Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habs auch vorhin erhalten,
installiere gerade Windows!

Funktioniert Speedstep beim Booten und im Bios eigentlich nicht?
Der Lüfter ist sehr laut und die ausströmende Luft sehr warm!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZEPTO schrieb:
BlueTooth, wird über tastatur deaktiviert (habs gerade nich vor mir, Fn+(schau mal) ).

Das mit dem TFT wurde schon angescprochen, wir prüfen es gerade.

Gruss


Oh danke, den BT-FN Key hab ich total übersehen

Dann will ich doch gleich mal nachrücken: Anzeigen bei Verwendung der FN-Keys (Helligkeitsstatus, Bluetooth an/aus, Audiolautstärke,..). Ist zwar nicht ganz so dringend, erleichert einem aber die Benutzung der Keys sehr.
 
Lord Nemesis schrieb:
Der Lüfter ist sehr laut und die ausströmende Luft sehr warm!
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Notebook ist seit ca. 2h an (war zwischen drin beim installieren weg) und der Lüfter ist immer noch fast nicht hörbar... Und das die Luft warm ist ist normal...
Was ich etwas laut finde ist das CD Laufwerk, aber sonst flüsterleise...

mmh, erste PC Absturz...
Es gab nen Fehler beim installieren von den wireless Treibern...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Windows ist installiert und hab gerade das Winfuture Update Pack draufgemacht.

Mir ist was aufgefallen.
Habe auch CPU-Z 1.34.1 mal gestartet und das zeigt 998 MHz bei 1,338V.
Sollten denn das nicht 1,05V sein? Eventell deshalb rennt der Lüfter bei mir so schnell / laut!
 
Kann mir jemand sagen wo ich Wallpaper mit schicken Mädels im 1280x768 Format bekomme? :)

Edit: Ich fahr jetzt los und hol mein Zepto :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, gegen das Zepto is ne Heizüftung n Witz ;)

Ich hab die Maus links und wenn ich was zocke muss ich guten Abstand zum Lüfterausgang halten weil da ordentlich heiße Luft rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht so wirklich beschweren. Heute nacht, wenns draußen mal ruhig ist (Hauptstraße) kann ich mehr sagen. Man hört aber auch so schon, dass der Lüfter im Gegensatz zum A6JA immer etwas dreht, aber ich musste schon genauer hinhören.
 
Lord Nemesis schrieb:
habs auch vorhin erhalten,
installiere gerade Windows!

Funktioniert Speedstep beim Booten und im Bios eigentlich nicht?
Der Lüfter ist sehr laut und die ausströmende Luft sehr warm!

kann ich leider nur bestätigen, bin gerade etwas ratlos.

auch wollte ich kein slot-in sondern ein normales... :hmm:

also vorlesungstauglich ist das book im moment noch nicht!

@noflooder, welche spannung hat dein duo im idle?

bei mir 1,404V, das ist ja fast wie mein desktop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

also irgendwas kann da nich ganz glatt laufen.
Ich hatte 2 6615WD und einen 6214W hier, bei
allen!!! Geräten konnte ich ein solches Verhalten
in keinster Weise feststellen.

Ich werde den Techniker auf dem schnellstem Wege
kontaktieren, um eine Lösung zu finden.


Gruss
 
Erlöser schrieb:
@noflooder, welche spannung hat dein duo im idle?

bei mir 1,404V, das ist ja fast wie mein desktop...


Ich hab momentan ne modifizierte Beta 03 von NHC, da geht er im Sparmodus auf 1GHz und ~0,95V runter.
Ich schau mal schnell wie sich das Ding ohne NHC vehält.
 
Ich sags mal so, speed step funtkioniert anscheinend schon, taktet auf ca. 1GHz runter, aber der Geräuschpegel ist mir zu hoch.

Jetzt kommt noch dazu, dass jeder "laut" anders empfindet, vielleicht ist mit dem book alles 100pro in Ordnung, nur hatte ich andere ERwartungen...

Aber was hat es mit der Spannung auf sich, wieviel müßte die im idle betragen?
 
Ja, mach das!

Vielen Dank!

PS: bin gerade am installieren...
läuft bisher alles problemlos...
allerdings hab ich gerade eben festgestellt, dass es nicht nur den
Modus "laut", sondern den Modus "noch lauter" gibt! :hmm:
dabei läuft das Book bisher nu im Idle Modus...
bisher nur installiert und noch nichts gestartet oder gespielt.
 
Kommt das Verhalten auf dem Schoss oder auf einen Tisch etc. vor?

Und der Begriff "laut" kann da kaum falsch verstanden werden, da bei mir z.B. nur die Festplatte abundan zu hören ist ... Der Lüfter schaltet sich (trotz dynamic stepping) höchstens alle 30 min mal kurz ein ... ansonsten hört man fast gar nix vom Notebook mal abundan ein Rauschen oder eben das nicht ganz leise CD-Rom Laufwerk ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zepto

Ich hab ne falsche Tasche bekommen !!

Ich habe die Zepto Basic Pro Nylon bestellt und eine Notebook Hülse sowie die Zepto Casual Pro bekommen.
 
Erlöser schrieb:
Ich sags mal so, speed step funtkioniert anscheinend schon, taktet auf ca. 1GHz runter, aber der Geräuschpegel ist mir zu hoch.

Jetzt kommt noch dazu, dass jeder "laut" anders empfindet, vielleicht ist mit dem book alles 100pro in Ordnung, nur hatte ich andere ERwartungen...

Aber was hat es mit der Spannung auf sich, wieviel müßte die im idle betragen?

Stell ich NHC auf maximale Performance zeigt NHC 1,26V an und wechselt dauernt zwischen 1,66 und 1GHz rum (Speedstep?) und CPUz zeit mir dabei auch 1,4V an.
Geteste im AC Modus. Ich höre so auch kaum was. Temperatur liegt beim surfen bei ca 46°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aetsch,

die Taschen werden noch nachgeliefert, entschuldigung dafür.

Z.B. ist Waldfee einer, der sein Notebooks schon länger hat und bestätigen kann, dass meine bisherigen Erfahrungen, seinen gleichen.

Aber ich werde den Techniker mal jucken - das geht so nicht.

Gruss
 
also meins steht seit ich es ausgepackt habe auf meinem Schreibtisch...
Nein, bei mir ist das ganz anders!
Ja, die Festplatte ist bei Zugriffen ganz leise zu hören.
Aber der Lüfter läuft pausenlos und nicht in der niedrigsten Stufe!
Es ist ein sehr lautes typsiches Lüftergeräusch, mind. 10 mal so laut wie die Festplatte! Ist aus 2 Metern noch klar auszumachen!

Vor allem das Verhalten ist von Anfang an so!
Also selbst als das Notebook das erste mal von mir angeschaltet wurde (von der 1. Sekunde).
Bisher schaltet es nur einaml bei einem Neustart für 3-4 Sekunden auf eine niedriegere Stufe (ganz leises Rauschen) zurück, dafür jetzt schon einmal in eine
höhere Stufe (während SP3 Update von Office XP)

edit: NHC hab ich noch nicht drauf...
ich mach wenn ich alles wichtige und stabile installiert hab erstmal ein Image und dann fang ich erst mit solchen Programmen an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im idle habe ich 1ghz laut cpuz und dabei 1,004volt..
Lüfter läuft permanent, aber ganz leise, stört nicht im geringsten
Wobei, werde mir mal die bios Einstellungen anschauen ;)
 
Atomicman schrieb:
Also im idle habe ich 1ghz laut cpuz und dabei 1,004volt..
Lüfter läuft permanent, aber ganz leise, stört nicht im geringsten
Wobei, werde mir mal die bios Einstellungen anschauen ;)

jep, post mal die Yonah Einstellungen! Danke!
Vielleicht ist bei unseren was anderes eingestellt!
Allerdings hab ich nix markantes gesehen... alle Energiespareinstellungen sind auf max. :confused:
 
Gestern konnte ich ebenfalls eine relativ starke Wärmeentwicklung feststellen. Allerdings stand das Gerät auf einer weichen Unterlage und anschließend auf dem Teppichboden. Heute erscheint mir das ganze Teil wesentlich kühler und störende warme Luft tritt überhaupt nicht aus (Akkubetrieb und im Freien).

Der Lüfter läuft bei mir offensichtlich auch ständig, aber sehr leise. Das
DVD-Laufwerk ist teilweise schon recht laut, stört mich aber nicht.
 
Deshalb frage ich ja ... wenn das Notebook z.B. auf dem Schoss liegt, verdeckt man schon mal die Öffnungen unten (da sind ja auch welche) ... dann wird das Notebook schon mal wärmer und der Lüfter schaltet sich ständig ein ...

ABER AUF einen Tisch etc. sollte der Lüfter eigentlich nie bzw. sehr selten einsetzen. Welche Bios Version habt ihr drauf? Windows XP Prof?
 
Also ich installiere gerade Vista, kann also noch nichts über die Lautstärke des Lüfters sagen. Aber aus meinem Lüfterschlitzen kommt extrem heiße Luft raus. Da verbrennt man sich fast die Finger.

Btw. ist das normal das die Vista installation, speziell das kopieren der Dateien, extrem lange dauert?
 
Aetsch schrieb:
Also ich installiere gerade Vista, kann also noch nichts über die Lautstärke des Lüfters sagen. Aber aus meinem Lüfterschlitzen kommt extrem heiße Luft raus. Da verbrennt man sich fast die Finger.

So ist es bei mir auch teilweise.
Habe Bios 1.05 und soweit ich erkenne alle Energiesparoptionen angeschaltet.
 
habe den laptop jetzt mal im akku betrieb, vll zufall aber nach dem windows boot war der lüfter ruhig... bis ich es gewagt habe rechtsklick aufn desktop zu machen.

also, die lautstärke die ihr wohl dauernd genießt, war echt so gut wie lautlos, endlich habe ich mal die festplatte rotieren gehört, jetzt übertönt der lüfter die festplatte wieder.

kann es auch am prozessor liegen? habe den t2400, manche haben ja den t2300

an den schutzfolien kann es ja wohl auch nicht liegen, die lasse ich nämlich vorerst mal drauf.

cpu temp ist gerade auf 47° und der lüfter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit den Dateien kopieren ist der Installer fertig. Jetzt expandiert der die (extrahieren??) und da das DVD-LW nicht mehr lief konnte ich kurz hören was der Lüfter so macht. Definitiv viel lauter wie die Festplatte !!

Edit: Hab auch den T2400
 
Also, wie bereits gesagt, kann ich nur den Techniker in Dänemark, mal die Hosen ein wehnig schlupfen. Auch wenn WE ist werde ich ihn anschreiben.

Was Ihr beschreibt, ist ein Notebook, das ich nicht kenne und aus diesem Grund, muss da was gemacht werden.

ich kümmer mich darum
 
eine frage: vl. ists nur einbildung, aber seit dem ich NHC installiert habe (jetzt auch wieder deinstalliert habe) habe ich bei zB laufendem CPU Burn-in eine cpu auslastung von nur 50%. Er belastet nur einen core, ist das normal? oder hat mir da nhc was zamgehaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh