Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für alle, die gerne mal betatreiber testen oder sich die neuesten nvidia treiber selbst modden wollen:

ihr müsst vom prinzip her nix anderes machen als den treiber starten, dann entpackt der sich in ein verzeichnis (meist c:/nvidia). da drinne findet ihr ne datei namens nv4_disp.inf

in diese datei müsst ihr 2 sachen reinkopieren:

%NVIDIA_G73.DEV_0398.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0398

das ist ziemlich weit oben in der datei. einfach ma guggn, da gibbet ne ellenlange auflistung nach diesem schema. sobald ihr das gemacht habt, kopiert ihr noch

NVIDIA_G73.DEV_0398.1 = "NVIDIA GeForce Go 7600"

ziemlich weit unten in der datei mit rein. ist ebenfalls wieder ne ellenlange liste nach dem gleichen schema vorhanden.
habt ihr beides reinkopiert könnt ihr den treiber nun auch auf eurem laptop installieren ;)
klappt bei mir wunderbar. allerdings alle modifikationen auf eigenes risiko. wenn ihr euch nicht traut und keine erahrung damit habt, lasst es besser (auch wenn man nur 2 sachen reinkopieren muss!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großes Problem:

Da es ja ein neues Bios gibt und ich hier auch gelesen habe dass es prinzipiell zu keinem Problem kommen kann wenn man das mit diesem Winflash Programm macht, habe ich das Bios einfach mal installiert.
Hat soweit gut geklappt bis sich der PC ausgeschalten hat. Ging eigenartigerweise in den Standby!?! WARUM DENN DAS?
Und das war es dann mit der Freude am 6214W....
Einschalten, und das war es, es läuft HDD sowie Lüfter an aber alles bleibt dunkel, auch nach 5Minuten. Weiß jemand Rat? Morgen geht mal ein Mail an Zepto...

HELP

Aja, ich habe echt jeden Service beendet der ein zusätzliches Programm gewesen ist! Also es lief NUR Windows!

Atomicman schrieb:
Großes Problem:

Da es ja ein neues Bios gibt und ich hier auch gelesen habe dass es prinzipiell zu keinem Problem kommen kann wenn man das mit diesem Winflash Programm macht, habe ich das Bios einfach mal installiert.
Hat soweit gut geklappt bis sich der PC ausgeschalten hat. Ging eigenartigerweise in den Standby!?! WARUM DENN DAS?
Und das war es dann mit der Freude am 6214W....
Einschalten, und das war es, es läuft HDD sowie Lüfter an aber alles bleibt dunkel, auch nach 5Minuten. Weiß jemand Rat? Morgen geht mal ein Mail an Zepto...

HELP

Aja, ich habe echt jeden Service beendet der ein zusätzliches Programm gewesen ist! Also es lief NUR Windows!

das hört sich nicht gut

ins bios kommste nicht mehr rein??

Hattest du das Book am Netzteil?
Wie hast du die StandBy-Zeit eingstellt?

Du wirst es voraussichtlich an Zepto schicken müssen.

Nein, Display bleibt komplett dunkel.. *grml*

Hab mal ein Mail an Imegro geschickt. Hoffentlich geht es ohne einschicken vom Laptop....

noFlooder schrieb:
Hattest du das Book am Netzteil?
Wie hast du die StandBy-Zeit eingstellt?

Du wirst es voraussichtlich an Zepto schicken müssen.

das problem hatte ich bei meinen alten asus auch

seit dem flashe ich nurnoch unter dos

das problem ist das bios ist zerschossen da kann man nix machen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Book hing am Netzteil und Akku war zudem auch voll geladen.
Standbyzeit irgendwas bei 20Minuten oder so. Also das ist auszuschließen.
Vorallem hat er sich ausgeschalten nachdem er fertig gewesen ist mit dem flashen, also hat er das gemacht wenn er es wollte.. Nicht zufällig oder so...
hmmm...

tja, habe ich früher auch immer gemacht, nur war ich der meinung dass man heutzutage bereits auf diese Winflash Software vertrauen kann. Zumindest hatte ich zu Desktop-PC Zeiten noch nie Probleme damit.

Tja, ich denk auch dass es zerschossen ist, aber vl. kann man es durch ein Reset wiederbeleben!? Ich denk es zwar nicht (immerhin beschäftige ich mich schon seit 386er mit einem PC) aber ich hoffe halt weil ich nicht einschicken will. das dauert dann wieder 1-2Wochen alles zusammen.
Vielleicht ist ja Bios gesockelt und kann getauscht werden(glaub ich zwar auch nicht, aber ich hoffe es seehr)

Und gleich noch eine frage, wie flashe ich unter DOS wenn ich kein Disketten-LW habe? Oder geht das auch wenn ich von USB-Stick boote?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe genau das gleiche Problem wie Atomicman - hing auch am Netzteil und hatte nahezu jeden Service ausgemacht.
Toll....nunja, wollt eigentlich sowieso zurückschicken falls ich es nicht selbst gekonnt hätte damit ich Tastatur gewechselt griege. Schöne Schei*se nun mit dem BIOS!
Gute Nacht, werd bestimmt schlecht schlafen...

Atomicman schrieb:
Ja, Book hing am Netzteil und Akku war zudem auch voll geladen.
Standbyzeit irgendwas bei 20Minuten oder so. Also das ist auszuschließen.
Vorallem hat er sich ausgeschalten nachdem er fertig gewesen ist mit dem flashen, also hat er das gemacht wenn er es wollte.. Nicht zufällig oder so...
hmmm...

tja, habe ich früher auch immer gemacht, nur war ich der meinung dass man heutzutage bereits auf diese Winflash Software vertrauen kann. Zumindest hatte ich zu Desktop-PC Zeiten noch nie Probleme damit.

Tja, ich denk auch dass es zerschossen ist, aber vl. kann man es durch ein Reset wiederbeleben!? Ich denk es zwar nicht (immerhin beschäftige ich mich schon seit 386er mit einem PC) aber ich hoffe halt weil ich nicht einschicken will. das dauert dann wieder 1-2Wochen alles zusammen.
Vielleicht ist ja Bios gesockelt und kann getauscht werden(glaub ich zwar auch nicht, aber ich hoffe es seehr)

Und gleich noch eine frage, wie flashe ich unter DOS wenn ich kein Disketten-LW habe? Oder geht das auch wenn ich von USB-Stick boote?

das problem ist das es kein reset knopf gibt hatte mein altes asus aber half trotzdem nicht

habe mir extra zum flashen ein diskettenlaufwerk damals gekauft ich glaube nicht das es mit einen usb stick gehen wird da man ja win 95 von diskette starten muss und keine treiber für usb geladen werden können aber vieleicht liege ich da auch falsch

ich habe auch mit winflash geflasht mache es aber "wenn ich das von dir höre nie wieder "

ist zwar einfacher aber riskanter

bei dos läuft halt nichts im hintergrund und bei windows kann man nicht alles ausschalten irgendwas bleibt immer an

schon mal an eine bootcd gedacht? die meisten firmware/bios updates sind doch in nem image. einfach auf cd brennen und rechner neustarten. stand das nicht sogar im zusammenhang mit zepto hier im forum?

flashen unter windows kein problem ;)

hat perfekt geklappt, AAAABER: mit dem 107er bios gibts nach 10-15 min wow zocken extrem schwere polygonfehler, die soweit gehen, daß man nix mehr aufm bildschirm erkennen kann und nur noch dreiecke rumschwirren bei bewegung.

überhitzung kann es nicht sein, treiber ebenfalls nicht, da es mit meinem originalbios mit den gleichen treibern (.inf-gemoddeter 91.xx von nvidia) und einer weit höheren spieldauer (und somit weit länger unter vollast) keine probs gibt (und auch noch nie gab).
hab mein altes bios zurückgeflasht (ebenfalls ohne probleme :bigok: ) und hab keine fehler mehr in wow....
aus meiner sicht ist vom 107er abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals Lob von meinerseits an Zepto/Imegro!
Bisher sind sie sehr bemüht mein Problem in den Griff zu bekommen!

Ich weiss für manche kommt es zu spät aber hier ein link wie man eine bootfähige CD erstellt

für die jenigen die kein diskettenlaufwerk haben

leider zeigt die hier gemachte erfahrung das es sicherer ist das ganze unter dos zumachen

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

edit

habe mal im bios geschaut ob man da nicht einstellen muss das man überhaupt das bios überschreiben kann.

kann mal jemand schauen was im bios unter ADVANCED / CACHE MEMORY / CACHE SYSTEM BIOS AREA steht

bei mir steht da write protect heisst das nicht schreibgeschützt ???

dadrunter bei video auch.

vieleicht lag es ja daran das manche es nicht flashen konnten

Zuletzt bearbeitet:
Das ahbe ich auch gehabt, hatte voll den schrecken bekommen, dachte der wäre während des flashens in Styndby gegangen. Stecker raus. akuu raus, und stecker wieder rein. Dann ging es wieder. Musste auch zweimal dreimal neustarten.
Bin aber auch ein paar Jahre älter geworden.

Magnat84 schrieb:
Das ahbe ich auch gehabt, hatte voll den schrecken bekommen, dachte der wäre während des flashens in Styndby gegangen. Stecker raus. akuu raus, und stecker wieder rein. Dann ging es wieder. Musste auch zweimal dreimal neustarten.

kannst du bei dir mal im flash programm gucken da ist eine datei die heisst

phlash.log kannst du mir die mal schicken will die mal mit meiner vergleichen

Magnat84 schrieb:

Akku hatte ich auch schon draußen, aber noch nicht wirklich lange draußen gelassen. Ich geb ihn mal für 10Minuten raus ;) denk aber ned dass es was bringen wird..
Wär aber hammer wenns wieder gehen würde

Hi wo gibts das award flash programm für die dos boot cd, das zu unserem bios passt.

Hab zwar auch die 1.07er mit winflash geflasht aber der zerschossene bios schreckt gewaltig ab :fresse:

seit dem 1.07 zeigt nhc und everest die cpu temperatur falsh an, bei euch auch?

Zuletzt bearbeitet:
predator7 schrieb:
Hi wo gibts das award flash programm für die dos boot cd, das zu unserem bios passt.

Hab zwar auch die 1.07er mit winflash geflasht aber der zerschossene bios schreckt gewaltig ab :fresse:

seit dem 1.07 zeigt nhc und everest die cpu temperatur falsh an, bei euch auch?

ja die temps sind vertauscht

bei mobilemeter

zu 1 ??? gehäuse vieleicht

zu 2 GPU meine ich da beim ati tool nur die temp hoch geht

zu 3 ??

zu 4 CPU meine ich da das die gleiche temp ist wie vorher

edit:

da unser bios von phoenix ist habe ich das tool vom Zepto 2425 genommen

lad es runter und entpacke es die datei heisst phlash16

Zuletzt bearbeitet:
Atomicman schrieb:
Akku hatte ich auch schon draußen, aber noch nicht wirklich lange draußen gelassen. Ich geb ihn mal für 10Minuten raus ;) denk aber ned dass es was bringen wird..
Wär aber hammer wenns wieder gehen würde

So, hat auch nix gebracht

hi alec

ich hab die mal mit total comander verglichen und in deiner hab ich dieses gefunden in zeile 32-41.

Error code : 2(0x00000002)
Description:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error code: 2
--- Log stopped: 06/27/06 16:57:36

--- Log started: 06/27/06 16:57:39
Initializing...

der startete bei dir mehrmals das log?

am ende fängt er dann nochmal mit dem
log an

link: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8425/index.html

Zuletzt bearbeitet:
predator7 schrieb:
hi alec

ich hab die mal mit total comander verglichen und in deiner hab ich dieses gefunden in zeile 32-41.

Error code : 2(0x00000002)
Description:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error code: 2
--- Log stopped: 06/27/06 16:57:36

--- Log started: 06/27/06 16:57:39
Initializing...

der startete bei dir mehrmals das log?

am ende fängt er dann nochmal mit dem
log an

link: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8425/index.html

das kann sein weil ich erst das backup gemacht habe

und habe das backup und flash abgebrochen

vieleicht deshalb?? der speichert wohl jeden klick den man da macht

Muss Zepto auch loben. Trotz eigentlicher Eigenverschuldung wird sich sofort drum gekümmert.
Also wenn jemand noch irgendwelche Zweifel ghat und sich zwischen nem andren und dem Zepto entschieden muss: Der Supportbonus geht eindeutig an Zepto! Sowas hab ich noch nicht erlebt...

mich würde ja noch was bezüglich der festplatten interessieren ... 60 á 7,2k oder 80 á 5,4k ? was is besser ... bzw ... is die 7.2ker lauter und wärmeproduzierender?

tuete-w schrieb:
mich würde ja noch was bezüglich der festplatten interessieren ... 60 á 7,2k oder 80 á 5,4k ? was is besser ... bzw ... is die 7.2ker lauter und wärmeproduzierender?
ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich habe die 7200 und sie ist eigentlich unhörbar...

ich bin jetzt zu faul die letzten seiten zu lesen, also kein plan ob die fragen schon gestellt worden sind.

es gibt doch inzw. den usb patch für die centrino notebooks, wie lange hältn nun der akku?

wie sind denn die langzeiterfahrungen bisher? hatte denn mal jmd. größere probleme?

mfg conse

Akku hält bei mir trotz aller Patches mit Wlan, dunklem Display und Surfen gegen 2,5h.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh