[Sammelthread] Rise of the Tomb Raider

Wo an der Wand? Ich muss aber nicht mit den Steigpfeilen die Wand hoch?
 
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Was hat es eigentlich mit diesen Kisten auf sich? Warum leuchten die auf wenn man damit nichts machen kann?



PS: Bin jetzt bei 51% bei 14 Stunden Spielzeit. Das Spiel macht echt richtig süchtig.
 
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Da musst du die Kürbise reinwerfen, die nahe auf dem Boden wachsen.
 
Sacht mal, nachdem man das Spiel durch hat, kann man ja angeblich überall hin auf der Map. Wie komme ich zurück in den Tempel im gottlosen Tal? Also bei der Hexe?
-> mein Problem ist, der Lift ist weg
-> den Hebel, den man im Spiel hat betätigen können, kann man nicht mehr betätigen (wird nicht rot beim draufzielen mit dem Pfeil)
-> und ich habe kein Lager auf der anderen Seite (hinter dem Liftl)
-> da ist zwar eins auf der Karte, aber das ist entgegen der anderen grau, nicht weiss.

Wie weiter? Mir fehlen noch vier Dokumente. Eins davon zwar vor dem Lift, aber da komme ich irgendwie nicht hin? (da auf der Seitenmauer) Wie auch immer das gehen soll. Drei liegen noch im Tempel, die während des Spielens nicht zu holen waren aufgrund fehlender Ausrüstung.

Ansonsten hab ich aktuell 32h auf der Uhr. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war es imho zu leicht, fand ich. Vor allem der Endkampf war ja einfach... (zu einfach)
 
Vor allem der Endkampf war ja einfach... (zu einfach)

Mach mir mal keine Angst. Gehe auch auf das Ende zu auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und fand es bis dato auch extrem einfach. Vor allem liegen einfach Zuviel Gadgets etc. rum das hätte man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ruhig auf ein Minimum reduzieren können.
 
Finde das Spiel bisher echt gut, mochte auch schon den Vorgänger aber die Programmierung scheint nicht so der burner zu sein. Die 6Gb meiner 980ti sind selbst auf 1440p zu wenig. Mit den Nvidia xperience einstellungen auf optimal habe ich gerade so >50fps um es flüssig zu spielen. (5960x@4.5 und 980ti 1510/4100)
 
Finde das Spiel bisher echt gut, mochte auch schon den Vorgänger aber die Programmierung scheint nicht so der burner zu sein. Die 6Gb meiner 980ti sind selbst auf 1440p zu wenig. Mit den Nvidia xperience einstellungen auf optimal habe ich gerade so >50fps um es flüssig zu spielen. (5960x@4.5 und 980ti 1510/4100)

Ja auf maxed out geht eine 980Ti in die Knie. Ich würde dir folgende angehängte Settings empfehlen, damit kommst du kaum bis gar nicht unter 60 FPS und hast dank DSR Faktor 2x das wesentlich bessere Bild.
Habe das Spiel nun gerade beendet und das letzte Level saugt nochmal ordentlich an der GPU :love:

 
ohne Filmkörnung und Bewegungsunschärfe sieht das Spiel komisch aus. Ich bleibe bei meinen settings, es sieht ja unglaublich gut aus und ich habe auch noch genügend frames um es flüssig zu spielen dank gsync aber es kommt halt selten vor, dass ein Spiel die vollen 6gb vram brauch auf "nur" 1440p.
 
ohne Filmkörnung und Bewegungsunschärfe sieht das Spiel komisch aus. Ich bleibe bei meinen settings, es sieht ja unglaublich gut aus und ich habe auch noch genügend frames um es flüssig zu spielen dank gsync aber es kommt halt selten vor, dass ein Spiel die vollen 6gb vram brauch auf "nur" 1440p.

Schalt einfach die Texturqualität eine Stufe zurück ;)
Wenn die Karte ins VRAM Limit rennt, brechen Streckenweise die FPS zusammen. So hier bei mir mit den 780TIs zu sehen. Auf Max. keine Chance... Es geht zwar überwiegend flüssig, aber eben Streckenweise nur 15-20FPS bis man sich dann wieder woanders hinbewegt.
Ich muss aber sagen, dass es vergleichsweise gut läuft, bis auf die Texturqualität. Ich hab eigentlich nirgends Probleme. In FHD wie auch 1440p (spielt weniger eine Rolle), sind genügend FPS mit den beiden GPUs da... Nur eben der VRAM krankt.

Mach mir mal keine Angst. Gehe auch auf das Ende zu auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und fand es bis dato auch extrem einfach. Vor allem liegen einfach Zuviel Gadgets etc. rum das hätte man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ruhig auf ein Minimum reduzieren können.

Neja ich sag mal so, das Zeug was da rumliegt ist überwiegend wenig sinnvoll muss ich sagen. Es scheint mir irgendwie etwas zu sein, was die Entwickler unbedingt im Spiel haben wollten. Ich weis nicht, aber mir fehlt alle Nase lang irgendwas um die Waffe aufzurüsten, die Taschen upzugraden oder sonstwas. Geht man dann aber auf "Beutezug", so findet man allerhand Plunder, den man zur genüge hat und die Olle lässt den Spaß dann einfach liegen bzw. er wird verworfen. Nur fehlt es irgendwie immer an den Sachen, die man gerade braucht.
Wozu, zur verdammten Hölle brauch ein Waffenupgrade tonnenweise Tierfelle? Mit den Fellen, die man da versägt, hätte man ganze Häuser auskleiden können.

Ansonsten, was die Schwierigkeit angeht, es ist recht einfach. Du KANNST effektiv gar nicht sterben, wenn du halbwegs gut zielen kannst. Es kommen (wie immer) zwar tonnenweise Gegner, teils auch etwas unfair gemacht (weil diese unmittelbar hinter einem spawnen), aber wirklich aufregend fand ich das nicht.
Da war die Szene da, wo man aus dem Wasserloch raus sollte um im Nebel die Soldaten umzumachen bedeutend schwerer... -> wobei das mit etwas Übung auch irgendwie ging. Da bin ich aber durchaus in Größenordnung 10+ gestorben. Im Endkampf wie gesagt hab ich das nicht hinbekommen. Selbst ein Kampf gegen einen Bären ist effektiv schwerer, da der Bär recht schnell ist und wegrennen nur bedingt was bringt. Vor allem, wenn man nicht gerade mit Spezialpfeilen drauf ballert oder mit dem Granatwerfer oder sowas. Dazu kommt, das Spiel sagt dir halt im Endkampf noch, WAS du tun musst. Das hätte nicht sein müssen aus meiner Sicht. Ich will nun nicht sagen, was. Siehst du ja dann... Aber du wirst mir sicher zustimmen, dass man diesen Hinweis hätte weglassen MÜSSEN. Vor allem im Endkampf ;)

Ja auf maxed out geht eine 980Ti in die Knie. Ich würde dir folgende angehängte Settings empfehlen, damit kommst du kaum bis gar nicht unter 60 FPS und hast dank DSR Faktor 2x das wesentlich bessere Bild.

Nur interessehalber. Du hast aber die Auflösung entsprechend schon hochgestellt??
Weil 2560x1440@DSR 2x2 = 5120x2880. Das ist schon ne Hausnummer und dürfte ne Single 980TI selbst mit 1500MHz+ in die Knie zwingen!
Nur den DSR Faktor einzudrehen bringt überhaupt nix, da der dort eingestellte Faktor schlicht nur die Auflösungen freischaltet... Mehr passiert da nicht ;)
 
Nur interessehalber. Du hast aber die Auflösung entsprechend schon hochgestellt??
Weil 2560x1440@DSR 2x2 = 5120x2880. Das ist schon ne Hausnummer und dürfte ne Single 980TI selbst mit 1500MHz+ in die Knie zwingen!
Nur den DSR Faktor einzudrehen bringt überhaupt nix, da der dort eingestellte Faktor schlicht nur die Auflösungen freischaltet... Mehr passiert da nicht ;)

Man kann die Auflösung weder im Spiel noch in den Optionsmenü draußen höher stellen als was der Monitor nativ hergibt. Also in meinen Fallwären das 1440p, DSR habe ich im Treiber eingestellt.
Also MSAA und FXAA sind ja in dem Spiel überhaupt nicht zu gebrauchen, jetzt wo ich DSR im Treiber eingestellt habe ist das Bild super geglättet und flimmerfrei, kein Vergleich zu den MSAA Modi.
Auch die FPS passen da ich ja die Details reduziert und Tiefen-wie Bewegungsunschärfe etc.. ausgeschaltet habe.
Du kannst es ja gern mal bei dir gegentesten, vielleicht habe ich einen Denkfehler.
 
Klar kann man die Auflösung wählen...

Also ich kann das ;) -> Monitor ist FHD, die Faktoren im NV Panel sind ALLE angehakt. Erst dadurch werden die Auflösungen größer FHD im Menü sichtbar. Nehm ich welche raus, verschwinden natürlich auch diese in der Auswahlbox. Logisch ;) Und erst wenn du eine Auflösung größer deiner nativen Monitorauflösung wählst, wird DSR erst angewendet. Machst du das nicht, passiert gar nix ;) Keine Glättung, nix gegen Flimmern, gar nix.

MSAA ist soweit mir bekannt auch nicht möglich. Es gibt doch nur FXAA, SMAA und SSAA. Letzteres ist wie Downsampling von der Art und Weise. 4x SSAA = DSR 2x2. Je nach eingesetztem Filter muss das Ergebnis aber nicht identisch ausschauen. Denn es kommt noch drauf an, auf welche Teile/Objekte der Spaß überhaupt wirkt. Das steuert in dem Fall das Spiel/die Engine. -> machst du es über den Treiber, dann wirkt es IMMER auf das ganze Bild. Sprich das Spiel wird in der höheren Auflösung gerechnet und die Scaling Unit (respektive bei NV die Shader) resizen was Bild entsprechend runter. Eine weitere Möglichkeit wäre, anstatt DSR herkömmliches DS zu nutzen... Das kann man via Custom Resolution im NV Treiber einstellen. Geht aber nicht in jeder Kombination aus Monitor und Grafikkarte. Bei 1440p bekommst du wohl damit faktisch NICHT 5120x2880 hin. -> dafür nutzt dieses DS nicht den Gaussfilter, sondern filtert wohl bilinear. (also ähnlich AMDs VSR). Damit verschwindet die leichte Unschärfe und das Bild wirkt klar anders...
 
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hm tut mir Leid das kann ich bei mir so nicht einstellen, muss irgendwo ein Fehler bei mir sein. Guck mal bitte noch mal bei meinen Bildanhang rüber.

 
Mhh interessant... Das ist in der Tat komisch.
Nutzt du die Steam Version (die hab ich nämlich) oder diese leicht abgespeckte App Version?

Möglich ist, dass es am exklusiven Vollbild hängt? Keine Ahnung, hab das nämlich bei mir aktiv, weil ich damit leicht bessere SLI Skalierung bekomme... Ansonsten wundert es mich wie gesagt. Das soll(te) so definitiv nicht sein :fresse:
Und wie sieht es denn in anderen Titeln aus? Kannst du dort Auflösungen größer deiner nativen Monitorauflösung wählen? Oder ist das überall nicht vorhanden?

EDIT: was mir noch so spontan einfällt.
- nutzt du G-Sync?
- vielleicht auch ein DSR@Win10 Problem -> bei mir Win8.1...
 
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Was ist eigentlich mit dem Menüpunkt "exlusives Vollbild"? was soll da anders sein?
 
Mhh interessant... Das ist in der Tat komisch.
Nutzt du die Steam Version (die hab ich nämlich) oder diese leicht abgespeckte App Version?

Möglich ist, dass es am exklusiven Vollbild hängt? Keine Ahnung, hab das nämlich bei mir aktiv, weil ich damit leicht bessere SLI Skalierung bekomme... Ansonsten wundert es mich wie gesagt. Das soll(te) so definitiv nicht sein :fresse:
Und wie sieht es denn in anderen Titeln aus? Kannst du dort Auflösungen größer deiner nativen Monitorauflösung wählen? Oder ist das überall nicht vorhanden?

EDIT: was mir noch so spontan einfällt.
- nutzt du G-Sync?
- vielleicht auch ein DSR@Win10 Problem -> bei mir Win8.1...

Nutze die Steam Version, mit dem "exklusiven Vollbild" weiß ich auch nicht viel anzufangen. Werde es mal aktivieren und gucken ob es dann geht.
Bei GTA V funktioniert es,dort habe ich es aber über die erweiterte Grafikoption im Spiel selbst aktiviert. Andere Spielemüsste ich noch testen, G-Sync nutze ich wie du schon richtig bemerkt hast auch.
Ich teste mal ein bisschen...



Edit: Ja lag an der Option "exklusives Vollbild" jetzt teste ich mal mit Fraps.
 
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Klingt gut ;) Mach doch mal ein paar Screens in 5k, sofern du das wählen kannst?
Wie ist die Performance so? Sollte wohl drastisch in den Keller gehen, oder? Zumindest bei 2x2...

Leider hat das ganze Downsampling Zeugs so bisschen Probleme. Wenn du komische unrunde Faktoren wählst, ist das Endergebnis in Form der Bilder ggf. nicht wirklich berauschend. Das Beste Ergebnis erzielt immernoch 2x2, weil sich vier Pixel recht gut auf einen Pixel runterrechnen lassen. Alles zwischen ist immer so ne Sache, mal gut, mal mistig.
Nur eben ist der Leistungsbedarf dort exorbitant. 2x2 kostet ~1/2 bsi 2/3tel Performance. Sprich aus 60 FPS werden 20-30 im Schnitt. Mal mehr, mal weniger...
 
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Also mit dem DSR Faktor 2,00 geht es schon deutlich runter von den Frames da sind dann mit den reduzierten Details auch gerne mal unter 40 FPS drin.
Flimmern tut es aber noch immer leicht, so dass ich fast bei der nativen Auflösung oder halt DSR Faktor 1,50 bleiben würde. Mit dem Faktor x1,50 ist spielen im mittel von 55 FPS möglich, was dank G-Sync auch recht smooth läuft.

Du sprichst immer vom Faktor 2x2, das sollte dann in der Nvidia Systemsteuerung der DSR Faktor 4,00 sein, richtig...?
 
ja ;)
2x2 deshalb, weil ja Breite und Höhe Skaliert werden... NV nennt das halt 4x und bezieht sich damit wohl auf die Anzahl der Bildpunkte.

Wie gesagt, das 2x bei NV, also sozusagen die ver-1,5-fachung der Breite/Höhe ist halt unrund. Wenn du sechs (2x3) Pixel auf 2x2 runter rechnen sollst, ist das halt immer so eine Sache...
Man muss sich nur mal frage, warum die herkömmlichen MSAA/SSAA Faktoren alle gerade waren ;) Und warum 2x dort idR wenig bis nicht viel gebracht hat. Im Grunde ist es das gleiche Prinzip.
 
Spielbare FPS in quasi max. Details und 1080-1440p. Einzig die Texturqualität muss eine Stufe runter, sonst VRAM Limit. Zumindest Streckenweise...
Die Leistung liegt GPU seitig irgendwo im Bereich GTX980TI. Nur halt mit halben VRAM.


Mal schauen, hab mich gerade mal bisschen umgesehen, es scheint möglich zu sein, die Player Position während des Spiels umzubiegen. Ich versuch mal ob ich irgendwie auch ohne den Lift da im Baba Yaga DLC auf die andere Seite komme :fresse:
Vielleicht lassen sich die letzten paar Sachen ja doch noch holen.

EDIT: OK Problem gelöst -> einfach direkt am Lift (also da wo er hätte sein sollen) speichern, Spiel beenden, neu laden und siehe da, der Lift ist da :fresse:
Muss man erstmal drauf kommen...
 
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So Mainstory durch ^^

Lief gut mit meiner 270x solang ich bei den Texturen auf Mittel bleibe, alles andere ging wunderbar auf hoch ^^

Schwierig fand ichs nicht, erst mit den "unsterblichen" wurde es anspruchsvoller. Der finale kampf war auch nicht tragsisch, 3x anschleichen und er war Geschichte. Die "Rätsel" fand ich im ersten Teil schwieriger. Spielte sich meiner Meinung nach für ein DLC für den ersten Teil.
 
Bin jetzt auch endlich durch. Die Tempel sind mMn zu einfach wenn man die Survival Instancts nutzt - then again hätte ich sie ja nicht nutzen müssen..

Was ich schade fand war, dass man gefühlt 10 Minuten im Spiel schon so ein Teil von dem Ancient Bogen findet und dann wirklich Stunden ins Dorf ziehen, bis zum nächsten Teil :fresse:

Anyway, ich bin jetzt auch endlich durch.
In der Xbox Version steht ja leider nicht die Dauer dabei - aber ich hab mir Zeit gelassen. Seitdem es draußen ist jedes Wochenende etwa 6-8 Std. Is in Ordnung.

Die Story fand ich übrigens diesmal um Längen besser als beim ersten Teil - wirkte nicht so hart gekünzelt.


Wobei die Stunteinlagen von Lara solangsam aber echt hanebüchen werden :d
 
In der Xbox Version steht ja leider nicht die Dauer dabei - aber ich hab mir Zeit gelassen. Seitdem es draußen ist jedes Wochenende etwa 6-8 Std. Is in Ordnung.

Guck mal in dein Spiele-Hub , da sollte die Spielzeit und sämtliche freigeschalteten Erfolge stehen.

Die Story fand ich auch OK, war ja laut Tests der größte Kritikpunkt.
 
Ich find da nur meine Erfolge (sagenhafte 24% - inGame hab ich das Spiel aber komischerweise zu 70% fertig :fresse:) ne Spielzeit seh ich da nirgends.
 
Ich bin jetzt bei 19 Stunden und 58%.

 
Der läuft bei mir schon. Bis dato ganz gut.

 
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