[Review] [Sammelthread] Creative ZEN (16GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man jedesmal klicken muss. Ich hatte vorher den Sansa und einen Ipod. Das System gefiel mir besser.

Kann mir jemand eine Tasche empfehlen in die ich auch meine In-Ear-Kopfhörer verstauen kann?

Ein Lieder weiter schalten, Lautstärke und Pause. Außerdem nervt es jedesmal die Tastensperre kaum raus zu bekommen, weil die Klinke vom Kopfhörer im weg ist. Achja, wenn man ihn an macht startet er immer in einen anderen Ordner.

Ich finde die Positionierung des Kopfhöreranschlusses auch etwas zu dicht an dem Powerschalter. Aber was meinst Du mit klicken? Etwa das Drücken auf den Taster?

Und was stört Dich am Klicken? Wie willst Du den Player denn sonst bedienen?

Sollte einem eigentlich vor dem Kauf auffallen, dass der ZEN keinen Touchscreen, Clickwheel oder Sonstiges besitzt. Und man kann sagen was man will. Die klassische Bedienung über Druckknöpfe ist ergonomisch und hat viele Vorteile.

Und was stört Dich am Klicken? Wie willst Du den Player denn sonst bedienen?

Sollte einem eigentlich vor dem Kauf auffallen, dass der ZEN keinen Touchscreen, Clickwheel oder Sonstiges besitzt. Und man kann sagen was man will. Die klassische Bedienung über Druckknöpfe ist ergonomisch und hat viele Vorteile.

Ich werde ihn jedenfalls bald verkaufen. Auch aus Zeitgründen.

Holst Du Dir dann einen Ersatz? Oder gibt es jetzt erstmal gar keine Musik mehr?

und noch eine Frage an die Besitzer (wichtiges Kaufkriterium für mich)

Kann man den ZEN als Wechseldatenträger benutzen oder lässt sich nur mittels Software auf ihn zugreifen? Würde ihn auch gerne als kleine externe Platte benutzen zum Daten transportieren.

Holst Du Dir dann einen Ersatz? Oder gibt es jetzt erstmal gar keine Musik mehr?

Seit anfang der Ausbildung höre ich am Tag nur 20 min. Musik, dass ist definitive zuwenig.

und noch eine Frage an die Besitzer (wichtiges Kaufkriterium für mich)

Kann man den ZEN als Wechseldatenträger benutzen oder lässt sich nur mittels Software auf ihn zugreifen? Würde ihn auch gerne als kleine externe Platte benutzen zum Daten transportieren.

Ja, man kann ihn als Wechseldatenträger nutzen!

hmm, dann wär sogar die 32GB Version überlegenswert :) is auch die SD Karte über den Explorer sichtbar?

Der ZEN ist kein richtiger Wechseldatenträger der als externe Festplatte erkannt wird. Er ist ein MTP-Gerät und man kann unter Windows auch ohne Treiber Daten rüber kopieren. Bei Linux oder MAC ist das unter Umständen nicht der Fall.

Ein Lieder weiter schalten, Lautstärke und Pause. Außerdem nervt es jedesmal die Tastensperre kaum raus zu bekommen, weil die Klinke vom Kopfhörer im weg ist.

Das hab ich im Review allerdings erwähnt :d

Achja, wenn man ihn an macht startet er immer in einen anderen Ordner.
Kann ich nicht bestätigen. :confused:

hmm, dann wär sogar die 32GB Version überlegenswert :) is auch die SD Karte über den Explorer sichtbar?

Ja, ist sie.

So, jetzt bin ich auch kurz vorm Bestellen. Ich hoffe die 4GB reichen in Verbindung mit 8GB sd-Karte. Ich denke ich packe einfach meine Lieblingslieder auf die 4GB und der Rest ist für Zeugs, dass man selten hört oder Filme.

Fragen noch: Ist es sehr umständlich zwischen internem und sd speicher herumzusuchen?
Werden auch die Songs auf der sd karte abgespielt, wenn man "Zufällige Wiedergabe" einstellt?
@leute, die ihn schon lange haben: Wie sieht es mit Kratzern aus? Displayschutzfolie ja/nein? Oder merkt man die kaum auf dem Material?

Fragen noch: Ist es sehr umständlich zwischen internem und sd speicher herumzusuchen?
Stell es dir einfach so vor: Der SD-Slot wird per Menüeintrag angesteuert. Dort angekommen, kannst du nur per Ordnerstruktur Lieder auswählen, also nicht per ID3-Sortierung. Ebenfalls fehlen viele der Kontextfunktionen.

Es ist also sehr einfach, zwischen normalem und SD-Speicher zu wechseln, aber letzter ist für Musiksammlungen eher ungeeignet. Pack dir ein paar Filme drauf, oder große Audiodateien (Livealben, Bootlegs...)

Werden auch die Songs auf der sd karte abgespielt, wenn man "Zufällige Wiedergabe" einstellt?

Müsste ich mal ausprobieren, ich tippe aber mal ganz stark auf NEIN.

also bertel hab ich das richtig verstanden?
du hattest auch erst nen plkayer der bei vollem accu im minuten-takt die verbindung zum pc getrennt hat. und nachm umtausch ist alles in butter?
weil wenn ich den jetzt zu alternate zurück schicke ... dann ist der mit sicherheit erstmal 4 Wochen weg (dann natürllich bei creativ) oder er kommt zurück und meinen: alles in ordnung ^^

das lohnt sich natürlich nur wenn der näächste player dann nicht die gleiche macke hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
du hattest auch erst nen plkayer der bei vollem accu im minuten-takt die verbindung zum pc getrennt hat. und nachm umtausch ist alles in butter?
Exakt so würde ich es beschreiben.

Habe mich aber blöd ausgedrückt, das Problem habe ich immer noch. Inzwischen, wo etwa 15GB des Players sowieso permanent mit der selben Musik belegt sind, stören mich die gelegentlichen Verbindungsabbrüche aber nicht mehr.

Wenn du magst, kannst du in dem von mir erstellten Thread mal nachschauen. Da hat sich eine kleine Diskussion entwickelt, was wohl der Grund für das Problem sein mag: http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=27186

Zuletzt bearbeitet:
also nachm umtausch wieder das gleiche problem?
also ein generelles problem? also bringt zurück schicken nichts?

bezügl. der SD karte sollte man sich noch über folgendes im Klaren sein:
- KEINE bookmarks möglich
- KEINE Rückkehr zum Fileindex bei laufendem Medium

ist ist besser der SD funktion nicht allzuviel Aufmerksamkeit zu widmen, dazu ist sie absichtlich zu schlecht implementiert. Geht bei der Dimensionierung des Speicher besser nur vom interen aus...

Verkaufstrategie hin oder her, durch das derart bewusste und offensichtliche Zurückhalten von gewollten und technisch möglichen Funktionen ist es m.E. Kundenverarsche.

Lange genug um Kratzer drauf zu produzieren hatte ich den Zen nicht - hab ich auch nur mit Baumwollhandschuhen angefasst, aber das Material sah sehr empfindlich, nicht nur gegenübwe Fingerabdrücken aus. Meine generelle Empfehlung für Putzteufel: eine kleine Tasche/Sack aus Mikrofaser (aus einem gemoddeten Putztuch)

edit: bezügl. Tasche für Kopfhörer:
für I-pod Kopfhörer gibt es wie eine Katzenzunge (die Süßigkeit) geformte Kunststoffteile mit zwei Löchern drin. Man kann das Kabel um das Teil herum aufwickeln und die Stöpsel in die Löcher stecken. Macht einen sehr guten Eindruck, passte aber für meine In-Ear nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist er da. Amazon hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und wie immer nach einem Tag geliefert obwohl ich nur Standartversand gewählt hab.

Nur wie bekomme ich jetzt die Daten auf die Speicherkarte?
Kann man hier irgendwie per Drag&Drop vorgehen? Dieser Import-Assi nervt absolut...

Falls Du Windows verwendest und mindestens Windows Media Player 10 installiert hast, sollte im Explorer ein ZEN Symbol erscheinen. Da einfach mal drauf klicken und schon hast Du Drag & Drop.

Ich habe nur den "Zen Media Explorer". Dort kann ich dann schön die Daten auf den internen Speicher übetragen, aber man kann nirgends auf die SDHC Karte übertragen.
Es gibt die Ordner "Data" und "Medienbibliothek". Ist "Data" die Speicherkarte? (Man kann da keine Eigenschaften bei Rechtsklick auswählen.)

Edit.

OK, hat sich geklärt. Ich wusste nicht, dass man Wechselmedium auswählen muss und dann den Player anschließen muss. Die Software hab ich jetzt auch komplett wieder deinstalliert. Wer braucht den schon sowas?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist er da. Amazon hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und wie immer nach einem Tag geliefert obwohl ich nur Standartversand gewählt hab.

Nur wie bekomme ich jetzt die Daten auf die Speicherkarte?
Kann man hier irgendwie per Drag&Drop vorgehen? Dieser Import-Assi nervt absolut...

Steht alles auf der ersten Seite ;)

Zum Synchronisieren von Musik kann ich nur Winamp empfehlen. Damit geht es sehr viel schneller als mit der Creative Software und die Album Covers werden auch gleich eingebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh