[Review] AC Accelero S1 @ 8800GT

@Katsche
Habe die Lastwerte noch eingefügt.

Den orig Lüfterstecker kann man mit etwas Fingerfertigkeit einfach aus der Clip-Halterung ziehen.

@TopAce888
Ich hab die Karte erst einige zeit in Betrieb gehabt (Idle) und dann ausgebaut. Dann sind die Pads und WLP schön weich. Kühler und Karte lassen sich dann prima von einander trennen. Bei meiner Karte blieben sämtliche Pads am Kühlkörper kleben und nichts an den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leutz, irgendwie juckt es mir in den Fingern jetzt doch die GT zu nehmen und den Kühler. Habe das früher ja auch immer so gemacht, weil die nvidia Kühler schrott waren.

Nochmal so ne Frage. Weiß jemand den Unterschied zwischen den Kühlern von Zalman

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6185&Shop=0

Und diesen Noname Kühlern:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10212&Shop=0

Das einzige was offensichtlich ist, ist die Farbe und der Preis.
 
Was spricht eigentlich gegen die Turbo Module von AC? Sind 2 80mm Lüfter nicht evtl. besser als ein 120er?

Kann jemand was zur Lautstärke von den Turbomodulen sagen und werden die an den Lüfteranschlluss der Grafikkarte angeschlossen?

Achja: Und wie bekommt die Massen an Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads rückstandsfrei weg?

Da kommen die Turbos nicht schlecht weg: http://www.silenthardware.de/reviews/vga/arctic_cooling_accelero_s1_und_turbo_module/fazit_und_empfehlungen/index.html
 
Ich würde eher sagen, dass da die Turbos nicht gut weg kommen!
 
Naja, das fazit auf silenthardware.de ist nicht sooo schlecht:
...Das Turbo Module hingegen glänzt zwar durch einen für Arctic Cooling Produkte bisher eher unbekannten nebengeräuschfreien Lauf und einem extrem niedrigen Preis...

Ein nebengeräuschfreier Lauf ist doch schomal was :). Aber ein 120er ist klar besser.
 
Also ich habe ja die Module (siehe Bilder eine Seite vorher) und muss sagen, Sie sind definitiv lauter als ein 120er und kühlen ungefhr "gleich gut"! Allerdings würde ich es nicht empfehlen, lieber einen oder 2x 80mm installieren und mit Kabelbindern fixieren! Funkioniert einwandfrei und die Karte ist leise und verdammt kühl! Passiv würde ich se net betreiben wollen, sind doch angestiegen die Temps...

Ach btw. die Turbo Module werden NICHT an der Graka angechlossen. Es ist ein verdammt kurzes 3Pin FAN Kabel + Adapter dran welcher man mit einem "normalen für 3,5" Geräte Stromanschluss Adapter" koppeln kann (ebenfalls im LIeferumfang)! Dann ist das Kabel ganze 15cm Lang :fresse:

Das Lüfterkabel vom OriginalFAN auf ner GT kannst du ganz leicht vom Adapter aziehen, brauchst keine Gewalt anwenden :d

Fragen, dann einfach stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn, die Temps sind leicht gestiegen?

Also passen die Turbos nicht, weil das Kabel einfach zu kurz ist, vom Stecker her würde es schon gehen?

Weil ich würde schon gern dann einen Lüfter an das Board anschließen, dann kann ich die Temp regeln lassen. Wobei, dass müsste docj eigentlich auch an einem regelbaren MoBo Lüfteranschluss funtkionieren, oder nicht?
 
Den SysFan kann man beim ds3 mit speedfan einstellen. Oder willst du den lüfter nach der GPU temperatur regeln? Geht das? Das währe cool :)

Die eifachste lösung ist wohl, wenn du den 120er mit nem Fanmate oder so regelst.
 
...
Kurzentschlossen habe ich den Stecker vom Originalkühler und eine Buchse von einem scheißlauten AC-PWM-Lüfter abgeknippst. Und jetzt stehe ich da, und weiß nicht, welche Kabel ich aneinander löten muss. Weiss jemand Rat? Ist das ein PWM-Lüfter auf der GraKa, oder warum hat der 4 Leitungen und nicht 3 (die ja sonst ausreichen würden inkl. upm-Signal)?
Im Zweifel werde ich wohl mal wieder ausprobieren und einen Kolateralschaden an der GraKa riskieren müssen :teufel:

Wenn mir jemand darauf die Antwort liefert, könntest Du den Lüfter sogar von der GT regeln lassen - wie es eigentlich sein sollte :(
 
Den SysFan kann man beim ds3 mit speedfan einstellen. Oder willst du den lüfter nach der GPU temperatur regeln? Geht das? Das währe cool :)

Die eifachste lösung ist wohl, wenn du den 120er mit nem Fanmate oder so regelst.

Genau das wollte ich nach GPU Temp. Im Idle dann schön leise und unter Last schön kühl und etwas lauter. Beim Spielen stört das ja nicht unbedingt, wenn der Lüfter lauter ist. Von daher würd es mich echt interessieren, ob der man einen Standardlüfter an den Anschluss auf der Grafikkarte anklemmen kann.
Hinzugefügter Post:
Wenn mir jemand darauf die Antwort liefert, könntest Du den Lüfter sogar von der GT regeln lassen - wie es eigentlich sein sollte :(

Das mit den 4 Leitungen habe ich auch grad nochmal beim Blick auf die Bilder aus dem Review gesehen. Gibt es nicht auch Lüfter, die solch einen 4Pin Anschluss haben oder sind das dann gleich diese dicken Molex Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf PWM (wie die neuen boxed-Lüfter von Intel). S. auch Foto (links PWM-Kupplung eines Lüfters von Arctic-Cooling) oder ganz was anderes und dann gemeines.

Mir ist gerade die Idee gekommen, das heute abend mal andersherum zu probieren. Werde den Lüfter der GraKa mal als PWM-Lüfter an mein Board anschliessen. Mehr als mein Board und meine CPU zerschiessen kann ich ja nicht anstellen :teufel:
Quatsch, passiert schon nix und ich habe den großen Schritt zum geregelten Lüfter auf dem S1 ;) Werde berichten - wenn Ihr alle schön lieb seid.
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 97
Du schließt also den Lüfter auf dem S1 an das Board an? So wie ich das dann auch evtl. vorgesehen hatte?

Das Problem dürfte aber sein, dass das BIOS hier keine vernünftige Temp-Werte bekommt, weil es den Sensor von der Grafikkarte nicht auslesen kann, d.h. es wird nach Gehäuse Temp geregelt. Naja, aber ein Versuch (mit offenem Gehäuse und beobachtendem Auge) ist es wohl wert.
 
Nä, das wäre ja langweilig. Mir geht es darum, den S1-Lüfter direkt von der Grafikkarte regeln zu lassen. Das habe ich bei meiner alten X1900XT schon genauso gemacht - hat hervorragend funktioniert.

Dafür mußte der Original-GT-Kühler schon seinen Lüfterstecker lassen. Aber wohin mit den 4 (!) Kabeln? Am 120er sind schließlich normalerweise nur 3, außer Du hast einen so genannten PWM-Lüfter, der hat auch 4. Kleiner Exkurs:
3-Pin-Molex-Anschluss= Lüftergeschwindigkeit wird über eine Ader ausgelesen, die anderen beiden (1x Erde, 1x Saft) regeln den Lüftern über die Volt-Zahl, z. B. 5, 7 oder 12 V.
PWM= Lüftergeschwindigkeit auch über eine Ader. Die Regelung erfolgt aber über Strom an/Strom aus. Die Ader-Aufteilung kenne ich nicht, kriege ich aber noch raus.

Ist der Lüfter auf der GT jetzt ein PWM oder nicht???
Das werde ich heute Abend mal ausprobieren und den Adapter entsprechend zusammenlöten.
 
Wie wäre es dann gleich mit einem 120er PWM Lüfter wie dem hier:

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kama-pwm.html

Hm...der Stecker passt aber trotzdem nicht.

Wo wir schonmal beim Exkurs sind. Ist es einer manuellen Lüftersteuerung egal ob es ein PWM Lüfter ist oder ein "normaler"? Ich mein, man regelt die Drehzahl dann ja sowieso über die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du richtig feststellst: Der PWM-Lüfter paßt natürlich auch nicht. Deswegen ja der Adapter von PWM-Kupplung auf 8800GT-Stecker ...
Du kannst einen 3-pin-Molex-Lüfter (Spannung +/Spannung -) nicht über PWM (Spannung / keine Spannung) und einen PWM-Lüfter nicht über 3-pin-Molex regeln.
 
Auch nicht, wenn ich den PWM Lüfter über einen Adapter auf 3Pin umwandle? Oder gibt es solche Adapter garnich?

Das würde bedeuten, dass ich mich dann entscheiden müsste zwischen PWM und über Mainboard regeln lassen oder aber nicht PWM und über die Lüftersteuerung manuell regel. Wobei mir natürlich eine automatisch Regelung über die Grafikkarte noch am liebsten wäre.

Noch habe ich die GT ja auch nicht, von daher kann ich deine Ergebnisse auch noch abwarten!
 
Deine Schlussfolgerungen sind korrekt. Entweder - oder. Du kannst zwar 3-pin an PWM und anders herum anschliessen, nur regeln kannste dann nicht. Bei einem PWM-Boardanschluss gibt es nur die Variante, z. B. eine Fanmate von Zalman zwischen den 3-pin-Lüfter und den Boardanschluss zu stecken. Die Regelung läuft dann aber halt nicht übers Board und PWM, sondern über díe Fanmate.
 
So hab grad noch en paar Bilder für Euch gemacht...

Einmal das TurboModul incl. Kabel und Adapter (alles Lieferumfang!)


Und meine GT plus S1 und nur einem 120er


Reciht vollkommen aus und der FAN Anschluss vom 120er Arctic hab ich aufm Mobo angeschlossen und kann ihn dadruch zusätzlich drosseln oder verstärken... wobei er dreht Standardmäßig mit <1000rpm (also verdammt leise!)
 
... Du kannst zwar 3-pin an PWM und anders herum anschliessen, nur regeln kannste dann nicht. Bei einem PWM-Boardanschluss gibt es nur die Variante, z. B. eine Fanmate von Zalman zwischen den 3-pin-Lüfter und den Boardanschluss zu stecken. Die Regelung läuft dann aber halt nicht übers Board und PWM, sondern über díe Fanmate.
Das ist aber so nicht ganz korrekt.;)
Ich hab z.B. bei meinem Board einen 3 Pin Lüfter an dem 4 Pin CPU-Board Anschluss. Das Board unterstützt auch PWM Lüfter.
Es muss dann nur im Bios der "Modus" der Lüftersteuerung richtig eingestellt werden.
Beim Gigabyte ist dass dann halt "Voltage" anstatt "PWM".
 
Ok, gut zu wissen.
Was hast du eigentlich für Kühler auf den SpaWas drauf?

Ich habe mir bei K&M schon alles zusammen gestellte und würde dann die hier nehmen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10212&Shop=0

Passen die kleine auf die SpaWas und die großen auf die Rams?

Ich glaub Stalker hat die Thermaltake Kühler und die sehen bis auf die Farbe gleich aus. Bei ihm siehts glaube ich passend aus, zumindest für die SpaWas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888
Und wenn Du mich meinst: Auch keine. Der Lüfter reicht!

@dropback
kann ich mir vorstellen :)
 
Wenn du mich meinst, dann hab ich die von Zalman druff... :d

Guckst du hier, meine Bestellung:


Btw. mein Asus kann das mit der Lüftersteuerung auch...
 
Habe heute auf meinen beiden 8800GTs von Gainward den S1 gepackt....hammer geil. Mit nem SFLEX 120 800 hört man nix von denen und die Temps liegen im IDLE bei etwa 35°C und unter last nach 10min Far Cry oder ATI Tool bei max. 50°C.
Aber was sich Gainward bei den WLP gedacht hat ist eine Frechheit, nachdem ich die Menge gesehen habe war mir klar warum die Dinger so heiss werden, damit konnte man ja ein ganzes Haus isolieren o_O
 
Ich meinte eigentlich Scramps, aber während des SChreibens kamen ein paar Posts dazwischen, deswegen wurde das aus dem Zusammenhang gerissen.

Ohne Kühler für die SpaWas ist mir das aber wohl zu holprig.

@Stalker: Wie hast du denn die Zalman Kühlkörper verteilt, passen die großen Kühlkörper auch auf die RAMs ohne mit dem S1 zu kollidieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh