*REVIEW* Toshiba M100-152

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Nachricht, ich hab hier deinen post garnicht gesehen, wahrscheinlich weil er schon auf der zweiten seite is.
Den Akku hab ich auch schon gesehen, der wäre eigentlich echt interessant.
Aber fürs selbe Geld bekommt man ja einen externen, der deutlich länger hält.

Kann so ein externer Akku irgendwie schädlich fürs laptop sein?

Mit einem 6000mAh Akku auf 3:15 bei welchen Einstellungen? WLAN an + volle Helligkeit? Finde 3:15 min für einen 9 Zellen Akku schon ein bisschen wenig. Ein paar Kollegen von mir kommen mit Asus Noteboks mit X1600 und 8 Zellen Akku (4800mAh) auf knapp 4 Std bei geringer Helligkeit.

Naja nach den da engebenen Werten kann man nicht unbedingt gehen. Denn beim 44000mAh akku der ab werk drin ist, gibt Toshiba eine Betriebsdauer von knapp 2 Stunden an.
Ich hab aber neulich mit NHC über 3 Stunden geschafft.
Also ich denke mit dem 60000mAh Stunden Akku sollten wohl schon zwischen 4 und 5 Stunden drin sein, wenn man alles schön runterregelt.

Hi Leute,

danke für die tolle Review! Klingt ja super, was ich hier über das Gerät lese. Bin drauf und dran es mir zu holen. Aber zwei bis fünf Fragen hätte ich vorher noch an die von euch, die es bereits besitzen:

Gibt es das Gerät auch ohne dieses WM-Design auf dem Deckel?
Falls nicht: Lässt sich das irgendwie entfernen/vertuschen?
Und ganz blöd: Läuft "GTA San Andreas" problemlos?

Besten Dank und beste Grüße
ElHakim

Hallo,

@ElHakim

Zu 1: Bis vor kurzem gab es das Gerät bei Notebooksbilliger ohne WM Design! Ob das Gerät jetzt noch irgendwo ohne verfügbar ist k.A.!!!:-[

Zu 2: Ich habe keine Ahnung ob das lakiert oder geklebt wurde?! Wenn geklebt hast du evtl. Glück und kannst es abziehen. Falls lakiert, tja Lakierer suchen und lakieren lassen (Garantie futsch!) Oder was drüber kleben.

Zu 3: GTA San Andreas läuft mit 1024*768 flüssig!

Gruß, kalest

also auf der toshiba homepage seh ich auch nurnoch das mit dem fußball aufdruck.

Also in meinem Elektroladen, in dem ich meins auch gekauft hab, hab ich es letzte woche noch in "neutral" stehen sehen. Vielleicht haben die noch eins. Ansonsten einfach ma alles im Internet absuchen, des gibts bestimmt noch...

GTA weiß ich selbst nicht, ich weiß nur, dass bei Netzbetreib NFS Carbon auf 1024x768 bei hohen details spielbar ist, bei mittleren details, absolut flüssig!!!

Hallo,

@ElHakim
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich glaube im Pro-Markt in Dortmund haben die auch noch welche :)

hi leute
jetzt hät ich auch nochmal ne Frage:
Gibts für des Notebook ein besseres Bios, bei dem man vielleicht etwas mehr einstellen kann. Oder vielleicht ein bios update wenigstens?

@ne99o

Es gibt auf der Toshiba Hompage ein Biosupdate. Ich habe es auch schon draufgespielt (V. 2.40) aber es hat sich so weit ich gesehen habe nix geändert!!! Auch am Lüfterverhalten oder sonstigen Einstellungen hat sich subjektiv nix getan.

@all
Mir fällt gerade auf das NHC bei mir "rumspinnt". Wenn ich auf Max. Performance klicke, springt der Tackt immer zwischen 1 Ghz und 1,66 Ghz, kann einer dieses Problem reproduzieren??

Gruß, kalest

Hat sich erledigt, ich habe gerade gelesen das dieses Problem häufig auftritt und verm. mit der nächsten NHC Version behoben wird!! Liegt aber wohl am System Treiber nicht an NHC!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hält der Hochleistungsakku wirklich nicht länger als die 3:15 Std. (Standardakku bissl über 2 Std).
Dabei läuft meine CPU (egal bei welchem Takt) immer mit nur 0,95V.
WLAN war die ganze Zeit an und Bildschirmhelligkeit auf Stufe 5 von 8.
Leider kann man Takt und Spannung der Graka nicht ändern. (Vielleicht ja mit nem neuen MobileCatalyst??)

BTW: Ich glaub, meine freundin und ich haben die letzten beiden Modelle ohne das WM2006-Design abgestaubt, danach waren sie nirgendwo online mehr verfügbar ;)
An und für sich find ich das WM-Disign klasse, kommt aber halt schnell aus der Mode...

Viele grüße,
hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls sich jemand eine Tasche für das Book kaufen möchte, kann ich das 14"/14,1" Modell von TUCANO empfehlen! Ist gestern angekommen und passt perfekt! (Bei Amazon bestellt)
Ich habe immo. sehr viel Stress an der Uni, versuche aber demnächst Pics von der Tasche zu adden.

@hanson
Das mit dem Akku finde ich schon etwas verwunderlich!! Bei mir hält der Standart Akku zwei einhalb Stunden unter den angegebenen Bedingungen!

Gruß, kalest

Habe den Text leicht überarbeitet! Ich habe Langzeiterfahrungen hinzugefügt und den Punkt Zubehör angefügt. Die Benches von Hanson wurden mit in den Bericht aufgenommen, sowie seine Erfahrungen mit den Power-Akku! Falls noch jemand seine Langzeiterfahrungen berichten möchte, oder tolles Zubehör hat, dann bitte schreiben und ich werde es in das Review einfügen!

Gruß, kalest

Ich stehe auch kurz davor mir dieses Notebook zu kaufen.
Wie ist den die Grafikkarte im vergleich zu einer 7400 ?
Gibt es Werte von der Display ausleuchtung ?
Habt Ihr den Lüfter in den Griff bekommen ?

Hallo,

Also ich bin sehr immer noch sehr zufrieden mit dem Teil! Das "Lüfterproblem", wenn man es so nennen kann, besteht leider noch...Allerdings erschient bald die neue Version von NHC und dann sollte sich das erledigt haben! Außerdem ist mir aufgefallen, dass mit dem neuesten Bios und dem Toshiba Power-Saver, der Lüfter unter "max. Batterie" kaum noch aufheult ansonsten hört man ihn eh kaum (kommt natürlich auf die Umgebung an), da er leise vor sich hin säuselt.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zwischen der 7400 und der X1400, aber ich glaube die tun sich nix!!! Der Unterschied, laut diversen Info-Seiten im Internet, liegt innerhalb der Messtoleranz!
Evtl. ein kleiner Eindruck von HL2:
Bei nativer Auflösung mit hohen Details hatte ich meistens über 50 Fps
Außer auf großen Karten, keine Slowdowns!

Leider kann ich dir bei den Display-Werten nix genaues sagen! Ich habe in der Uni nur den Vergleich zwischen Samsung, IBM und Sony gemacht und kann dir sagen, dass das Toshiba Display knapp hinterm Sony lag (natürlich rein Subjektiv betrachtet). Ich habe es nie mit voller Ausleuchtung laufen, da es sonst blendet!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Gruß, kalest

Hast du mal FIFA 2006 oder ein ähnliches spiel ausprobiert ?
Ich bekomme das Notebook jetzt für 749 EURO + ein Toshiba Rucksack.
Was für Programme hast du installiert ? NHC ?
Wie kann ich das BIOS updaten ?

Hiho,

tut mir Leid aber Fifa habe ich nicht ausprobiert :(
Ich denke aber, dass es ohne Probs laufen würde!
Ich habe bis jetzt nur "WC3 TFT", CS 1.6, CSS, CoD I + II, NFSU2 und C&C Generals ausprobiert. Alle liefen flüssig entweder in nativer oder 1024 mal 768´er Auflösung.
Also NHC hatte ich drauf, benutze aber jetzt Power-Saver wegen dem Takt-Bug.
Ich warte auf die neue Version von NHC !!! Ich werde mir dann auch noch die Pro-Version für 15 € leisten, da ich die Profil Funktion sehr nützlich finde!!!
Die Toshiba Programme sind überwiegend sehr nützlich!
Vista läuft auch stabil und flüssig.
Neue Bios Dateien kriegst du auf der Toshiba Homepage! Du kannst zwischen zwei Möglichkeiten wählen, entweder du brennst ne CD und bootest oder du benutzt die Windows Version. Letztere Möglichkeit habe ich bis jetzt immer gewählt und hatte nie Probleme! Für 749,- € kannst du beruhigt zuschlagen! Die Leistung kriegst du für den Preis glaube ich nicht woanders!

Gruß, kalest

Mein Notebook ist heute angekommen, super Teil.
Nur als ich den hoch gefahren habe, habe ich erst mal ein Schock bekommen, nur eine Partition und es sind ein haufen Programme schon drauf.

Welche habt ihr runter geschmissen und welche sind nützlich ?
Mit welchem kostenlosen Programm kann ich meine HDD partitionieren ?

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Ich benutze nur den Power-Saver, die Touch-Pad Tools und den Acoustic Silencer alles andere ist meiner Meinung nach unnütz! Tja mit dem partitionieren kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe "Partition Magic" benutzt, welches aber kostenpflichtig ist. Ich habe 50 Gigs für XP und erstmal 30 für Vista.

Gruß, kalest

p.s. Ich hoffe du hast deine Freude mit dem Teil! Was ist denn aus deinem Benq geworden?

Das Benq habe ich wieder zurück gesendet.
Ich denke ich werde das Notebook neu aufsetzen, es läuft nicht rund, ich bekomme andauernd irgendwelche Fehlermeldungen.

ich schwanke zwischen dem m100 und dem benq s73u. würd mich über meinungen freuen. das problem is das das m100 kaum noch zu kriegen ist und ichs nicht im laden anschaun kann.

mfg

Hallo,
tja schwere Entscheidung!!!
Kommt auch ganz darauf an, was du machen möchtest???
Die Books unterscheiden sich ja schon bezogen auf das oder die möglichen Einsatzgebiete!
Kannst ja mal kurz schildern, was du so machen möchtest.

Gruß, kalest

Ich überlege jetzt ob ich das Toshiba zurück sende und mir dann das BenQ S73G bestellen soll.
So ganz bin ich mit dem Toshiba nicht zu frieden.

hi kalest

ich brauche das nb eigtl. nur für normale anwendungen office,inet,multimedia also keine hochleistungsprozesse oder spielen. ich hab das s73 schon gesehen und finds sehr gut, hab dann das m100 bei ebay für so gut wie den gleichen preis entdeckt. jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, das problem ist halt nur das ich das m100 bis jetzt nicht in echt begutachten konnte weil ichs in keinem laden gefunden hab.

mfg

@lanski
Tut mir leid, dass dich das Gerät nicht zufrieden stellt! Das BenQ ist aufjedenfall ne gute Wahl!

@shaheed
Ich glaube das BenQ wäre für dich die bessere Alternative, es hat aufgrund der Onboard Grafik eine längere Akkulaufzeit und ist bestimmt auch leiser!
Da nur die Grafik einen wirklichen Unterschied macht (ok, das spiegelnde Display beim Tosh. auch) würde ich dir wirklich zum BenQ raten!!! Die Leistung reicht dicke für deine Anforderungen.

Gruß, kalest

cool danke,
ich denke das benq wirds auch sein, bei dem preis kann man glaub ich nix falsch machen.

mfg

Hat einer das neueste NHC (NHC 2.0 - Pre-Release-06 (04.05.2007)?) schon mal hinsichtlich der Lüftersteuerung getestet?

Geht da mittlerweile was?

Ist das sicher, dass in absehbarer Zeit das "Lüfterproblem" mit NHC in den Griff zu bekommen ist bzw. wurde das irgendwo angekündigt?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab da zwei Fragen:

1.)
Hat einer das neueste NHC (NHC 2.0 - Pre-Release-06 (04.05.2007)?) schon mal hinsichtlich der Lüftersteuerung getestet?

Geht da mittlerweile was?

Ist das sicher, dass in absehbarer Zeit das "Lüfterproblem" mit NHC in den Griff zu bekommen ist bzw. wurde das irgendwo angekündigt?

2.)
Unterstützt die CPU vom Toshiba M100-152 bereits den SSE3-Befehlssatz?

Danke und Grüße

Zu 1.) Nein es hat sich auch mit dem neuen NHC nix neues ergeben! Da niemand im Stande ist ein ACPI File zu coden wird das wohl außer den Standardeinstellungen auch nix weiter werden! Das Lüftergeräusch ist aber durchaus erträglich!!! Es stört mich nur, wenn ich abends in einem ruhigen Raum sitze wo keine anderen Geräusche vorhanden sind!

Zu 2.) Ja --> Quelle

Danke für deine Antworten.

Schade - Hatte gehofft, da gäbe es noch Hoffnung lüftertechnisch ;-(

Ist es technisch bei diesem Modell besonders schwierig, eine ACPI-File zu coden? Oder woran wird das vermutlich hängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh