[Review] AC Accelero S1 @ 8800GT

Ich habe zwar keine Ahnung mit welcher Formel Du auf die 40A kommst (Physik-Schulunterricht ist schon soooo lange her), aber die absolute Differenz kann schon stimmen:
http://www.hartware.de/review_768_12.html

P=U*I (P = Verbrauch, U= Spannung, I = Stromstärke) -> I=P/U Wenn sich der Verbrauch um 20W erhöhen sollte und die Spannung nur um 0,5V, dann kommen nach der Formel 40A dabei raus. Schulphysik ist in der Tat so lange her, aber ich kann mich an diese Formel noch genau erinnern ).

Das Differenz stimmt, weiß ich. Ich habs ja selber nachgemessen. Mir geht es nur darum, wie hoch sich der Verbrauch mit 1.1V im Idle erhöht. Last ist mir egal. Der Rechner idlet mehr vor sich hin, als dass er unter Last steht.

Wie läuft das eigentlich? Je höher takt und Last, desto höher der Strombedarf? Müsste ja eigentlich so sein. Von daher kann es sich.

Äh...moment. Ich sehe grad die Spannung wird ja nicht um 0,5V erhöht, sondern nur um 0,05V. Von daher merke ich grad, dass man hier mit der Formel irgendwie nicht so weit kommt. Vielleicht ist die Schulphysik doch zu lange her! :)

Also dann nochmal kurz gefragt, weiß jemand, wie hoch sich der Verbrauch steigert, wenn man die GPU Spannung auf 1.1V erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bullet & Lextra:

Könnt ihr mir sagen, wieviel an Mehrverbrauch die Erhöhung der Spannung auf 1.1V ausmacht?

Nachdem ich meine GT nun eingebaut habe, bin ich total überrascht, dass die Karte im Idle fast 20W weniger verbraucht als meine alte GTS. Ein paar W könnte ich noch opfern, aber auf GTS Niveau wollte ich dann doch nicht wieder kommen. Aber eigentlich dürfte sich das im Idle doch garnicht so stark auswirken? Ich mein bei einer Steigerung von 0.5V, müsste die Karte ja schon 40A ziehen um auf 20W Mehrverbrauch zu kommen, das kann ja wohl im Idle nicht sein (und da hätte wohl das Netzteil auch seine Probleme).

Mal im ernst, ich kann mir nicht vorstellen das eine Spannungserhöhung von 0.05 Volt sich bei der Leistungsaufnahme bemerkbar macht. 0.05 Volt ist ja absolut verschwenderisch klein und kann sicherlich getrost vernachlässigt werden. Ausserdem kommt es wohl kaum draufan ob ein System nun 220W,222W oder 228 Watt Leistung verbraucht! Aufs Jahr gesehen sind das vieleicht ein paar Euronen!!:eek:

Gruss
Bullet:btt:

Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob das System 110-120W oder 130-140W verbraucht. Wenn du auch keine definiten Zahlen hast, werde ich das wohl einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wenn ich in blasend montiere dann kann ich alle 3 bis 4 Tage den Staub abkratzen und dazu muss ich den Lüfter dann ja ständig abnehmen.

Mein Gehäuse ist komplett offen.

Wieso Lüfter abnehmen :hmm: ? Schon mal dran gedacht, 'ne Dose Druckluftspray aus dem Baumarkt für 4 oder 5 zu kaufen und damit den Staub wegzublasen ? Funktioniert bei mir einwandfrei...

Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob das System 110-120W oder 130-140W verbraucht. Wenn du auch keine definiten Zahlen hast, werde ich das wohl einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ja du sprichst hier von +- 30 Watt. Ich spreche von +- 5Watt. Hast du das Gefühl du merkst einen Leistungsverbruach wenn du die GPU Spannung um 0.05 Volt erhöhst? Niemals!

Ausserdem, ein Bier weniger pro Jahr und diese Kosten sind bereits wieder amortisiert:xmas:

Gruss
Bullet

Mein S1 ist heute angekommen und unter den Kühlkörpern sind
weiße Klebeflächen.
Das Problem mit den abfallenden Kühlkörpern hatten nur die mit braunen Klebeflächen, oder?

Edit: Mal ein par erste Bilder für euch:

Zuletzt bearbeitet:
passt der S1 auf ein ds3 ohne die anderen slots zu blockieren

Der 1. PCIe 1x Slot unterm GraKar Slot wird auf jeden Fall flöten gehen. Wenn du dann noch einen "dicken" Lüfter draufmachst, geht wahrscheinlich auch noch der zweite bei drauf.

Wird der Kühler mit 2 x 120gern nicht ein wenig schwer? Ich denke die Karte wird dann sehr "durchhaengen". Wenns nicht so ist dann korrigiert mich!

Der Accelero wiegt ca. 290 gr., ein 120er Slipstream-Lüfter ca. 115 gr., ein Zalman VF-1000 380 gr.. Lass im Zweifel 1 Lüfter einfach weg.

Ich bin jetzt schon wieder am überlegen, ob ich mir überhaupt einen neuen Kühler hole. Meine GT wird geoced nicht mal 80°C heiß (bei 40% Lüfter). Habe grad 90 Minuten Gothic 3 gespielt und über den RivaTuner im OSD die Temps anzeigen lassen. @Stock Einstellung gings ruckizucki an die 90°C. So schlecht ist der Kühler also garnicht.

Ich bin jetzt schon wieder am überlegen, ob ich mir überhaupt einen neuen Kühler hole. Meine GT wird geoced nicht mal 80°C heiß (bei 40% Lüfter). Habe grad 90 Minuten Gothic 3 gespielt und über den RivaTuner im OSD die Temps anzeigen lassen. @Stock Einstellung gings ruckizucki an die 90°C. So schlecht ist der Kühler also garnicht.

Hmmmm 80°C unter Gothic 3 finde ich doch schon sehr sehr warm. Wenn man bedenkt, dass Gothic 3 die Graka wohl nicht soooo derb fordert wie 1h ATI Tool Artifact Scan. Wenn du diesen Test machst, wird die GPU Temp wohl auch gegen die 90°C klettern. Ausserdem finde ich persönlich 40% Lüfterumdrehung schon sehr störend. Meiner war ab 30% schon hörbar. (Kommt natürlich auf die Gesamtlautstärke des Systems an).
Ich selbst würde den Accelero S1 nicht mehr hergeben. Er ist in der Montage sehr einfach und kühlt für den Preis einfach unschlagbar gut!:hail:

Gruss
Bullet

Gothic 3 nicht Grafikkartenfordernd?! Aber hallo!

Mit 40% ist der Lüfter hörbar, stört mich beim Spielen aber nicht sonderlich

Gothic 3 nicht Grafikkartenfordernd?! Aber hallo!

Mit 40% ist der Lüfter hörbar, stört mich beim Spielen aber nicht sonderlich

Ich sagte nicht das es nicht Grafikkarten fordernd sei, aber trotzdem gibt es wohl intensivere Games aber vorallem intensivere Stresstests! Ich selber messe meine Temps im normalfall mit Ati Tool. Ist jedoch jedem selbst überlassen wie er seine Karte testet und welchen Temperaturen er sie aussetzt!

Gruss
Bullet

Ich muss Bulletmonkey86 zustimmen. Gothic mag zwar eine halbwegs passable Grafik haben, aber zum Testen würde ich das Crysis-Demo nehmen.
Bei mir hat das OC mit 750er Core sogar in Ati-Tool und 3dMark06 prächtig funktioniert, aber bei Crysis war dann schluss.
Das ist natürlich keine Qualitätsmerkmal, sondern genau das Gegenteil. Wenn man die Optik von Crysis nur mit extremer Hardwareanforderung hinbekommt, finde ich das im Vergleich zu z. B. Oblivion, Dark Messiah oder HL 2 eher ein Armutszeugnis. Abe rzum testen ists trotzdem gut ... :d

Da reicht doch dann auch der Benchmark oder? Ein paar laufen lassen, RivaTuner mit OSD und mal schauen...meld mich gleiche wieder.

Ok...unter Crysis gehts doch wohl mehr zur Sache. Nach 10 Benchmarkdurchläufen lagen die Temps bei 93°C mit 700/1700/2000. Vielleicht brauchts dann doch einen anderen Kühler ;) Aber für Gothic 3 reicht es im Moment erst mal, vielleicht hat AC bis dahin ja einen passenden GT Kühler im Programm oder ich bekomme tatsächlich ne G92 GTS von Amazon für 269€, da brauch ich dann auch keinen anderen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
"The card doesn't need voltage regulator heat sinks to operate. We tested that the card just ran flawlessly without voltage regulator heat sinks."

Aha...AC selbst sagt, dass keine SpaWa Kühler nötig sind.

An alle die den S1 montiert haben. Wie und womit habt ihr die WLP Rückstände von den RAMs, den SpaWas und der GPU entfernt.

An alle die den S1 montiert haben. Wie und womit habt ihr die WLP Rückstände von den RAMs, den SpaWas und der GPU entfernt.

desinfektionsmittel aussem krankenhaus:d

damit bekommste alles sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Bulletmonkey86 zustimmen. Gothic mag zwar eine halbwegs passable Grafik haben, aber zum Testen würde ich das Crysis-Demo nehmen.
Bei mir hat das OC mit 750er Core sogar in Ati-Tool und 3dMark06 prächtig funktioniert, aber bei Crysis war dann schluss.
Das ist natürlich keine Qualitätsmerkmal, sondern genau das Gegenteil. Wenn man die Optik von Crysis nur mit extremer Hardwareanforderung hinbekommt, finde ich das im Vergleich zu z. B. Oblivion, Dark Messiah oder HL 2 eher ein Armutszeugnis. Abe rzum testen ists trotzdem gut ... :d

Naja unter Crysis gehts dann wirklich ab. Crysis finde ich zur Zeit der beste Ingame GPU Benchmark.

Gruss
Bullet

Naja unter Crysis gehts dann wirklich ab. Crysis finde ich zur Zeit der beste Ingame GPU Benchmark.

Gruss
Bullet

also bei der Cpu mach ich das ganznormal mit Feuerzeugbenzin, also eig. Reinigungsbenzin.
Geht dich bei der Graka auch oder?

also meinste es reicht den crysis benchmark 4mal im loop durchlaufen zu lassen und wenn dann keine fehler auftreten sind meine taktraten safe?

wäre ja besser und fixer als 3dmurks und ati tool.

macht es eigentlich nen unterschied ob ich den crysis benchmark im fenstermodus oder komplett starte?

Ich würde mal sagen, ne Stunde sollte Crysis schon laufen. Aber da kann man ja eigentlich auch das ATITool nehmen.

auch wenns offtopic ist:

das atitool finde ich net so pralle, da mir des öfteren keine fehler angezeigt werden, sich dann aber im spielbetrieb fehler herausstellen, genauso beim 3dmurks.

deswegen dachte ich der crysis benchmark wäre effektiver...aber ne std laufen lassen ist schon arg viel.

dann werd ich es so machen wie immer, jeweils um 50mhz hocktakten, cod4 oder crysis anschmeißen und auf nen bluescreen oder absturz warten und dann in 10ner schritten runtertakten.

auch wenns offtopic ist:

das atitool finde ich net so pralle, da mir des öfteren keine fehler angezeigt werden, sich dann aber im spielbetrieb fehler herausstellen, genauso beim 3dmurks.

deswegen dachte ich der crysis benchmark wäre effektiver...aber ne std laufen lassen ist schon arg viel.

dann werd ich es so machen wie immer, jeweils um 50mhz hocktakten, cod4 oder crysis anschmeißen und auf nen bluescreen oder absturz warten und dann in 10ner schritten runtertakten.

Genau! Generell finde ich es eh am besten wenn die Games stable und ohne Fehler laufen.
Was nützt einem 1h Ati Tool ohne Fehler, wenn Crysis nach 10min abschmirrt? Ich selbst habe unter Crysis, CoD4, usw. überhaupt keine Fehler, kann solche games 3-4h spielen ohne Probeme. Gehe ich ins Pro Evolution Soccer 2008 rein, so erhalte ich nach ca. 5-10min derbe Grafikfehler und bald darauf bleibt das ganze System hängen:kotz:
Weis jemand woran das liegen kann? An den Tacktraten wohl kaum, eher an dem Spiel!

Gruss
Bullet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh