Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aetsch schrieb:
Die SB ist aber seit gestern Abend vorbei ;)


Ich weiß, bin ja auch dabei, aber sollte Sky jetzt nen eklatanten Fehler feststellen, würde ich das gerne wissen bevor das Book bestellt wird :)
 
bin auch dabei:)

habe noch ein paar fragen:

1)will vorraussichtlich nach Australien...->Auslandssemester...
Was tun,wenn Gerät seinen Geist aufgibt?Gibts da nen Internationalen/billigen support?

2)Generelle Frage:wieviel MB/s schafft eigentlich denn USB 2.0?
 
1) frag da mal bei zepto selbst an...die wissen das sicherlich am besten...
2) liegt am USB Controller, aber meist ist die HDD schneller, da reicht immer auch ne 5400er...
 
Theoretischer Durchsatz bei USB2.0 ist 60 MB/s (480 MBit/s). D.h. aber, dass normale Notebookplatte langsamer sind. Die UDMA-5 Schnittstelle hat einen theoretischen Durchsatz von bis zu 100 MB/s, was aber nie erreicht wird! Typisch sind hier Werte um die 40 MB/s. ;)
 
die Begrenzung liegt im Wandlerchip des Gehäuses (IDE/S-ATA auf USB)
die meisten Chips schaffen nicht mehr als 30 bis 35 MB/s
FireWire ist immer etwas schneller, vermutlich ist da der Chip besser

ist meine Erfahrung mit etwas älteren Gehäuse
 
Ja Moment... Reden wir hier von einer Externen Platte? Und selbst da ist der Durchsatz des USB2.0 Chips 60 MB/s. Es ist die Elektronik der Festplatte und die Schnittstelle die nicht mehr kann. Ein Externes Case von IDE auf USB Kann immer soviel wie USB2.0. Im Notebooks selbst gibt es ja auch keinen Wandler, und dennoch schaffen es die Notebookplatte nicht auf die 100 MB/s. ;)
Selbst viele Desktopplatte schaffen nicht mal 100 MB/s...
 
ja natürlich sprechen wir von externen Gehäusen für Festplatten.
Und ich schrieb, dass es meine Erfahrung ist, dass der Wandlerchip, der die Daten von der IDE oder S-ATA Schnittstelle auf die USB Schnittstelle übersetzt, der begrenzende Faktor ist.

ich hab mal eine alte Festplatte, die an IDE hing und da so etwa 45 MB/s schaffte, in ein externes Gehäuse verbannt und da fiel die Transferrate auf etwas über 30 MB/s. Über Firewire in etwa 35 MB/s.
 
KorK, du solltest nicht das maximal mögliche einer Schnittstelle mit der Übertragungsrate der angeschlossenen Komponenten gleichsetzen.

Der Wandlerchip ist der begrenzende Faktor. Wie schon gesagt, besser auf Firewire setzen, da ist die CPU Last auch nicht so groß. Dafür sind halt die Gehäuse teurer.

Edit:
Okay sehe grad, es ging um die Frage wieviel MB/s der USB Anschluß schaffen würde. Aber die theoretischen Werte schafft man in der Praxis sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf meine Mail:



Hallo Herr XXX

eine Weltweite Garantie, bietet Zepto noch nicht,
europäisch schon.

Im Falle eines Defektes, was wir nicht hoffen, müssen Sie
das Gerät nach Deutschland einsenden, die Kosten tragen
wir in diesem Fall, nur zu 50%. In Deutschland und der EU,
lassen wir, für 25€ Aufpreis, das Gerät bei Defekt abholen.
Diesen Service, können wir für Australien, nicht anbieten.

Laut unserem technischem Leiter, ist das neueste BT Modul
verbaut, ob es 2.0 + EDR ist, kann ich Ihnen im Moment nicht
beantworten.

MfG
Zepto
 
Neo666 schrieb:
KorK, du solltest nicht das maximal mögliche einer Schnittstelle mit der Übertragungsrate der angeschlossenen Komponenten gleichsetzen.

:hmm:

Ja wie, hab ich davon etwa oben was geschrieben?! USB2.0 hat theoretisch einen höheren Durchsatz wie Firewire! Was effektiv rauskommt ist ja ne andere Sache. ;)
 
passt zwar nicht genau hier rein, aber hier lesen wohl die meisten zepto interessierten.

Das neue 2425 hat ein glare display, heißt also ein spiegelndes?:(

dabei habe ich gehofft zepto bleibt eine positve ausnahme mit displays...
 
@maddin...dass ist ist aber so gesehen echt ok.
was das BT modul angeht, ja das neueste ist verbaut. ein Qcom 300 odeer so...nur: davon gibt es zwei versionen (eine hat 2.0)
 
das mitm bluetooth passt scho...ist halt nur,das man nicht weiß ob man es evtl. in 1-2 Jahren irgendwie brauchen könnte!

Aber mal was ganz anderes:
Das Display: Auflösung 1280x768...das würde ja heißen,sofern es überhaupt ein Spiel unterstützt, dass bei einer Auflösung von 1280x800 "herunterinterpoliert" werden muss.
interpolieren=unschärfe=unötiger Rechenaufwand für die CPU!?Das behauptet zumindest ein Kollege...

Was meint ihr dazu?
 
Gut programmierte Spiele bieten auch Widescreenauflösungen, schlechte nicht.
Sonst http://www.widescreengamingforums.com/.

Ich denke aber nicht, dass die CPU beim Interpolieren was rechnen muss. CPU und Graka rechnen ihr Bild in 1024x768 o.Ä. und der Bildschirm verzerrt es dann halt, also "interpoliert" selber.
 
da brauchst dir keine Sorgen zu machen...
entweder du spielst unter 1024*768 mit schwarzem Rand links und rechts,
das Spiel unterstützt die native Auflösung von 1280*768
oder du musst die .ini des Spiels von Hand im Editor modifizieren -> klick

wenn ein Spiel von Haus aus 1280 * 800 unterstützt, dann tut es meist auch 1280 * 768

edit: noFlooder war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat das Display 15:9 und nicht 16:10?
1280*768 sollte wohl genau so unterstützung finden wie 1280*800.
 
Hat jemand der Auserwählten schon eine M@il bekommen?
Würde langsam wirklich gern bestellen, da erwarteter Versand-Tag: 03.06.2006 schon sehr weit hinten liegt.
Das Display interpoliert selber? Höre ich das erste mal, hat das display eine extra recheneinheit? soll nicht heißen das ich es weiß, frage nur aus interesse.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
recheneinheit ist wohl eher übertrieben, wohl eher wandler chip.

Davon mal ab, wann versteht ihr endlich, dass der Webshop nicht real ist, was die Lieferzeiten angeht....

Ach ja sorry mein Fehler in der Sig...entweder heute oder morgen gibts die Mail....nicht 8. oder 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts.

Sitzen wir einfach weiter brav vor dem Rechner und rufen alle 15 Minuten die Mails ab :d
 
Hallo,

@sky:

vielen Dank für das klasse review, das macht mir meine Entscheidung zwischen dem S73 und dem Zepto echt schwer :)

Zwei anmerkungen noch:

- Dieser eine rechteckige anschluss hinten wird für das Modem sein.

- Bitte bitte bitte ersetze das wort "Thermik" durch Temperatur- oder Hitzeentwicklung oder so, denn das NB kann zwar Thermik verursachen, aber so minimal, dass du die nie ausnutzen kannst um mit deinem Gleitschirm, etc abzuheben ... :asthanos: (Tschuldigung, aber Thermik ist halt was anderes)

Grüsse
Tobias
 
akku und pick-up und so...

hey,

mal auf die gefahr hin alles 3 mal im forum zu fragen:fresse:: gibt es nu nen extra akku dabei und weiß hier schon jemand wie ich mich für den pick-up service anmelden kann (dachte, dass könne man vielleicht bei der systemzusammenstellung auswählen, aber helaas geht das bis heute nich) ?
THX
 
das wird sehr wahrscheinlich generell der fall sein...da musst du dich dann so oder so nicht anmelden...

und was den Akku angeht, dauert das noch etwas, da der noch nicht erhältlich ist...
 
Erstmal vielen für das Review, ich habe schon Ewigkeiten im Internet einen Test gesucht, da ich sehr interessiert bin an dem Notebook und es mir vll holen werde, aber ich habe ein paar Fragen:

1. (eine Allgemeine Frage) Welchen Anschluss braucht man um an ein Notebook ein Bildschirm anschließen zu können? (TFT)
2. sehe ich das richtig, dass das Zepto keine rechte Strg Taste hat?
3. Was ist aus der Sammelbestellung geworden? (habe nur einen geschlossenen Thread gesehen)

sry, falls die eine oder andere Frage schonmal gestellt wurde...
 
1. VGA (hat das Zepto), oder besser DVI (hats nicht)
2. Wenns aufm Foto so zu sehen ist ;)
3. Die ist Sonntag Abend zuende gegangen... siehe Magnat's Sig,
 
noFlooder schrieb:
1. VGA (hat das Zepto), oder besser DVI (hats nicht)
2. Wenns aufm Foto so zu sehen ist ;)
3. Die ist Sonntag Abend zuende gegangen... siehe Magnat's Sig,
1. was ist daran schlechter?
2. kann ja sein, dass ich blind bin :rolleyes:
3. :hmm: Der Thread war aber schon am 26. zu, sonst hätte ich da schon drin gepostet...
 
1. DVI ist für hohe Auflösungen bei TFT-displays besser, ansonsten nix
2. keine Ahnung ob du blind bist :)
3. Wenn du alles gelesen hättest, haättest gemerkt, dass der offline weiterging! Schick mir mal per PN deine E-mail und deine Konfig, mal schauen was sich machen lässt....die mails von denen sind ja auch noch nicht raus...kann dir nix versprechen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh