Hab jetzt seit langer Zeit auch mal wieder die 360 angemacht und Resident Evil 5 runtergeladen. Grafik ist wirklich ziemlich geil! Daran hab ich nix auszusetzen. Aber die Steuerung ist etwas... naja, sagen wir Gewöhnungsbedürftig.
Dürfte aber dennoch ein Must-Have Game sein!
vor allem ist es auf der Box genau anders als sie es schon immer auf PS & Co. war. Nämlich müsste Laufen/Nachladen auf "X" sein und Schießen auf "A". So ist die Anordnung bei den PS-Teilen (dort natürlich Quadrat und X). Es gibt zwar 4 Steuerungsvarianten, aber das kann man in keiner einstellen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso es unmöglich ist bei Konsolenspielen die Steuerung selbst zu wählen. Das nervt mich besonders bei Shootern, wenn jeder Shooter andere Tastenkombos nimmt (Schießen auf R2 statt R1 usw.)
Die Demo habe ich daher nach ein paar Minuten wieder beendet, denn das Spiel hole ich mir dann für die PS3. Ich hoffe sehr, dass RE5 auf der PS3 die gleiche Steuerung haben wird wie bei RE4. Die ist zwar nicht perfekt, ABER immerhin kenne ich die seit 12 Jahren (RE1). Gut die japanische Version nimmt Kreis statt X fürs Ballern, aber selbst damit kann ich leben, solange das Rennen wieder aufm Quadrat ist
.
Zum Spiel selbst:
Wie leider erwartet ein RE4.5, aber dennoch positiv überrascht. Sehr gut ist, dass es kein Friendly Fire gibt. Zwar total unrealistisch, aber sonst würde ich den Ally da die ganze Zeit umnieten
. Inwiefern die Mounition dann schneller zu Neige geht, wird sich in der Full zeigen. Bei den klassischen REs gehörte Mounitionsknappheit zum Gameplay, aber bei RE4+5 wäre es ein noch größeres Problem, da man dort nicht so leicht entkommen kann wie in früheren Teilen.
Die KI der Mitstreiterin scheint gar nicht so schlecht. Sie agiert selbstständig und überrascht hat mich, dass sie Kisten/Fässer aufsucht und diese mit dem Messer zerstört, vorbildlich. Auch steht sie nicht dumm rum und schießt, sondern ist beweglich und weicht aus. Kein Vergleich zur grausigen KI von Outbreak
.
Alles in Allem wird mir auch RE5 Spaß machen, wie es eben RE4 getan hat. RE4 ist nur deswegen langweilig, weil die Story nach 3x durchspielen nervt und das Spiel für RE einfach zu lang ist. Zum Glück soll RE5 kürzer sein, dann werde ich es eventl. 5-10x durchzocken. Außerdem hat RE5 ne geile Grafik, man sieht schon worauf der Fokus bei den Entwicklern lag. Coop ist in der heutigen Zeit auch ein großer Fortschritt, aber obs zu RE passt, ich weiß ned. Im SP nervt das, zumindest hat es bei RE Zero etwas genervt.
Ich hoffe nur, dass es auch bei RE5 die Quick Actions gibt, also Buttons rechtzeitig drücken. Das war richtig cool bei RE4, die Messerkampf-Szene war einfach nur traumhaft
.
Ein RE wie früher wird es nicht geben, damit habe ich mich schon abgefunden. Ich hoffe nur in RE6 gibt es dann wieder Leon (wie für gerade Zahlen eben üblich). Er ist definitiv der coolste Char der Serie, das hat für mich der Film Degeneration erneut bestätigt
.