Hallo zusammen!
Ich hab mein 6214W gestern Abend doch noch bekommen und gleich XP installiert. Bei den Treibern habe ich für den Chipsatz, WLAN, Netzwerk, Sound, Bluetooth und Grafik (84.25) die neusten aus dem Treiber-Thread genommen. Von Zepto verwende ich die Treiber für das Touchpad, Infrarot, Cardreader und Modem.
Ich habe auch NHC installiert, da mich die reine Verwendung der Energieoptionen Tragbarer Computer/Laptop nicht überzeugt haben. Das Runterregeln erfolgte wie von anderen beschrieben nicht bis auf 0,95 Volt. Das war bei meinem nx7000 mit Banias besser. Ich habe übrigens Die Core Duo Testversion von NHC von folgender Seite installiert:
http://samsung.schwippi.de/files/. Dort liegt auch die derzeitige Beta, hab nur den Pfad geändert. Zum Auslesen der Temperaturen verwende ich Mobilmeter. Ich verwende bisher nur den Netzbetrieb und habe auch dort die PowerMizer Einstellungen auf Niedrigster Ernergieverbrauch stehen.
Von der Verarbeitung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte vor kurzem ein Lenovo T60 hier, mit dem das Znote gut mithalten kann. Die Tastengeräusche aus dem Video habe ich auch, sehe da aber kein Problem. Da war mein HP nx7000 vorher auch nicht anders. Das Problem mit den Tastenanschlägen habe ich nicht. Der Display-Deckel drückt sich auch bei mir durch. Vielleicht ist da wirklich ein Gumminoppen sinnvoll.
Nun zum Lüfter:
Direkt nach Drücken der Powertaste läuft der Lüfter. Wie stark ist sicher subjektiv und die einzelnen Geschwindigkeitsstufen kenne ich nicht. Ich nehme mal an, es ist Stufe 2. Sobald der Welcome-Bildschirm erscheint, geht der Lüfter manchmal kurz aus und springt wieder auf Stufe 1 an, wenn der Desktop erscheint, oder schaltet einfach nur auf Stufe 1 zurück. Anschließend geht er wieder aus. Die CPU-Temperatur ist direkt nach dem Erscheinen des Desktops noch bei etwa 51°C. Sobald NHC automatisch gestartet ist (Max Battery), sinkt sie auf 46°C. Ich habe beobachtet, dass der Lüfter erst wieder angeht, wenn die GPU-Temperatur 58 °C erreicht hat. Direkt nach dem Start beträgt sie etwa 53°C.
Wenn der Lüfter erstmal läuft, pendeln sich die Temperaturen wie folgt ein:
CPU 44, ?? 44-45, GPU 56-57, ?? 47, HDD 38.
Die Raumtemperatur beträgt übrigens 27 °C. Ich habe mal eine Ventilator vor das Znote gestellt. Dabei sanken die Temperaturen wie folgt:
CPU 41, ?? 42, GPU 52, ?? 42, HDD 34.
Der Lüfter ist leider nie wieder ausgegangen, auch nicht nach einem Neustart. Erst nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten bleibt er dauerhaft aus - bis der Verntilator aus geht und die Temperatur der GPU langsam auf 58 °C steigt.
Ich habe auch im Bios mal den Active Trip Point auf 47 und 63 gestellt. Standard ist 55. Beides hatte keinen Einfluss auf das Lüfterverhalten.
Die anderen Einstellungen (TC1 etc.) habe ich nicht getestet, da ich nicht weiß, wofür sie stehen bzw. sie mir nicht als relevant erschienen.
Also von der zu Beginn angekündigten Möglichkeit, die Temperatur, bei der der Lüfter anspringt, im Bios einzustellen, kann im Momnent keine Rede sein. Genaueres erhoffe ich mir durch die Zepto-Mitarbeiter in einem neuen Bios.
Fazit:
Insgesamt betrachtet bin ich recht zufrieden mit dem Notebook. Der Lüfter ist leiser als beim Lenovo T60, dennoch sollte es möglich sein, dass dieser im reinen Office-Betrieb oder Surfen im Internet gar nicht läuft. Beim T60 war übrigens eine Ati X1400 verbaut. Da sprang der Lüfter immer bei 65 °C an. Die Temperatur stieg dennoch immer auf 68°C an. Demnach ist das Nvidia-Produkt meiner Meinung nach hier im Vorteil. Es sollte als zu verantworten sein, den Lüfter später anlaufen zu lassen. Oder er sollte für kurze Zeit etwas stärker laufen und dann wieder ausgehen. Schön wäre es, wenn ich es selbst einstellen könnte.
Zudem wünsche ich mir OSD-Anzeigen für die Helligkeit, WLAN etc. aber insbesondere für die Lautstärke.
Ob ich das Znote behalte, kann ich noch nicht sagen. Beim Lesen habe ich gern absolute Stille. Da trauere ich meinem HP nx7000 doch etwas nach.