[Projekt] resurrection of the zombie - GTX285 Lightning

Das geht nicht von jetzt auf gleich da muss eine anderen exterene Spannungsversorgung für den RAM dran. Wir sind vorher davon ausgegangen das an der 285 nur die GPU Spannungsversorgung defekt ist.

Wenns mit der 285 nicht klappt versuchen wir es mit irgend ner anderen Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lightning Platine geht, aber die VRAM Versorgung der 285 ist defekt... muss ich noch reparieren mit einer weiteren externen Einspeisung.... ganz schöner Aufwand :fresse:

Man man wie krank und endgeil das Projekt wieder ist:asthanos:

Wenn das Ding tuckert gibts ne virtuelle Champagnerdusche dafür:d

Joa, nen externes Gehäuse für die externe Spannungsversorgung dazu :fresse:

Ich mein - das sieht jetzt schon Hammer aus... :fresse2:

So Leute, der VRAM sollte nun auch wieder gehen:

vram_zombizuu6.jpg

Ich habe eine TPS40140 Platine verwendet, die ich noch von einem alten Projekt übrig hatte. Das ist ein zwei-phasen System mit 32A am Ausgang. Mit VMod versehen habe ich die Spannung von 1,5V auf 2,1V eingestellt. Ich hoffe, dass damit die Probleme mit der Spannungsversorgung auf der GTX285 behoben sind und die Karte wieder rennt. Wenn es wieder nicht geht, ist die Karte durch rumliegen im Schrank und mehrmaliges Hin- und Herräumen kaputt gegangen... dann muss ich mir ein anderes Opfer suchen.

dann brauchen wir ja auf der GTX 285 garkeinen 12V PCIe Strom mehr oder?

Doch, für die PLL Spannung und ein paar andere Logiksignale... könnte sein, dass das alles aus dem PCIe Slot kommt. Können wir ja dann mal ausprobieren.

Der helle Wahnsinn. Respekt! :) Bin auch mal gespannt, was die 285er damit hergibt. :)

Also der Zombi rennt und Treiber sind installiert. Aber beim kleinsten bisschen Last kommt die OCP, weil scheinbar die anderen Phasen nicht zugeschaltet werden. Die Karte läuft also nur auf einer Phase... aber hey, sie läuft und hat noch 11 Phasen Reserve :d

Da muss ich nochmal ran und von Hand alle Phasen aktivieren. Das Problem ist nur, ich habe noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll... aber auch das bekomme ich noch raus :)

Ist ja schonmal nen Teilerfolg. Wenn du das soweit schon geschafft hast, krist das mit den Phasen auch noch hin. Da bin ich zuversichtlich und drück dir die Daumen. :)

Ich baue unsere Tests und meine Recherchen als eine Art Tagebuch auf unter Punkt 7. So könnt ihr jederzeit meine Gedankengänge zu der Thematik und hoffentlich auch Fortschritte verfolgen :wink:

Erstmal Gratulation zu diesem tollen Projekt! Wäre es aber nicht auch möglich, an die Grafikkarte eine bzw. mehrere Labornetzteile anzuschließen?

Wäre es aber nicht auch möglich, an die Grafikkarte eine bzw. mehrere Labornetzteile anzuschließen?
Sicherlich ist das möglich, aber ein normales Labornetzteil kostet um die 120€ und kann im Schnitt 4-10A.
Man müsste also schon sehr viele Labornetzteile parallel schalten, um auf Ströme von 500A zu kommen und kostet natürlich dementsprechend viel, ganz zu schweigen von einer Spannungsänderung, die man dann an 50 Netzteilen vornehmen müsste :d

Kurz um: In diesem Spannungs-/Strombereich gibt es keine sinnvolle andere Lösung, die genauso günstig ist :)

Update:
Alle Phasen sind nun aktiviert... also den Zombie wieder an die 285 gelötet und auf zum nächsten Test :)

h a l l o :fresse: loopy83000

ihr scheint ja die ohmschen gesetze voll im griff zu haben. :fresse:
krass.
ja und wieviel leute waren jetzt daran beteiligt :fresse:?

ja und wieviel leute waren jetzt daran beteiligt :fresse:?
Von mir ist nur das Logo sämtlicher respekt für die umsetzung gehört Andi.

Mein Beitrag war das er es mit einer GTX480 machen wollte und ich dann gesagt hab "naja so ne kaputte HD5870 Lightning haben wir hier auch noch"
Also die Entwicklungs- und Aufbauarbeit lag bei mir. Also sind auch alle Fehler und sonstiger Quark auf meinem Mist gewachsen. Getestet habe ich es mit kabauterman zusammen.

Habe gerade noch ein paar Kabel mehr verlötet und die Karte ist dann hoffentlich fit für den finalen Einsatz.

zombi_fertig_dicke_kabeuzs.jpg

zombi_fertig_dicke_kabrnmo.jpg

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also alles zu testen, aufzubauen, nachzudenken, Fehler zu finden etc... vorausgesetzt das ist jetzt der endgültige Stand... würde ich mal so sagen 20-25h über mehrere Tage verteilt.

krass ich geh mal davon aus du studierst irgendwas mit elektrotechnick.
ist meine vermutung richtig ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh