Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
gleich vorweg:

Bitte nicht böse sein, daß einige Bilder fehlen. Es ist mittlerweile 2.31h, ich musste das ganze Ding nochmal schreiben, weil mein .doc corrupted war und ich bin jetzt einfach zu Faul, alles nochmal zu uppen usw.
Auch die Verlinkung der einzelnen Kapitel werde ich morgen machen und ggf. noch bissl ergänzen und nen PCMark05 bench einfügen. Außerdem werd ich ma nen paar pix mit Tageslicht machen, so mit Kunstlicht und Digicam saugt immer bissl ohne Blitz....

Hoffe es hilft euch weiter. Final wird morgen oder spätesten Sonntag fertig :)



REVIEW DES ZEPTO 6214W

Gliederung:

Vorwort

Zepto als Company

1. Erster Eindruck
2. Lieferumfang, Verpackung, Inhalt
3. Laptop (technische Daten, Anschlüsse)
4. Verarbeitung
4.1 Größenvergleich Asus vs. Zepto
5. Display
6. Thermik/Lüfterverhalten
7. BIOS
8. Overclocking/Benchmarks
9. Erfahrung mit Kundenservice

Vor- und Nachteile

Fazit

--------------------------------------------------------------

Vorwort

Die ganze Sache startete durch Zufall auf einer meiner google-Suchen über ein paar technische Daten zur Geforce 7600go. Mehr oder weniger zufällig stieß ich da erstmalig auf den mir bis Dato unbekannten Notebookhersteller "Zepto". Bei einem Blick auf deren Homepage fiel mir dann gleich das Zepto ins Auge, das rein optisch und vor allem auch wegen dem Features und Konfigurationsmöglichkeiten zu einer für mich potentiellen "eierlegenden Wollmilchsau" wurde. Gesagt getan, Thread hier eröffnet und was daraus wurde wissen die meisten hier selbst ;)
Außerdem ging ein scheinbar regelrechter "Zepto-Boom" durch viele Notebookforen, was mich letztendlich dann auch dazu brachte, meine gutes A6JA in den Verkauf zu geben und das 6214W zu ordern (als erster in D wohlgemerkt!). Ob es nun das Laptop ist, was ich gesucht habe und ob es mitunter auch das sein kann, wonach ihr sucht, will ich im folgenden Review etwas erläutern...

Zepto als Company

Natürlich stellt sich bei einer Ausgabe von weit über 1000€, wem man da eigentlich das Geld "in den Rachen wirft", also ist es ganz interessant überhaupt ersteinmal zu wissen, wer Zepto denn eigentlich ist, darum mal ein paar Fakten*:

Anmerkung - Daten von der Zepto-Homepage und aus Pressemitteilungen

-Zepto Computers wurde 2002 gegründet unter der Premisse, High-Quality-Produkte und Services direkt an den Endkunden zu bringen.
-Offizieller Firmensitz von Zepto ist Dänemark und die zentrale Produktion wurde 2005 dorthin verlegt.
-Zepto arbeitet eng mit einigen der größten Barebook- und Bareboneherstellern zusammen (die u.a. auch Books für Apple und co. produzieren)
-Das Inhaberteam hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen im IT-Sektor
-Zepto ist derzeit in 13 europäischen Ländern vertreten
-Zepto ist der größte Notebookhersteller in den skandinavischen Ländern und das am schnellsten wachsende Notebookunternehmen dort
-CEO ist Lasse Frost
-Zepto arbeitet nach dem "Just-in-Time" Prinzip und stellt seine Notebooks ähnlich Dell explizit nach den Wünschen des Endverbrauchers her, bietet somit einen enormen Konfigurationsumfang.

weitere Infos auf www.zepto.com oder auf http://de.zepto.com

Hier mal ein Pic vom Hauptsitz

building.png


*Daten von der Zepto-Homepage und aus Pressemitteilungen



1. Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist in vielen Fällen entscheident. Oftmals entpuppt sich jedoch der erste mitunter recht opulente Eindruck doch eher als Mogelpackung und optisch besser als die technische Seite des Produktes. Das es eindeutig auch anders geht beweist, zumindest aus meiner Sicht, Zepto:

Mein Laptop kam in einem schlichten braunen Pappkarton an, von dem ich kein Pic geschossen hab, da er eh nur braun war und somit keines Bildes wert. In der Hoffnung, daß in diesem schnöden Pappkarton nicht einfach mein Laptop drinne steckt öffnete ich diesen behutsam und siehe da.....



zum Vorschein kam dieser absolut edel wirkende, glänzende, schwarze Karton. Nun denn, soviel zu einem schlichten, aber dennoch extrem opulenten Karton. Die Spannung stieg natürlich, ob der Inhalt denn dann auch so genial ist, wie der Rest. Darum mal ein Blick ins Innere


2. Lieferumfang, Verpackung, Inhalt



Die "Innereien" gestalten sich änhlich dem Innenleben meines Asus (bis darauf, daß man das Asus in Pappe gebettet hat und hier federnden Schaumstoff benutzt wurde). Laptop ist sicher verpackt, hat eine rosa Schutzhülle drumrum und der Zubehörkarton fixiert das ganze dann.
Soviel dazu, hier ein Blick auf das Zubehör:



Das Zubehör gestaltet sich dann eher spartanisch. Da ich allerdings zu den Menschen gehöre, die keinen Wert auf "Nero Demo", "Norton Internet Security Paket" und sonstigen unnötigen (und vor allem preissteigernden) Ramsch bei einem Laptop benötigen, ist der Lieferumfang genau das, was ich erwartet habe. Auf Wunsch kann man über Zepto auch eine Betriebssystem dazubestellen, falls man keins hat. Für Studenten, Schüler und co. empfiehlt sich allerdings der Kauf einer Schülerlizenz, da diese günstiger ist.

Was ich natürlich jetzt nicht auf dem Bild mit drauf hatte, weil es Sonderzubehör ist, welches ich dazu bestellt hatte, ist die erstklassige Notebookhülle "Zepto Groß". Auf der Homepage macht es den Anschein, als sei diese funktional für 14" und 15" Notebooks. Das scheint aber so nicht ganz korrekt, denn die Hülle passt zu 100% perfekt um das 14" 6214W. Ein 15" Notebook passt keinesfalls rein, was mich zu dem Schluß kommen lässt, daß es 12 unterschiedliche "Großmodelle" geben muss.



Die Hülle kommt in dickem (und damit meine ich auch "dick"), schwarzem Neopren, hat das Firmelogo auf beiden Seiten, silberne Reißverschlüsse mit Zeptologo und wirkt - wie der Rest - absolut edel. vor allem kann man da in der Tat locker mal was schwereres rauffallen lassen, ohne daß das Laptop gleich schaden nimmt. Kein Vergleich zu solchen Billighüllen, durch die man schon fast durchschauen kann.

TIPP: FÜR DIE CA. 8€ UNBEDINGT DAZUBESTELLEN

Das Laptop hat sowohl auf dem Deckel, als auch auf der Navileiste und den Handballenauflagen eine Schutzfolie drauf, die man leicht abziehen kann. Außerdem liegt zwischen Display und Tastatur eine kleine, dünne Schutzmatte

Treiber-CD ist funktional, enthält (nahezu) alles was man braucht. Lediglich die Treiber für die P1 und P2 Tastenzuweisung waren nicht enthalten, gibt es aber über ftp.zepto.com zum download.

Soviel dazu, wird Zeit, sich mal näher an das Objekt der Begierde ranzuwagen :asthanos:

3. Laptop (technische Daten, Anschlüsse)

Technische Daten:

-14" Widescreen Non-Glare Display mit max. 1280x768 Pixeln
-Intel "Yonah" DualCore CPU mit 2 x 1.83Ghz
-256MB DDR2-533 (von AData), zusätzliche 1024MB MDT DDR2-533 von mir eingebaut
-80GB Hitachi Festplatte mit 5400rpm
-Intel PROSet WLAN (a,b,g) 54mbit
-Infrarot
-4 x USB 2.0
-3in1 Cardreader
-Soleil Bluetooth
-Geforce 7600go mit 512MB realem VRam
-Sony DVD-RW (8x) Slot-In
-Firewire
-VGA-Out
-GigabitLAN
-1 x irgendein Slot (ExpressCard!?)

Linke Seite:

von links nach rechts



-Netzstecker, LAN, Lüfterausgang, WLAN Ein- und Aussschalter, 1 x USB 2.0, Firewire, PCMCIA (oben), Cardreader (unten)

Rechte Seite:




von links nach rechts

(Kopfhörer-)Out (optisch), (Mikrofon-) In, USB 2.0, DVD-RW SlotIn

Hinten

von links nach rechts



2 x USB 2.0, VGA und was die beiden anderen sind kann ich nicht sagen :fresse: falls jemand weiß was das ist, bitte posten....


Vorne




Infrarot und Verschluss

Unten




4. Verarbeitung

Da sich die Verarbeitung weder technisch Messen lässt (zumindest nicht mit Haushaltsmitteln und die Verarbeitung auch extrem schwer fotografisch festhalten lässt kann ich hier nur subjektiv meine Meinung schildern, also bitte nicht lynchen...

Tastatur:

Tastatur hat sehr softe Druckpunkte, keinesfalls zu hart und auch nicht zu weiche. Eigentlich optimal. Tastatur lässt sich nicht durchbiegen, ist an keiner Stelle "schief", wie bei minderwertigen Notebooks. Gewhönungsbedürftig ist halt die kleinere Enter-Taste, was aber nach 2-3h mit arbeiten auch kein Problem mehr ist. Ansonsten finde ich die Anordnung recht funktional. Über eine Kombination von

fn+f2 - Laptop wandert in den Standbymode und lässt sich durch erneuten Kombination wieder rausholen (funzt einwandfrei und sehr schnell)
fn+f3 - wechselt vermutlich zwischen Laptop und Monitor, wenn einer angeschlossen ist, habs selbst noch nicht getestet.
fn+f4 - Displayhelligkeit runter
fn+f5 - Displayhelligkeit rauf
fn+f6 - Touchpad aus/an
fn+f7 - Sound aus/an
fn+f8 - Sound leiser
fn+f9 - Sound lauter
fn+f10 - Bluetooth ein

Obere Funktionstasten:

Browser, Mail, P1 (über Zusatzprogramm frei konfigurierbar), P2 (über Zusatzprogramm frei konfigurierbar), Netzschalter

Touchpad:

Touchpadverlauf sehr sauber, kein ruckeln o.ä., gewöhnungsbedürftig anfang der Fakt, daß das Touchpad natlos in den Rest des Laptops eingebunden ist. Lediglich eine kleine Einkerbung rundum trennt das Pad vom Rest. Optisch Klasselösung. Funktional nach kurzer EInarbeitungszeit. Touchpad verfügt über vertikale und horizontale Scrollfunktion. DIe beiden Tasten lassen sich ohne größeren Druck sehr angenehm klicken und wirken sehr hochwertig.

Außenhülle:

Die komplette Außenhülle (Deckel, Handflächenauflage, Unterseite etc.) ist aus einem leicht angerauhten, anthrazitfarbigem Kunststoff und wirkt ebenfalls sehr edel. Fettfinger lassen sich problemlos abwischen und somit kann man das Teil immer schön pflegen. Deckel wird über einen silbernen Schiebeschalter geöffnet und hat 2 Einrastschlitze.

Unterboden:

Durch je 2 kleine Kreuzschlitzschrauben kann man bequem an den RAM und die Festplatte gelangen. Die Festplatte ist in ein silbernes Material eingebettet, dessen nutzen mir unbekannt ist. Theoretisch dient es entweder der verbesserten Hitzeabgabe oder um die Platte leise zu halten. Im sogesehen oberen Teil des Notebooks ist der Akku verankert. Dieser lässt sich natürlich sperren und selbst ohne Akku steht das Notebook perfekt. Von vorne nach Hinten ist es leicht angewinkelt, so daß man eine bessere Position beim Tippen hat.

Lautsprecher

Wie nahezu alle Laptops quasi 0 Bass. Höhen und Mitten werden allerdings ziemlich klar wiedergegeben. Zocken mit Lautsprechern ist also keine Qual sondern machbar. Mikrofonqualität ist ebenfalls ok, aber halt nicht mit externen Headsets vergleichbar. Die Position der Lautsprecher mag nicht jedermanns Geschmack sein, bei der Größe, Höhe etc. aber eine verständliche Position. Wenn man davor sitzt fallen einem die Lautsprecher im übrigen nicht wirklich auf und man guckt halt auf eine dezent gelochte Freifläche.

Design generell

Hier streiten sich natürlich die Geister und der Geschmack entscheidet. ICh persönlich fand das schlichte Design von Anfang an Klasse. Gepaart mit der hochwertigkeit der verbauten Materialien ist es optisch ein wunderbares Laptop. Aber wie gesagt, entscheiden tut der jeweilige Geschmack. Auf jeden Fall ist es eine willkommene Abwechslung zu den normalen STangenlaptops, die en masse verramscht werden. Es ist auch nicht so überpompös gestaltet udn erweckt somit nicht den Eindruck, als wolle der Hersteller mit zig Tasten, Leuchten und Farben die mitunter miese Qualität verschleiern. Ich persönlich stehe auf die genialen blauen LEDs :asthanos:


4.1 Größenvergleich Asus vs. Zepto

Ohne viele Worte hier ein paar Bilder (15,4" vs 14")

Gewicht:

mit nur 2.25kg inkl. Akku ein absolutes Fliegengewicht und mit der Leistung unter der Haube derzeit ganz klar konkurrenzlos.

5. Display

Das Display zu beurteilen ist ebenfalls eine immens schwere Sache. Nach dem durchchecken mit einigen Progs (Pixelfehlerprüfung etc.) konnte ich keine Fehler feststellen. Display ist vollkommen homogen ausgeleuchetet, hat eine Reaktionszeit von 8ms (!!!), non glare (kein spiegeln, jippiiiieh), eine leicht abwischbare Oberfläche (keine Chance für Fettfinger und Staub), einen sehr guten Kontrast und keinerlei erkennbare Abdriftungen in bestimmte Farbrichtungen (Rotstich, Gelbstich usw.). Helligkeit ist nach erneutem gegenüberstellen von einigen Geräten von Kommilitonen in der Uni (irgendein Samsung, Acer 1692, Sony FE-irgendwas mit nem XBlack Display, Vergleich mit Powerbook von Freundin und letztendlich meinem alten Asus) eindeutig in der oberen Displayqualiliga meiner Meinung nach. Nachteil vom Display sind die wenigem Dimmstufen (7 Stück), hier wären dem Akku zur Liebe ein paar mehr wünschenswert. Evtl. kann das per BIOS noch erweitert werden.

-Das Acer hatte ein ganz klar dunkleres Display und schwachen Kontrast
-Das Samsung (weiß leider nicht welches, aber auch nen aktuelles) hatte vergleichbaren Kontrast, war aber auch dunkler und hatte einen minimalen Rotstich
-Sony mit XBlack ganz klar heller. Kontrast relativ vergleichbar mit kleinem Vorteil für das Sony (wen wunderts?)
-Powerbook G4 >>> omg, wusste garnich wie dunkel das Powerbook ist
-Asus nach erneutem Testen sogar minimal dunkler (hatte beim ersten Test das Zepto 1 Stufe dunkler geschaltet ich Depp) und leider nen kleinen Gelbstich (was man immer merkte, wenn man gegen meinen CRT verglich).

Fazit:
eindeutig ein aus meiner Sicht Klassedisplay, zumindest im Vergleich mit den Books von Oben. Lediglich das Sonydisplay ist erwartungsgemäß besser.

ACHTUNG:
Diese Einschätzung ist rein subjektiv!


6. Thermik/Lüfterverhalten

Eine für mich extrem wichtige Angelegenheit ist die thermische Abführung und das Lüfterverhalten. Nach nunmehr doch schon einigen Tagen und Dauergebrauch kann ich da ein paar sehr gute Rückschlüsse ziehen:

Thermik:

kein Plan wie die Jungs das gelöst haben, aber sie haben es gut gemacht. Die Abwärme von CPU, Grafikchip und Rest wird dezent über den Lüfterausgang an der rechten Seite gescheffelt. Einige Notebookhersteller pflanzen die Lüfterausgänge ja auch gerne unter das Laptop, was desaströs ist.
Aber zuersteinmal die Frage, warum gerade die Thermik für mich extrem wichtig ist:
Ich nutze das Laptop zu Hause ausschließlich auf dem Schoß, selten mal aufm Schreibtisch. So weit, so gut, also betrachten wir die ganze Sache einmal anathomisch: Die Spermienproduktion eines Mannes nimmt in dem Maße ab, wie Thermik an die Hoden gelangt. Daraus kann man folgendes schlußfolgern: Je wärmer das Laptop über meinen Eiern wird, desdo Zeugungsunfähiger werde ich temporär (zum Glück erholt sich das, sobald man mit dem Ding nicht mehr aufm Schoß hantiert). Mal ganz abgesehen von der temporären Zeugungsunfähigkeit ist es auch einfach unangenehm nach einer Weile, wenn man sonen Heizkörper auf den Schenkeln liegen hat (und dieser Heizköprer keine Frau ist).

Ok, ok, genug dazu. Fakt ist jedenfalls, daß das Laptop zum Glück nur an der linken Seite nach stundenlangem Dauerzocken relativ warm wird, aber trotzdem nicht wirklich ultraheiß. Wer es ein bissl wärmer mag, der zocke doch einfach mal ein paar Stunden mitm Asus A6JA Laptop aufm Schoß - oder gieße sich heißen Kaffee drüber, kommt aufs selbe drauf raus. Die Handballenauflagen werden ebenfalls maximal lauwarm, wie der Rest auch. Keine extreme Hitzeentwicklung.
Ein Hoch auf Zepto und die Fruchtbarkeit des Mannes.

Tipp: wer eine Freundin hat, die die Pille verweigert und man selbst keine Lust auf nen Gummi hat, der kaufe sich Asus o.ä. und zocke ein paar Stunden mit dem Ding auch Schoß vorm *hust*

Fazit: Für die Leistung unter der Haube sehr gut geregelte thermische Wärmeabgabe.

Max. Temp von der CPU nach stundenlangem zocken 68° (Asus bei über 76°)

Lüfter

nur ein Wort: ULTRASILENT

Der Lüfter dreht selbst unter absoulten Hardcorebedingungen nichteinmal annähernd auf Turbine, sondern säuselt leise vor sich hin. Im Officebetrieb hört man ihn nicht (keine Ahnung ob er da überhaupt an ist). Ich für meinen Teil habe bisher in keinem Laptop etwas gehört, was bei solchen anforderungen so leise ist. 10/10 Punkten für den Lüfter. Mehr kann man dazu nicht sagen.

7. BIOS

BIOS ist von dem altbekannten Hersteller Phoenix. BIOS Sprache ist englisch und es scheint, als wäre auf meinem Laptop noch ein sogenanntes Hersteller-Debug-BIOS, da dieses BIOS einen ungewohnt riesengroßen Einstellumfang bietet. Anfänger sollten auf jeden Fall die Finger von Sachen lassen, die sie nicht kennen. Ich denke, daß das BIOS in einer neuen Rev. nicht mehr über diesen Umfang verfügen wird. Hoffentlich aber weiterhin über ein paar gerade für uns extrem interessante Features:

-Einstellen der Temp., ab der der Lüfter anfängt die CPU zu kühlen (minimum 55°, Maximum irgendwas über 100°, aber es gibt eine Schutzfunktion im BIOS, die besagt, daß der Lüfter gemäß Intelvorgaben ab maximal 96° anlaufen muss.) Wem der Lüfter also immernoch zu laut ist (lol), der kann die Starttemp ein bissl höher einstellen.
-Abschalten des 2. Core (ja, richtig gelesen, es gibt ein BIOS Feature um nur 1 Core laufen zu lassen, sehr genial :) )

Leider gibt es keine Möglichkeit das Teil per BIOS zu overclocken aber naja, wenn ich dran denke wieviele Leute sich dann die Laptops zerrauchen würden.... also besser, daß es das nicht gibt. Was ich vermisse ist ein Supervisorpasswortschutz und generell Biospasswortschutz. Hoffentlich kann ich nen Backup von dem BIOS machen wenn ich mal nen neues Testen möchte :asthanos:

Guckt euch einfach mal ein paar Bilder an.

8. Overclocking/Benchmarks

So, nun also zum leidigen Thema "Benchmarking" und dem Menüpunkt für die Schwanzmarkvergötterer und Leute, die ernsthaft glauben, ein paar Punkte spiegelt reale Leistung wieder. Nun ja, hab das Book trotzdem bissl durch den Benchmarkparcour gescheucht und auch mal overclocked bis der Arzt kommt.

Standard 2D : 100/135 (gpu/speicher)
Standard 3D : 450/350

max OC 3D: 546/401

Ein paar Benchbilder:

Cinebench 2003:

Code:
CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester           : 

Processor        : 
MHz              : 
Number of CPUs   : 2
Operating System : 

Graphics Card    : 
Resolution       : <fill this out>
Color Depth      : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single   CPU): 267 CB-CPU 
Rendering (Multiple CPU): 500 CB-CPU 

Multiprocessor Speedup: 1.87

Shading (CINEMA 4D)                : 313 CB-GFX 
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1295 CB-GFX 
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2596 CB-GFX 

OpenGL Speedup: 8.29

****************************************************

Anfragen, ob ich mal Schwanzmark o.ä. in geoctem Zustand benchen kann sind sinnlos, hab Aquamark auch nur so zum Spaß und OC-Testen gebencht. Hab kein Benchprog mehr drauf und werd auch kein 3DMark mehr installieren. Wer Werte haben will klicke einfach auf den Link in meiner Sig und gucke sich den Menüpunkt 4. an, da werden sie geholfen.

9. Erfahrung mit Kundenservice

Ich kann da bisher auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Habe mit dem deutschen Vertriebsleiter von Zepto des öfteren telefoniert bezüglich Zepto, dem Laptop etc., sehr nette Person, kompetent in der Beantwortung von Fragen, prompte Reaktion auf techische Anfragen und allgemein sehr guter Kontakt (u.a. auch hier im Forum bis dato). Auch der dänische (Marketing-? oder Vertriebs-?) Leiter von Zepto - Roelof (hi by the way ;) ) - ist äußerst freundlich, und ich wunder mich immernoch, wie schnell die Jungs auf Mails reagieren. Wie jetzt der deutsche Vertrieb und Support weiterhin gehandhabt wird muss man sehen. Wenn die aber so sind, wie der dänische Support etc., dann dürfte das ein erstklassiger Support werden. Das wird sich dann mit der Zeit zeigen.

Vor- und Nachteile

[+]

-Design (Geschmackssache)
-Thermik
-Lüfter
-Leistung allgemein
-Display
-Gewicht
-Abmessungen
-BIOS Funktionen (Lüfterregelung, Coreabschaltung)

[-]

-Akkulaufzeit (nach einigem probieren bin ich mittlerweile bei knapp 3h)
-Entertaste gewöhnungsbedürftig
-Touchpad für dickfingrige Menschen etwas klein
-Lieferumfang (fehlendes Manual)
-Display lediglich 7 Dimmstufen
-fehlender Zusatztastentreiber auf Support-CD

Fazit

Der mir bis vor kurzem völlig unbekannte Hersteller Zepto hat es aus meiner Sicht eindeutig geschafft, die für meine Bedürfnisse "eierlegende WOllmilchsau" zu fertigen. Klasse Design, sämtliche für mich wichtigen Parameter (Thermik, Lautstärke, minimales Gewicht und trotzdem hervorragende Leistung) sind erfüllt, obendrauf gibts noch ein paar blaue Leuchten und die Welt ist schick.

Aber im ernst: das Laptop ist hervorragend verarbeitet, es lässt sich sehr angenehm damit arbeiten, hat auch ein klasse Display und ist alles in allem wird es sowohl einem Mobilitätsanspruch gerecht, ist leichgewichtiger Begleiter in der Uni und Daddelkiste am Abend. Was will man mehr? Für mich ganz klar das Laptop, mit dem ich die nexten Jahre verbringen kann denke ich.

Astrein....


-Sky-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, erster!!
sehr netter erster eindruck!
freue mich auf weitere details und bilder

ps.: hast du die notebookhülle extra bestellt oder ist sie im lieferumfang inklusive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky's erste Eindrücke hören sich in der Tat sehr gut an. Bin gespannt auf ein ausführliches Review und viele Bilder.
Hoffe nur dass andere Modelle über die gleiche Wärmeentwicklung, den leisen Lüfter und das Display verfügen...
 
und ich ärger mich nur, dass das teil kein dvi anschluss hat grrrrrrrrrrr.... hört sich aber im groben ganzen ganz gut an. wie schauts mit dem akku aus?
 
akkuzeugs hab ich oben mal reineditiert.

würde der akku >3,5h halten wäre das Teil perfekt :)
aber dadurch, daß es echt extrem schweineleicht ist kann man für den Einsatz in der Uni auch locker das NT mittragen - und es wiegt immernoch weniger als z.b. das Asus A6JA OHNE nt hrhrhrhrhr :fresse:
 
hi sky hört sich ja super an.

ich hätte da ne frage zu dem lüfter vom zepto. und zwar wie verhält er sich im office-betrieb. kannst du das mal im vergleich zum asus a6ja schildern, denn dort soll der lüfter mit bios 2.10 im office selten angehen und wenn er aber angeht nur für kurze zeit und dabei sehr leise. kann man das vom zepto auch behaupten?
 
dvi wäre schon edel

und was mich stört, ist die schlechte akkulaufzeit...

sonst hört sich das ja nahezu perfekt an :)
 
super Review. VIELEN DANK !!!

Kannst Du was über die Akkulaufzeiten sagen?

Edit: Oh, da hab ich wohl zu lange gelesen. Hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, akkulaufzeit ist halt wie bei allen notebooks mit so einer leistung leider gottes. ich hab aber auch noch nicht mit runtervolten und co. rumgespielt und keinerlei tweaks und co. drinne. laufzeit basiert halt auf 1-2 mal aufladen und entladen. aber ich denke halt weit über 3h bekommt man nicht hin, es sei denn nvidia veröffetnlicht wie ATI nen besseres grafikkartenbios mit dem halt noch energie eingespart wird. beim asus a6ja wurde die akkulaufzeit ja auch dank grafikkartenbiosupdate im 210er die laufzeit um ca. 1h erhöht.

predator7 schrieb:
hi sky hört sich ja super an.

ich hätte da ne frage zu dem lüfter vom zepto. und zwar wie verhält er sich im office-betrieb. kannst du das mal im vergleich zum asus a6ja schildern, denn dort soll der lüfter mit bios 2.10 im office selten angehen und wenn er aber angeht nur für kurze zeit und dabei sehr leise. kann man das vom zepto auch behaupten?

du kannst zum einen im BIOS einstellen, ab wann der cpu lüfter anspringen soll (siehe text oben) und in der regel springt er bei nicht großartigem gebrauch garnicht an. wenn er dann mal anspringt flüstert er halt so vor sich hin. ist wie oben beschrieben auf maximalstufe unwesentlich "lauter" als das standardsäuseln vom asus.

wenn es eine höchste stufe gibt, wo er dann doch wie ein fön bläst, hab ich diese stufe NICHT geschafft zu erreichen, selbst halt nach stundenlangem zocken, benchen usw. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
slimlaufwerke logischerweise :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dan mal ne Frage zur Installation:
Das NB hat eine SATA Festplatte. Muss man bei der erst Installation erst die Treiber für SATA per Diskette installieren? Oder sind die schon im BIOS?
So das ich nur die Windows Cd einschieben brauch und los gehts?

mfg djcrazy
 
Jo, Danke skynetwork!

Das mit dem Akku hängt vielleicht u.a. auch davon ab, dass der Platz im Notebook begrenzt ist... Schließlich steckt immer mehr drinn in den Geräten und diese werden auch noch immer kleiner. Nur bei den Akkus tut sich nicht wriklich viel! :rolleyes:

Ansonsten finde ich dein Review schon mal sehr nett gemacht, und vor allem nicht wie viele schon vorher gemeint haben zu wissen, ist es doch recht objektiv ausgefallen. Die Sachen, die trotzdem jeder für sich entscheiden muss wie eben Lüftertautstärke hast du gut gelöst... ;)

Und die Sache mit den Eiern, einfach nur :bigok:

Freue mich noch auf die Bilder... ;)
 
djcrazy schrieb:
Hab dan mal ne Frage zur Installation:
Das NB hat eine SATA Festplatte. Muss man bei der erst Installation erst die Treiber für SATA per Diskette installieren? Oder sind die schon im BIOS?
So das ich nur die Windows Cd einschieben brauch und los gehts?

mfg djcrazy

einschieben und ab geht die post. nix mit s-ata treibermistproblemen (die ich beim amilo dank s-ata platte zuhauf hatte), alles im bios.....
 
ziemlich teures Gerät und der 3D Mark Wert ist nicht gerade supertoll... kommt ja auch drauf an was verbaut wurde. Bitte um mehr Hardwareangaben :)

Da ist das Betriebssystem aber sauteuer und man muss wirklich fast alles dazubestellen.
 
foofi schrieb:
ziemlich teures Gerät und der 3D Mark Wert ist nicht gerade supertoll... kommt ja auch drauf an was verbaut wurde. Bitte um mehr Hardwareangaben :)

Da ist das Betriebssystem aber sauteuer und man muss wirklich fast alles dazubestellen.



hab schon darauf gewartet, bis der erste kommt, der nen laptop nach schwanzmarkwerten beurteilt :fresse:





:lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
skynetwork schrieb:
hab schon darauf gewartet, bis der erste kommt, der nen laptop nach schwanzmarkwerten beurteilt
^^tja, das ist aber eine Tatsache und etwas über 2000 Punkten ist nicht toll...

Und welche Hardware hast du drauf? Da kann man sich ja alles aussuchen. Ist ja nix von dir angegeben. Wieso hast du den 3D06 Mark Wert rausgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja super Sky!

Frage:
- welche Notebookhülle hast du mitbestellt? (gleich die erste "Hülse groß")
- wird ein ACPI Treiber benötigt so wie bei Asus Notebooks?
- hab ich das richtig gelesen, das Notebook ist nahezu lautlos,
- das Display relativ gleichmäßig beleuchtet, hell und hat einen guten Blickwinkel?
- das Gehäuse bestejt aus schwarzem Kunstoff und nur um die Tastatur aus Alu?
(was ist mit dem Displaydeckel?)

edit:
wie wars das jetzt mit RAM, du hast mit 256 bestellt und selber 1GB G.Skill nachgerüstet und hast jetzt 1,25GB?


... du hast Recht, das Notebook scheint perfekt zu sein :bigok:

PS: armer Bub, dass heut schaffen mußt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zepto ist die Leistung zweitrangig ! (Aber für ein 14 Notebook Top)
Hier kommt es schließlich auf Gewicht und Größe an.

Zur Zeit sind mir auch keine Notebook in der Gewichtsklasse bekannt die schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die akkulaufzeit kann sich in den nächsten wochen auch noch ändern, wenn microsoft zusammen mit intel entlich den usb2.0 bug beseitigt. fest steht nämlich, daß dieser noch nicht behoben wurde. bei einigen noetbooks kann man durch regedit änderungen den fehler selber beheben, funktioniert aber nicht bei allen. rein technisch gesehen verbraucht der core duo weniger strom als der single core.
für eine 7600go sind 3550 jo wohl ziemlich gut wenn nicht das optimum...und bitte vergleicht eine 7900go nicht mit einer 7600go. das letztere langsamer ist, wissen wir alle.
 
Lord Nemesis schrieb:
Klingt ja super Sky!

Frage:
- welche Notebookhülle hast du mitbestellt? (gleich die erste "Hülse groß")
- wird ein ACPI Treiber benötigt so wie bei Asus Notebooks?
- hab ich das richtig gelesen, das Notebook ist nahezu lautlos,
- das Display relativ gleichmäßig beleuchtet, hell und hat einen guten Blickwinkel?
- das Gehäuse bestejt aus schwarzem Kunstoff und nur um die Tastatur aus Alu?
(was ist mit dem Displaydeckel?)

edit:
wie wars das jetzt mit RAM, du hast mit 256 bestellt und selber 1GB G.Skill nachgerüstet und hast jetzt 1,25GB?


... du hast Recht, das Notebook scheint perfekt zu sein :bigok:

PS: armer Bub, dass heut schaffen mußt!

1. notebookhülle "zepto groß" (für den preis UNBEDINGT eine mitbestellen, hammer! es MUSS aber 2 verschiedene "groß" Hüllen geben, denn ein 15,4"er passt keinesfalls rein und die Hülle passt wie angegossen)
2. ACPI? Oo nen separaten ACPI treiber hab ich nirgendswo gefunden. was machtn der?
3. ja, book ist nahezu lautlos. selbst wenn der lüfter "hochdreht" isser allerhöchstens nen tick lauter als das leise säuseln beim asus. wie oben beschrieben: kein plan ob es auch ne "fön-stufe" gibt. falls ja hab ich die halt selbst nach zig stunden zocken und benchen nicht erreicht (und frag mich wie man die erreichen soll).
4. gehäuse (deckel, tastatur, handauflage und boden) sind aus irgendeinem hochwertigem kunststoff (leicht angerauhte oberfläche, kommt sehr edel). das innere chassis ist komplett aus alu.
5. joa, habs mit 256mb ram geliefert bekommen. weil der g.skill am freitag noch nicht lieferbar war hab ich derzeit zusätzlich nen gig MDT 533er drinne, der sang und klanglos funzt (und nur 69.99€ gekostet hat :d )

und 6. ja, aus meiner sicht und für meine ansprüche isses quasi das perfekte notebook ;) obs das auch für die ansprüche anderer ist muss man selbst entscheiden. definitiv aber isses kein laptop für schwanzmarkfetischisten :asthanos:
wie nordave schreibt: in dieser größe, klasse und vor allem mit diesem gewicht gibts derzeit nichts gleichwertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem ACPI Treiber steuert Asus die einzelnen Profile im PowerGear Tool,
ist beim ATK0100 enthalten.

Für mich ist es sogar ne Stufe schneller!
Wollte ja ursprünglich das Asus W7J kaufen (DualCore, 13.3 Zoll, 1.8kg, Go 7400)

Denke, es wird jetzt doch ein Zepto werden ;)
Vermutlich nehme ich auch die 256MB Bestückung und kauf ein GB G.Skill dazu.
Bei Zepto ist die Option 1* 1GB sau teuer im Aufpreis.
 
Danke Danke für das Review.

Hoffentlich findet sich bald nen Käufer für mein A6JA, muss unbedingt das Zepto haben :-D

Ich denke mal wenn der 9celler Verfügbar ist, sind auch die Akkuprobleme gelöst. Macht zwar nen paar Gramm mehr aus, aber dafür kommt man sicher auf 3,5h.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier soll es nicht ums toschiba p100-191 gehen, aber mal im ernst:
wer stellt sich eine solche nutzlose konfig a la schneller core duo + 7900 und dazu lamen ram und eine extra lame 4200rpm hdd zusammen??
da ist man bei zepto besser bedient indem man die einzelnen bauteile selber auswählen und aufeinander abstimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5Gb gibts momentan kostenlos ;)

Btw: Ist schon geregelt wie die Sammelbestellung abläuft? Wenns nun mit dem Codewort ist wo bekomm ich das her?

Edit: nen zweiten Akku gibts auch kostenlos dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, kann ich net genau sagen ob son treiber dabei is. hab keinen separaten ACPI treiber auf der treiberdisk gesehen. gibt aber massich acpi einstellungen im bios :fresse:

es liegt halt auch keine software wie das power4gear bei. man muss halt auf sowas wie NHC oder das clockdingens da zurückgreifen. mal abgesehen davon, daß die cpu meines wissens im akkubetrieb glaub eh auf 1Ghz runterfährt und die graka mittels dem treiberinternen powermizer von nvidia geregelt wird :)

Jools schrieb:
hier soll es nicht ums toschiba p100-191 gehen, aber mal im ernst:
wer stellt sich eine solche nutzlose konfig a la schneller core duo + 7900 und dazu lamen ram und eine extra lame 4200rpm hdd zusammen??
da ist man bei zepto besser bedient indem man die einzelnen bauteile selber auswählen und aufeinander abstimmen kann.

und vor allem nen 25ms bildschirm :lol:

p.s.: ob 533er ram oder 667er ram macht 0 unterschied sobald 2 riegel 533er drinne stecken. die cpu ist der flaschenhals ;)

es sei denn es steckt nur 1 x 533er drinne.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh