Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Temperaturen ansich sind ja nicht das Problem, mir geht es darum, dass sie so hoch sind TROTZ ständig drehendem Lüfter. Außerdem will ich mit dem Notebook auch zocken ohne dass es gleich schmilzt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, es ist halt 14", da wird es wohl nicht anders gehen. Aber warten wir doch einfach mal ab was bei Zepto rauskommt bevor wir uns alle verrückt machen.
 
Hallo, Leute...

ich habe mit dem Lüfter die selben Probleme wie einige hier.. Nach dem Auspacken habe ich mir gedacht:
Das Teil sollte doch fast Geräuschlos laufen?!?! Dem war aber leider nicht so :(

Der Lüfter Läuft ständig und deutlich hörbar, auch wenn es keine Turbine ist
Am Lüfter kommt Heiße Luft wie aus einem Fön raus.. :(
Und das alles im "idle" also beim Surfen und im Nezt sowie im Akkubetrieb.
Temperaturen (mobilemeter: 65, 56 , 65 , 51,..,41) Meines erachten doch ein wenig zu hoch, für den leicten Gebrauch...

Allerdings, gar keine Probleme mit der Tastatur..Das Nachgeben am Deckel finde ich auch normal.

Der Lüfter ist aber äußerst enttäuschend.. und eigentlich schon ein K.O kriterium für mich.. Aber es würde mein Herz zerreissen dieses Schmuckstück wieder zurückzugeben...;) Die sonstige Verarbeitung finde ich Top. (auch wenn es kein IBM ist )

Ich hoffe wirklich Zepto kommt da weiter, um die Probleme zu lösen.

Auch ich wäre sehr dankbar, wenn einer der keine Probleme hat seine Bioseinstellungen posten könnte....

Zum Schluss ein nettes toi toi toi ;)
 
Um diesen Problem mal näher auf den Grund zu gehen ...
Bitte schreibt doch mal dazu welche Treiber ihr benutzt habt (CD oder irgendwelche aus dem Internet) ... Ob das Book auf einem Schreibtisch steht (oder auf nen Schoss oder sonstwas) und welche Festplatte ihr habt bzw. habt ihr was im Bios verstellt? Bzw. benutzt ihr irgendwelche Beta-Sachen?

Ich z.B. hab die Treiber von der CD genommen, außer den Grafikkartentreiber, da hab ich einen neueren genommen ... Und ich (bzw. die vielen die keine Probleme haben - können auch gerne mal ein Video machen mit einem Nebengeräusch euerer Wahl - um zu sehen wie flüsterleise es normalerweise ist)

Kann das ganze nämlich gar nicht nachvollziehen ...
 
Ich habe die meisten treiber von der cd ausser chipset.. win xp pro
obendrein läuft das teil immer auf 2 GHz

Jetzt habe ich ein rictiges Problem:

Das DVD-Slot-In Laufwerk!!! Meine wichtigste DVD liest es nur teilweise.. Die DVD ist voll. Ich kriege aber nur 23Mb sprich, einen Ordner angezeigt!!! Er erkennt die DVD irgendwie nur als CD ?!

Auf meinem PC funzt es ganz normal...

Was ist da schief gelaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, nicht alle DVD-Rohlinge sind mit allen Laufwerken kompatibel ;)
Aber mach erstmal die DVD sauber, vielleicht ist ja Dreck drauf.


Ich hab anbei alle Treiber aus dem 6214W-Treiberthread installiert.
 
noFlooder schrieb:

wie ich immer mehr feststellen muss, scheint das touchpad auch beim normalen scrollen zu haken. vielleicht hängt das mit dem tastaturproblem zusammen?

startet nhc bei dir beim hochfahren automatisch mit??

bei mir habe ich es rausgenommen und starte es jenach belieben mit der P2 Taste.Im bios habe ich bei der tastertur jeweils die schellsten einstellungen gemacht und im betrieb diese einstellungen (siehe pic)

bei mir tritt dieser fehler nicht mehr auf weiss aber auch nicht woran es 100% dran lag.

kannste ja mal testen vieleicht liegt es daran. benutzt du firefox ??
 

Anhänge

  • tastertur.JPG
    tastertur.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 87
@White Es ist normal das Laptops wärmer werden, da schmilzt unter 80-90 Grad garantiert nix.

Ich habe festgestellt, dass das Zepto ein derbes Problem hat, die VCore richtig anzupassen. Vielleicht overvolted es sogar. Im Netzbetrieb erfolgt keinerlei Anpassung. Im Akkubetrieb nur manchmal. :confused:

Sollte es da keinen Biosfix geben muss ich es wohl leider zurückgehen lassen. Verarbeitungs- und bedientechnisch liegt es zwar hinter meinem Acer Travelmate, aber die Größe + die Power sind schon sehr nett. (Auch wenn ich immer mehr glaube, dass ein 5:4 15" Barebone genommen wurde, aus dem man einfach ein 14" 15:9 gemacht hat durch die Lautsprecherleiste (siehe auch 5:4 Touchpad etc.))

Mein Lüfter ist übrigens leise, Treiber sind die neusten aus dem Thread.
Ich würde eher vermuten, dass die CPUs, bzw Kühler etc. der "lauten" Notebooks nicht so 100% sauber verbaut wurden und daher der Lüfter so derbe hochdrehen muss, da die CPU so warm wird. Aber nur eine Vermutung. Kenne dieses Verhalten von schlecht aufgebauten Desktoprechnern.

Edit: Ich habe eine 7200rpm Platte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
-WHiTE- schrieb:
Dies sind nun meine Temperaturen im Office-Betrieb, kommen mir ZIEMLICH hoch vor was ich grad beschissen (!) finde...

temps9mz.jpg


hier mal meine temp. im netzbetrieb nach 2,5 stunden reinen internet surfen

nhc nicht an also immer bei 2ghz
 

Anhänge

  • netzbetrieb.JPG
    netzbetrieb.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 88
Meiner ist jetzt auch da, ein echt edles Teil. Bei mir klappern auch 3 Tasten ich denke aber das Liegt an dem DVD Laufwerk darunter. Ich find das ding ziemlich perfect bis auf paar kleinigkeiten. Das display könnte meiner meinung nach ein tick heller sein und wenn man die Funktionstasten benutzt wärre es hilfreich wenn die funktionen im OSD angezeigt werden würden und das mit dem Lüfter muss man halt abwarten was die Techniker Sagen. Aber das sind kleinigkeiten die man durch ein einfaches bios update nachrüsten kann. Also wer noch keins hat hier zuschlagen :)
 
Hallo zusammen!

Ich hab mein 6214W gestern Abend doch noch bekommen und gleich XP installiert. Bei den Treibern habe ich für den Chipsatz, WLAN, Netzwerk, Sound, Bluetooth und Grafik (84.25) die neusten aus dem Treiber-Thread genommen. Von Zepto verwende ich die Treiber für das Touchpad, Infrarot, Cardreader und Modem.

Ich habe auch NHC installiert, da mich die reine Verwendung der Energieoptionen Tragbarer Computer/Laptop nicht überzeugt haben. Das Runterregeln erfolgte wie von anderen beschrieben nicht bis auf 0,95 Volt. Das war bei meinem nx7000 mit Banias besser. Ich habe übrigens Die Core Duo Testversion von NHC von folgender Seite installiert: http://samsung.schwippi.de/files/. Dort liegt auch die derzeitige Beta, hab nur den Pfad geändert. Zum Auslesen der Temperaturen verwende ich Mobilmeter. Ich verwende bisher nur den Netzbetrieb und habe auch dort die PowerMizer Einstellungen auf Niedrigster Ernergieverbrauch stehen.

Von der Verarbeitung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte vor kurzem ein Lenovo T60 hier, mit dem das Znote gut mithalten kann. Die Tastengeräusche aus dem Video habe ich auch, sehe da aber kein Problem. Da war mein HP nx7000 vorher auch nicht anders. Das Problem mit den Tastenanschlägen habe ich nicht. Der Display-Deckel drückt sich auch bei mir durch. Vielleicht ist da wirklich ein Gumminoppen sinnvoll.

Nun zum Lüfter:
Direkt nach Drücken der Powertaste läuft der Lüfter. Wie stark ist sicher subjektiv und die einzelnen Geschwindigkeitsstufen kenne ich nicht. Ich nehme mal an, es ist Stufe 2. Sobald der Welcome-Bildschirm erscheint, geht der Lüfter manchmal kurz aus und springt wieder auf Stufe 1 an, wenn der Desktop erscheint, oder schaltet einfach nur auf Stufe 1 zurück. Anschließend geht er wieder aus. Die CPU-Temperatur ist direkt nach dem Erscheinen des Desktops noch bei etwa 51°C. Sobald NHC automatisch gestartet ist (Max Battery), sinkt sie auf 46°C. Ich habe beobachtet, dass der Lüfter erst wieder angeht, wenn die GPU-Temperatur 58 °C erreicht hat. Direkt nach dem Start beträgt sie etwa 53°C.

Wenn der Lüfter erstmal läuft, pendeln sich die Temperaturen wie folgt ein:
CPU 44, ?? 44-45, GPU 56-57, ?? 47, HDD 38.
Die Raumtemperatur beträgt übrigens 27 °C. Ich habe mal eine Ventilator vor das Znote gestellt. Dabei sanken die Temperaturen wie folgt:
CPU 41, ?? 42, GPU 52, ?? 42, HDD 34.
Der Lüfter ist leider nie wieder ausgegangen, auch nicht nach einem Neustart. Erst nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten bleibt er dauerhaft aus - bis der Verntilator aus geht und die Temperatur der GPU langsam auf 58 °C steigt.

Ich habe auch im Bios mal den Active Trip Point auf 47 und 63 gestellt. Standard ist 55. Beides hatte keinen Einfluss auf das Lüfterverhalten.
Die anderen Einstellungen (TC1 etc.) habe ich nicht getestet, da ich nicht weiß, wofür sie stehen bzw. sie mir nicht als relevant erschienen.
Also von der zu Beginn angekündigten Möglichkeit, die Temperatur, bei der der Lüfter anspringt, im Bios einzustellen, kann im Momnent keine Rede sein. Genaueres erhoffe ich mir durch die Zepto-Mitarbeiter in einem neuen Bios.

Fazit:
Insgesamt betrachtet bin ich recht zufrieden mit dem Notebook. Der Lüfter ist leiser als beim Lenovo T60, dennoch sollte es möglich sein, dass dieser im reinen Office-Betrieb oder Surfen im Internet gar nicht läuft. Beim T60 war übrigens eine Ati X1400 verbaut. Da sprang der Lüfter immer bei 65 °C an. Die Temperatur stieg dennoch immer auf 68°C an. Demnach ist das Nvidia-Produkt meiner Meinung nach hier im Vorteil. Es sollte als zu verantworten sein, den Lüfter später anlaufen zu lassen. Oder er sollte für kurze Zeit etwas stärker laufen und dann wieder ausgehen. Schön wäre es, wenn ich es selbst einstellen könnte.
Zudem wünsche ich mir OSD-Anzeigen für die Helligkeit, WLAN etc. aber insbesondere für die Lautstärke.
Ob ich das Znote behalte, kann ich noch nicht sagen. Beim Lesen habe ich gern absolute Stille. Da trauere ich meinem HP nx7000 doch etwas nach.
 
@ Tento

komplett passiv wird das notebook im officebetrieb nie laufen können!
dafür ist die kühlung in notebooks einfach zu klein.
aber auf stufe 1 wäre sicher machbar. ein leichter luftstrom muss ganz einfach sein. ist bei div. anderen notebooks auch nicht anders möglich.

ich sollte meines auch bald bekommen.. hoffentlich ist es nicht allzu laut :(
mein dell 610 ist nämlich im officebetrieb nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@APEXi
Also mein HP nx7000 war im Office-Betrieb passiv kühlbar und da war immerhin eine Ati 9200 drin. Okay, das ist jetzt nicht völlig vergleichbar und die Verlustleistung ist beim Znote sicherlich etwas höher. Aber die Toleranzen liegen bei weitem höher als die Werte, auf die derzeit gekühlt wird. Mein Notebook läuft jetzt seit etwa 4 Std. und ich habe derzeit folgende Temps:
CPU 44, ?? 44, GPU 56, ?? 47, HDD 39. Das ist schon ziemlich kühl, wie ich finde.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Temps entwickeln, wenn der Lüfter nicht schon bei 58°C (GPU) anspringt. Von mir aus kann er ja nach einer gewissen Zeit kurz anspringen. Aber so finde ich das überflüssig. Was nützt mir ein Business-Notebook, das zwar ewig hält, aber ständig nervt. Okay, so schlimm ist der Lüfter nun aucah wieder nicht. Aber ein bisschen weniger wäre schon optimal.
 
das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen das dein hp komplett passiv gelaufen ist.
das dell 610 NB scheint auch passiv zu laufen aber wenn man die hand an die lüftungsschlitze hält merkt man das der lüfter leicht läuft.

eventuell wäre der T2300E die bessere wahl. die E variante läuft iirc mit weniger spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@APEXi
Von "komplett passiv" habe ich auch nie gesprochen. Mir geht es um die Angemessenheit. Nur beim Spielen ging der Lüfter an. Und wenn der Prozesspr über längere Zeit ausgelastet war.

Mir ist auch klar, dass ich mir ein anderes Notebook kaufen könnte ohne dedizierte Grafik. Aber ich bin davon überzeugt, dass eine etwas geringere Kühlung beim Znote die Komponenten nicht gleich zerstören wird.
 
Tento schrieb:
Fazit:
Insgesamt betrachtet bin ich recht zufrieden mit dem Notebook. Der Lüfter ist leiser als beim Lenovo T60, dennoch sollte es möglich sein, dass dieser im reinen Office-Betrieb oder Surfen im Internet gar nicht läuft.

Von "komplett passiv" habe ich auch nie gesprochen.

ich will ja nicht kleinlich sein aber was versehst du dann unter "gar nicht läuft"
 
Zuletzt bearbeitet:
@APEXi

Na, er soll halt unter wenig Lat gar nicht laufen, also nicht konstant auf niedrigem Niveau. Er kann von mir aus ab und zu angehen und dann auf eine sinnvolle Temperatur herunterkühlen. Außerdem gibt es mittlerweile durchaus Lüfter, die man bei geringer Umdrehung nicht wahrnehmen kann. Das wäre natürlich auch eine ALternative, wenn du unbedingt einen Luftstrom forderst.
 
Moin

Gäbe es hier jemanden aus Duisburg, Mönchengladbach, Düsseldorf, der sein Gerät mit meinem vergleichen würde. So könnte man mal einen Qualitätsdurchschnitt ermitteln ;)

@Zepto
Danke für die rasche Mail, melde mich dann!
Everest zeigt mir im Moment immer 6x 304mhz FSB an, wollte es nur vollständigkeitshalber mal aufführen.

Nun geht es wieder den Sieg feiern :P

Greetz Ole
 
Das mit dem Lüfter mit dem hoch und runter Tackten wird ziemlich sicher per bios gelöst!

Habe allerdings auch das Problem mit den Tastenausfall!...und das streßt mächtig!:(
 
hmmm, habs zepto jetzt bei nem kumpel gesehen und das ding is extrem leise bzw. unhörbar ....

selbst beim zocken ist der lüfter noch leise. kann jedenfalls nicht nachvollziehen, was hier einige schreiben...

ich wünschte mein desktop wär so leise :grrr:
das einzige, was komisch is, is das nach nem reboot das slot-in erst erkannt wird, wenn man über arbeitsplatz >>> hardware >>> nach geänderter hardware suchen geht. kein plan woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das mit dem Slot-In kann ich nicht bestätigen. Wird sofort erkannt, ist aber sehr sehr aufdriglich wenn das Medium eingelesen wird. Evntl. mal neu (R)einsetzen?

Greetz Ole
 
Ich habe bei mir folgende Temperaturen gemessen:CPU 75°C, Case 56°C, HD 37°C. Die ausströmende Luft hat ca. 48°C. Das alles nach 10 Minuten surfen im Internet. Aber selbst nach mehreren Stunden habe ich nicht den Eindruck, dass irgendwelche Teile überhitzen. Über eine zu hohe Lautstärke kann ich nicht klagen.
 
Ich sitz seit ner Stunde draußen auf dem Balkon mit Akkubetrieb:

CPU 48°C
HDD 40°C
GPU ka, wo les ich das aus?
Der Lüfter läuft, aber nicht hörbar da Musik aus Zimmer :)
 
Erstmal ein Hallo an alle hier!

Ich hätte mal eine andere Frage nämlich wie schauts denn mit der Vistatauglichkeit des 6214W bisher so aus?

Irgendjemand hatte hier doch schon die Beta installiert? Gabs da irgendwelche Probleme oder lief soweit alles einwandfrei? Touchpad, Wlan etc?

Ich bin momentan eben auch am Überlegen und das 6214W scheint echt ein super Gerät zu sein, nur will ich halt nicht wenn in nem Jahr (oder wann immer ;)) dastehen mit nem nicht Vistatauglichen Notebook...

Danke schon mal :p

@ugur1981: Wo in München wohnst du denn? Ich bin auch aus München und würd mir eventuell das Teil gerne mal in Realität anschauen, wenn das möglich wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Installation war kein Problem. Aber dadurch das noch keine Treiber da waren (oder ich zu faul war danach zu suchen :) ) habs ichs gleich wieder runtergeschmissen. Auch weil ich gespannt war auf die Games, wie sie laufen usw.
 
muss nochma frage: vielleicht jemand aus dem saarland oder dem umfeld des saarlandes bis um frankfurt etc hier?
 
Hallo @ all:



Zum Kühlsystem:

Wir haben nun an vier Zepto 6214W diverse Tests bezüglich des Kühlsystems durchgeführt und können die geschilderte Situation nicht nachvollziehen.

Wir haben auch mit Zepto in Dänemark gesprochen und denen Diese Sache erklärt. Wobei auch die Techniker in Dänemark dies nicht nachvollziehen können.

Wir haben mit verschiedensten Treibern in verschiedenen Umgebungen bei verschiedenen Umgebungstemperaturen getestet, wobei uns keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind.



Für uns steht eines fest: Die Notebooks die wir getestet haben sind alle innerhalb der technischen Spezifikation, also verhalten sich aufgrund der Ausstattung und der derzeit herrschenden Temperaturen im Normalbereich. Deshalb können wir auch nicht von einem generellen Problem reden.



Sollten dennoch Bedenken bezüglich der Hardware bestehen bitten wir Darum uns persönlich zu kontaktieren und nicht nur im Forum darüber zu reden, Denn wir sind es gewohnt den kurzen Dienstweg zu gehen und werden selbstverständlich schnellstmöglich und unproblematisch helfen, nur dazu müssen wir das nachvollziehen können und das können derzeit weder wir noch die Techniker in Dänemark.





Zur Tastatur:

Das haben wir ebenfalls bei den vier Geräten überprüft und auch an Zepto Dänemark weitergegeben. Bei den Vieren von uns können wir keinen Defekt feststellen. Dass die Tastatur auf der rechten Seite GANZ MINIMAL lockerer ist liegt daran dass sich ja darunter das DVD-Laufwerk befindet und dadurch keine mechanische Befestigung von unten möglich ist.

Sollte jedoch jemand Probleme mit der Tastatur haben in Hinsicht auf das teilweise nicht funktionieren von einzelnen Tasten oder von lockeren Tasten, Dann bitten wir Darum sich bei uns zu melden, Dann werden wir natürlich die Tastatur austauschen.



Zum Displaydeckel:

Dass sich ein Displaydeckel leicht eindrücken lässt ist normal. Das ist auch bei anderen Herstellern die in diesem Preis-/Leistungsverhältnis arbeiten so (wurde ebenfalls von uns überprüft!). Wenn man das ausschließen möchte bräuchte man Stahlstreben (dafür erhöht sich natürlich das Gewicht enorm) oder Kohlefaser (dadurch aber erheblich höherer Preis).





Generell:

Wir möchten natürlich immer den kurzen Dienstweg gehen, also schnell und unkompliziert helfen. Um das zu realisieren bitten wir um den persönlichen Kontakt. Deshalb finden wir es auch schade dass immer nur im Forum gepostet wird und wir nicht direkt kontaktiert werden.

Wir stehen Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr zur Verfügung, außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung. Oder auch per Email unter Info@imegro.de



Viele Grüße



ZEPTO und IMEGRO SOLUTIONS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh