[Sammelthread] Rise of the Tomb Raider

Hat hier eigentlich irgendeiner auch immer wieder mal Abstürze mit ner GTX 970? Treiber ist der neueste.

In 38h Spielzeit ist mir der gesamte Rechner jetzt fünfmal eingefroren komplett und einmal "nur" das Game abgekackt. Sowas hatte ich während 40h Arkham Knight und 13h Ori and the Blind Forest kein einziges Mal. Man liest auch in der Steam Community einiges darüber.

Muss mich hier nochmal kurz selber zitieren. Lag wohl doch nicht am Spiel, sondern am zeitgleich erschienenen Treiber. Hatte nach Tomb Raider auch in anderen Spielen Probleme und hab jetzt testweise den 359.06 installiert. Damit gabs bisher keine Freezes mehr.
 
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Mein Bug mit der Wand die nicht beklettert werden konnte, war nach weiterem Spielfortschritt zu den 100% dann wie erhofft auch wieder weg. Insgesamt hatte ich dann im Spiel 4 Bugstopper, die aber nur temporär waren und auch nur die optionalen Erkundungssachen betrafen, nicht den Spielfortschritt an sich. Der vierte betraf einen Abtenteurerrucksack im letzten Kapitel, der trotz fehlenden Gegnern nicht gelootet werden konnte. speichern und neu laden hats dann wieder einmal gelöst. Sonst war es grafisch und erzählerisch einfach eine Offenbarung, die ich so in den letzten Jahren nur sehr selten hatte. Ich überlege schon den DLC nachzukaufen, nur um eine neue Stunde mit frischem Content verbringen zu dürfen. Momentan kann ich mir das noch (schwerlich) verkneifen ;-) Und absolut erstaunlich, ich hatte nie einen Treiberresset oder Hänger,mdas Spiel lief absolut stabil.
 
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Jemand den 16.2 schon ausprobiert? Werden ja explizit Performance-Verbesserungen für RotTR angegeben.
 
Meiner Meinung nach läuft es insgesamt doch etwas runder. Bisher subjektiv gut.
 
An was denken die beiden wohl :d



 
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Ich bin nun im Gothermal Tal. Dort fehlt mir an 2 Stellen Ausrüstung, einmal eine Taucherausrüstung das andere mal ein Drahtseil. Schon in der Sowjet-Basis konnte ich eine Höhle nicht erforschen da mir Sprengladungen gefehlt haben, die ich jetzt auch brauchen könnte. Wo bekommt man die Sachen? Oder komme ich zur Sowjet Station nochmal zurück?
 
Bekommst du alles in Lauf der Story. Du kannst später an alle Orte zurück.
 
Bekommst du alles in Lauf der Story. Du kannst später an alle Orte zurück.

Manchmal sinds aber auch nur Bugs wie ich sie hatte, z.b. fehlende Hühner bei den Missionen. Da hilft dann entweder speichern und neuladen oder zum späteren Zeitpunkt versuchen. Aber mindestens eine Mission des Tals ist erst später komplett zu erfüllen.
 
Ich hab gestern noch eine Stunde gespielt und bin nun bei etwa 50 Prozent und 16 Stunden. Macht wirklich viel Spaß.
 
Wo lest ihr die Zeit ab?
 
Direkt auf der Seite in Steam steht für jedes Spiel deine aufgebrachte Zeit.
 
In Steam selber steht die Zeit.
 
Gothmertal 51% 22Std.
 
Mal eine Frage. Wie komme ich denn nach Abschluss der Story wieder ins Gulag ? Direkt über die Schnellreise geht nicht weil der Durchgang an den Schienen verbaut ist und und über das Seil vom Nachbarschnellreisepunkt auch nicht weil das Seil ja nicht mehr da ist und ich auch keins anbringen kann. Danke.

Fazit: das warten hat sich gelohnt. Einfach ein rundum gelungenes Spiel !
 
Ich bin nun kurz nachdem ich hinter dem Waffenshop im Gulag die Wand über die Steigpfeil hochklettern kann. Nun habe ich jedoch noch die letzte Mission offen, die ich unterhalb aus der Höhle von den zwei übergebliebenen bekommen habe. Aufg der Karte soll ich in das darüber liegende Fort. Wie komme ich hier rein? Über den Mast hinter dem Waffenshop jedenfalls nicht, da die Befestigung für das Seil fehlt!
 
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Neuer Patch:

We have just released the fourth PC patch for Rise of the Tomb Raider, build 1.0.629.3. This patch focuses primarily on adding stereoscopic 3D rendering. We know it was a favorite feature for many of our players on the previous Tomb Raider and based on your feedback we are bringing this to you now in Lara’s latest adventure.

This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client. If you are using the game on the Window Store, the update will be available in a few days, and will automatically download as it becomes available. We will update this thread when the Windows Store version is live.

  • Stereoscopic 3D rendering support added.
  • Supports explicit side-by-side rendering for 3D TVs.
  • Supports NVIDIA 3DVision or AMD HD3D (On Steam version).
  • Supports Windows DXGI 1.2 Stereo 3D (On Windows Store version).
  • Addressed some problems when the display DPI was not set to 100%, including not being able to select all resolutions.
  • Added some logic to retroactively grant achievements in cases where Steam failed to grant them shortly after release.
  • A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks.


While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build 623.2, which can be used to switch back to the previous version.

We will keep monitoring for feedback and will release further patches as it seems required. We always welcome your feedback!
 
Jo ist schon relativ gut. Zwar noch nicht ganz so perfekt wie beim letzten aber sind ja dran.

Läuft besser wie Helix Mod
 
Keiner einen Tipp bzgl. des Problems mit dem Gulag und wie man wieder dahin kommt ?
 
ich find das spiel bis jetzt klasse. leider sieht es garnicht so super aus, wie ich mir das erhofft habe. habe eine saphire 290x. alle grafikdetails auf ein bzw. hoch. trotzdem sieht das spiel irgendwie aus als ob darauf ein grain effekt wäre. manches ist auch ein bisschen verwaschen. kann mir jemand tipps geben die grafik richtig einzustellen? soll ich screens davon posten?
 
Mach das doch einfach mal. Ich kann mich kein bisschen beklagen, dass das schlecht aussieht.
 
Ich glaub diesen Grain-Effekt kannst du abschalten und das verwaschene....welches AA hast du eingestellt?
 
ich find das spiel bis jetzt klasse. leider sieht es garnicht so super aus, wie ich mir das erhofft habe. habe eine saphire 290x. alle grafikdetails auf ein bzw. hoch. trotzdem sieht das spiel irgendwie aus als ob darauf ein grain effekt wäre. manches ist auch ein bisschen verwaschen. kann mir jemand tipps geben die grafik richtig einzustellen? soll ich screens davon posten?

Tiefenschärfe komplett auf aus stellen, ebenso die Film-Körnung und die Bewegungsunschärfe deaktivieren. Das sollte eigentlich helfen, den Gewinn an FPS kannst du dann in MSAA stecken. FXAA ist nicht wirklich brauchbar bei dem Spiel.
 
Tiefenschärfe komplett auf aus stellen, ebenso die Film-Körnung und die Bewegungsunschärfe deaktivieren. Das sollte eigentlich helfen, den Gewinn an FPS kannst du dann in MSAA stecken. FXAA ist nicht wirklich brauchbar bei dem Spiel.

Jedoch flimmert imho MSAA viel mehr.. Fällt zumindest bei FXAA durch die Unschärfe nicht so auf :d

Hab gestern noch 3D auf meinem Philips 47" TV probiert, ist ganz nett aber für meine GTX670 ist dann endgültig Schluss mit lustig :shake:
 
Also FXAA macht mir wie du schon sagtest Zuviel Unschärfe, bin jetzt bei 4x MSAA und finde das doch recht Flimmerfrei. Habe auch mal SSAA ausprobiert macht ein super ruhiges Bild aber, das komplette Beleuchtungssystem des Spiels
wird verändert und somit total verfälscht. Schade wäre eine Option gewesen.

Zum Spiel selbst muss ich sagen, toll habe nun gut 10 Std. hinter mir und bin restlos begeistert. Wäre ja Schade drum gewesen wenn es wirklich ein Xbox Exklusiv geblieben wäre.
 
Die letzte Glocke in Kitesch ist oben im Eis. Kommt man doret erst hin wenn man durch das Tor gegangen ist
?
 
Die ist neben dem 1. Katapult soweit ich mich entsinne. Da muss man irgendwo was mit dem Sprengpfeil freimachen, dann kann man zur Glocke rein.
 
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