Hi Vita,
ich bin gerade dabei, die ganze Sache noch etwas zu verfeinern.
Wir hatten das Problem, dass mit hoher Last und allen aktiven Phasen die Spannung eingebrochen ist. Das versuche ich nun zu beheben und habe denke ich den Fehler gefunden. Es liegt wohl an irgendeiner Startup-Sequenz. Um das auszuhebeln kann die Karte mit einer Phase gestartet werden und dann 1s später können alle anderen Phasen aktiviert werden... ich denke das sollte klappen. Reale Tests stehen aber noch aus...
Ich habe mich im gleichen Zuge darüber hergemacht und noch etwas chices gebaut:
Ich kann nun via I2C Interface mit dem Regler kommunizieren und somit irgendwann auch ohne Software auf dem Benchsystem die Spannung anheben, die Schaltfrequenz ändern und die OCP Werte anpassen. Man könnte also im Bench alle Werte ändern und so einen Durchlauf mit mehreren Einstellungen machen, ohne das der Afterburner im Hintergrund laufen muss.
Man nehme sich also eine kleine Platine, die mit einem ATMega Mikrocontroller bestückt ist und über ein USB Interface verfügt. Dann bringt man der Platine bei, dass sie das I2C Interface unterstützen soll bzw. es ausgibt und schon kann es losgehen.
Man sucht sich die beiden Pins SCL (Takt) und SDA (Daten), lötet die kleine Platine daran, nimmt sich einen Laptop und fängt an Daten zu lesen und zu schreiben... alles über eine serielle Schnittstelle.
So sieht das ganze dann auf dem Bildschirm aus:
Nun muss ich noch irgendwoher rauskriegen, wie die Register im Regler belegt sind und welches Register welche Funktion hat. Dazu brauche ich aber das Datenblatt, das vom 6208 hilft mir hier nicht mehr weiter...
Ich kann nun also Register lesen und schreiben und habe damit alle Voraussetzungen geschaffen, um den Regler ansprechen zu können. Nun fehlen noch die Datenblattdaten
Im Prinzip kann man mit dieser Platine jedes I2C Gerät, also auch jeden anderen Schaltkreis, ansprechen und damit die Spannungen und andere Sachen einstellen.
Mal schauen, was bei rauskommt