[Sammelthread] Rise of the Tomb Raider

Man könnte auch ein Upgrade (kostenlos für die meisten) auf Win10 ausprobieren.
Das scheint das VRAM besser zu verwalten. Die meisten 3.5GB-Karten-Besitzer in meinem VRAM-Thread loben das neue Windows für die ausgezeichnete Performance in diesem Kontext.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sekundenfreezes kommen, wenn man bei einer 4GB-Karte und nur 8GB Sysram die sehr hohen Texturen nutzt, da läuft dann sogar der Sysram über und es wird auf den Datenträger ausgelagert, SSD hilft dann auch nix mehr.

Gibt es Empfehlungen was man an einer R9 390 für Einstellungen fahren könnte?

Ausprobieren. Aber Texturen nicht auf Maximum. Das sprengt den Ram.

Die 390 hat 8GB VRAM, da kann man die Texturen schon auf Maximum stellen. Wenn du nicht so FPS-empfindlich bist, also nicht dauernd 60FPS brauchst, dann kannst eigentlich alles aufdrehen bis auf die Kantenglättung (gilt für FullHD).

Kann mir bitte jemand sagen wo Steam die lokalen savegames speichert?

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Habt ihr in den grossen Aussenarealen auch diese starken und häufigen Nachladeruckler? Teilweise dauert es fast eine Sekunde, bis das Spiel wieder weitergeht, etwa bei Drehungen um 180 Grad. Dabei hab ich doch eine GTX 970 mit 4 GB... kann doch nicht sein, dass dieser Grafikspeicher nicht ausreicht?<:confused:

Hi ja nach dem stück wo dich der bär verfolgt steht man vor so einen grossen abhang und schaut auf so eine alten Stadt wenn ich da von links nach rechts gucke ruckelt es und ich hab FPS drop.
Hab 2x970 im sli laufen skalieren auch wunderschön und das ist das aller erste mal das ich ruckler habe wegen 4gb belegten Vram!
Bisher hatte ich 0 Probleme mit microruckler oder sonstigen FPS droops bei vollen Vram was die 970 angeht.

- - - Updated - - -

Die Sekundenfreezes kommen, wenn man bei einer 4GB
Ich hab 32GB Ram 970 SLI und eine M2 ssd und trotzdem das Problem mit dem FPS doops bei weitsichtigen Landschaften. Wenn ich wüste wie man frametime mit Video aufnimmt würde ich das mal filmen :d

Spiele aktuell aber auch auf Windows 7 morgen soll wieder WIN 10 drauf vllt kommt Windows 10 wircklich besser damit zu recht.

- - - Updated - - -

@SimKing: Texturen auf High dann läuft es super - auf very high brauchst du über 10 GB RAM und über 6 GB V-RAM (Zahlen nicht zu 100% korrekt, wurden aber so in der Größenordnung im Forum hier genannt).

Auf Sehr hoch und FXAA kommt ich nicht über 4gb Vram und nicht über 8 gb Hauptram. spiele in 1440p

Die zwei GTX970 verkaufen und mit dem Geld eine GTX980Ti zulegen wäre doch auch eine Option oder? ;)

Wird leider an der 970 liegen.
Kann man auch in anderen Forum (3DC z.B.) nach lesen wo Leute mit der 970 derartige Probleme haben.

Die 980 hat die hingegen mit gleichen Settings nicht. Also kann man sich 1+1 zusammen zählen woran es liegt.
Ist wohl doch nicht alles mit Treiber Pflege zu Kaschieren ...

Kannst ja mal die Texturen auf Mittel stellen, da sollten sie die 3,5 auch ohne Treiber Cap nicht knacken und solltest das Problem nicht mehr haben.

Gestern gab es wohl einen Patch. Wundert mich, dass es hier noch keiner erwähnt hat ;)

We have just released the second PC patch for Rise of the Tomb Raider, build 1.0.616.4. This patch addresses a number of requests and bugs we have seen coming up in customer support as well as on the forums.

This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client. If you are using the game on the Window Store, the update will be available in a few days, and will automatically download as it becomes available. We will update this thread when the Windows Store version is live.

• Fixed Map sometimes not showing or showing the wrong region.
  • Fixed ALT-TAB in combination with Exclusive Fullscreen occasionally hanging the game or entire system. (Steam Only)
  • Fixed graphics glitches on NPC clothing on NVIDIA 6x0 and 7x0 hardware.
  • Fixed rare crashes with a "DX11 Internal Heap" error.
  • Added separate mouse sensitivity control for X and Y axis, allowing users to equalize sensitivity.
  • Added option to reduce in-game camera shake, for users that prefer this.
  • Added audio-cue for finding secrets in the relic viewer.
  • Fixed game changing system screen saver settings for some users. (Steam Only)
  • Added additional error handling and messaging in case the GPU driver is crashing or unresponsive.
  • Various performance improvements for GPU-bound situations. CPU bound scenarios are not impacted.
  • A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks.
While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build 610.1, that can be used to switch back to the previous version.

We will keep monitoring for feedback and will release further patches as it seems required. We always welcome your feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt ob das mit der Karte nun besser geht. Hat bei mir immer so 20 Sekunden gebraucht .

Subjektiv unter Fraps hat mir das jetzt nicht allzu viel gebracht.

Hallo!

Mal eine frage habe bei Rise of the Tomb raider das Problem an bestimmten stellen die GPU Power laut MSI Afterburner von 98% auf ungefähr 70% abrutsch und es kommt zu massiven FPS drops.Was kann isch tun?Treiber alle aktuell.Habe auch schon probiert älteren Treiber bringt aber nichts.Habe auch von 980Ti auf 980 probiert selbes Problem.

Diese Schwankt auch zwischen 30% und 70% ungefähr.GPU Auslastung ist bei 99%.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetz nochmal bisl geguckt mit einer 970 läuft das super flüssig auser das ich plötzlich FPS einbrüche habe sowas wie nachladeruckler mit 2 hab ich bei 1440p und alles max durchscnitlich mindesten 60 FPS und trotzdem nachlade ruckler fühlt sich so an zu mindestens. son kurzes rucken. liegt das echt an der 970 ihr speicher Problem oder hat das jemand mit einer 980 auch?

Achso das Tritt am meisten auf wenn man drausen ist also open world da echt schlimm halt.

- - - Updated - - -

Alles max meist open world
Laut GPU z ist 4050 Vram belegt

Ich nutze eine 980, Rest vom System ist ja ersichtlich, das sind meine Settings

rise.JPG

Bisher keine Probleme und bin bei ca. 45%

Ja habe es mit meiner 980ti probiert und habe an machen stellen auch nachladeruckler oder wie man es nennt kurze ruckeln fps gehen schlagartig zurück.dann mit einer 980 probiert genau die gleiche sch...

Habe win 8.1.sag mal bitte ob es auf win 7 besser läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... denke nicht das ich mir dann wenn andere mit einer TI Probleme haben extra wieder eine neue Gkarte kaufe weil TR rent selbst mit einer 980 OC absolut flüssig auser besagten FPS drops

Ja flüssig läuft es ja bei mir auch.nur an bestimmten stellen wie zB letztens in einer eishölle wo ich unten durch schwimmen musste da war nichts los und da brechen die fps ohne grund ein.

Hier hat jemand auf PC games geschrieben der beschreibt das Problem:

- - - Updated - - -

BF3 hatte einen Bug, der ganz fiese CPU Last erzeugt hatte. Bei Tomb ROTTR ist die hohe CPU Last, zumindest teilweise, durch das Streaming bedingt. An bestimmten Knotenpunkten z.B. vor Höhlenausgängen werden offenbar Texturen für die kommende Karte (Grab oder Außengelände) geladen. Das lässt sich anhand der plötzlich wechselnden Speicherbelegung (RAM und Vram), sowie der CPU Last festmachen. In solchen Situationen brechen die FPS und die GPU Auslastung ein, weil die CPU "abgelenkt" wird. Schade ist, dass die Engine RAM ungenutzt lässt und stattdessen immer wieder neu nachlädt.

- - - Updated - - -

Hast du die fps drops nur in aussenarealen?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich . Und vorher in der halle komischerweise wo dem Typen die Augen zerdrückt werden.

Ja also an unterschiedlichen stellen.wie gesagt bei mir in so ein unterirdischen Gletscher war nur Wasser und er bricht ein.und wo viel los ist bzw draussen läuft er besser.irgendwie schlecht umgesetzt.oder die patchen das noch.

- - - Updated - - -

Hast du den aktuellen Treiber drauf?von nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
1.JPG
2.JPG
Sind die Einstellungen so gut? Ich habe hierzu keine Ahnung deswegen die Frage oder würdet ihr etwas verändern?
Ich habe eben begonnen das Spiel zu starten. Nun fällt mir auf das die Stimmen manchmal garnicht vorhanden sind in den Videos und manchmal kaum zu hören. Gibt es dafür einen Patch?
Wo sehe ich ob der Patch schon installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig 2 Boxen und deine Soundkarte gibt 5.1 aus?

Der Fehler wär mir nicht bekannt. Patches sind immer automatisch drauf, da Steam die ja direkt mitinstalliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh