So funktioniert VRAM nicht. Im VRAM sind nicht nur Daten die gerade aktiv genutzt werden. Wenn du halt 8/12GB VRAM hast, bleiben auch alle Daten da drin bis er Voll ist. Du hast da sicher noch Texturen von vor einer Stunde drin, die drin bleiben falls sie noch benötigt werden.
Ne im Falle von Tomb Raider scheint das anders zu laufen... Dort gibts die verschiedenen Regionen, teils auch im Schlauchlevel Prinzip. Die Engine lädt die Daten für die jeweiligen Regionen und kippt den Spaß in den VRAM. Entweder es passt, oder es passt nicht. Es kann dir zwar passieren, dass über mehrere Regionen hinweg der Spaß im VRAM bleibt, sofern genügend vorhanden ist. Allerdings kann dies durchaus eben auch Vorteile haben.
-> um das mal nachzustellen. Lade nen Spielstand und geh in die Optionen um die Texturqualität während der Fahrt runterzudrehen -> das einfach mal machen. Der VRAM Verbrauch sinkt drastisch. Dann drehst du wieder hoch und es steigt wieder drastisch an. Je nach Region/Szene halt.
-> wenn du das machst, spielt es weniger die Rolle, wo du vorher schon warst, sprich wie viele Stunden du vorher schon da rumgelaufen bist. Das Ändern der Texturqualität lässt die Texturen neu berechnen und entsprechend neu in den VRAM übertragen.
VRAM ist hier nicht das Problem, sondern eher einfach schlechte Optimierung. Die Unterschiede sind halt extrem. Ich bin gerade in ein neues Gebiet gekommen und das hat die Framerate direkt mal um 10 runtergezogen.
Ist sehr schwer eine stabile Framerate zu bekommen.
Neja, was heist Problem. Kommt halt drauf an, wie viel VRAM vorhanden ist.
-> meine 3GB reichen nicht in FHD@max. Texturqualität. Es wundert also bspw. gar nicht, dass die 970er in höheren Auflösungen dort massiv Boden verliert (3,5GB)
-> eine Stelle an der das massiv auffällt ist bspw. die nach der ersten Begebnung mit dem Bären in Sibirien. Die Stelle an der man das erste mal auf die Russenbasis blickt. -> max. Texturqualität endet in ~20 FPS (bei einer GPU ~12 FPS), Texturen eine Stufe runter = ~60 FPS.
-> dreht man genau an der Stelle mit Blick auf die Basis die Texturqualität in den Optionen von High auf Max., kann man A) zugucken, wie der VRAM bis zum 3GB Anschlag voll läuft und B) ab diesem Zeitpunkt die FPS in den Keller gehen.