[Sammelthread] rFactor 2 - Aktuell: BetaPhase

Angezeigt wird nur die Oberflächentemperatur, die aber nicht sehr aussagekräftig ist, weil die Reifen zb beim Durchdrehen schnell sehr heiss werden und auf Geraden im Wind auch schnell wieder abkühlen. Die Temperatur im Reifeninneren kann man leider nicht sehen..
Aufwärmen machst du am besten mit hartem Einlenken in Kurven und Beschleunigen/Bremsen auf Geraden, beides aus mittlerer/langsamer Fahrt. Wie man das halt aus der F1 kennt. Wichtig dabei ist natürlich keine Fehler zu machen, blockierest Räder usw.



Chris

Sent from my iSchnalz Knölf.5 using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen, kann ich das mit dem setup vllt noch beschleunigen?
 
Hm ?

Du meinst ob du das Auto so einstellen kannst, dass die Reifen schneller warm werden ?

Das geht bestimmt. Nur solltest du dich dann fragen ob so ein Setup die Reifen nicht schneller verschleissen lässt ;)

Grundsätzlich gilt für Reifentemperaturen :
Idealerweise sollte es nach einigen schnellen Runden einen Temperaturanstieg von der Aussen- zur Innenkante geben. z.B Aussen 70°, Mitte 75° Innen 80° C.
Das stellst du mit dem Reifendruck und dem Radsturz ein.
 
Hm ?

Du meinst ob du das Auto so einstellen kannst, dass die Reifen schneller warm werden ?

Das geht bestimmt. Nur solltest du dich dann fragen ob so ein Setup die Reifen nicht schneller verschleissen lässt ;)
.

Den Verschleiß vernachlässige ich erstmal, die Fehlerrate ist bei über 5 Runden noch so hoch, das ich dazwischen eh in die Box muss :). Es geht mir ersteinmal um das Gefühl wann die Reifen max. Grip haben. Deshalb sind deine Hinweise sehr hilfreich. Danke dir.
Grundsätzlich gilt für Reifentemperaturen :
Idealerweise sollte es nach einigen schnellen Runden einen Temperaturanstieg von der Aussen- zur Innenkante geben. z.B Aussen 70°, Mitte 75° Innen 80° C.
Das stellst du mit dem Reifendruck und dem Radsturz ein.
Welche Temperaturen sind das? Die Oberflächentemperaturen wohl nicht? Wenn ich also die Reifen warm habe, spüre ich nur aber sehen kann ich es nicht?
 
Doch damit meine ich die Oberflächentemps.
Nach ein paar sauberen schnellen Runden kannst du dir das mal anschauen. So messen die auch im echten Rennsport.
Auto an die Box, geschwind an 3 Punkten (Aussen, Mitte, Innen) auf der Reifenoberfläche die Temperatur messen, und entsprechend den Sturz/Luftdruck einstellen.
 
Aber die von dir angesprochenen 3 Punkte kann ich nicht auslesen? Nur pro Reifen ein Wert?
 
Sehr geil, das habe ich sogar schon mal gesehen. Danke für deine Hilfe.
 
Argh ich hasse das. Nichts am System geändert und rfactor 2 qualmt auf einmal mit der Meldung "blabla.exe funktioniert nicht mehr" ab. Meine anderen Games laufen aber einwandfrei.

Neuinstall und es funzt wieder. Lag wohl am F1 BMW Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwo vielleicht mitbekommen, wann eine neue Build raus kommt?
Ist ja schon echt lang her, als die 69ste raus gekommen ist.
Es wär scho mal wieder Zeit und vor allem die neuen Änderungen wären schon interessant.
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Mods und deren Installation.
Muss ich eigentlich alle "per Hand" installieren oder gibt es die Möglichkeit ganze Mod-Packs runterzuladen und so die größten Mods mit einmal zu installieren. Ich erinnere mich da an das Tool von den Bierbudenservern für GTR2.

Sowas würde ich extrem sinnvoll finden, da ich irgendwie keine Lust habe mir tausend kleine Dateien zu besorgen und diese zu Pflegen.
 
Bisher gibt es sowas wohl noch nicht, soll aber später möglich sein, meine ich gelesen zu haben. Aktuell hält sich die Anzahl an Mods ja noch sehr in Grenzen und mit 3 Klicks ist das dann auch erledigt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all

ich möchte mit den Sim Racern anfangen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Lenkrad. Habe rFactor2 schon gekauft.

Festgestellt-> Tastatur unmöglich.
Pad-> Schwierig, da der Controlstick manchmal nicht in 0 Stellung hunderprozentig mittig sitzt.

Welches Lenkrad könntet ihr empfehlen?
Wollte nicht mehr als 250€ ausgeben...
 
Ich habe seit 2 Wochen das CSR wheel + non elite Pedale. Bin nach einem Jahr von Dfgt darauf umgestiegen. Bei rFactor2 ist der Umstieg am positivsten aufgefallen. Das Fahrgefühl ist deutlich besser, die Pedalen sind gar kein Vergleich. Für rFactor würde ich den Kauf immer wieder machen. An der PS3 fahre ich öfters F1 2011. Hier habe ich noch Probleme mit dem anderen Fahrgefühl klar zu kommen. Da war es mit dem dfgt einfacher schnell zu sein. Wobei das Spiel ja keine richtige Simulation darstellt und das realistischere Fahrgefühl des CSR sich damit vielleicht negativ Ausschlägt.( subjektives empfinden nach ca 2 stunden f1)
 
Habe mir jetzt mal das logitech G27 bestellt. Bei dem Porsche wheel kommen für Halterungen etc. noch einiges an kosten dazu. Ich denke das G27 reicht erst einmal für den einstieg...

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Machst damit nichts falsch.
Würde mich freuen wenn sich hier mal jemand meldet um vllt eine runde zu drehen. Ich fahre meistens online megane, da hier idR die server am vollsten sind, bevorzuge aber eigentlich formel autos. Was ich letztendlich fahre ist mir egal, hauptsache man kann sich mit jemandem geziehlt austauschen.
 
Hi all

ich möchte mit den Sim Racern anfangen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Lenkrad. Habe rFactor2 schon gekauft.

Festgestellt-> Tastatur unmöglich.
Pad-> Schwierig, da der Controlstick manchmal nicht in 0 Stellung hunderprozentig mittig sitzt.

Welches Lenkrad könntet ihr empfehlen?
Wollte nicht mehr als 250€ ausgeben...

Du hättest auch ein gutes, gebrauchtes von fanatec oder von Thrustmaster, T500RS, kaufen können. Ich hab es so mit dem T500 gemacht und habe für ein fast neues 300 gezahlt.
 
Ja, sind allerdings auch wieder 100 Euro mehr, als für das G27. Ist wirklich erst einmal zum Einstieg gedacht. Später kann ich immer noch überlegen, ob es lohnt aufzurüsten.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Kann dir aber sagen, dass die 100,- sich lohnen. Hatte das G25 und jetzt das T500. Ist schon ein Unterschied.
 
Hab auch beide, das T500 RS und das G25 (welches ja dem G27) sehr ähnelt. Falsch hast du jedenfalls nicht gemacht mit dem G27, auch ein sehr gutes wheel ;)
 
Ich denke auch. Vor allem da ich noch so ein altes Plastik Microsoft wheel haben. Das teil ist nen totaler Krampf

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Professional Racing Wheel? Hatte ich auch, habs aber echt noch für 30€ verticken können. :lol:

Ja genau das:rofl:

Alter dafür hast du noch Kohle bekommen? Geil, muss es vielleicht nur toll bei Ebay anpreisen
 
Oh Mann, jetzt ist die letzte build 69 am 14.03.12 raus gekommen und es gibt immer noch keine News. Irgendwie machen die es echt spannend, oder sie kommen mit der Programmierung nicht vorwärts. Bin schon ganz gespannt auf die neue build!
 
Ich bin gestern seit längerer Zeit mal wieder gefahren um einen direkten Vergleich zum neuen Cars build zu haben. rFactor2 fühlt sich einfach so viel besser an und ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Mods und Serien im nächsten Jahr!

Eigentlich habe ich nur eins zu bemängeln, die niedrige Userzahl.
 
Ja, aber das ist wohl (hoffentlich) der Betaphase sowie dem langen Updateintervall geschuldet. Aber lieber kein Update, als eines, dass nicht richtig funktioniert.

Bisher habe ich immer einen Server gefunden wo etwas los war, nur die GT Serie ist etwas schlecht vertreten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh