Riesiger LGA3647 auf Mini-ITX: Das ASRock EPC621D4I-2M

- Wenn man ITX will, will man in der Regel auch kleinstformatige, kompakte Gehäuse. Wie bitte soll man da drin bitte starken 3647 kühlen?
- vmtl. kaum ein User, der Geld für 3647 ausgibt, beschränkt sich auf die minimale I/O dieses Boards.
- datacenter-brauchbar ist das Ding auch nicht

=> Das Ding ist reine Marketingshow. "Schaut her was wir können". Praktischer Nutzen 0,0%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil könnte aus einem Auftrage eines OEMs stammen und dann eben auch in allgemeine Programm gewandert sein, aber so wirklich sinnvolle Einsatzbereiche fallen mir dafür auch nicht ein. Im Datacenter nimmt man Blades wenn man viele CPU Power auf kleinem Raum möchte, aber sicher nicht solche Boards.

Okay. 0,0% praktischer Nutzen, Holt erklärt mir dass man M.2s nicht an Chipsatz und CPU gleichzeitig anbinden kann und Gamerkind hält im Internet anderen den Spiegel vor.

Im Westen nichts Neues. :rolleyes:

Holt erklärt mir dass man M.2s nicht an Chipsatz und CPU gleichzeitig anbinden kann
Da hast Du aber etwas gründlich missverstanden, denn natürlich kann man PCIe SSDs gleichzeitig an Lanes vom Chipsatz und an Lanes von der SSD anbinden, aber man kann eben nicht gleichzeitig auch RAID mit dem RAID von solchen SSDs machen. Zumindest ging dies bei den X299 Board bisher nicht, aber vielleicht hat sich dies ja auch schon geändert oder gilt für dieses Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board würde ich mehr als Machbarkeitsstudie einordnen; ich wage da mal zu bezweifeln dass der Umsatz die Entwicklungskosten dafür reinspielen wird.

Sinnvoller fände ich mal ein ATX TR4-Board ohne BlingBling, dafür mit validiertem ECC, Intel Dual-X550 NIC (bzw. als SFP+) und IPMI.

Ja, das wär nen Hammer...

Tatsächlich soll es eine version mit hexachannel geben.
Die SO-DIMM werden hinten flach eingesetzt wie in Notebook üblich z.b.

- - - Updated - - -

Sehe gerade bei meinem Cascade lake 16 Kerner, "UDIMM Support: Disabled"(HWinfo)
wäre ja doof wenn die auf dem kleinen Board nicht laufen würden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des UDIMM Supports, hatte ich doch schon im Post #16 erwähnt. Die Frage ist halt, ob Intel oder der Board Hersteller für das Disabled verantwortlich sind, denn in den in #16 verlinkten Reviews dieses Boards wurde ja auch UDIMM verwendet. Ebenso hier mit einem Xeon Gold 6134 im Review bei Servethehome. Dort steht auch:
Es gibt also zwei Ausführungen des Boards, dafür dürfte es aber schwer werden an DDR4 RDIMM im SO-DIMM Format zu kommen, denn alle SO-DIMM die Geizhals listet, sind unbuffered.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh