RGB Fusion erkennt RTX 3080 Aorus Master nicht

Hallo Zusammen !

ich habe dasselbe Problem wie Ihr. Habe die RTX Aorus 3080 Xtreme und RGB Fusion erkennt meine Grafikkarte nicht. Habe ebenfalls Armoury Crate, iCue installiert.


Hab auch schon alles probiert, was ich hier und sonst im Internet gelesen habe, ohne Erfolg.

Ich hab dann noch einige Reddit-Threads durchforstet und eine "Lösung" für das Problem gefunden:

Den PC kurz in den Energiesparmodus versetzen. Danach Aorus Engine öffnen und unten rechts auf LED klicken. RGb Fusion öffnet sich und die Karte lässt sich konfigurieren.

Die Änderungen bleiben gespeichert, auch nach Neustart. Allerdings muss man den PC jedes mal kurz in den Energiesparmodus setzen und wieder "aufwecken" um nach jedem Neustart des PCs Änderungen vorzunehmen.

leider keine optimale Lösung.. Hoffe da kommt noch was von Gigabyte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die RTX3070 Karte davon..wie genau kann ich einstellen das mir die Temperatur etc auf den Display anbezeigt wird? Den Rest will ich so belassen wie es ist
 
Hi Nutellaloeffler :-)
Das geht über die Software RGB Fusion, diese ist über die AORUS Engine Software über den Button LED CONTROL (unten rechts) zu erreichen.
Dort kann man dann die LCD Displaysettings der Grafikkarte einstellen.
 
Hi Nutellaloeffler :-)
Das geht über die Software RGB Fusion, diese ist über die AORUS Engine Software über den Button LED CONTROL (unten rechts) zu erreichen.
Dort kann man dann die LCD Displaysettings der Grafikkarte einstellen.
Danke dir!! Ich installiere die Software stelle das ein das die Gradzahl angezeigt wird , und dann kann ich die Software wieder deinstallieren oder muss ich die permanent am laufen haben damit die Anzeige wirksam wird?
 
Hmmm, könnte nach einem reboot weg sein... versuch es mal, irgendwie ist das bei Gigabyte alles wie Lotto aktuell.
 
Zumindest die RGB Einstellungen behält er auch bei, wenn die Software deinstalliert ist. Beim Display wäre ich mir da auch nicht so sicher.
 
Die Software hat eine Weile gut funktioniert bei mir. Bei jedem Neustart kommt im Display jedoch wieder das dämliche Ei. Ich dachte ich hätte Glück mit der (miesen) Software, da einige Probleme haben, nun ist bei mir auch so... RGB behält er bei.
 
Ist das eine ätztende Sache. Ich möchte die Software nicht dauerhaft auf mein System haben. Die RGB Beleuchtung passt so schon..hätte halt gern Infos auf dem Display
 
Beim Start gestern hatte ich wieder die Infos drauf. :LOL: Aber mit falschen Farben.
 
Die aktuelle Version 1.98 hat mir ein BIOS-Update auf F2 explizit fuer das Display angeboten. Ich hatte zwar nie Probleme - aber vielleicht hilft das ja anderen ... ?
 
Hatte dies Software vor kurzem offen und mir wurde nichts vorgeschlagen. Ist F2 aber nicht schon seit längerem die aktuellste Version? Meine Wurde sogar mit F2 ausgeliefert, wenn ich das richtig im Kopf habe. Muss ich aber nochmals zu Hause prüfen. Mich stört es aktuell nicht grossartig. Da wir zu zweit teilweise im Homeoffice arbeiten musste ich das Büro ein wenig umstellen und da sehe ich das Display momentan eh nicht. Bin ja schon glücklich eine 3080 bekommen zu haben. ;) Soll aber nicht die bescheidene Software von Gigabyte entschuldigen. Unter normalen Umständen würde mich das vielleicht auch mehr nerven.
 
Bei mir hab ich einen älteren Treiber install. ( 456.55-desktop-win10-64bit-international-dch-whql ) direkt von der Gigabyte Seite. Danach Aurus Engine V1.95.
Neustart, in der Aurus Engine unten rechts auf das LED Symbol,... alles eingestellt , fertig . Danach Graka Treiber über geforce experience aktualisiert. Und Aurus Engine funzt bis zum heutigen Tag.
 
Muss ich mir mal anschauen. Auf der Gigabyte Support Seite gibt s keine gesonderte Firmware für das Display.
 
Die RGB Fusion ist leider totaler Müll und ist fast wie Lotto.
Was ich einheitlich als Tipp gefunden habe. Nvidia Experience deinstallieren. Danach lief es bei mir irgend wann auch.
Habe alles xmal installiert/deinstalliert. Cleaner laufen lassen usw.
Was soll ich dazu sagen, habe eine Gigabyte B550 Board und bin auf das FUSION angewiesen um 2 LED Stripes, RAM kühler und 5 Lüfter zu steuern, aber ich habe absolut gar keine Probleme damit. Es läd sofort die eingestellte Farbe nach dem booten und lässt sich fehlerfrei bedienen jetzt schon seit fast 9 Monaten. Für mich ist das ne super software, die 1A läuft
 
Was soll ich dazu sagen, habe eine Gigabyte B550 Board und bin auf das FUSION angewiesen um 2 LED Stripes, RAM kühler und 5 Lüfter zu steuern, aber ich habe absolut gar keine Probleme damit. Es läd sofort die eingestellte Farbe nach dem booten und lässt sich fehlerfrei bedienen jetzt schon seit fast 9 Monaten. Für mich ist das ne super software, die 1A läuft
Geht hier jedoch nicht um ein Mainboard. Hatte auch am Anfang die Kombination aus GiBy Board und Graka, das Board wurde tatsächlich immer erkannt.
Das die Software 1A läuft, ist leider totaler Quatsch. 5 Sekunden Googeln nach Graka+Fusion und w.z.b.w. :d
 
Hey.

Ich habe seid ich mir den Beitrag von xkurt17 angeschaut hatte keine Probleme mehr die Grafikkarte einzustellen und auch das Display läuft jetzt perfekt! Wieso das so ist schreibe ich euch.

Kurz vorab mein System:

ASUS ROG Z490-e
i7-10700k
AiO ROG Ryujin 240
Gigabyte 3080 Aorus Master
16GB GSkill TridentZ RGB
BeQuiet StraightPower 11 750W
6x Corsair LL120 RGB Lüfter
.... und ne Menge M.2/SSD's^^

Ich habe die Aorus Master seid anfang November in meinem Besitz, und seitdem nur Probleme gehabt. Die Karte wurde für die Einstellungen immer maximal 1x nach Installation der Treiber erkannt und danach ging nichts mehr. Das Display tat seinen Dienst meistens einige Tage, danach gabs nur noch das Ei im Display. Sobald sich am System irgendwas ändert, also auch nur der kleinste Windows-Patch installiert wurde, was das Display weg!
Nachdem ich vor 2 Tagen (mal wieder:ROFLMAO:) Fusion 2.0 runterlud und heute das Display (mal wieder:ROFLMAO:) weg war, kam ich hier an die Info von xkurt den Displaydienst manuell zu starten. Ich konnte den Dienst allerdings nicht starten, weil er bereits lief. Aber er lief nunmal nicht richtig! Ich stoppte daraufhin den Dienst und wollte ihn dann wieder starten. Ging nicht. Ich stellte den Dienst nun auf Manuell und fuhr das System runter. Nach dem Neustart als alles geladen war startete ich dann den besagten Dienst manuell und alles lief...... perfekt.

Ich habe nun folgendes gemacht:

1. Taskmanager geöffnet
2. Auf den Reiter Dienste klicken
3. Rechtsklick auf "AORUS LCD Panel Service" und "Dienste öffnen" klicken
4. Im Fenster Dienste (lokal) wieder Rechtsklick auf "AORUS LCD Panel Service" und "Eigenschaften" klicken
5. im darauf folgenden Fenster bei Starttyp "Automatisch (Verzögerter Start)" auswählen.

Das wars... seitdem läuft jetzt das Display einwandfrei, ich kann, wenn ich möchte, nach jedem neuen hochfahren des Systems Fusion 2.0 starten und alles wird einwandfrei erkannt zum einstellen. Ich nutze auch ASUS Armoury Crate, bin drauf angewiesen wegen dem Display meiner Ryujin, und natürlich auch Corsairs iCue wegen der Lüfter. Keine Probleme mehr.

Ich hoffe ich kann vieleicht dem ein oder anderen damit helfen:-).

LG Chris
 
Hallo nochmal,

also ich habe meine Aorus Master RTX 3080 auch seit November und habe bis jetzt die RGB Fusion Software noch kein einziges mal auf meinem System richtig zum laufen gebracht.
Nichts der hier oder auf Reddit beschriebenen Lösungen hat bei mir funktioniert. Habe mittlerweile fast schon die Hoffnung aufgegeben es überhaupt jemals zum laufen zu bringen.
Einzig diesen Ansatz mit dem Aorus LCD Panel Service konnte ich noch nicht testen.
Dieser Service wird bei mir nirgends angezeigt, ich kann den weder an noch ausschalten.

Hier ein paar Infos zu meinem System:

ASUS ROG Crosshair VIII Formula
Ryzen 9 5900X
AiO ASUS ROG Ryuo 120
Gigabyte Aorus Master RTX 3080
64GB Corsair Vengeance RGB Pro
ASUS ROG Thor 1200W
7x Thermaltake Riing Trio
Samsung 980Pro, 970 EVO Plus und ein paar HDDs

Installiert ist die Aorus Engine 1.99
Die Graka ist über ein Riserkabel mit dem Board verbunden.

Ich hoffe irgendwer hat nich einen Tip für mich.

LG
Marco
 
@raikenpm

Also ich beschreibe dir mal wie das bei mir bei der Installation läuft... nämlich auch bescheiden....^^
Bei mir läuft es eigendlich immer folgendermaßen ab (war bisher immer so, ich habe alle Treiber von 1.9x-1.99 ausprobiert bzw. installiert gehabt, war immer das selbe Muster):
Ich starte die Installation der Aorus Engine, nachdem die erfolgreich war meldet er sich ob ich auch Fusion installieren möchte, und bestätige das. Danach folgt ein Neustart, jedoch wird die Graka von Fusion nicht erkannt (in der Regel immer nur mein GSkill RAM). Erst zu diesem Zeitpunkt wird irgendwo im Hintergrund noch der Treiber für das Display installiert. (Ich sehe es nicht, aber ich habe die Erfahrung das es so ist:wall:). Ich fahre den Rechner dann komplett runter und starte ihn neu... danach ist der einzige Zeitpunkt das ich die Karte einstellen kann, danach nicht mehr. Wenn das in deinem Fall noch nicht so ist, mache nochmal einen Neustart und danach gegebenenfalls nochmal runterfahren und wieder hoch.
Erst wenn der Panel-Service installiert ist kannst du natürlich auch den Dienst ein bzw. umstellen wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Wenn du derzeit die Software drauf hast und die App "Aorus LCD Panel setting" unter Windows nicht findest, empfehle ich dir einmal die Software komplett zu deinstallieren, neustarten, mit ccleaner die registry leer machen, neustarten und dann nochmal alles von vorne installieren.

LG Chris
 
Danke, für den Tip Chris. :-)
Jetzt wird schonmal immerhin die Graka in RGB Fusion erkannt, soweit war ich vorher noch nicht.
Der Dienst wird jetzt angezeigt aber ist immer beendet, ich habe den auf manuell umgeschaltet aber der lässt sich leider nicht starten.
da kommt immer diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-13 181133.png
    Screenshot 2021-03-13 181133.png
    5,4 KB · Aufrufe: 204
Der Dienst wird jetzt angezeigt aber ist immer beendet, ich habe den auf manuell umgeschaltet aber der lässt sich leider nicht starten.
da kommt immer diese Fehlermeldung:
OK das ist mir leider neu :/
Hast du auf manuell gelassen und dann neugestartet? Und dann kommt diese Meldung wenn du den Dienst starten möchtest?
Vieleicht jetzt schon versuchen den Dienst wie oben beschrieben auf verzögerten Start umzustellen und neustarten, vieleicht läuft es dann ja.
LG Chris
 
OK das ist mir leider neu :/
Hast du auf manuell gelassen und dann neugestartet? Und dann kommt diese Meldung wenn du den Dienst starten möchtest?
Vieleicht jetzt schon versuchen den Dienst wie oben beschrieben auf verzögerten Start umzustellen und neustarten, vieleicht läuft es dann ja.
LG Chris
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Aorus Engine installiert
2. Beim Start von Aorus Engine auf das Pop-up geklickt und RGB Fusion installiert
3. anschließend PC Heruntergefahren und wieder hochgefahren
4. RGB Fusion direkt gestartet und Graka wurde erkannt
5. Taskmanager gestartet, rechtsklick auf Aorus LCD Panel Setting und Dienste gestartet, da dann auf manuell gestellt und den PC wieder runtergefahren und anschließend wieder hoch

Hat leider nicht funktioniert dieser Fehler kommt.

Habe dann Aorus Engine, RGB Fusion und alles was dazu gehört deinstalliert, mit CCleaner die Registry bereinigt, neugestartet und Schritt 1-4 erneut wiederholt. Bei Schritt 5 habe ich auf automatisch (verzögerter Start) gestellt.

Hat leider auch nichts gebracht.

Generell wird die Graka jetzt zwar von RGB Fusion erkannt ich kann aber nichts einstellen bzw. einstellen schon aber die Änderungen werden nicht übernommen.
Ich kann weder die LED Beleuchtung noch das Display einstellen. Mittlerweile ist jetzt die komplette Beleuchtung der Graka aus und nur das Display läuft (mit dem Ei und dem Adler).
Vorher haben noch wenigstens die LEDs geleuchtet.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Ich habe eine RTX 3080 Aorus Master, aber die GPU wird nicht von RGB Fusion erkannt und das Display zeigt immer die gleichen falschen Werte.
Ich bin kurz davor die Karte wieder zurückzuschicken, weil ich keinen Bock habe bei dem Preis mich stundenlang mit solchen Problemen zu beschäftigen.
 
Bei mir klappte es auf anhieb. Nach einer Weile, ohne was geändert zu haben, wurde das Display zurückgesetzt und das dämliche Ei war wieder da. Habe dann mal die Software aktualisiert und die Einstellungen neu gemacht. Nach einer Weile das selbe Spiel, wieder das Ei. Also habe ich mal auf Infos umgeschalten was nun eine Weile gut funktionierte... nur stimmen wie bei dir die angezeigten Werte nicht. (Temp, UPM, etc.) Ich hatte noch keine Zeit und noch weniger Lust mich darum zu kümmern. Aktuell muss man ja froh sein so einer Karte überhaupt zu besitzen und das wissen die... Zurückschicken kannst du natürlich, aber ob du dann schnell eine andere Karte bekommst? Eher nicht... leider.
Die Software ist noch schlechter als was ich von Asus gewohnt bin... was du noch testen könntest, ob sich die Software mit anderen Tools von Motherboard, etc. beisst. Habe schon gelesen, dass die Software teilweise Programme von Asus und Co nicht mag. Finde es schlicht enttäuschend von Gigabyte sowas anzubieten und noch enttäuschender ist, dass sie nicht wirklich an der Software arbeiten... obwohl gerade das Display doch ein wichtiger Punkt bei der Karte ist. Die hätten für die Grafikkarte besser ein eigenes Tool erstellt.

Gibt es vielleicht bereits Alternativen zur Original Software?
 
Moin,

mich habe die RTX3080 Extreme und auch ähnliche Probleme, aber eine Sache funktioniert mittlerweile:

1. Damit die Karte von RGB Fusion 2.0 erkannt wird:
- deinstallieren RGB Fusion, AORUS Engine.
- laden von der Gigabyte Seite in der Support Sektion für die RTX3080 Aorus Engine runter und installiert, beim ersten Start wird gefragt, ob man RGB Fusion 2.0 installieren will (eventuell, wenn man auf LED button clickt, falls es nicht automatisch passiert).
- von da kann man dann über die Aorus ENGINE in die Karte settings in Fusion gehen.

2. Mit Fusion wird “AORUS LCD Setting” installiert und zwar hier: C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\AORUS LCD Panel Setting

Wenn die Karte mal nicht erkannt wird, kann man einen shortcut aufs desktop oder so zu dem exe file legen. Da kann man dann immer die Anzeige bearbeiten.

3. Es scheint allerdings, dass Gigabyte sich recht wenig um die Updates kümmert. Unter C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\AORUS LCD Panel Setting\Updater kann man die Firmware/BIOS fürs LCD display updaten (als Administrator ausführen), allerdings wird dort auf Version F2 aktualisiert. Ist das nicht das alte BIOS von Aorus? Ich habe z.B. mein 3080 Bios damals von F2 auf F6 upgedated..

.. deshalb, ich kann mir GPU clock und usage anzeigen lassen, aber power und FPS scheinen nicht zu funktionieren
 
Die Firmware fuers LCD ist ausschliesslich fuers LCD und hat nichts mit der Firmware der Grafikkarte zu tun.
 
Mir sind die Zusammenhänge wohl bewusst.
Es geht darum, dass die Firmware des LCDs und BIOS nicht getaktet sind.

Wenn man auf seiner Karte BIOS Updated, kann das LCD keine FPS und Power values mehr auslesen, weil der Firmware Update lange nicht gemacht wurde.
 
Meine Rev. 1 aus dem September hat Firmware F2 fuers Display und F4 fuer die Grafikkarte und hier lueppt alles ...
 
Hi Leute.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich genau die selben Probleme hatte wie ihr. Ich habe ein B550 F-Gaming Motherboard von Asus, und eine RTX 3080 Aorus Master. Am Anfang lief alles gut, dann ging gar nichts mehr und RGB Fusion hat immer nur mein G.Skill Memory erkannt... Gestern hab ich das Problem für mich dann nach Monaten gelöst. Mein PC hat sich gestern mehrfach in den Ruhestand begeben obwohl er das sonst nie tut, war komisch, brachte mir aber die Lösung. Direkt nach dem ich meinen PC aus dem Ruhestand aufgeweckt habe und die Grafikkarte sozusagen noch Hochfährt und im LCD Bildschirm die Hochfahr Animationen zu sehen sind, müsst ihr so lange die Karte noch Hochfährt schnell RGB Fusion starten. Bei mir scheint RGB Fusion die Karte nur dann zu erkennen, wenn sie gerade am Hochfahren ist... Gestern Abend habe ich ein GIF Hochgeladen auf die Karte, das war heute morgen verschwunden. Also habe ich meinen PC in den Ruhestand versetzt, aufgeweckt und schnell RGB Fusion gestartet, und siehe da es Funktioniert.

Vielleicht hilft das ja auch bei euch! ;)
 

Anhänge

  • 20210723_081922.jpg
    20210723_081922.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
ich habe mittlerweile eine fixe Lösung:
Es gibt einen folder AORUS LCD Panel Setting, darin gibt es das Panel exe file. Bei mir ist das unter Programme (x86)-GIGABYTE- zu finden. Darüber könnt ihr direkt das Panel modifizieren ohne RGB Fusion aufzurufen. Zumindest nur den Inhalt. Farben etc. nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh