[Projekt] resurrection of the zombie - GTX285 Lightning

ach n a den :d
das projekt hat er wahrscheinlich mit der linken po backe fertig geschustert.^^#

echt krasse sache so was habe ich bisher noch niee gesehen.

dagegen ist mein aktuelles projekt pillepalle -.-

@ loopy

du kannst ja mal guckn was ich mache ... eventuel einpaar fehler aufdecken wen du magst^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
respekt für deine arbeit da steckt ganz sicher immenses wissen dahinter du alien :d

ich schreib dir gleich ne pn :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
ahh ich will ergebnisse :d

darf ich mal fragen woher du die 500A nimmst?
SInd die spawas der HD5870 so dimensioniert dass die 500A packen:eek:
Das wären ja gut 600W(1,2V), soviel kann di ekarte laut spezifikikation der stromversorgungstecker ja ncihtmal ziehen.

Was ist der sinn hinter all dem? geht die spannung per normalen vmod nicht hochgenug bw seit ihr shcon am limit der wandler angekommen?

Oder wollt ihr nur zeigen was elektrotechnisch machbar ist?
Ich frage mich grade wie diese mini kondensatoren diese ströme glätten sollen.

Ist am ende das ziel unter LN2 alle bisherigen GTX285 ergebnisse zu toppen?

ahh ich will ergebnisse :d

SInd die spawas der HD5870 so dimensioniert dass die 500A packen:eek:
Das wären ja gut 600W(1,2V), soviel kann di ekarte laut spezifikikation der stromversorgungstecker ja ncihtmal ziehen.

Was ist der sinn hinter all dem? geht die spannung per normalen vmod nicht hochgenug bw seit ihr shcon am limit der wandler angekommen?

1. sind zumindet auf den Referenzkarten die Spannungswandler immer total überfordert wenns richtig Extreme-OC geht.
2. Spannungen hoch genug ist nicht das Problem, aber Spannungen sauber genug ist ein anderen Punkt.
3. Wir hatten ne Kaputte GTX 285 und wollten die irgendwie wieder zum laufen bringen im hinblick auf 3DMark01 wo die 200er Serie der einzige Weg zum Erfolg ist.
4. Andi wollte wissen ob er sowas auch hinbekommt :)
5. Der Zombie ist universell für JEDE beliebige Grafikkarte einsetzbar :coolblue:

hey kabauterman

wie hat loopy den grafikchip wieder draufgemacht.
mit ner BGA station ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI ist die OCP der Karte 240A (OVP bei 1,8V). Bei der GTX580 Lightning sind es knapp 500A. Der Regler und das Layout ist nahezu das gleiche... daher immer die 500A... ob man die nun braucht oder nicht, sei dahin gestellt. Gerade bei der GTX285 werden wir das PCB sicher nicht ausreizen. Aber wer schon mal bei 1,6V und 1650MHz auf einer GTX580 in die OCP gerannt ist, die bei 500A liegt, weiss auch, das man in diesen Regionen denken muss :)

Was ist der sinn hinter all dem?
Spass und technische Machbarkeit... mehr nicht. Wenn nebenbei noch ein paar schöne LN2 Ergebnisse abfallen, ist es noch besser.

geht die spannung per normalen vmod nicht hochgenug bw seit ihr shcon am limit der wandler angekommen?
Die GTX285 war defekt, zumindest die Spannungsversorgung. Somit hatten wir den idealen Knadidaten zum Testen dieses Projektes.

Auch, aber es soll schon etwas bei raus kommen und Spass machen :)

Es kommt nicht auf die Größe an. Wenn der Regler mit extrem hohen Schaltfrequenzen arbeitet, braucht man keine riesigen Kondensatoren. Außerdem gibt es inzwischen schon sehr gute Tantal Caps in der BFD Bauform und 47uF/100uF mit 6,3V oder sowas und extrem niedrigem ESR (10-15mOhm). Die Kondensatoren sind also genau richtig, zumal es noch diesen SuperCap in der Mitte gibt. Es muss also nicht immer so ein Alu-Becher sein :)
Ripplespannungen werden vom Kondensator geglättet.... Rippleströme von der Spule... nur deswegen kommt dann hinter der Spule kein ON/OFF Signal heraus, sondern fast eine Gleichspannung :)

So ist es...

wie hat loopy den grafikchip wieder draufgemacht.
Ich habe gar keinen Core wieder drauf gemacht... dafür habe auch ich nicht die Mittel. Der Core ist immer noch ab... sehe auch keinen Sinn den wieder aufzulöten, wo doch jetzt die Spannungsversorgung fehlt :fresse:
Zur Erinnerung: Ich habe den 5870 Core abgelötet und nicht den 285er Core!

Zuletzt bearbeitet:
Echt Geil gemacht :) Sehr dickes Lob :)
Freue mich auf die Ergebnisse!

mit dem teil habt ihr ein echten vorteil.
wie dem auch sei viel könnt ihr ehh nicht damit anrichten - weil - PCGH u n k a p u t b a r :xmas:
jetzt aber duck und weg oaooaaoa*

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der GTX285 werden wir das PCB sicher nicht ausreizen. Aber wer schon mal bei 1,6V und 1650MHz auf einer GTX580 in die OCP gerannt ist, die bei 500A liegt, weiss auch, das man in diesen Regionen denken muss :)
:eek:

diese vorstellung sprengt grade meine vorstellungskraft.
500A durch dieses PCB zu jagen....

Das sind 800W alleine für die gpu :hail:

Wie äußert sich eigendlich das einsetzen der OCP ? geht die karte sofort udn vollständig aus??

Wenn ich bei meiner HD5850 die spannung zuhoch drehe wird der bildschirm schwarz und der lüfter dreht auf 100% auf, habe das bisher auf die wandler temp geschoben.

OCP kannst du recht leicht verfolgen Multimeter an die VGPU, wird der Bildschirm schwarz und die VGPU geht auf 0V dann hast du die OCP oder OVP erreicht

mein bildschirm wurde wiegesagt schwarz, jedoch nciht sofort, erst nach einer gewissen zeit.
Es hign definitiv mit der spannugn und weniger mti dem takt zusammen.

Doch wenn es bei mri die OCP gewesen wäre, hätte diese doch sofort eingreifen müssen oder?

Also werden es doch überhitzte spawas sein...

mein bildschirm wurde wiegesagt schwarz, jedoch nciht sofort, erst nach einer gewissen zeit.
Es hign definitiv mit der spannugn und weniger mti dem takt zusammen.

Doch wenn es bei mri die OCP gewesen wäre, hätte diese doch sofort eingreifen müssen oder?

Also werden es doch überhitzte spawas sein...

Die OVP (Over Voltage Protection) greift sofort wenn die Spannung überschritten wird die als Maximum "eingespeichert" ist

Die OCP (Over Current Protection) greift nur wenn die GPU belastet wird weil idle ja kaum Strom fließt

aber auch die von mir angesprochene OCP greift doch sofort?!?

also wirds wirklich an der temp liegen...
Naya auch nciht weiter schlimm

sieht ja sehr interessant aus, gibt es da auch für andere Karten Anleitungen oder ist das ungefähr gleich z.B. bei einer 8800GT ?

Und falls es irgendwie einen Fehler gibt, ist das MB dann in Gefahr`?

Sonst könnte man das mit viel Zeit mal ausprobieren:d

sieht ja sehr interessant aus, gibt es da auch für andere Karten Anleitungen oder ist das ungefähr gleich z.B. bei einer 8800GT ?

Und falls es irgendwie einen Fehler gibt, ist das MB dann in Gefahr`?

Sonst könnte man das mit viel Zeit mal ausprobieren:d

das TuT oder eher die Projektbeschreibung kannst du leider nur auf die HD 5870 Lightning anwenden da fast jede Grafikkarte nen anderen Spannungsregler Chip verwendet.

Da heißt es wieder von vorne anfangen, Datenblatt suchen Pin belegung rausfinden. usw.

Moin!

Wie schaut's aus Andi, schon was gebencht mit der Zombie?

Hi Vita,

ich bin gerade dabei, die ganze Sache noch etwas zu verfeinern.

Wir hatten das Problem, dass mit hoher Last und allen aktiven Phasen die Spannung eingebrochen ist. Das versuche ich nun zu beheben und habe denke ich den Fehler gefunden. Es liegt wohl an irgendeiner Startup-Sequenz. Um das auszuhebeln kann die Karte mit einer Phase gestartet werden und dann 1s später können alle anderen Phasen aktiviert werden... ich denke das sollte klappen. Reale Tests stehen aber noch aus...

Ich habe mich im gleichen Zuge darüber hergemacht und noch etwas chices gebaut:

Ich kann nun via I2C Interface mit dem Regler kommunizieren und somit irgendwann auch ohne Software auf dem Benchsystem die Spannung anheben, die Schaltfrequenz ändern und die OCP Werte anpassen. Man könnte also im Bench alle Werte ändern und so einen Durchlauf mit mehreren Einstellungen machen, ohne das der Afterburner im Hintergrund laufen muss.

Man nehme sich also eine kleine Platine, die mit einem ATMega Mikrocontroller bestückt ist und über ein USB Interface verfügt. Dann bringt man der Platine bei, dass sie das I2C Interface unterstützen soll bzw. es ausgibt und schon kann es losgehen.

uc8nso.jpg

Man sucht sich die beiden Pins SCL (Takt) und SDA (Daten), lötet die kleine Platine daran, nimmt sich einen Laptop und fängt an Daten zu lesen und zu schreiben... alles über eine serielle Schnittstelle.

lupevnw4.jpg

So sieht das ganze dann auf dem Bildschirm aus:

htem_screencnul.jpg

Nun muss ich noch irgendwoher rauskriegen, wie die Register im Regler belegt sind und welches Register welche Funktion hat. Dazu brauche ich aber das Datenblatt, das vom 6208 hilft mir hier nicht mehr weiter...

Ich kann nun also Register lesen und schreiben und habe damit alle Voraussetzungen geschaffen, um den Regler ansprechen zu können. Nun fehlen noch die Datenblattdaten :(

Im Prinzip kann man mit dieser Platine jedes I2C Gerät, also auch jeden anderen Schaltkreis, ansprechen und damit die Spannungen und andere Sachen einstellen.

Mal schauen, was bei rauskommt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte. :d

Immer wieder das Thema mit den Datenblättern.:rolleyes:

Interessantes Projekt! Als ich die Einleitung gelesen hatte habe ich mich allerdings gefrag, ob es nicht einfacher ist sie die ganze Spannungsquelle selbst zu basteln, aber ihr habt mich eines Bessern belehrt.
Da meine Welt eher die Chemie ist wollte ich noch einen kleinen Tipp los werden, wie man gesägte PCBs kurtzschlussfrei bekommt:
Man kann die Kupferleiterbahnen an der Schnittkante mit Eisen-(III)-chlorid weg ätzen und sich so Kurtzschlüsse ersparen.
Währe es nicht einfacher gewese ein 12 Phasiges Netzteil selbst zu planen und zusammen zu löten?
mfg Verata

Der Zombi läuft endlich komplett... gerade die ersten Benches durchlaufen lassen :)

Der RAM brauch noch etwas mehr Saft und dann gehts los :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh