beim Rennrad wars umsonst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh