[Sammelthread] rFactor 2 - Aktuell: BetaPhase

Die Sättigung im Treiber rauszunehmen ist kein Act, gilt halt dann aber (zumindest im Catalyst) nicht für die eigentliche Grafik sondern eher für den Bildschirm. Screenshots schauen dann natürlich trotzdem noch "normal" aus.
Ich finde es auch ein bischen zu bunt alles, wobei ich mich frage, warum wir da so konditioniert sind, dass Simulationen nicht bunt sein dürfen. Liegt wahrscheinlich daran dass früher tatsächlich Sims eher schlecht aussahen und gute Grafik eher simpleren Spielen vorbehalten blieb.

Nichts desto trotz finde ich nach wie vor das rF2 wirklich gut aussieht. Sättigung hin oder her :
grab_0382gj0t.jpg
 
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Die Sättigung im Treiber rauszunehmen ist kein Act, gilt halt dann aber (zumindest im Catalyst) nicht für die eigentliche Grafik sondern eher für den Bildschirm.

Ähh also als Ati noch Ati war ging das im CCC auch bei 3d Games. Konntest das auf nen Hotkey legen und on the fly anwenden..

If you believe you don't have appropriate color and brightness on your monitor when displaying the Windows desktop, or in particular games, you should firstly make sure you have the correct Color Profile for your monitor installed (See Color Management section). If this doesn't resolve the problem, you can manually change the color and brightness/contrast/gamma settings for your Desktop and/or 3D games in this section. The first choice you have to make is whether you want to adjust these settings for your Windows Desktop (Select the 'Desktop' option), or for 3D Applications (Select the 'Full Screen 3D' option).

TweakGuides.com - ATI Catalyst Tweak Guide

Screenshots schauen dann natürlich trotzdem noch "normal" aus.
Ich finde es auch ein bischen zu bunt alles, wobei ich mich frage, warum wir da so konditioniert sind, dass Simulationen nicht bunt sein dürfen. Liegt wahrscheinlich daran dass früher tatsächlich Sims eher schlecht aussahen und gute Grafik eher simpleren Spielen vorbehalten blieb.

Bunt ist eben generell nicht realistisch, die natur hälts dezent. Der Anspruch einer Simulation sollte Realismus sein, also eher dezente natürliche Farben wie du sie in der Natur auch siehst. Ein Action oder Arcade Titel dagegen hat einen anderen Anspruch, und zwar den den Mainstream Konsumenten zu überzeugen der auf spektakuläre Farben steht, das wurde den meisten einfach durch die Entertainment Industrie anerzogen. Deshalb verkauft Apple ja auch so viel da die Kunden leuchtende unnatürliche farben mit qualität gleichsetzen. Ist eben ein Marketinginstrument.

Nichts desto trotz finde ich nach wie vor das rF2 wirklich gut aussieht. Sättigung hin oder her :

Wetterabhängig ;)

Dennoch, vergleiche mal die beiden Bilder, es wurde bei einem nur die Farbsättigung reduziert, ansonsten die gleichen Schärfefilter angewandt. Achte auf die Reflektion der Karossennase und den Eindruck der Beleuchtung insgesamt, wie ich finde profitieren nicht nur die Farben. Die haben sich mit uviel Farbsättigung noch andere Probleme hausgemacht, und war die des komischen Looks der Karrosserieoberflächen was wie verhauenes HDR aussieht.

2f0ep8.jpg

grab_0382gj0taxuw0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich dir voll und ganz zu, schaut wirklich besser aus. Poste das doch mal im offiziellen Forum so.

Ja komischerweise ist die 3d-Farbeinstellung aus dem Catalyst verschwunden, habe gerade nochmal alles durchgesehen. Es gibt einen Regler für "Desktop-Farbe", dann noch einen bei Videowiedergabeeinstellungen und schliesslich einen der den Bildschirm betrifft. Komischerweise. Kann mich auch daran erinnern sowas schonmal für 3D Spiele gemacht zu haben. Merkwürdig. Ärger mich zZt eh über AMD/ATI.

EDIT:

Wer den rTrainer aus dem Development-Mode auch so fahren möchte:

http://www.racedepartment.com/forum/threads/rtrainer-by-nike23osu.46249/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NV ist es nicht besser, nhancer gibbet ja auch nicht mehr... willkommen in der Welt der Bevormundung..lol
 
In irfan view die Farbsättigung reduziert und beim Resize mit Lanczos nachgeschärft. Fehlt nur noch etwas anti Aliasing um die durchs Schärfen entstandenen Jaggies glattzubügeln und die Karre nicht so kantig aussehen zu lassen.

Mit ner guten Graka und einem passenden Profil bekommt man das bestimmt ähnlich hin, bin leider zz. kaum @ home sonst würde ich da ein passendes Grakaprofil basteln um zumindest die Farbsättigung ( saturation ) zu reduzieren. Denn die standard Bonbongrafik ist alles andere als professionell oder gar simlike. Weiß der Geier was die Entwickler da geritten hat...

Ähhh :confused:, kann man das näher beschreiben, wie das funktioniert? Ich habe nämlich nichts verstanden.
 
Mehr als da steht weiß ich auch nicht Erisch, hab das Zeug auch gerade erst entdeckt ;)

BTW, geilomat

fxaa0vkc1.jpg
 
Nice, in den Headern kann man auch noch viel selber einstellen, danke für den Link, geht sicher auch mit anderen Spielen.

EDIT:

Ah da is ja noch ein Editor bei. Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja in den Startpost übernehmen solange ISI da selbst nicht Hand anlegt ;)
 
Joa, top Sache, bin total glücklich damit, wobei es bei mir ca. 5-10% FPS kostet.
 
Also bei mir ändert sich da nichts. Auch wenn ich den Editor nehme. Kann das sein, dass im rFactor Ordner irgendeine Datei, die überschrieben werden soll, schreibgeschützt ist?
Oder ich bin blind......
 
Wallpaper ( Original ist von FONisimo aus dem ISI Forum )

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ändert sich da nichts. Auch wenn ich den Editor nehme. Kann das sein, dass im rFactor Ordner irgendeine Datei, die überschrieben werden soll, schreibgeschützt ist?
Oder ich bin blind......

Probier mal aus die PAUSE Taste zu drücken. Mit der kann man das FXAA inGame an und ausschalten. Der Unterschied ist eigentlich gewaltig.


Chris

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also die Taste "Pause" gell ;)

Naja eigentlich musst du nur alles in rf2 Verzeichnis packen und (wie beschrieben) AA in Game und im Treiber ausschalten und HDR ebenso.

Kann man nix falsch machen.


Chris

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ok, aa auch im game ausschalten. Also Level 0, das hab ich nicht gemacht. Teste ich später, wenn ich daheim bin. Vermutlich ist das die Lösung.


Edit:
Das war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die FXAA Dateien wieder raus gehauen, da es damit bei mir mehr flimmert und zb die Leitplanken nicht mehr geglättet werden. Da sind die AA Einstellungen mir lieber.
 
hab ihr mal ein paar zeiten für den renault megane.....
 
Ich habe das mit dem FXAA auch mal probiert, selbst wenn die Farbgebung jetzt etwas besser ist, das fehlende AA (ich nutze per nvidia-tool auch noch 2xSSAA) macht es für mich nutzlos.

Hat jemand heute Abend einen Server offen? Zufällig Megane und Portugal?! :d
 
Mal gucken, vielleicht mache ich einen auf, aber nicht Portugal. Lieber Mills Metropark
 
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