Würde mich mal interessieren, woher der bei einigen erhöhten Speicherbedarf herkommt. Texturensize auf Max? Kann ich bei mir dank 2GB Grakas nicht fahren. Aber selbst 20 GB Auslastung wären mir egal
. Sehe auch das die GPUs limitieren (Überraschung). CPU idled by max 33% rum. Sehe auch keinen Kern, der am Anschlag rödelt, während der Rest nix macht.
Und auf die Frage, ja Geothermal war bei mir bisher auch das härteste - gibt halt viel mehr Gras da im Vergleich zum Sovjet Lager
.
Na ja, man ist auf jeden Fall ab einem i5/i7 mit 3 GHz auf der sicheren Seite was 60 FPS angeht.
Dennoch schade das SMT die Performance sinken lässt. Hatten wir ja schon lange nicht mehr...
Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung
Scheinbar ist das Spiel also weder auf AMD Grakas, noch auf Intel optimiert
Dennoch schön das es nicht so dramatisch ausfällt und im allgemeinen recht rund läuft.
Es brechen halt neue Zeiten an, endlich. Bisher namen Entiwckler noch Rücksicht auf 8GB RAM Krücken.
8GB Ram Krücken...
Abgesehen mal davon das zwischen Texturen Ultra und High kaum ein Unterschied zu sehen ist, hatte ich mit meiner 8GB Ram Krücke nie ein Problem.
Dazu belegt das Spiel egal ob in UHD oder FHD in Ultra Textur Einstellungen immer nahe der 8GB (max gesehen habe ich 7,7GB)
Und dazu kommt dann noch das TB mit Sicherheit nicht nur Texturen in den VRam lädt sondern so viel wie möglich mit von dem Areal versucht in den VRam zu werfen. Kann man schon schön beobachten wenn man sein Spielstand lädt. Das erste mal Laden dauert wesentlich länger als alles danach, weil man erstmal zusehen kann wie der VRam voll gekippt wird bevor auch nur das erste InGame Bild gezeigt wird.
Der VRam verbrauch skaliert in keinster weise mit der Spiel Auflösung oder sonst was. Lediglich die Textur Einstellung hat hier ein größeren Einfluss. (Wie es ja eigentlich auch richtig ist)
Fragt sich nur ob nicht auch 4GB Karten Ultra Texturen schaffen würden wenn nicht so viel von anderem "Zeugs" mit rein gekippt werden würde. Ist natürlich pure Spekulation.
Man ist also , wie in Black Ops 3 immer mit einem recht vollen VRam unterwegs. Ob das jetzt 8 oder 4 GB sind.
Wo wir dann wieder beim Thema sind das es schwer abzuschätzen ist wie viel VRam nun wirklich nötig ist.
Fakt ist jedenfalls das 2GB Karten heutzutage nahezu unbrauchbar sind und 4GB der Mainstream ist, oder wenn es nach Steam HW Statistik geht 3,5
Worauf man auch wieder sein Augenmerk legen sollte ist das AF nicht mehr so gut wie Gratis ist.
Der nV Guide zeigt zwar nur minimale Einbrüche in den verschiedenen Stufen. User Benchmarks zeigen aber was anderes wie man im 3DC gut sehen kann.
Wieviel Performance kostet AF heutzutage?2
Allerdings geht es dabei ja auch hauptsächlich um AMD Karten... für die ja "jetzt" erst optimiert wird laut Dev...
Selbiges gilt für Tesslation. Zwischen 64x und 8x so gut wie kein Optischer Unterschied, aber Leistung frisst es satt. Aber da es in dem Game eh kaum auffällt , und ich wetten würde das es wirklich keinen Auffallen würde ohne es Anhand Screenshots direkt vergleichen zu können, hab ich es gleich ganz aus.
Wo hier gerade von The Division gesprochen wurde:
Da sieht man was mit vernünftigen Optimierungen drin ist.
Während hier eine 970 über dem Daumen 10 FPS über einer 390x liegt, ist es dort genau andersrum.
Das man das noch erleben darf in einem Ubisoft Titel...
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Hab das Spiel jetzt auch abgeschlossen nach 25h und 79%
Jetzt noch das Addon machen, und ein paar Gräber und dann ist es schick
Story , naja, ist nichts Weltbewegendes , aber auch nichts super schlechtes.
Reicht um einen bei der Stange zu halten
Fand ich zur Abwechslung auch mal ganz toll nach den mega Umfangreichen , auch Story technisch, Spielen ala Witcher / Fallout usw. mal sowas "Simples" zu haben .
Etwas mehr Tiefgang hätte aber nicht geschadet.
Dafür überzeugt es auf ganzer Linie in Sachen Gameplay und Inszenierung