Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

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Die Probleme mit dem Bios. Ich kann doch kein Komplettes System verkaufen und dann den Kunden als Versuchskaninchen für immer neue noch nicht ausgereifte Versionen herhalten lassen!

Melde dich bitte unbedingt wieder, wenn du dein Book ohne Mü und Ma gefunden hast - ich bin sehr gespannt. :drool:

lieferzeit ging so noch mit 3 wochen

Halte ich auch für eine normale Lieferzeit bei solchen Geräten.

soviele defekte notebooks

Um "viel" sagen zu können, mußt du erst einmal wissen, wieviele funktionierend das Hause Zepto verlassen. ;)

kann ja eigentlich nicht zuviel verlangt sein

Wenn du bereit bist, 2500€ für das Book zu zahlen, läßt sich das sicher machen.
 
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also ich glaube so manchen leuten geht hier ein bisschen die realität verloren!
wenn ich sage und schreibe 1500,- euro für n book bezahle, müsste es auch möglich sein n kompletes gutes angebot OHNE "Mü und Mä" zu bekommen.
ich denke wenn hier so mancher ersteinmal selber geld verdient (tut meine wenigkeit), weiss er auch was 100 oder gar 1000 euro sind.. dafür muss ne oma lange stricken, und ich lange arbeiten! .... um nur mal auf die 2500eur-aussage einzugehen.
 
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Wenn du bereit bist, 2500€ für das Book zu zahlen, läßt sich das sicher machen.

Damit ich das richtig verstehe, wenn ich "nur" 1500Euro zahle, dann habe ich keinen Anspruch auf ein einwandfreies Gerät?

Glaube dir fehlt der Bezug zum Geld. Außerdem egal ob ich 100 oder 3000Euro zahle, will ich ein funktionierendes Gerät....hab das Notebook schließlich nicht bei Ali und Murat auf ihrem Klappstand ums Eck gekauft...
 
Glaube dir fehlt der Bezug zum Geld. Außerdem egal ob ich 100 oder 3000Euro zahle, will ich ein funktionierendes Gerät....hab das Notebook schließlich nicht bei Ali und Murat auf ihrem Klappstand ums Eck gekauft...

genau so seh ich das auch, ich hoff wirklich dass bei meinem nix is ... wenn ich, vorraussichtlich 1 1/2 - 2 monate wart, dann auspack und nach 10 minuten wieder einpack weil irgendwas hin, falsch oder sonst was is dann geh ich die wände hoch:motz:
 
OHNE "Mü und Mä"

Die ersten BIOS Revisionen sind bei keinem Gerät bugfrei und vollkommen. NIE! NIRGENDWO! Zudem geht es hier um Bugs, die von anderen Herstellern marginal und damit als nicht verbesserungswürdig eingestuft werden. Da seh ich seitens Zepto wenigstens den Willen, die Wünsche der User zu respektieren.

Damit ich das richtig verstehe, wenn ich "nur" 1500Euro zahle, dann habe ich keinen Anspruch auf ein einwandfreies Gerät?

Damit du mich richtig verstehst, solltest du mein Posting lesen. Es ist wirtschaftlich nicht möglich, jedes Gerät einer kompletten Funktionsprüfung zu unterziehen und dabei dann noch zu den günstigen Anbietern zu gehören. So viel zum Thema Realitätsverlust.
 
Damit du mich richtig verstehst, solltest du mein Posting lesen. Es ist wirtschaftlich nicht möglich, jedes Gerät einer kompletten Funktionsprüfung zu unterziehen und dabei dann noch zu den günstigen Anbietern zu gehören. So viel zum Thema Realitätsverlust.

Ich dachte mir schon, dass du das schreibst, aber das stimmt so mal ganz und gar nicht. Außerdem wirbt Zepto dafür, dass jedes einzelne Gerät 3 Stunden lang ausführlich getestet wird

Hab auch selber mal nebenbei in einem Betrieb gearbeitet und hab in Nachtschichten jedes Produkt am Fließband auf seine Tauglichkeit prüfen und abzeichnen müssen. Das ist nicht unwirtschaftlich, weil das fast schon unter Image und Werbeinvestition fällt. Sowas ist heute in der Wirtschaft ein Aushängeschild und extrem wichtig...sei es bei Fotoapparaten, Camcordern oder Autos
 
Es macht einen Unterschied, ob man einen Haarfön mit 3 Knöpfen auf Funktion prüft, oder ein Notebook. Ich bezweifle stark, daß man alle Funktionen eines Notebooks in 3h testen kann.

Eins sollte bitte jedem klar sein - Zepto hat nichts als Schaden, wenn sie fehlerhafte Geräte ausliefern. Nachdem Zepto kein Neuling ist, darf man ihnen schon zutrauen, daß sie so weit über den Tellerrand blicken können.
 
Ich glaube es macht nicht so viel Sinn da jetzt gegenargumentieren, wenn ich eh nur ein Föntester bin und du mit allen Mitteln auf deinem Standpunkt verharrst.

Frag dich abschließend dann nur noch, wer hier für viel viel viel Geld den Leuten falsche, fehlerhafte und völlig verspätete Laptops liefert. Die andren? Ich? Imegro? Nein Zepto. Liegt der Fehler bei uns, weil wir so den hohen Anspruch auf ein funktionierendes Gerät haben?

Und in 3 Stunden kann man sehr wohl grundlegende Dinge wie Hardware oder solche grundlegenden Dinge testen und wenn man falsche Teile liefert, dann Bedarf es keinem Test, sondern einer gescheiten Organisationsstruktur. Schließlich fallen uns Endkunden solche Dinge nicht nach 3 Stunden sondern meist schon innerhalb von 30 Minuten auf, wenn nicht noch früher.

Achja und wenn Zepto so weit über den Tellerrand rausschauen kann, dann sollte sowas wirklich minimiert vorkommen und nicht in so einer Haufigkeit.
 
Ich weiß zumindest von der Hälfte der Personen die sich hier im Forum oder auf forum.imegro.de gemeldet haben, also die gefragt haben "soll ich das zepto kaufen" und es anschließend auch getan haben, dass sie wieder kamen und sich über irgendwas kaputtes beschwert haben.
ziemlich häufig ist anscheinend das problem das einige tasten auf der tastatur nicht funktionieren, dann muss man selber alles aufschrauben und tastatur einsetzen (hatte ich -_-)
noch häufiger auch unter notebookreview.com imz epto forum zu lesen:
das gerät überhitzt weild ie kühlung anscheinend nicht richtig montiert ist

wie auch immer, ich krieg jetzt die dritte lieferung von zepto und wenn das notebook spinnt, falsch zusammen gebaut ist, teile fehlen oder sonstwas, werd ich agressiv. das jetzt langsam die letzte chance.

und ja ich erwarte das bei der dritten lieferung alles klappt, vll. ist es ja wirtschaftlich 3 mal zu liefern um den kaufpreis dann zu erstatten, aber dass muss unser experte ja wissen.

das die geräte 3 stunden getestet werden, wie von Zepto behauptet, halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht. die defekte tastatur bei mir, viel mir in den ersten 5 minuten auf - üblich wenn die hälfte der tasten nicht geht.
der defekte vga ausgang hätte man auch relativ schnell gefunden. und die falsche lieferung hätte man mit einem blick auf den lieferschein erwischt.

da wird das gerät zusammen geschraubt, geguckt ob die blaue lampe angeht, falls ja gehts in den karton.

ABER:
nicht das ihr das falsch versteht, ich bin kein "zepto hasser" oder so.
Das Gerät ist SUPER(!), das Zubehör ist klasse, sogar das Design ist ganz ok.
WENN es denn mal funktionieren würde ^^
 
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wenn ich eh nur ein Föntester bin und du mit allen Mitteln auf deinem Standpunkt verharrst.

1. Wo steht, daß du ein Föntester bist? Kindergarten?

2. Mein "Standpunkt" war, daß kein Gerät von Beginn an über ein makelloses BIOS verfügt. Mein "Standpunkt" ist es auch, daß es beim Zepto keinen schwerwiegenden Fehler mehr im BIOS gibt. Ein Großteil der Unzulänglichkeiten die noch vorhanden sind, werden momentan gefixt.

3. Bitte gerne, wir können das "Argumentieren" gern sein lassen, aber wenn hier gute Geräte von Leuten, die das Gerät anscheinend nicht einmal besitzen, schlecht gemacht werden, dann geb ich meinen Senf dazu ab - schließlich gehts in dem Thread ja über Fakten zum Book und nicht über Vermutungen oder polemisches Herumgeeiere.

und nicht in so einer Haufigkeit.

Ums kurz zu machen - wie groß ist die Häufigkeit denn? Ich will da nun bitte genaue Zahlen. Wieviel Geräte hat Zepto europaweit verkauft? Wieviel dieser Geräte haben einen Defekt aufgewiesen? Wieviele dieser Geräte sind fehlerhaft konfiguriert gewesen?

Wenn man über Zahlen redet, sollte man die Zahlen kennen - ALLE Zahlen.
 
@ alle Zahlen kenne...

:xmas:
Ab jetzt darf hier niemand etwas negatives oder positives über Zepto NBs sagen, wenn er nicht alle Zahlen kennt und eine ordentliche Statistik wiedergeben kann (mal deine Aussage SEHR;) Konsequent zueende gedacht...)

Wenn es nicht drin ist, ein 1500.- Gerät auf die minimalsten Funktionen zu testen, dann soll man vllt. in Zukunft Kartoffeln verkaufen und nicht NBs. Ich möchte hier jetzt nicht sagen, dass Zepto keine Qualikontrolle hat; die Aussage ist eher auf dein Posting bezogen, dass so was nicht wirtschaftlich ist.
Wenn ich ein Produkt verkaufe, dann muss ich dafür sorgen, dass es funktioniert. Ich kann ja auch nicht ein Auto auf den Markt bringen, was wenig kostet (Bsp. Dacia Logan) und dann so nach und nach Reifen und Lenkrad nachrüsten, btw. optimieren.
Es ist möglich Produkte günstig anzubieten und trotzdem halbwegs die Qualität sicherzustellen.
Momentan bleibt Zepto diesen Nachweis wohl schuldig. Ich möchte das jetzt nicht an Zahlen festmachen, das ganze ist doch auch eine Vertrauenssache. Und wenn die Basis Vertrauen nicht passt, dann muss man halt sein Geld woanders hintragen. Aber über ein defektes Gerät dürfte sich hier nun keiner mehr beschweren! SO!
Wie gesagt, wenn die das in den griff kriegen, dann ist das ein interessantes NB...
 
:kotz:

"Häufig" - das hat wohl was mit Zahlen zu tun... irgendwie, meinst du nicht? Wenn ich 100.000 Brote verkaufe und 5 sind schlecht und in einem Forum wie diesem melden sich 5 zufriedene Brotkäufer und die 5 mit dem schlechten... na was sagt uns das dann wohl? - Right! Es sagt uns nichts.

Wenn es nicht drin ist, ein 1500.- Gerät auf die minimalsten Funktionen zu testen, dann soll man vllt. in Zukunft Kartoffeln verkaufen und nicht NBs. Ich möchte hier jetzt nicht sagen, dass Zepto keine Qualikontrolle hat; die Aussage ist eher auf dein Posting bezogen, dass so was nicht wirtschaftlich ist.

Wenn du mir bloß zeigen könntest, wo ich das behauptet haben soll...

Momentan bleibt Zepto diesen Nachweis wohl schuldig.

Warum... weil eine handvoll Geräte mal nicht top ist? Dann bleibt diesen Beweis jede Firma weltweit schuldig.
 
@Wenn du mir bloß zeigen könntest, wo ich das behauptet haben soll...


"Es ist wirtschaftlich nicht möglich, jedes Gerät einer kompletten Funktionsprüfung zu unterziehen und dabei dann noch zu den günstigen Anbietern zu gehören. So viel zum Thema Realitätsverlust." ZITAT: Volvic:wayne:


EDITH:

Ich mag hier auch keinem irgendeine Ansicht aufdrücken. Ich habe meine Ansicht der Lage klargestellt, sie erläutert und die für mich daraus resultierenden Konsequenzen gezogen. Nicht mehr nicht weniger...
Aber wenn natürlich Fragen zu meiner Position auftreten, dann werd ich diese gerne versuchen zu klären, aber ich denke hier ist keiner keinem Rechenschaft schuldig... :)
 
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Wenn es nicht drin ist, ein 1500.- Gerät auf die minimalsten Funktionen zu testen
Es ist wirtschaftlich nicht möglich, jedes Gerät einer kompletten Funktionsprüfung zu unterziehen

;) Das ist in punkto Arbeitszeit und damit Kosten ein grober Unterschied.

Keiner verlangt hier Rechenschaft oder sowas, nur was soll jemand denken, der an einem Zepto interessiert ist, und den Stuß hier ließt von wegen es gäbe große BIOS Problem und häufig wären die Geräte auch defekt.

Ich möchte Zepto wegen der Situation mit den Lieferproblemen keineswegs in Schutz nehmen, aber ansonsten gibt es keinen Grund, der das Zepto zu einem qualitativ minderwertigem Produkt macht, von dem man unbedingt abraten muß.

Wer warten kann, der wird mit dem Zepto glücklich.
 
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Wer warten kann, der wird mit dem Zepto glücklich.

Kann ich nicht unterschreiben.
Von wegen Kundenfreundlichkeit ist alles in Ordnung, aber die Zepto Notebooks scheinen tatsächlich ein Problem bei der Kühlung zu haben. Herr Reichert (oder so ähnlich) sagte mir, es hätte schon einmal ein Fall ähnlichen Ausmaßes gegeben. Es ist deshalb nur bei manchen Books so, weil bei der Grafikkarte eine Abdeckung zu klein geschnitten wurde. Für mich ist das ein Qualitätsmangel.
Punkt. Wäre ich ein Geschäftsreisender, würde ich mir sicherlich kein Zepto Notebook holen.

Aber wenn man mit "Anfangsschwierigkeiten" klar kommt, dann OK. Das Notebook sieht meiner Meinung nach klasse aus, Imegro ist super nett und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
 
@ Bully:

Hast Du Herrn Reichert auch mal gefragt wieviele Laptops sie bisher in Deutschland verkauft haben? Ohne diese Information ist diese Aussagekraft relativ gering. Und in Produkt-Foren melden sich nach dem Kauf ja in der Regel eher die Leute die Probleme haben und nicht die, die keine Probleme haben.

Und wenn ich das richtig überblicke (Du bist doch im imegro-Forum Christian, oder?), dann habe ich bisher außer von Dir und einem weiteren im Imegro-Forum nur von einem weiteren im UK-Forum gelesen der auch Temperatur-Probleme hatte.




Und damit es hier nicht so aussieht als ob man nur Probleme mit einem zepto hat muss ich meine nun 2wöchigen Erfahrungen auch mal schilden.

Ich habe nicht bei zepto bestellt, sondern nach einem Hinweis von z-man im Imegro Forum direkt bei Imegro, da diese noch einige Geräte dort hatten. Dadurch war die Auswahl zwar etwas eingeschränkt, denn ein Core 2 Duo stand nicht zur Verfügung aber so groß war mein Interesse an diesem eh nicht.

Genau eine Woche nach Bestellung kam das Gerät bei mir an. Zwar fehlte der Winkel zum Einbau des DVD-Laufwerks, wofür sich Herr Gebhardt beim Anruf mehrfach entschuldigte und noch am gleichen Tag nachgeschickt hatte.

Vom Service von Imegro bin ich also wirklich sehr angetan, über den kleinen Fehler sehe ich gerne hinweg. Vor allem da man bei Imegro am Telefon mir wirklich freundlich und lange Auskunft zu allen Fragen gegeben hat.


Zum Gerät selber wurde schon viel gesagt. Da möchte ich nur zu den hier vorgetragenen Kritikpunkten was ergänzen und den aus meiner Sicht bei meinem Book einzig nennenswerten Kritikpunkt beschreiben.


Temperatur
Temperaturprobleme habe ich denke ich keine. Länger als drei Stunden am Stück habe ich zwar noch nicht gespielt, aber ich denke das reicht als Belastungstest aus. Das Book wird hierbei zwar auf der linken Seite deutlich warm, aber nicht so dass es unangenehm ist es dort zu berühren. An der Unterseite sieht es allerdings anders aus, dort wird es so warm dass man es bei längeren Spielorgien besser nicht auf dem Schoß haben sollte. Im normalen Office-Betrieb ist die Temperatur aber okay. Mein vorheriger reiner Office-Notebook ist zwar auch hierbei deutlich kühler geblieben, aber die Komponenten waren auch entsprechend leistungsschwächer (kein Core Duo und nur ne Intel Onboard Graka). Da ich sonst keine Gaming-Notebooks kenne, kann ich hier also nicht wirklich gut vergleichen, schätze die Außentemperatur des zeptos aber als relativ durchschnittlich ein.


Die mit RivaTuner und NHC ausgelesenen Temperaturen (wobei wir alle nicht wissen wie exakt diese sind) scheinen auch im Rahmen der anderen Nutzer so liegen. Die Idle-Temperatur liegt bei 45-48°C, die Office-Temp bei knapp über 50°, bei voller CPU-Auslastung (beider Kerne) komme ich so auf 60-62°. Wenn allerdings auch noch die Graka voll belastet wird steigt auch die CPU-Temp nochmal um 10-15°C an. Das war allerdings ein zwei Stunden langer Belastungstest bei dem Prime95 und der Ati 3D Cube gleichzeitig liefen. Die Graka ging hierbei auch auf bis zu 95° (laut Riva-Tuner) hoch. Ab dieser Temperatur schaltete der Lüfter nochmal eine Stufe hoch (die ich auch beim Spielen noch nicht gehört hatte) und kühlte dann anscheinend deutlich stärker. Die angezeigten Temperaturen gingen jeweils alle um 4-5° zurück.

Diese Werte, insbesondere die der Grafikkarte scheinen mir dann schon recht hoch zu sein, aber da diese Temperaturen mit Programmen von Drittanbietern ausgelesen wurden, sollte man die genauen Werte wohl mit Vorsicht genießen. Und da ich bisher keinerlei Beeinträchtigung bei intensiver Belastung feststellen konnte, sehe ich bei meinem Book hier keinen Grund zur Beanstandung.

Trotzdem bin ich am überlegen ob ich für LAN-Parties oder andere intensivere Spielesessions mir nicht irgendeinen Cooling-Pad hole. Schaden kann es sicher nicht. Hat hier jemand eine Empfehlung?


Den ansonsten positiven Kommentaren zum Design und zur weiteren Funktionalität kann ich mich auch nur anschließen. Das Display gefällt mir übrigens auch sehr gut und ich habe ein glare-Display. Spiegeln tue ich mich nur drin wenn der Bildschirm tiefschwarz ist und draußen war ich mit dem Book auch schon, wenn auch dort im Schatten.


Lautstärke
So, was mich ein bisschen stört aber kein ernsthafter Kritikpunkt ist, ist das Lüfterverhalten. Wie schon im Imegro-Forum diskutiert schaltet der Lüfter manchmal trotz deutlich gesunkener Temperatur nicht wieder in die untereste Stufe. Ich hoffe das läßt sich noch mittels eines Bios-Patch beheben. Aber auch in dieser zweiten Stufe ist der Lüfter zwar hörbar, aber meiner Meinung nach durchaus Bibliothekstauglich und damit auch eindeutig im Büro problem nutzbar. Nur nachts wenn wirklich alles ruhig ist, stört er mich ein bisschen.
Auch kann ich hier wieder nicht vergleichen wie laut andere Gaming-Notebooks werden, mein Office-Notebook war gar nicht zu hören. Aber das kann man sicherlich auch nicht vergleichen.


Tastatur
So und der einzige ernsthafte Störfaktor bei meinem book ist die Tastatur. Zwar ist diese korrekt eingebaut und gibt auch nicht auf einer Seite übermäßig nach wie bei manch anderem, aber mir ist sie einfach zu klapprig. Teilweise quietschen die Tasten bei Benutzung sogar ganz leicht. Das stört mich wirklich und in meinen Augen der einzig ernsthafte Kritikpunkt am zepto. Klar sie ist nicht defekt und es liegt auch kein Verarbeitungsmangel vor, aber es scheint mir einfach eine Tastatur von schlechter Qualität zu sein.

Weiß jemand ob man die wechseln kann? Also eine andere Tastatur kaufen und einsetzen? Rausnehmen kann man sie ja schließlich problemlos.



Mein persönliches Fazit:
Das zepto 6214w ist sicherlich kein Wundergerät, aber in meinen Augen definitiv ein gutes Produkt. Wenn mich die Tastatur nicht so stören würde, würde ich es sogar als sehr gut ansehen.

Die langen Lieferzeiten sollten meines Erachtens nicht bei der reinen Beurteilung eines Produkts miteinbezogen werden - sondern nur bei der Kaufentscheidung. Das muss jeder für sich selber ausmachen ob er darauf warten kann oder nicht. Bin auch gespannt wie es sich da weiterentwickelt, es ist schließlich auch offensichtlich dass zepto nicht mit so einem deutlichen Nachfrageschub in Deutschland wie er anscheinend statt gefunden hat, gerechnet hat (siehe die nicht lieferbaren deutschen Tastaturen).

Die Probleme, die einige hier haben sind sicherlich beunruhigend. Inwieweit diese aber Ausnahmen sind oder wirklich etwas über eine insgesamt schlampige Qualitätskontrolle aussagt ist für uns schwer beurteilbar. Ich kann hier beim besten Willen kein Urteil zu fällen und bin gespannt wie es sich da weiterentwickelt.
@ Memory und Bully: Ich hoffe ihr werdet dann nach Umtausch fehlerfreie Geräte erhalten und damit ähnlich zufrieden sein wie ich. Und ich bin mir relativ sicher dass ein fehlerfreies 6214w euch auch zufrieden stellen wird, kann eure momentane Skepsis aber gut nachvollziehen.

Soweit erstmal von mir, ich wollte mit dem Posting volvics Aussage bestätigen dass es durchaus auch zufriedene zepto-Kunden gibt.
 
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Nein, ich habe nicht nach der Anzahl der Notebooks gefragt.
80 Grad sind für einen Prozessor Gift, NHC liest die Daten möglicherweise "falsch" aus, wundert mich nur, dass andere dann von deutlich niedrigeren Werten berichten. Also werden sie schon stimmen.
Und wenn ich mich richtig entsinne, war bei dem englischsprachigen (nicht Imegro) Forenthread nicht nur ein User mit den Temperaturen unzufrieden. Habe leider nicht mehr die URL oder den Text hier, kann es also nicht 100% sagen.

Und hey, eine zu klein geschnittene GraKa-Abdeckung ist ein Qualitätsmangel, welcher nicht mal beim angeblichen 3-Stunden Test entdeckt wurde. Ich komme ganz fix auf die gut 80°, nicht mal 10 Minuten dauert das.

Nein, ich bestreite nicht den guten Support von Imegro/Zepto oder die Notebooks allgemein. Mir fällt nur auf, dass es hier einige Probleme gab, die vermieden werden können. Memory tut mir zum Beispiel sehr, sehr leid. Seine Geschichte könnte man verfilmen, um es mal extrem auszudrücken.
 
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1. Wo steht, daß du ein Föntester bist? Kindergarten?

War auch ein wenig überspitzt dargestellt ;)

OTE=volvic;4575049]
3. Bitte gerne, wir können das "Argumentieren" gern sein lassen, aber wenn hier gute Geräte von Leuten, die das Gerät anscheinend nicht einmal besitzen, schlecht gemacht werden, dann geb ich meinen Senf dazu ab - schließlich gehts in dem Thread ja über Fakten zum Book und nicht über Vermutungen oder polemisches Herumgeeiere.
[/QUOTE]

Also ich hatte ja mein Gerät schon und es war fehlerhaft

OTE=volvic;4575049]


Ums kurz zu machen - wie groß ist die Häufigkeit denn? Ich will da nun bitte genaue Zahlen. Wieviel Geräte hat Zepto europaweit verkauft? Wieviel dieser Geräte haben einen Defekt aufgewiesen? Wieviele dieser Geräte sind fehlerhaft konfiguriert gewesen?

Wenn man über Zahlen redet, sollte man die Zahlen kennen - ALLE Zahlen.[/QUOTE]


Jo da haste Recht. Imegro hat aber eingeräumt, dass es da schon seit langen Probleme gibt und das enorm ihren Ruf schadet und die müssen es ja wissen, weil sie schließlich der Zwischenhändler sind. Hatten ja auch angekündigt sich mit denen an einen Tisch zu setzen

Sry, ich muss weg...paar Freunde stehn vor der Tür^^
 
schön dass es auch noch positive erfahrungen zum notebook gibt@papaschlumpf, das lässt mich dann wieder hoffen, WENN es denn mal kommen würd :( :( :(
 
Nein, ich habe nicht nach der Anzahl der Notebooks gefragt.
80 Grad sind für einen Prozessor Gift, NHC liest die Daten möglicherweise "falsch" aus, wundert mich nur, dass andere dann von deutlich niedrigeren Werten berichten. Also werden sie schon stimmen.

Öhm, nur weil andere niedrigere Temperaturen angeben heißt es nicht dass diese auch stimmen. Daraus kann man nur ablesen, dass deren Laptops kühler laufen als deiner. Dass deiner zu heiß läuft steht ja auch gar nicht zur Debatte.

Und wenn ich mich richtig entsinne, war bei dem englischsprachigen (nicht Imegro) Forenthread nicht nur ein User mit den Temperaturen unzufrieden. Habe leider nicht mehr die URL oder den Text hier, kann es also nicht 100% sagen.

Hier ist nochmal der Link zum Thread:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=79600

Und stimmt, in dem Thread wird darauf verwiesen dass in dem Forum schonmal eine weitere Person ein ähnliches Problem hatte. Wären wir aktuell bei 4 Notebooks mit Hitzeproblemen von denen wir wissen.

Dort werden von MJK (glaube ich habe da irgendwo gelesen das sich dahinter morten= zepto Manager verbirgt) auch ein paar Aussagen zu der Temperatur gemacht (normal gaming= cpu in den 60ern und gpu in den 80ern) und mehrfach auf die Ungenauigkeit von NHC hingewiesen (und es wird klar nachvollziehbar dass die Temperaturen falsch angezeigt werden, da eine GPU-Temperatur von 115 oder 120 zu einem Neustart führt und dem User 128 angezeigt wurden).
Und ich weiß nicht ob du die letzten Postings von Juan-Ker gelesen hast, diese sollten dir eigentlich Hoffnung machen. ;)

Bin gespannt ob man erfährt woran die Probleme bei ihm lagen.


Und hey, eine zu klein geschnittene GraKa-Abdeckung ist ein Qualitätsmangel, welcher nicht mal beim angeblichen 3-Stunden Test entdeckt wurde. Ich komme ganz fix auf die gut 80°, nicht mal 10 Minuten dauert das.

Es bestreitet doch auch niemand, dass bei deinem Gerät ein Qualitätsmangel vorliegt. Aber da wir nicht wissen wieviele Anwender Probleme haben ist es schwer hieraus ein allgemeines Urteil abzuleiten. Dein Laptop wurde höchstwahrscheinlich schlampig oder gar nicht kontrolliert. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Ähnliche Probleme können und werden auch bei anderen Anwendern vereinzelt auftreten. Und mehr als einzelne Probleme bzgl. der Temperatur sind es halt bisher noch nicht.

Nein, ich bestreite nicht den guten Support von Imegro/Zepto oder die Notebooks allgemein. Mir fällt nur auf, dass es hier einige Probleme gab, die vermieden werden können. Memory tut mir zum Beispiel sehr, sehr leid. Seine Geschichte könnte man verfilmen, um es mal extrem auszudrücken.

Ja, dass scheint bei ihm echt dumm gelaufen zu sein. Ist mir ja schon fast unangenehm deutlich nach ihm bestellt zu haben und deutlich vor ihm mein Gerät erhalten zu haben (wg. der direkten Bestellung bei Imgero, siehe vorheriges Posting) und dann erhält er nicht mal die korrekte Bestellung und hat dann noch einen fehlerhaften VGA-Port und ich hingegen ein fehlerfreies Gerät. Das ist echt Pech und tut mir auch wirklich leid für ihn. Und für dich auch wie gesagt, ich kann eure Skepsis gut nachvollziehen und will hier auch zepto bzgl. dieser Punkte nicht groß verteidigen. Da habt ihr durchaus allen Grund zur Kritik und seid zu Recht verärgert.
Ich halte es nur für verfrüht daraus ein allgemeines Urteil bzgl. geringerer Qualität bei zepto abzuleiten. Bisher handelt es sich eben doch nur um Einzelfälle und ihr habt nur Pech gehabt und die Geräte erwischt. Warten wir die weitere Entwicklung ab und bedenken auch dass aus dem Forum hier nicht eindeutig ableiten können wieviele Kunden zepto hat und wieviele Kunden Probleme mit einem zepto-Gerät haben.
Ich hoffe jedenfalls dass ihr so schnell wie möglich fehlerfreie Austauschgeräte erhaltet. :)
 
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aber holla die waldfee hier gehts ja zur sache!

Also nur nochmal zwischendurch, um nicht alles Neuleser zu vergraulen:

Habe meine Notebook jetzt seit Anfang August und es ebenfalls nach nichtmal einer Woche erhalten.

Leider mußte ich es aber auch nach einer Woche wieder tauschen lassen, da bei mir ein Problem mechanischer Natur mit dem Lüfter auftrat (die Rotorblätter hatten mit irgendwas Kontakt und es waren schleifgeräusche hörbar)

Ich habe dann innerhalb von DREI Tagen ein neues Book zugesendet bekommen in das ich nur mein HDD umbauen mußte (auf meinen Wunsch, hätte es natürlic auch einschicken können aber das waren wenige Handgriffe, die auch jeder der zwei daumen besitzt hinbekommen hätte...)

Und nun zu den ganzen Kinderkrankheiten:

sicherlich ist es ärgerlich, das man z.B. den Standby nicht benutzen kann, das bestimmte Spiele Grafikfehler verursachten, oder das die Tastatur mal klappert aber bitte, es ist doch nicht so, das Zepto da die einzigen sind, und abgesehen vom Standby, der die mobilität wirklich eingrenzt, sind es doch alles wehwehchen, die die Nutzung nicht all zu arg einschränken. Natürlich von den hier VEREINZELT aufgetretenen Hardwarefehlern abgesehen!

Aber all solche Sachen passieren heutzutage aufgrund von engen Preislichen Bedingungen (Geiz ist halt nicht nur geil sondern auch ganz schön fehlerträchtig....) bei fast jedem Hersteller!

Mein letztes Notebook hat innerhalb von 3Jahren knapp ein halbes Jahr beim Service verbracht und war dort Zeitweise mal vollkommen verschwunden...

Es war zwar nur ein Gericom, aber preislich noch ne Ecke teurer als mein Zepto Konfig! Und ein Kumpel mit einem VAIO hatte noch ganz andere Geschichte auf lager...

Klar kann man Bananenprodukte, wie Herr Schnurer sagen würde, keinesfalls gut heißen, aber beim Zepto hält es sich weiß Gott in Grenzen und vor allem wird reagiert, was man nicht von allen Herstellern behaupten kann...

So und nun noch zu der Geldfragen:

also egal wieviel Geld ich ausgebe, ich erwarte dafür die entprechende Leistung und wenn nicht, wird solange auf der Garantie rumgeritten bis es stimmt, oder das Produkt geht zurück!

Aber lieber Interplus, ich würde deine Aussage gerne ein wenig relativieren:

Ob du dir solch ein Gerät leisten willst und kannst, liegt an dir, niemand zwingt dich 1500€ dafür auszugeben,

Das Klingt zwar doof ist aber schlichtweg so!

Im Gegenteil du kannst es sowohl günstiger konfigurieren oder dir für die Hälfte ein Targa oder Medion oder Elta oder sonstwas holen! Aber hättest du dann andere Ansprüche an die Funktion nur weil es Leistungsschwächere Komponenten enthält? Ich zumindest würde dann genau so darauf pochen!

Das Zepto ist nachwievor aufgrund seiner Konfigurierbarkeit, für alle die sich ein Köpfchen machen, DIE alternative für Notebooks von der Stange und allein dadurch schon seinen Preis wert!

Besser Preis Leistung habe ich für mich zumindest noch nicht entdeckt!

Und bevor mich noch die Geldbezugskeule trifft:

Du bist hier sicher nicht der einzige der weiß, was er für das Geld getan hat!

Ich bin Student und verdiene mir mein Brötchen ohne Papas und Mamas zutun!

Und glaube mir, bei jedem Teil des Books bin ich mir bewußt, das ich dafür neben Uni auch noch 24Stunden pro Woche auf Arbeit meine Nächte um die Ohren schlage...

Also bitte vorichtig mit solchen pauschalisierten Aussagen, der eine oder ander könnte sich ange-:kotz: fühlen!


Ciao,

flunserl
 
Zuletzt bearbeitet:
diese temperatur probleme treten scheinbar nur beim neuen core 2 duo auf. ich finde es auch leicht unverständlich wieso zepto das notebook verkauft, wenn das speedstepping nicht richtig funktioniert.

aber mal was zum thema service. hat von euch mal jmd. den asus service in anspruch genommen? einen beschisseneren service gibts wohl kaum. ein kumpel hat sein pda eingeschickt und nach einem monat kam es defekt wieder zurück....wenn ich sowas schon erzählt bekomme, da stehen mir die haare zu berge.

have fun, mfg conse
 
hi,

das speedstepping mit NHC funzt doch, zwar erst seit paar tagen, aber naja, wenigstens gehts jetz.


die temps die NHC ausliest sind allerdings deutlich zu hoch, hängt irgendwie mit dem standby bug zusammen. wenn das book aus dem standby erwacht zeigt NHC schon mal 70°C an.

mfg
 
Nachdem wegen NHC das BIOS als Schuldiger ausfällt, liegt die mangelnde Speedstepping-Unterstützung wohl am OS (Intel/Windwos Treiberbereich) - und da kann Zepto wohl nicht viel tun.

Klar könnten sie auf einen Patch warten, aber man weiß ja, wie lange diese Patches auf sich warten lassen. :(

Solche Hardwareupgrades sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man kann entweder einer der ersten sein, oder man wartet, bis etwaige Inkompatibilitäten bekannt/gefixt sind.
 
So mein neues Notebook ist da, bisher funzt alles. Ich probier gleich nochmal zocken / belastung aus, wenn alles klappt dann mach ich nen luftsprung ^^
 
Ihr seid wahnsinnig, ich weiß aus erster Quelle, das NHC nicht die richtigen Temps ausließt.
Desweiteren, habe ich mehrere Lans hinter mir, mehrere Stunden mit zocken verbracht. BF2, Mittelerde2 usw., da wird nix zu heiß (ein Produktionsfehler natürlich nicht mitinbegriffen). Dazu kommt, dass ich ein Oblivion Spieler bin und gerne mal den gaaaanzen Sonntag durchzocke. Kurz um das Läuft ohne irgendwelche Temp Probleme.

Nun zur Gesamtqualität, Zepto hat mittlerweile in Dt mehrere hundert 6214w´s vertickt (Infos aus erster Hand, genaue Zahl nenne ich nicht), sehr viele Kunden sind natürlich auch über Hardwareluxx darauf gekommen. Ich finde dafür gibt es echt wenige Probleme, wie auch wenige unzufriedene Kunden.

Die von mappi genannten Grafikfehler existieren mit derzeitigem Bios nicht mehr. Der Standby-modus-bug jedoch immer noch.

Was die Tastatur angeht, da gibts ja auch mittlerweile ne kleine Lösung. Die wiederum steht im Zepto/imegro-forum...
Ebenso Anleitung für ein- und Ausbau von Laufwerk, Speicher, HDD.

Das Speedsteppingproblem mit den C2Duo´s liegt an XP, mit neuem NHC funzt es ja auch.

Ich habe vor dem Zepto ein Asus A6JA (war einer der ersten 10 in Dt.) besessen und muss sagen: Das wurde genauso heiß am Boden wie das Zepto, desweiteren gab es Probleme mit der Akkulaufzeit. Dafür hat es mittlerweile einen gewissen Griesel in der Darstellung, jedoch die bessere Akkulaufzeit. Kurz, kein Book ist perfekt, außer man zahlt heftigst mehr!

Hinzu kommt die doch immer vorhandene Unvermögenheit einiger User XP zu installieren. Dieses Problem tritt natürlich bei vorinstalliertem XP mit sämtlichen Treibern seltener auf. Hinzu kommt die mega einfache neuinstallation, durch ne Recovery CD. Das ist beim Zepto anders!

Schönen Tag noch...MFG Magnat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leute,

also mein Zepto geht demnächst auch zurück.
Schaltet sich beim Booten ab und zu einfach mal ohne erkennbaren Grund ab
(hat das Problem vlt. noch jemand?)
und das Sony Slotin scheint defekt zu sein (Klemmt gerne mal ne DVD ein beim
Auswerfen ein und oft gibt es auch 'Schleifgeräusche' - natürlich liegt der Laptop
dann aber schon eben auf dem Tisch. Außerdem ist die Brennqualität wirklich sehr
bescheiden, gut das liegt natürlich auch immer an den verwendeten Rohlingen,
aber wenn ne CD/DVD beim Brennen irgendwo im LW schleift, dann kann das
auch nix werden ^^).
Sollte ich das Notebook nicht wieder zurückgeben wollen, sondern eine
Reparatur verlangen, würde mir der Slotin Brenner ohne weitere Kosten gg.
einen NEC Brenner getauscht werden.
 
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So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Es ist gerade die Zeit mit langen Beiträgen, also schreibe auch ich einmal etwas länger zu diversen Punkten.

Lieferschwierigkeiten
Ja, es gibt Lieferschwierigkeiten zur Zeit. Ist ja leider nichts neues. Zulieferer sind aus China, und die Zuverlässigkeit ist dabei nicht immer 100%. Es kann auch eine falsch Berechnete Nachfrage daran schuld sein weil der Ansturm auf das Modell größer ist als erwartet.
Tatsache ist dass das auch bei anderen Herstellern passiert. Sogar Sony hat mit ihrer "mächtigen" Playstation 3 Zulieferprobleme sodass nur relativ geringe Stückzahlen vorhanden sein werden am Anfang. Auch bei anderen Herstellern von NOtebooks gibt es die Probleme. Einziger großer Unterschied: Man kauft beim Händler, und da gibt es viele verschiedene und somit findet man meistens eines irgendwo. Bei Zepto wird direkt beim Hersteller bestellt somit ist der Lagerpuffer etwas geringer als wo anders. Dafür gibt es als kleinen Trost ja eine Tolle Aktion, die man sonst kaum wo finden wird.

Qualitätsprobleme
In hinsicht auf C2D Problem, ist es wahrscheinlich dass das Problem ein reines XP Problem ist. Bei anderen Herstellern fällt das Problem wohl deshalb nicht auf, da die ein eigenes POwermanagementtool verwenden. Klar, das wäre auch von Zepto wünschenswert, doch daszu fehlt sicherlich die Entwicklungskapazität oder vl. auch das Kapital!
WIe Magnat geschrieben hat, es sind viele Geräte abgesetzt worden, und dafür hört man relativ wenig. Klar, ein Forum/Thread in diesem ausmaß zieht viele Leute an, aber im Endeffekt sind es relativ wenige. NUr es wirkt viel wenn immer die gleichen schreien dass sie Probleme haben.
Temperaturprobleme die auf einen falschen GraKa Kühler zurück zu führen sind. Ja, das ist eindeutig ein Qualitätsmangel. Ich bin sichtlich auch einer davon, weil mein Book beim Zocken sich einfach abschaltet nach einer eher kurzen Zeit. Da ich aber eh kaum zum Zocken kann stört es mich nur bedingt. Obwohl ich schon gerne endlich Company of Heroes zocken will... Aber ich bin ja am Ball. Sonst kann ich mich über mein Book keineswegs beklagen.

Lüftersteuerung
Ja, der Fehler mit dem Stand By ist lästig und wird gefixt. Warum das so lange dauert ist mir jedoch ein Rätsel.
Ich bin derzeit auf Auslandsemester und da hat echt jeder ein Notebook diversester Hersteller, und ich muss zugeben - meines ist das leisete! SOmit bin ich hiermit echt hoch zu frieden! Klar wenns noch leiser wird hab ich auch kein Problem ;)

Service
Da kann man wohl nix sagen. Es kümmert sich darum wer. Der Support bei Asus oder sonst wo - lol, da kann man sich teilweise echt nur wundern. Aber auch kein Wunder - einfach zuviele Kunden in zuvielen verschiedenen Sparten! DIe Produzieren ja auch fast alles was es am PC Markt gibt und haben einen haufen an Reklamationen. Ich zumindest bin mit dem Service hoch zufrieden. (1. Bios zerflasht, 2. Tastatur defekt, 3. NB dreht sich einfach ab)... wurde alles kompetent gelöst.

Was noch allgemein zu sagen ist finde ich. Hier erhält man Informtionen aus erster Hand. Wo kriegt man das sonst? Deshalb kommt es auch zu Turbulenzen. Der hat das gesagt und der hat das gesagt. Ist ja klar.

Ich hoffe das hier endlich wieder etwas Ruhe einkehrt.

mfg Philip
 
Ich bin mit meinem Zepto aus der Sammelbestellung immer noch zufrieden und habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

Natürlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Verärgerung groß ist, wenn genannte Liefertermine nicht eingehalten werden. Mit einer entsprechenden Informationspolitik könnte der Ärger aber minimiert werden. Ich denke allerdings, dass sich die Lieferfristen in diesem Jahr nicht mehr großartig verbessern werden. Im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft decken sich die Hersteller mit den entsprechenden Komponenten ein und Lieferengpässe sind dann vorprogrammiert.
 
Hoi Leute,

also mein Zepto geht demnächst auch zurück.
Schaltet sich beim Booten ab und zu einfach mal ohne erkennbaren Grund ab
(hat das Problem vlt. noch jemand?)
und das Sony Slotin scheint defekt zu sein (Klemmt gerne mal ne DVD ein beim
Auswerfen ein und oft gibt es auch 'Schleifgeräusche' - natürlich liegt der Laptop
dann aber schon eben auf dem Tisch. Außerdem ist die Brennqualität wirklich sehr
bescheiden, gut das liegt natürlich auch immer an den verwendeten Rohlingen,
aber wenn ne CD/DVD beim Brennen irgendwo im LW schleift, dann kann das
auch nix werden ^^).
Sollte ich das Notebook nicht wieder zurückgeben wollen, sondern eine
Reparatur verlangen, würde mir der Slotin Brenner ohne weitere Kosten gg.
einen NEC Brenner getauscht werden.


du hast aber schon das neuste bios drauf odeR?
 
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