***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich mal mit dem neuen P35-DS4 zum 3ten mal an die RAMs gemacht:

War das Maximum, dass ich heute rausholen konnte, werd nochmal mehr probiern ...:


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :), aber wenn ich mal zu Chrisch schiele .... uff :d

Ab ungefähr 560Mhz gibt es bei denen einen rasanten Knickpunkt.
562,5Mhz haben sie auf dem P35 noch mit 2.15V gemacht (zumindest ne halbe Stunde Prime),
für 585Mhz sind schon 2.3V nötig gewsesn und für 606Mhz schon 2.45V,
also entweder reagiern sie sehr gut auf Spannung,
oder sie sind absolut am Ende :d
 
Du weißt aber, das Prime gar nichts aussagt? Hast mal mit MemTest 68+ gestest?

mfg.TK
 
Du weißt aber, das Prime gar nichts aussagt? Hast mal mit MemTest 68+ gestest?

mfg.TK

Prime testet zwar "nur" den im Windows-Betrieb verfügbaren RAM, aber das doch recht gut. Es ist logisch, dass man für 100%ige Stabilität auch Memtest/Goldmemory oder was auch immer für nicht Windows-basierende Speichertests nutzen sollte, aber gleich zu behaupten Prime sage gar nichts aus ist schon ein wenig überzogen. Meinst du nicht auch?
 
Nein meine ich nicht! DENN und das ist entscheidend!

Es ist logisch, dass man für 100%ige Stabilität auch Memtest/Goldmemory

Sowas ist doch nicht empfehlenswert... Was bringt mit ein hoher takt, wenn es nicht zu 100% getestet wird?
Mit Memtest haben mein Cellshock bei ca.920Mhz mit CL4 dicht gemacht.. Und 980Mhz mit CL5.. Alles schön und gut ABER mit Prime waren auch 1125Mhz drinn!

Bloß blöd wenn der Rechnerlaut Prime funzt, aber unkontrolliert abstürzt! Und gerade bei Ramspeichern, wie auch bei einer CPU, sollte man immer 100% tests durchführen.. alles andere ist für die KATZ!
 
Nein meine ich nicht! DENN und das ist entscheidend!



Sowas ist doch nicht empfehlenswert... Was bringt mit ein hoher takt, wenn es nicht zu 100% getestet wird?
Mit Memtest haben mein Cellshock bei ca.920Mhz mit CL4 dicht gemacht.. Und 980Mhz mit CL5.. Alles schön und gut ABER mit Prime waren auch 1125Mhz drinn!

Bloß blöd wenn der Rechnerlaut Prime funzt, aber unkontrolliert abstürzt! Und gerade bei Ramspeichern, wie auch bei einer CPU, sollte man immer 100% tests durchführen.. alles andere ist für die KATZ!

Ist ja schön, dass du diese Einstellung hast (die ich im übrigen vollkommen teile), aber ein wenig Toleranz könnte nicht schaden. Manchen Leuten ist es eben nicht so wichtig, ob das System nun wirklich 100% stabil läuft. Ausserdem weißt du ja nichtmal, ob "Der_Namenlose" nicht doch mit Memtest getestet hat und eben nur den Prime-Screen gepostet hat.

Also immer mit der Ruhe. Wir sind hier nicht vor Gericht! ;)
 
Ja das ja klar... bina uch ganz chillig ;) aber glaube kaum das er mit MemTest getestet hat, dann würde jeder (?) (eigentlich) das dazuschreiben.. wie auch immer...

Würde gerne nochmal die Werte mit Memtest bestätigt sehen, damit wären das nämlich schon ganz ordentliche Werte!!!

mfg.TK
Hinzugefügter Post:
Was ist eigentlich auf diesen Ramspeichern verbaut? Die scheinen ja in dem HighEnd Sigment auch ziemlich gut zu gehen!

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=16423
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die wären mit nur 2,2V ja genauso gut wie die Kingston HyperX 9600! Bloß das die Kingston laut Hersteller 2,3-2,35V brauchen.. meine laufen zwar auch mit 2,2V aber die andern sehen auch interessant aus, auch weil ich da auf der sicheren seite bin, da die spannung mit 2,2V bei dem maximum von meinem mainboard liegt.. und denke, die rams werden nicht so warm wie die kingston oder?
 
Hm.. habe gerade noch 2 GB von den Kingston bei Mix bestellt.. Naja egal.. die haben ja noch keine Lieferzeit.. Werde mal schauen.. Geld hätte ich zwar, aber bis auf K&M hat die ja keiner oder? Nicht das ich die jetzt kaufe, und in 1er Woche gibts die noch hier und da und vor allem günstiger :(

Ich überlegs mir mal!
 
@clemine und TK-2006

Nein, Memtest habe ich nicht genutzt - werde ich aber bestimmt noch nachholen.

Es erging mir allerdings schonmal gegenteilig:
Bei DDR2-1125 mit 2.15V lief Memtest durch und Prime stürzte sofort ab.

Außerdem ging es bei dem Wert blos darum,
dass es bei www.forumbase.de eine Micron-OC-Liste gibt,
die 1h Prime vorraussetzt, damit hab ich mir den 3ten Platz erkämpft.

Ob die absolut stable sind, kann man nie sagen.
Aber wer betreibt Microns schon dauerhaft mit 2.45V o0?
 
Naja, solche Leute gibts..

Scherz beiseite.. ok wenn du das so erklärst ist es verständlich!

Zu deinem Beispiel.. Lief der PC denn dann mit 1125Mhz stabil?

mfg.TK
 
Das war noch auf dem P5B-Deluxe,
das war mit 1111Mhz und 2.15V am Ende,
weiter gings nicht.
Booten konnt ich mit 600Mhz 6-6-6-18 noch,
dann wars das.

Auf dem DFI LanParty UT-ICFX3200-T2R/G hab ich nochmal 565Mhz 5-5-5-15 rausgeholt,
allerdings bei 2.3V.

Jetz mit dem GA-P35-DS4 liefen 562,5Mhz 30min Prime, dann bin ich direkt auf 585Mhz.

Werd aber wohl nochmal testen, denn DDR2-1125 mit 2.15V ist nicht schlecht.

Zwar schaffen diverse RAMs mit den SPannungen auch DDR2-1200,
aber egal.

Außerdem will ich mal sehen, wie weit ich Pi 1M stable komme :d

Mit 630Mhz 5-5-5-15 hab ich schon gebootet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte man eine Frage zu dem A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 Speicher. Ich würde mir gerne bei den Preisen 4GB gönnen, also zwei von diesen Kits.

Worauf muss ich achten damit ich Micron Chips bekomme? Wie muss genau die Bezeichnung lauten, und wie nicht?

Auf der anderen Seite frage ich mich ob man bei 4x 1GB auch so gute Ergebnisse hinbekommt wie 470-500Mhz mit 5-5-5-15?

Mit der Vdimm wollte ich halt nicht übertreiben. So 2,1 bis max. 2,2V geht aber. Als Mainboard verwende ich das Gigabyte GA-965P-S3, P965 (ist baugleich mit dem DS3).

Kann mir jemand helfen?

Edit:
Es gibt ja einmal ADQVD1A16K2 und einmal ADQVD1A16. Wo sind jetzt Microns drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte man eine Frage zu dem A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 Speicher. Ich würde mir gerne bei den Preisen 4GB gönnen, also zwei von diesen Kits.

Worauf muss ich achten damit ich Micron Chips bekomme? Wie muss genau die Bezeichnung lauten, und wie nicht?

Auf der anderen Seite frage ich mich ob man bei 4x 1GB auch so gute Ergebnisse hinbekommt wie 470-500Mhz mit 5-5-5-15?

Mit der Vdimm wollte ich halt nicht übertreiben. So 2,1 bis max. 2,2V geht aber. Als Mainboard verwende ich das Gigabyte GA-965P-S3, P965 (ist baugleich mit dem DS3).

Kann mir jemand helfen?

Edit:
Es gibt ja einmal ADQVD1A16K2 und einmal ADQVD1A16. Wo sind jetzt Microns drauf?
die micron zeit ist wahrscheinlich bei den Vitese schon vorbei.
eigentlich sollten auf den ADQVD1A16 micron oben sein aber gestern oder so hat ein user im Adata forum das hier gepostet http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7256474&postcount=1894

viele andere user beklagen dass sie mit neuen kits nicht mehr so hohe taktraten schaffen wie mit den älteren kits. ich glaube das Adata die bestückung geändert hat :(

wenn auf den riegeln D9GMHs oben sind dann solltest du mit deinem chipsatz bei 2.2v und 4*1GB die 1000MHz locker schaffen.

falls du mehr fragen zu den Adata Vitese Extreme hast dann schau in den passenden thread hier im speicherforum.

----------------------------------------------------------------

Was ist eigentlich auf diesen Ramspeichern verbaut? Die scheinen ja in dem HighEnd Sigment auch ziemlich gut zu gehen!

http://www.kmelektronik.de/main_site...op&ArtNr=16423

ich würde mich trauen zu sagen dass da sogar GKX oben sind!! aber schaut vom HS design aus wie eine Corsair dominator nachmache ;)
 
A-DATA hat schon vor über einem Monat seine Bestückung auf Promos umgestellt.

Eigentlich seitdem die neuen HS draußen sind, gibts nur noch Meldungen wie "mies" die laufen.

GMH oder GCT jetzt noch zu erwischen ist nahezu unmöglich.
 
Seltsam, meine A-Datas (ca. 2 Wochen alt, neue HS) sind die gleichen und machen 1166 MHz @ 2.2V
Kann selbst ins Windows Booten mit 1250 MHz, leider kann ich auf meinem G33M-DS2R (2.Sys) nur max. 2.2V geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist mir das eigentlich Jacke wie Hose ob da nun Microns oder Promos drin sind. Hauptsache schnell :d

Kann ja trotzdem mal drunterschauen falls Interesse besteht. Wurden vor knapp 2 Wochen bei NoskIT gekauft für 67,-€ das Paar.

€: Auf den Chips steht drauf: A-DATA / AD29608A8A-250C (oder G)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dargo:

Nimm doch die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a209207.html

Sollten auch Microns drauf sein. Und zwar D9GKX.
Ja, ich kenne die. Aber das wird mir bei 4GB dann doch wieder etwas zu viel. Ich habe momentan 4x 1GB Aeneon DDR-800 die alle zusammen 435Mhz mit 5-5-5-15 @1,9V schaffen. Einzeln 450Mhz der beste, 441Mhz der schlechteste. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ob der Aufpreis zu den besseren Riegeln sich überhaupt lohnt. Schließlich bekommt man 4GB Aeneon schon für <80€.

Wenn mir keiner garantieren kann, dass ich mit den Adatas bei voller Bestückung auf meinem P965 Board 480-500Mhz schaffe dann lasse ich es wohl sein.

A-DATA hat schon vor über einem Monat seine Bestückung auf Promos umgestellt.
Im Prinzip ist es mir völlig wurscht ob da Microns oder Promos drauf sind. Wichtig ist nur ~500Mhz mit 5-5-5-15 bei 4x 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Crucial DDR800 CL5 laufen bei 1224Mhz @2,35V und zwar beide kits nur leider will das board das nicht mit 4x1Gb machen!
 
Hast du mal die NB Spannung erhöht?
Was fürn Board isses denn?

@dargo, dass kann dir bei den A-DATA keiner garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungens ich glaub ein Riegel von meinen wunderschönene D9GMHs hatt sich verabschiedet. Damals bei cyberport noch für 60 euro pro riegel geholt. Sind die Value 533 CL4.

Wenn ich den einschicke kriege ich mit sicherheit einen neuen mit irgendwelchen anderen chips und das wäre ja auf keinen Fall sinn der sache.

FUCK. Was könnte da noch dran sein?! Wenn ich das Modul einbaue kein booten mehr. Das andere Modul rennt wie geschmiert. :(
 
Bräuchte schnell neuen 2 GB RAM mit Micron D9GMH/GKX Chips. Wollte mir den RAM deswegen hier beim örtlichen Händler holen. Crucial geht leider nicht...

Die haben doch alle Micron Chips?

Corsair 2GB Kit DDR2-800 TWIN2X2048-6400C4DHX // die könnte ich morgen schon abholen
TeamGroup 2GB Kit DDR2-800 Xtreem
Kingston 2GB Kit DDR2-800 HyperX // die könnte ich morgen schon abholen
Kingston 2GB Kit DDR2-800 HyperX SLI
// die könnte ich morgen schon abholen
G.Skill 2GB Kit F2-6400PHU2-2GBHZ
TeamGroup 2GB Kit DDR2-800 Xtreem (3-3-3-8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe den Link vorhin gefunden, als ich die Corsair gesucht habe. Schade, dass die keine D9s haben. Naja, ich frag gleich mal, ob Chellshock lieferbar sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh