[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Aha, danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows ME läuft super nach der Installation, hat nur das Problem das es sich einfach zerlegt, je länger man es benutzt. Paar Spiele installieren, paar Tools, bisschen was löschen und dann kommen irgendwann die Probleme...
 
Meine Erfahrung mit ME war nur eine sehr kurze, da die Zeitspanne zwischen "frisch installiert" und "System hat sich selbstständig zerlegt" maximal bei gefühlten "2 Tassen Kaffee" lag - wenn man Glück hatte
 
Jetzt grad mal schön Sleeper-Videos mit Autos angeschaut :oops:
 
Ein System das auf den ersten Blick alt aussiet, aber aktuelle Hardware beinhaltet bzw. ein System, dessen Leistung auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Hier ein extremes Beispiel:


Das Gehäuse kenne ich doch irgendwo her :d
AMD 1Ghz Chieftec (2).jpg

Meins ist aber klassisch mit einem 1000er bestückt, so ein Pfusch wie in dem Video mache ich nicht.
 
Ist ja eine ähnliche Killermaschine ;-)

Bei Dir hat das Frontteil aber so eine Art Slot-in Floppy - im Video(vorschaubild) ist es ein schnödes normales 3,5"-Laufwerk
 
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Meins ist auch ein Chieftec und kein Antec aber unterm Strick sinds alles nur 601er....
 
Meins ist aber klassisch mit einem 1000er bestückt, so ein Pfusch wie in dem Video mache ich nicht.
Tolles, zeitgemäßes System, auch das Kabelmanagement ist gut aufgebaut, meinen absoluten Respekt! Ich sehe einen Alpha PAL 6035 Kühler mit 80er Lüfteradapter, feine Auswahl! :-) Passende goldene Lüftergitter wie beim Enermax Netzteil, cool. Welche GPU ist das genau, TNT2 oder schon Geforce? Board dürfte ein Asus A7V133 sein wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schweigand Den Rechner hab ich hier bestimmt schon irgendwann/ wo mal gepostet :d

Das Bild ist aus 2015, dort ist noch eine Asus AGP-V3400TNT (Riva TNT 16MB) drin, die aber inzwischen durch eine Asus AGP V6600_32M(TVR) (Geforce 256 32MB) ausgetauscht wurde. Das Board ist ein Asus A7V. Sonst hat sich aber nicht viel geändert:

2019_09.jpg 20191126_180748.jpg 20191126_180755.jpg 20191126_180813.jpg

Auf der Kiste läuft seit 2015 Windows ME problemlos - aber so oft ist der Eimer auch nicht an :d
Als die HW aktuell war, hatte ich Gehäuse, Mainboard und CPU so in Betrieb. Sockel A 1000 + Asus A7V hatte zusammen 1000DM gekostet....
 
Plextor 8-)
Hatte ich zwar nur als SCSI, aber das Teil war super. Das war (nach meiner Erinnerung) der erste Brenner, der recht zuverlässig und ohne verissene Rohlinge brannte :fresse:

Hatte ich Dir nicht mal eine Diamon Viper V770 verkauft - gibt's die auch noch?
 
Meine Erfahrung mit ME war nur eine sehr kurze, da die Zeitspanne zwischen "frisch installiert" und "System hat sich selbstständig zerlegt" maximal bei gefühlten "2 Tassen Kaffee" lag - wenn man Glück hatte
Ist bei mir genauso, als ME raus kam, bin ich freiwillig zu 98 zurück gekehrt. Und als Windows 2000 endlich auf dem Markt kam. War ich froh was stabiles zu haben. Windows 98 ist schon ein Krampf. Wie oft ich die Reihenfolge der Treiber Installation nicht eingehalten habe, und wieder von Anfang an starten durfte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schweigand Den Rechner hab ich hier bestimmt schon irgendwann/ wo mal gepostet :d

Das Bild ist aus 2015, dort ist noch eine Asus AGP-V3400TNT (Riva TNT 16MB) drin, die aber inzwischen durch eine Asus AGP V6600_32M(TVR) (Geforce 256 32MB) ausgetauscht wurde. Das Board ist ein Asus A7V. Sonst hat sich aber nicht viel geändert:

Anhang anzeigen 507994 Anhang anzeigen 507995 Anhang anzeigen 507996 Anhang anzeigen 507997

Auf der Kiste läuft seit 2015 Windows ME problemlos - aber so oft ist der Eimer auch nicht an :d
Als die HW aktuell war, hatte ich Gehäuse, Mainboard und CPU so in Betrieb. Sockel A 1000 + Asus A7V hatte zusammen 1000DM gekostet....
Also ich habe das Board auch zuhause + Den AMD Athlon 1000, und ich kann dir sagen Oktober 2001 hat das Asus A7v 400 DM gekostet, und die CPU knapp 850 DM
 
@SoenniTDI Endlich mal einer, der keine Angst davor hat IDE-Kabel mal richtig "anzupacken" und denen schön um die Ecke zu helfen:LOL: Die halten schon was aus, so ists nicht. Und wenn ein Laufwerk doch mal nicht mehr erkannt werden sollte, hat der geneigte Retro-Builder sicherlich noch 30 weitere in einer Schachtel bereit liegen :bigok:

Ich persönlich hätte auch keine Angst vor ME. Dass sich das von selbst mit der Zeit zerlegen sollte wie einige hier schreiben kann ich mir nicht vorstellen. Das lässt sich mit ausreichend Hingabe bestimmt genau so stabil hinbiegen wie die IDE-Kabel um die Ecke ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finale Config jetzt.

Ich hoffe dass dein System nach etlichen (teils ungewollten) Umplanungen jetzt wirklich Final ist, sodass wir die Tage Bilder schießen und das hier zeigen können. Freu mich schon darauf :-) Das erste Slot-A System in unserer beider Sammlung, und das nicht von schlechten Eltern :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoenniTDI Endlich mal einer, der keine Angst davor hat IDE-Kabel mal richtig "anzupacken" und denen schön um die Ecke zu helfen:LOL: Die halten schon was aus, so ists nicht. Und wenn ein Laufwerk doch mal nicht mehr erkannt werden sollte, hat der geneigte Retro-Builder sicherlich noch 30 weitere in einer Schachtel bereit liegen

Äh ja :d
Wenn ich darüber nachdenke, warum ich dieses Hobby betreibe, ist es ganz klar das basteln, nicht das zocken, nicht das sammeln. Das sammeln ergibt sich automatisch, da man mit der Zeit natürlich auch Ansprüche entwickelt und dann auch gerne hochwertige oder seltene Hardware verbauen möchte. Einen lauffähigen Computer, wie einige hier manchmal posten, klatsch ich in 10min zusammen. Bis ich aber mit meinen Kisten zufrieden bin, vergehen oft viele Stunden. Man steigert sich ja mit jedem gebauten Rechner.
Ordentliches Origiami IDE hab ich wohl erst mit meinem Fury Maxx Kiste gelernt:
AMD K7 Rage Fury Maxx (12).jpg

Ich hab die Kiste bestimmt 4x wieder kpl. demontiert bis ich mit den Kabeln zufrieden war. Natürlich hilft eine Karton mit möglichst vielen verschiedenen IDE da gut weiter. Der Knackpunkt ist eben, auch alles anzuschließen. Viele lassen dann ja Floppy, interne Lautsprecher oder USB Anschlußkabel weg, da es so ordentlicher aussieht. Ich möchte allerdings schon, das alles was da ist, auch funktioniert.
Blöd ist, das man geknickte Kabel selten wieder ganz flach werden und neue IDE Kabel gehen mir langsam aus. Hab auch ein Kabel zum testen, mit dem ich das Falten übe. Sieht dann zB. so aus, wenn ich das Kabel drehen will:
Falten1.jpg Falten2.jpg

Der Horror sind ja die älteren Kisten, wo dann zB. die IDE Anschlüsse in der Mitte des Boards liegen. Da hab ich noch nix ordentliches hinbekommen. Im Voodoo Alert hat letztens einer seinen neuen built (P133 Overdrive mit SCSI) vorgestellt und der sah einfach super aus. Da möchte ich auch mal hin :)
 
Ich hatte mich bei meiner Kiste auch erst nicht so recht getraut, die Kabel zu falten, aber hilft ja nichts, will ja schließlich gut aussehen. Ich werds jetzt auch mal mit Origami versuchen. :LOL:
 
Ich werde demnächst einen AM3 youngtimer aufbauen damit meine 4850x2 nicht mehr auf dem Schrank liegen muss.

Als Unterbau ist ein ASUS M4A79T Deluxe samt Phenom 2 x4 im Zulauf, jetzt stellt sich mir die Frage welches gehäuse ich dafür suchen soll, dachte an ein lianli pc 7, habe aber aktuell auch ein Gigabyte Triton im Auge, habt irgendwelche anderen Ideen?
 
Da bin ich echt gespannt. Ich suche seit Monaten immer mal wieder nach einem geeigneten Gehäuse für ein ziemlich ähnliches Projekt. Das Lian Li PC-7 hatte ich dabei auch schon im Auge.

Hast du dich schon für einen CPU Kühler und RAM entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das von lord86 genannte Board und die GPU bereits vor 11 bzw. 12 Jahren erschienen.
 
Richtig, board kam Januar 09 auf den Markt und die gpu Spätsommer? 08, also etwas älter als 10 jahre. AM3 mit 1100t steht hier auch noch, war für lange Zeit mein letzter pc bis ich dez.19 ein am4 zusammengeschraubt habe

@anubis

Cpu kühler wird ein ASUS silent Knight, nicht das beste aus der Zeit aber er passt optisch super zum board. Ram werden ocz Gold (kommt dem Kupfer Ton am nächsten) :fresse:
 
Die wird es sicher geben wenn die gehäusefrage geklärt ist :fresse:

edit:
damit hat sich das Thema wohl erledigt :love: :fresse2:
 

Anhänge

  • 52D462D3-946A-43C3-BFA8-7D7CB0DD69C0.jpeg
    52D462D3-946A-43C3-BFA8-7D7CB0DD69C0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh...

Letzter Tag Kurzarbeit und endlich sind die Zutaten angerichtet...
IMG_0339 (Groß).JPG

Die Frage wird sein: Geforce2 vs. Rage Fury Maxx.
Die Rage 6 DDR stünde auch noch zur Auswahl, die braucht aber noch etwas Liebe - muss sie von einem Bling-bling Kühler und Silikonkleber befreien...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh