[Sammelthread] rFactor 2 - Aktuell: BetaPhase

Tja, irgendwann wurde halt erfunden, dass sich Rennsims anfühlen müssen wie auf Seife oder Eis und dass man erst mal 236 mal crashen muss bevor man dann mit viel Übung auch mal eine Runde ohne Unfall schafft. Ob richtig und real oder einfach nur masochistisch, erklären hier dann andere Leute :rolleyes:
 
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:haha:

Oder liegt das nur an der Corvette? Wäre aber seehr merkwürdig, wenn die das schelchteste Auto in die Demo packen :d
 
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Renault Megane und Clio sind um einiges leichter zu fahren, ob die eine gute Werbung wären ist fraglich. Der Megane ist halt recht schwach auf der Brust (relativ) und beim Clio schlagen zudem die Einfüsse des Frontantriebs voll auf das FFB durch, was sich doch recht seltsam anfühlt. So was ist halt was für Hardcorer, da brauchen wir nicht drum herum reden.
 
Die Corvette muss man sich auf jeden Fall "bissig" einstellen. Das default setup ist der Tod :)
Ich gehe bei rf2 generell auch immer so vor, alles so konservativ wie möglich einzustellen. Das heißt Gas, Bremse, Bremsverteilung, Abtrieb usw. usw. sehr vorsichtig und dann Schritt für Schritt Richtung Topspeed und Grenzbereich. Also zuerst immer die Fahrbarkeit.
 
Ham se aber getan...Fahr mehr als nur eine runde und teste ein bisschen mit dem Setup rum , man bekommt das Teil schon halbwegs stabil ( hab leider für den Track kein Set sonst hätte ich es mal hochgeladen ) . MfG

Das hat nichts mit Stabilität zu tun. Das Spiel ist ein reiner Reflextest, weil man absolut null Feedback hat...
Habs auch wieder runtergeschmissen.
 
Da ich nicht Germanistik studiert habe kann ich die Frage nicht beantworten.

Vielleicht löst es ja noch jemand auf, der das weiß :popcorn:

Ich halte solange das Paradoxon für passender :)
 
Ja so ist das mit der Greenroad. Rfactor2 simuliert als einzige Sim richtig die Ideallinie und dazu gehört auch das man erstmal etwas Gummi auf die STrecke legen muss. Anfangs ist die eben sehr rutschig. Frage mal Realfahrer, die können ein Lied davon singen, was es heißt auf eine längere Zeit nicht benutzte STrecke zu gehen, die fahren auch erstmal mehere Sekunden langsamer und eiern nur rum. Dazu muss man die Reifen auch gekonnt warm fahren, keine andere sim verlangt ein deartig realistischen umgang mit den reifen. Aber es gibt auch Autos für Rf2 mit denen Anfänger besser klarkommen, obwohl die Corvette mit ein paar kleinen Setupänderungen in der neuen Version mittlerweile sehr gut fahrbar geworden ist, mit Eis hat das nichts mehr zu tun.
anhand der Demo kann man sich aber insgeamt kein Bild vom wahren Potential von Rf2 machen, ich kenne einige die der DEmo ein vernichtendes urteil attestierten und nun fahren sie nichts anderes als RF2 mehr.
 
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rF2 hat wie jede Sim meiner Meinung nach das Problem das man nicht real im Auto sitzt und somit Rückmeldung nur übers Lenkrad und den TFT gibt. So lässt sich die Geschwindigkeit, Einlenkverhalten, Über- bzw. Untersteuern nur mit Erfahrung im jeweiligen Spiel einschätzen weil sich das Geschehen zwangsläufig vom realen Autofahren unterscheidet.

Daher fühlt es sich an wie auf "Eis" weil man eigentlich schneller unterwegs ist als es auf dem TFT scheint.

Und dazu ist die Corvette noch ein übermotorisiertes Muscle-Car mit Heckantrieb, da sollten sich eigentlich wirklich nur Cracks dran wagen.
 
Das mit dem einschätzen stimmt wohl. Darum sollte man auch nie vorschnell ein Urteil bilden sondern sich ruhig etwas Zeit zum einfinden geben
 
rF2 hat wie jede Sim meiner Meinung nach das Problem das man nicht real im Auto sitzt und somit Rückmeldung nur übers Lenkrad und den TFT gibt. So lässt sich die Geschwindigkeit, Einlenkverhalten, Über- bzw. Untersteuern nur mit Erfahrung im jeweiligen Spiel einschätzen weil sich das Geschehen zwangsläufig vom realen Autofahren unterscheidet.

:)
Wobei rF2 in meinen Augen nun wirklich meilenweit entfernt von Realismus ist. Ich kenne zumindest keine Rennwagen, die sich so fahren, als ob sie volle Servounterstüzung haben -und, dass die sich so verdammt synthetisch und indirekt fahren lassen, bezweifle ich auch.
rF und GTR waren im Grenzbereich auch alles andere als "real" -dazu kam der Haftungsabriss wie aus dem Nichts, ohne Vorwarnung. Aber wenigstens hat man das Auto gespürt, und konnte dem noch einigermaßen präventiv entgegenwirken.
Sind halt letztens Endes nur Rennspiele. Ob man sich dabei denkt, dass das realistisch ist (und sich womöglich damit irgendwie schmückt), ist letzten Endes jedem selbst überlassen.
Ich bleib bei Dirt und Forza. Da hab ich meinen Spaß -und unrealistischer als die "Simulationen" sind sie auch nicht unbedingt. 1*0 anstatt 2*0 gibt immer noch 0.
 
Hm komisch, auch wenn ich nicht immer mit rf2 per du bin, finde ich hier eigentlich die Umsetzung von gefühltem grip am besten auf dem ganzen Markt.

Ja, auf jungfräulicher Strecke ist's rutschig, aber das ist halt so.
Wenn mal Gummi auf der Strecke ist und die Reifen auf Temperatur, dann fängts an richtig geil zu werden. Vor allem wenn man dann mal neben der linie ist.
Ist sogar beim Leih-kartfahren so, nach 5min kommt der Grip und dann geht auch die normale Linie richtig ;)
 
Bei Leihkarts kann man von Anfang an Vollstoff geben -die Reifen sind so hart, dass da kaum Grip aufgebaut wird. Wobei man natürlich auch ein falsches erwischen kann, dann gibts nie Grip :d
Und selbst mit 32 PS unterm Hintern (gut für 0-100 in ~3 sek.) und ner noch blanken piste (durch u.a. Regen am Vortag) sowie neuen Reifen braucht's nicht mehr als ne 3/4 Runde, damit der volle Grip da ist. Bei normaler Piste 1-2 Kurven. Auch wenn da natürlich der Luftdruck ne nicht unwesentliche Rolle spielt :d
Das wird mit echten Rennwagen noch mal schneller gehen -Stichwort Abtrieb, Sturz, Nachlauf, Spur..
 
Bei leihkarts von Anfang an volles Brett? o_O
Sorry aber da wo ich fahr, sind die ersten 3-4 Runden nur rumgerutsche. Vorher brauch ich gar nicht versuchen meine Bestzeiten zu knacken oder die entsprechende Linie zu fahren.
 
Du hast aber dennoch Gummi auf der Strecke. Allein die F1 ist etliche Sekunden langsamer auf der Greenroad und du willst doch nicht allen ernstes Karts mit GT Boliden vergleichen.
Die Reifentemperatur ist bei RF2 nach gut einer Runde da, da holt man bereits mehrere Sekunden raus, dennoch ist die Strecke eben sehr glatt. Das gute ist das sich der Gummiabrieb sichtbar auf der STrecke bildet. Mit der KI nach einigen Runden sieht man eine sich sehr gut abzeichnende Ideallinie.
Welches Wheels fährst du denn überhaupt mit welchen Einstellungen?
VOlle Servounterstützung hört sich schonmal sehr komisch an. Bei meinem CSW schlägt die Lenkung teilweise schon sehr kräftig aus und wirklich leicht läßt sich das Wheel auch nicht drehen.
Rfactor2 erzeugt als erste Sim kein synthetisches FFB, bei dem die Sim dem Treiber mitteilt, das nun eine kurve gefahren wird , so dasdieser angewiesen wird eine Centerforce zu erzeugen, nein das FFB wird direkt an der Radaufhängung abgegriffen, es werden genau die Kräfte generiert die in der Realität an der Radaufhängung enstehen würden, darum ist das ganze auch sehr stark von der Nachlauf(Rolle in RF2) Einstellung abhängig. Auch steigen die Rückstellkräfte wie in der Realität mit der Geschwindigkeit in den Kurven an, d.h bei langsamen Kurven wirken eher geringe RÜckstellkräfte, bei den alten Sims wie RF1 oder GTR2 werden die Kräfte hingegen immer in gleicher Stärke ausgegeben.
Daher ist es ganz normal das man bei langsameren Kurven weniger Rückstellneigung verspürt in Rf2, welches hierbei aber nicht das Problem darstellt, sondern der begrenzte Krafftumfang der meisten Wheels, denn man könnte das FFB ja höher drehen, damit man auch bei langsamer Fahrt mehr spürt, dann kommt es aber bei hohen Kräften zum clipping.
Ansonsten haben auch die Fanatec geräte ein Problem mit manchen Fahrzeugen. Der Fanatec Treiber versucht die Reibung des Riemenantriebes auszugleichen so das bei der untersteuerneigung von dne Fahrzeugen, die Rückstellkraft stark reduziert wird, wie es eben üblich ist wenn Räder Grip verlieren und die Lenkung leichtgängiger wird. Aber Fanatec scheint hier zu weit zu gehen, denn solang die Räder vorn 100% Grip aufweisen ist die Zentrierkraft noch sehr groß, bei minimalen Untersteuern wird diese zu stark reduziert und man dreht im Nichts. Dem kann man mit der Rolle ingame entgegenwirken, auch durch das erhöhen vom FFM Mulitplier während man das FFB im Wheel reduziert.
Bei Logitech ist das ganz anders, viel ausgeglichener. Ich besitze zum CSW noch ein G27 und das gefällt mir zumindest in dem Punkt deutlich besser und das geht nicht nur mir so..
Die Corvette ist übrigens wirklich das schlechtestes Beispiel um das Können von RF2 aufzuzeigen, allein schon der Camaro bietet ein viel besseres FFB. Ein besseres wird man in keiner Sim finden.
 
auch sehr stark von der Nachlauf(Rolle in RF2) Einstellung abhängig.

Sorry, das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich hab mal eben auf deutsch umgestellt. Im Englischen der Caster wird mit Rolle übersetzt obwohl es eigentlich ganz simpel der Nachlauf wäre. Wahrscheinlich ist das die Abkürzung von "Spielt keine Rolle", denn 2 Zeilen darunter haben sie gar "keine Ahnung":rofl:

Und keine Ahnung heisst auf englisch "Track Bar"! Again what learned...........:rolleyes:

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Ich besitze zum CSW noch ein G27 und das gefällt mir zumindest in dem Punkt deutlich besser und das geht nicht nur mir so..

Das kann ich so durchaus auch bestätigen. Schon beim GT3RS hatte ich sehr häufig das Gefühl, dass ich zum Teil schlicht und einfach durch FFB-Effekte aus der Bahn geworfen werde. Das FFB dreht ja am Lenkrad und die Drehung lenkt wiederum das Fahrzeug welches alleine dadurch dann leicht instabil wird. Beim kräftigeren CSW ist das natürlich noch mal heftiger. Da kann man oft selbst mit Übung z.B. das "oppostite lock" bei ausbrechendem Heck nicht gezielt gegenhalten. Einstellungsmöglichkeiten gäbe es womöglich genug in der controller.ini, allerdings habe ich rF2 kaum gespielt seit ich das CSW habe.
 

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Die wird wahrscheinlich die neue Corvette beinhalten, welche nun Chassis Flex besitzt und eine noch genauere Fahrwerksphysik. In der Vollversion merkt man schon eine deutliche Verbesserung. Überhaupt ist der Aufwand den Isi betreibt nicht gerade gering. Die besitzen sogar Reifentesteinrichtungen um deren Physik originalgetreu nachzubilden. UNd so schlecht kann deren Physik nicht sein, immerhin beliefern die mit Rfactor Pro F1 Rennställe mit Fahrsimulatoren.
 
Denke eher das mit seinem wheel bzw. den FFB Einstellungen was nicht stimmt , bei meinem G27 ist die Rückmeldung besser als alles was ich bisher kannte . Ansonsten hätte ich ne Demo mit dem Megane und zb. Portugal GP für Sinnvoller gehalten , aber man möchte wohl eher den Amimarkt Erobern . MfG

Edit : Hab das Teil mal kurz auf Silverstone getestet , mit Ki nach 2 Runden gehts gut , Settings ( sind schon älter : (



 
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Man kann sicherlich einiges über rF2 sagen aber fehlendes Feedback gehört definitiv nicht dazu.
 
schönes Auto, leider ist das aktuelle Build verbugt, online das reinste Chaos b esonders mit dem Honda.
 
Hatte eben Online gesehen das manche meinen mit VSynk wäre das "stottern" weg , aber die Lags die ich heut gesehen hab trotz normalen Pings liegen wohl eher am Netcode , ham se wohl was geändert ( was mit Sicherheit gefixt wird , die ISI Server werden auch oft resettet , war den ganzen Abend auf dem IsR , der wurde nicht einmal resettet , kann auch daran liegen ). MfG
 
Fall jemand noch gute Strecken mit realroad und Fahrzeuge sucht, die vielleicht nicht im offiziellen Forum gepostet werden, kann mal hier vorbei schauen:

https://www.facebook.com/simracingforlife

Da gibt es unter anderem early 90's F1, Laguna Seca mit real road usw.

Die Mod wurde zwar auch schon einmal gepostet aber nachdem ja noch viel dran gemacht wurde stell ich den Link auch noch einmal rein:

https://www.facebook.com/BesModForRfactor2

Funktioniert mit folgendem bit torrent link:

BJZAKMWOW5ADCZNTIUDXJSVU2QBNUHRIT

edit: Wenn noch wer gute Quellen für Strecken und Fahrzeuge kennt bitte her damit :)
 
Ich war auch erst heute drauf gekommen und hatte die Sachen noch nicht getestet. Jetzt hab ich es versucht und Ernüchterung machte sich breit. Die schönen Strecken mit Real Road von der VCP-Gruppe da sind bei mir allesamt viel zu "bumpy". Viel zu viele und starke Bodenschläge. Hatte das glaube mal gelesen, dass das passiert wenn man das nicht vernünftig konvertiert. Will bloß sagen, dass du vielleicht nicht zu viel erwarten solltest :( Ist halt das Problem wirklich GUTE Sachen zu finden für rf2. Die Strecken von ISI haben bei meiner 7970 ne schlechte performance und so spiel ich meistens Mid Ohio oder Sebring von VLM, die ich aber schon ewig hab xD
 
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