So, nach nem WE bei den Eltern meiner Freundin kam ich gestern Abend dann doch noch in den kurzen Genuß mein am Freitag angekommenes RE5 anzuzocken.
Die Demo hab ich vorher nicht angezockt. Der 4te Teil ist leider an mir vorüber gegangen, aber wird auf der WII meiner Freundin in Kürze nachgeholt.
Für mich waren die schnellen und natürlich auch in großer Anzahl auftretenden Gegner zuerst ne Überraschung. Aber man gewöhnt sich dran.
Steuerung geht für meinen Geschmack gut von der Hand. Das Aiming klappt flüssig und selbst Nahkampfattacken sind einigermaßen gut machbar. Für mich als alten RE "Hamster" (alles einsacken und sparsam mit Munition, etc umgehen) ist Sidekick Sheva allerdings ne echte Nervensäge. Sorgt sie doch schon zu Beginn für übertriebene Munitionsarmut und man muss ihr immer wieder zu Hilfe eilen weil sie sonst von den Horden überrannt wird.
Also erstmal auf passiv stellen.
Tendenziell ne super Sache. würde sie nicht schon bei kleinsten Verletzungen Herbs und Sprays verbratzen als würden die asap nachwachsen. -.-
Also bin ich ständig damit beschäftigt in ruhigen Sekunden das Inventar umzusortieren um nicht ständig ohne Munition und Med Packs umherzuirren.
Der Waffenshop samt UpgradeFeature ist ebenfalls neu für mich, find ich aber ne geile Einrichtung.
Was gibt es ansonsten zum Spiel zu sagen?
Grafik find ich super. Das Wasser sieht zwar erbärmlich aus, ansonsten bin ich mit der Optik aber mehr als happy.
Das wichtigste sind aber Atmosphäre und Story.
Bei der Atmosphäre gab's für mich eigentlich die gröbste Änderung. Angst, bzw Horror wird hier durch Panik ersetzt. Wirkliche Schockmomente hab ich bis dato noch nicht erlebt. Aber Panik hingegen kam schon bei dem ersten Kampf gegen die bewaffneten Horden auf.
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen. Hab gestern relativ am Anfang des 2ten Kapitels aufgehört und von daher noch nicht allzuviel überraschendes erfahren. Ich gehe aber davon aus von Capcom nicht enttäuscht zu werden.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung heute Abend und noch viel mehr freue ich mich darauf das Game mit nem Kumpel via Coop oder gar Online Coop nochmal durchzuzocken.