[Sammelthread] Rise of the Tomb Raider

Ging gestern auch nicht bei mir.naja ich warte 2 monate dann ist s n bissl günstiger.
 
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Ich habe für meinen Steamkey 37 Euro bezahlt und das ist es mehr, als wert.
 
Hab auch auch unter 5 GB RAM Auslastung. Paging ist disabled

BTW nach 19.1h (laut Steam) bei 42% mit ner gefühlte halben Million Screenshots. Eiere nu im Geothermal Valley rum und genieße fast jeden Moment. Top Spiel bisher
 
ist die sowjet station die hardware fordernste stelle oder wird es irgendwo noch schlimmer? in den ganzen foren liest man immer nur von diesem einen level was so extrem sein soll.

meine TI geht dort von durchscnittlich 55-60 (zu 80% immer 60FPS) auf 50-55 FPS runter.

Vllt kann ja wer was dazu sagen, der das Spiel schon beendet hat :)

Hat denn keiner, der es durch hat ne kurze Antwort? Biiiiitte :(
 
Hat denn keiner, der es durch hat ne kurze Antwort? Biiiiitte :(

Also ich habe das Gefühl, dass Geothermal Valley fordernder ist als Sowjetlager. In manchen Bereichen bin ich unter 60 fps gefallen, dass hatte ich im Sowjetlager nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur das Spiel und den WMP offen..schließe immer alles,was ich nicht brauche. Der Taskmanager hat angezeigt dass das Spiel selber 7gb RAM zieht. Hat also nichts mit offenen Programme zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Framedrops mit meiner 290X auf 1920×1200 und bis auf AA vollen Einstellungen.
Habe eig. durchgehend zwischen 40 und 50 FPS aber zwischendrin ruckelt es.

Wenn man in GPUz schaut, weiß man auch warum...er lädt die 4GB Grafikspeicher sofort voll und fängt dann an auszulagern in den RAM. Hatte dann bis zu 12,5 GB Auslastung xD

Hatte noch nie so ein speicherfressendes Spiel...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Es brechen halt neue Zeiten an, endlich. Bisher namen Entiwckler noch Rücksicht auf 8GB RAM Krücken. Davon lassen sich nun einige nicht mehr beeindrucken und öffnen sich nach oben hin. Es steht ja jedem frei die Einstellungen runterzuschrauben. Aber wenn ich ein Spiel auf Ultra Settings stelle, will ich mittlerweile auch das selbst eine 980Ti aus dem Loch pfeift und 8GB RAM nicht mehr ausreichen. Im Gegensatz zu Devision wird für die geforderte Hardware in TR wenigstens optisch wesentlich mehr geboten. Das Spiel lässt mir immer wieder die Kinnlade nach unten kippen.
 
Hadley, Bilderquote raus.
 
Würde mich mal interessieren, woher der bei einigen erhöhten Speicherbedarf herkommt. Texturensize auf Max? Kann ich bei mir dank 2GB Grakas nicht fahren. Aber selbst 20 GB Auslastung wären mir egal ;). Sehe auch das die GPUs limitieren (Überraschung). CPU idled by max 33% rum. Sehe auch keinen Kern, der am Anschlag rödelt, während der Rest nix macht.

Und auf die Frage, ja Geothermal war bei mir bisher auch das härteste - gibt halt viel mehr Gras da im Vergleich zum Sovjet Lager ;).
 
Hat denn keiner, der es durch hat ne kurze Antwort? Biiiiitte :(

Also für mich war das Geothermale Tal bislang am fordernsten. Und zwar nach dem Angriff, da viel Rauch, Funken und Asche durch die Luft schwebte! Habe die Texturen auf Hoch runterschrauben müssen, da mein Speicher der GTX 980 nicht mehr ausreichte und sie stellenweise nur noch bei 35 FPS war. Hatte sogar zwei reproduzierbare Abstürze (Speicherüberlauf), wenn ich schnell durch das Tal lief. Wenn ich die Texturen auf maximal stelle, wird mein Hauptspeicher (16 GB) auch bis auf 10 GB gefüllt und die Grafikkarte ist bei 4084 MB. Texturen nur auf Hoch ist die Grafikkarte so bei 3200MB und der Hauptspeicher bei maximal 8 GB. Dafür läuft es meistens um die 60 FPS und kommt im Extremfall nicht unter 43 FPS.
Wobei die Sowjet Anlage ähnlich fordernd war.
 
Würde mich mal interessieren, woher der bei einigen erhöhten Speicherbedarf herkommt. Texturensize auf Max? Kann ich bei mir dank 2GB Grakas nicht fahren. Aber selbst 20 GB Auslastung wären mir egal ;). Sehe auch das die GPUs limitieren (Überraschung). CPU idled by max 33% rum. Sehe auch keinen Kern, der am Anschlag rödelt, während der Rest nix macht.

Und auf die Frage, ja Geothermal war bei mir bisher auch das härteste - gibt halt viel mehr Gras da im Vergleich zum Sovjet Lager ;).

Na ja, man ist auf jeden Fall ab einem i5/i7 mit 3 GHz auf der sicheren Seite was 60 FPS angeht.
Dennoch schade das SMT die Performance sinken lässt. Hatten wir ja schon lange nicht mehr...

Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung

Scheinbar ist das Spiel also weder auf AMD Grakas, noch auf Intel optimiert :fresse:

Dennoch schön das es nicht so dramatisch ausfällt und im allgemeinen recht rund läuft. :)


Es brechen halt neue Zeiten an, endlich. Bisher namen Entiwckler noch Rücksicht auf 8GB RAM Krücken.

8GB Ram Krücken...

Abgesehen mal davon das zwischen Texturen Ultra und High kaum ein Unterschied zu sehen ist, hatte ich mit meiner 8GB Ram Krücke nie ein Problem.

Dazu belegt das Spiel egal ob in UHD oder FHD in Ultra Textur Einstellungen immer nahe der 8GB (max gesehen habe ich 7,7GB)

Und dazu kommt dann noch das TB mit Sicherheit nicht nur Texturen in den VRam lädt sondern so viel wie möglich mit von dem Areal versucht in den VRam zu werfen. Kann man schon schön beobachten wenn man sein Spielstand lädt. Das erste mal Laden dauert wesentlich länger als alles danach, weil man erstmal zusehen kann wie der VRam voll gekippt wird bevor auch nur das erste InGame Bild gezeigt wird.

Der VRam verbrauch skaliert in keinster weise mit der Spiel Auflösung oder sonst was. Lediglich die Textur Einstellung hat hier ein größeren Einfluss. (Wie es ja eigentlich auch richtig ist)

Fragt sich nur ob nicht auch 4GB Karten Ultra Texturen schaffen würden wenn nicht so viel von anderem "Zeugs" mit rein gekippt werden würde. Ist natürlich pure Spekulation.

Man ist also , wie in Black Ops 3 immer mit einem recht vollen VRam unterwegs. Ob das jetzt 8 oder 4 GB sind.

Wo wir dann wieder beim Thema sind das es schwer abzuschätzen ist wie viel VRam nun wirklich nötig ist.

Fakt ist jedenfalls das 2GB Karten heutzutage nahezu unbrauchbar sind und 4GB der Mainstream ist, oder wenn es nach Steam HW Statistik geht 3,5 :lol: ;)

Worauf man auch wieder sein Augenmerk legen sollte ist das AF nicht mehr so gut wie Gratis ist.
Der nV Guide zeigt zwar nur minimale Einbrüche in den verschiedenen Stufen. User Benchmarks zeigen aber was anderes wie man im 3DC gut sehen kann.

Wieviel Performance kostet AF heutzutage?2

Allerdings geht es dabei ja auch hauptsächlich um AMD Karten... für die ja "jetzt" erst optimiert wird laut Dev...

Selbiges gilt für Tesslation. Zwischen 64x und 8x so gut wie kein Optischer Unterschied, aber Leistung frisst es satt. Aber da es in dem Game eh kaum auffällt , und ich wetten würde das es wirklich keinen Auffallen würde ohne es Anhand Screenshots direkt vergleichen zu können, hab ich es gleich ganz aus.

Wo hier gerade von The Division gesprochen wurde:
Da sieht man was mit vernünftigen Optimierungen drin ist.

Während hier eine 970 über dem Daumen 10 FPS über einer 390x liegt, ist es dort genau andersrum.
Das man das noch erleben darf in einem Ubisoft Titel... :fresse: ;)

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Hab das Spiel jetzt auch abgeschlossen nach 25h und 79%

Jetzt noch das Addon machen, und ein paar Gräber und dann ist es schick :)

Story , naja, ist nichts Weltbewegendes , aber auch nichts super schlechtes.
Reicht um einen bei der Stange zu halten :)

Fand ich zur Abwechslung auch mal ganz toll nach den mega Umfangreichen , auch Story technisch, Spielen ala Witcher / Fallout usw. mal sowas "Simples" zu haben .

Etwas mehr Tiefgang hätte aber nicht geschadet.

Dafür überzeugt es auf ganzer Linie in Sachen Gameplay und Inszenierung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auslastung bei i5 und i7 ist bei mir auch ganz anders. Beim i5 sind alle Kerne bei etwa 50-60% Last. Beim i7 ein Kern etwas um die 30. Der Rest bei 15-20
 
Genau darum geht es ja, das mit aktivierten SMT die Kerne nicht so ausgelastet werden wie ohne SMT.
An sich schaut das richtig aus und sollte auch so sein, nur das ohne SMT mehr FPS bei rum kommen.

Also stimmt da was nicht.
 
...ich hab erst 12 Stunden gespielt und etwas über ca. 35% Spielfortschritt

Hab ein paar Tage nichts gemacht, bis der AMD 16.1.1 Crimson kam. Hatte zuvor das "Crossfire flickerung"

Ich bin total begeistert von dem Spiel!!
Muss die Textur Quali auf auf High lassen da nur 4 GB VRAM, hab auch kein Problem damit, sieht ab trotzdem top aus das Game!
 
Ohne SMT weniger fps bei welcher Auflösung? PCGH hat mit 720p gemessen. Spätestens mit 1440 p sollte GPU limitieren u. SMT egal sein

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Also für mich war das Geothermale Tal bislang am fordernsten. Und zwar nach dem Angriff, da viel Rauch, Funken und Asche durch die Luft schwebte! Habe die Texturen auf Hoch runterschrauben müssen, da mein Speicher der GTX 980 nicht mehr ausreichte und sie stellenweise nur noch bei 35 FPS war. Hatte sogar zwei reproduzierbare Abstürze (Speicherüberlauf), wenn ich schnell durch das Tal lief. Wenn ich die Texturen auf maximal stelle, wird mein Hauptspeicher (16 GB) auch bis auf 10 GB gefüllt und die Grafikkarte ist bei 4084 MB. Texturen nur auf Hoch ist die Grafikkarte so bei 3200MB und der Hauptspeicher bei maximal 8 GB. Dafür läuft es meistens um die 60 FPS und kommt im Extremfall nicht unter 43 FPS.
Wobei die Sowjet Anlage ähnlich fordernd war.

Geothermale Tal ist ziemlich fordernd.
Und zwar gibt es Stellen am Wasserfall bzw. am Bach, da kann man auf ein Stein springen. Dort wird Gischt aufgewirbelt.
Da geht meine 980Ti immer in die Knie. Von 60 fps auf 47 fps (WHQD).

AF 16 kostet auch einiges an Performance. Ich dachte, dass geht praktisch frei auf Haus. Ha.
HBAO+ sieht je nach Szene nicht gut aus. AO ist mir mittlerweile lieber und es spart so einiges an Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur das Spiel und den WMP offen..schließe immer alles,was ich nicht brauche. Der Taskmanager hat angezeigt dass das Spiel selber 7gb RAM zieht. Hat also nichts mit offenen Programme zu tun ;)

Ja gut 7GB ist was anderes als 10. Eigentlich verbraucht kein Spiel mehr als 8GB, erstens weil die Konsolen nur 8GB RAM haben und extrem viele Leute haben auch auf dem PC nur 8GB RAM. Und ganze ehrlich, wenn man ein Spiel gut optimiert braucht man nicht soviel RAM.
 
Ohne SMT weniger fps bei welcher Auflösung? PCGH hat mit 720p gemessen. Spätestens mit 1440 p sollte GPU limitieren u. SMT egal sein

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Das ändert an dem Fakt das es unterm Strich schlechter mit SMT läuft genau was ? Richtig, nichts.

Und dir ist sicherlich aufgefallen das selbst sagte, das es egal ist sofern man sein Fokus bei "nur" 60 FPS hat, da die von jedem i5/i7 auch mit SMT an, schon bei 3 GHz erreicht werden.

Dennoch ist der Fakt -> SMT in TB = weniger FPS = nicht richtig auf Intel Optimiert.
Und da es auch nicht richtig auf AMD Optimiert ist , ist aktuell der einzige Nutznießer NV.

Kann irgendwo nicht sein wie ich finde.

Und ich hab auch nur den Anspruch an 60 FPS mit meinem popeligen 60 Hz Panel. Weiß aber sehr wohl um den Genuss von 120 hz / 120 FPS. (Auch wenn viele meinen, merkt man nicht, genauso wenig wie man zwischen 30 und 60 was merkt... :lol: )

Die Unterhaltung wird dann interessant wenn jemand mit seinem 120 Hz Panel und 2 Titan X daher kommt der es in 120 FPS genießen möchte ;)

Oder aber auch einfach nur nächstes Jahr wenn neue High End Grakas da sind und die Leute sich denken "Jetzt kann ich das ding mal richtig ausfahren" :)

Es sind nicht immer nur die eigenen Ansprüche in der man so eine Software bewerten sollte wenn man davon anfängt zu reden wie gut für den PC Optimiert ein Spiel ist...
 
Der Ramverbrauch ist nur so hoch, wenn mit Karten, die weniger, als 6 Gb Vram haben, die Texturen auf "Sehr Hoch" gestellt werden. Diese Einstellung belegt bis zu ~8 GB. In der Reihenfolge Vram -Ram - Datenträger.
Hat man jetzt eine 4GB-Karte und 8GB Ram, dann reicht der Ram nicht und weitere ca. 4.5GB werden auf die Platte ausgelagert (außer Steam und dem Spiel war nix geöffnet, nichtmal der Browser). Genauso war es bei mir, was mich endlich dazu veranlasste, auf 16GB upzugraden.

Letztendlich musste ich aber die Texturen doch auf "Hoch" zurücknehmen, um einigermaßen flüssig zocken zu können. Vrambelegung bleibt jetzt knapp unter 3GB.

Dafür gehts jetzt der GPU (GTX970) an den Kragen. In der Soviet Base, bevor man in das Kupferbergwerk kommt, da hats auch ein paar üble Stellen, bei denen es auf 45FPS abkackte (Bin auch schon von HBAO+ auf SSAO runter). Man merkt das direkt, das is dann nicht mehr füssig, und dabei zock ich nur in 1680x1050. ROTTR is schon eine gewaltige Hausnummer für Grafikkarten.

SMT hab ich jetzt auch mal ausgemacht. Wenn man um jedes FPS ringt, kann man es sich nicht erlauben, die einfachste Option außer Acht zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hab auch nur ne 980 und es lässt sich auf Max gut spielen. Klar hier und da mal Framedrops auf 45, aber kann ich verschmerzen, die Texturen sehen aber wirklich gut aus. Nicht wie bei Call of Duty wo die höchsten Texturen mehr als 4GB VRAM verbrauchen aber aussehen wie direkt von der Konsole :o
 
mist, die windows store version ist nicht so super. hab den SLI "hack" aus dem 3d center gemacht, nur habe ich dann flackern. also bild geht von extrem hell zu extrem dunkel. unspielbar. und ohne SLI ist das problem nicht da.
schöne scheisse

heute mal wieder PC angeschmissen und das flackern kommt ja jetzt überall vor. also seit dem "sli-hack" flackern selbst facebook videos.
nun alles resettet, geht wieder einwandfrei.
hatten wohl im 3d center auch einige.
hat also nichts mit "am falschen ende gespart" etc an die besitzlosen neider :wink: (sorry, musste sein :fresse:)
auf neuen NV treiber warten heisst es nun...
 
So habs jetzt endlich auch durch. 24h habe ich laut Steam gebraucht. Aber nur 80% des Fortschritts... :-[
MMn hätte es auf der schwersten Stufe ruhig härter zugehen können, aber sonst alles top. Lang nicht mehr so einen fesselndes Singleplayer gespielt!
 
22.6h @ 47% Oben in den Bergen nach der Geothermal Nummer. Genieße immer noch.. die Aussicht.

Hin und wieder schalte ich einfach in den Survival Mode und schaue mir die Landschaft damit an. Geht's nur mir so oder sieht das teilweise besser aus, obwohl schwarz-weiss (oder vielleicht gerade deshalb) als die normal-farbige Grafik? Das ging mir schon im letzten Teil so. Da wünscht man sich ja fast eine Option auf Dauer-Survival Mode Farben :).
 
Ich habe 9 Stunden und etwa 30% drauf. Mit dem Kompositbogen mit ein paar Modifikationen kann man auch gut was anfangen. Nutze ich lieber, als die Schusswaffen.
 
12 Stunden und 52% ^^
 
Erster Patch ist da (Knapp 150 MB)
Warum diverse Fixes Steam Only sind, bleibt wohl ein Geheimnis.

Startup issues (Steam Only):

Fixed C++ runtime error showing up on startup preventing some users from running the game.
Provided work-around for issue where the VC++ redist would not properly get installed, stopping the game from starting at all.
Solved problem where the game would crash on startup when tools like Bins Taskbar organizer or Spacedesk are installed.

Updated options screen with among other things:

Independent mouse sensitivity control for aim and regular navigation.
Mouse and Gamepad X axis inversion
Option to disable keyboard button prompts.
Option to disable mouse smoothing (very light mouse smoothing is present otherwise)


Other fixes included in this patch:

A variety of fixes and improvements to UI including map, basecamps, and Remnant Resistance mode.
New graphics option 'Specular Reflection Quality' to enhance resolution and reduce aliasing of specular reflections, at some performance cost.
New graphics option to disable film-grain independently from 'Screen Effects'.
Improved HBAO+ quality, including better occlusion for distant objects.
Improved NVIDIA SLI performance. (Steam only)
Fixed SLI glitches during water/snow effects. (Steam only)
Resolution Modifier option that allows you to use a lower rendering resolution independent from window size when running in windowed mode.
Performance optimization for situations where Razer Chroma features are enabled. (Steam Only)
Improvements to Razer Chroma effects. (Steam Only)
Fixed an issue that could rarely lead to an error on machines with 16 hardware threads or more.
Fixed mouse cursor not always being hidden when using gamepad.
Fixed major stuttering in Endurance mode.
Fixes for Endurance leaderboards.
Fixed Remnant Resistance missions occasionally not starting.
Fixed rendering glitches on some objects on NVIDIA 6x0 and 7x0 hardware. Some issue do still happen and we are working with NVIDIA to resolve those in future patches or drivers.
Warning messages for users turning textures to Very High or enabling SSAA to indicate high-end hardware is required.
A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks.

Ist doch nett das man seit Release an AMD Optimierungen arbeitet , im ersten Patch dann aber X mal NV und kein einziges mal AMD zu lesen ist :fresse:
 
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