[Sammelthread] Rise of the Tomb Raider

Fraps ist alte Schule, das stört nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die AMD´ler , der 16.1.1 Hotfix ist draußen ;)

Desktop

Danke für die Info. Sieht aber nicht so als wenn bei TR etwas gefixt wurde. Werden lediglich bekannte Fehler erwähnt:shake:
Known Issues
[85559] Rise of the Tomb Raider™ – Game may intermittently crash or hang when launched with very high settings and AA is set to SMAA at 4K resolution
[85518]/[85693] Rise of the Tomb Raider™ – Flickering may be experienced at various game locations when the game is left idle in AMD Crossfire™ mode under Windows 7. A temporary workaround is to restart the game or disable AMD Crossfire™

Hatte ja gehofft, dass die Artefakte verschwinden und meine etwas in die Jahre gekommene HD 7970 noch etwas an Performance gewinnt.

Danke für die Info. Sieht aber nicht so als wenn bei TR etwas gefixt wurde. Werden lediglich bekannte Fehler erwähnt:shake:
Hatte ja gehofft, dass die Artefakte verschwinden und meine etwas in die Jahre gekommene HD 7970 noch etwas an Performance gewinnt.

Doch, das steht bei Highlights:
Performance/Quality improvements and an AMD Crossfire™ profile is available for Rise of the Tomb Raider™

Würde mich auch über ein paar FPS freuen.

Oh, habe ich überlesen:drool: Wird gleich getestet heute Abend, hab dann wohl ein Date heute Abend:love:

Hat sich erledigt. Lösung gefunden :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nicht was ich seit gestern gemacht habe? Da lief das game noch 1a..neuen Treiber und sobald ich Spielstand laden will..EXE funktioniert nichtmehr blub Desktob :-[ Ist ja ein toller Treiber :fresse2: Bis ins Menü komme ich noch aber weiter nichtmehr?

Zuletzt bearbeitet:
Falls auch jemand folgendes Problem mit Rise of the Tomb Raider hat:

Spiel startet Einwandfrei - aber nach 5-10min Ingame Zeit stürzt das Spiel ohne Vorwarnung ab.

-> Grafikkarten Basistakt via Software (MSI Afterburner o. Hersteller Spezifisch) um 50-100Mhz runtertakten.

Seitdem - Spielbar ohne Murren!

Ich wäre ja froh wenn ich jetzt überhaupt noch Spielen könnte..mit 16.1 lief es noch..darf ich wohl wieder downgraden.das ist doch Mist :shake:

Also einen Performance Gewinn gab es wohl nicht:

Gestern nacht, nach dem ich gelesen habe das der neue Treiber da ist, eben auf 3200er Auflösung umgeschaltet -> 40 FPS.

Neuen Treiber installiert.

Selbe stelle: 41,3 FPS.

Mensch da hat sich das warten ja gelohnt :fresse:

Falle in 3200er Auflösung nie unter 30 FPS , gestern mal aus Spaß mir 2h angetan...
Also 30 FPS ist beim besten willen alles andere als flüssig und merkt man selbst beim Aiming mit dem Controller im vergleich zu 60... also sorry... (nein bitte, keine Debatte, nur meine Persönliche Meinung...jeder so wie er will)

Mit den Settings gibt es auch unter 1080p weiterhin hier und da Drops.

Also zumindest von der Performance her, kein Zugewinn oder wenn nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich auch noch ein vergleich von gestern:

1080p vs 720p:

Ok Treiber wieder zurück und selbe Fehler :confused: Jetzt bin ich echt verwirrt,lasse jetzt mal die Spieledateien auf Fehler prüfen..das ist echt sehr seltsam..da ich gestern noch gespielt habe...hat sonst jemand noch eine Idee??:fresse2:

seh ich das richtig das du da in 1080p 94% gpu load, und in 720p 100% gpu load hast^^?

das ergibt für mich keinen sinn.

ist da vsync an?

die reduzierung von 1080 auf 720p sollte ansonsten eigentlich für eine größere fps steierung als ~20% sorgen.

untertakte bitte dennoch mal deine cpu.

Zuletzt bearbeitet:
So Steam hat da wohl etwas gefunden..läd nun 1,8 Gb neu runter :shot:

Das ist eher dem geschuldet das die Auslastungsanzeige nur sehr langsam aktualisiert und sehr oft Sprünge von 0- 100 drin sind.
Hab in pCars z.B. des öfteren 0% Auslastung :fresse:

Alles andere aktualisiert wie gewohnt vernünftig.

Hab ich aber erst mit der AMD Karte, von meiner alten 670 kenne ich das so nicht ^^ (Windows seither clean neu installiert uswusf.)

Edit:

- Aber ja, VSync ist an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur heute Morgen kurz vor der Arbeit den 16.1.1 installiert und mal schnell angeworfen. Auf den ersten Blick nichts wirklich Tolles. hat sich wenig getan, was die Leistung angeht.

- - - Updated - - -

Wie sehen die aus? Habe ja im Grunde auch eine 7970er und hatte nur ehemals Probleme mit dem vRAM (Blitzer in den Texturen), den ich aber mit Heatspreadern auf den Chips behoben habe. Seitdem kann ich gut daddeln.

SSAA geht auch nur mit SLI Titan X :x

Hast wohl nen clown gefrühstückt was? Aber ich antworte Dir konstruktiv und sachlich, ;)
Dafür reicht auch ne GTX 980ti, denn ob ich jetzt mit einer Titan X oder mit 2 X Titan zock ändert kaum was an der performance. :)

Also ist nicht die Welt ob GTX Titan X/980ti oder Sli Titan X. Kannst ja mal testen und durchgeben, viell. liegt ja die 980ti vorn.

[url=http://abload.de/image.php?img=i7-5820k42ghzgtxtitankuxns.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die aus? Habe ja im Grunde auch eine 7970er und hatte nur ehemals Probleme mit dem vRAM (Blitzer in den Texturen), den ich aber mit Heatspreadern auf den Chips behoben habe. Seitdem kann ich gut daddeln.

Sehen aus wie große Pixelfehler nur etwas größer, ca. 2x2 mm. Auffallen tun sie mir meist in den Farben blau, rot und grün.

So ähnlich war es auch bei mir in anderen Spielen. War temperaturbedingt bei meiner TOP (da Speicher mit Werks OC und nicht genügend gekühlt).

Sah nachher so aus.

Einfach mal mit GPU-Z deine Temperaturen aufzeichnen und schauen, ob du mit Frischluft die Fehler abstellen kannst. Ansonsten ab uns GPU-Sub :wink:

@Zahgurim

Ist das gerade eine beschissene Stelle auf den Screenshots, oder wieso sind das so wenige FPS bei FullHD? :eek:

Ich fand von der Performance her den Anfang beim Einlauf in die Russenbasis am brutalsten. Da hat sich mein PC fast die Kugel gegeben.

Werde ich mal prüfen aber eigentlich sollten die Speicherchips vom EK Wasserkühler alle mit gekühlt werden. Hat denn jeder Chip eine eigene Temperatur Messung? Das würde ja bedeuten, dass GPU-Z den Mittelwert anzeigt.

Bei allen anderen Spiele die ich Spiele habe ich keine Artefakte. Da zu muss gesagt sein, dass die Spiele alle älter sind und die Graka nicht so fordern wie TR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nur gemerkt, wenn VRM1 immer sehr heiß wurde. Aber teste das mal und sonst ins GPU Unterforum damit.

seh ich das richtig das du da in 1080p 94% gpu load, und in 720p 100% gpu load hast^^?

das ergibt für mich keinen sinn.

ist da vsync an?

die reduzierung von 1080 auf 720p sollte ansonsten eigentlich für eine größere fps steierung als ~20% sorgen.

untertakte bitte dennoch mal deine cpu.

Er hat auf dem 1080er Schirm nen niedrigeren Takt auf der CPU, bei 720 läuft sie mit 4x4500 wie's aussieht, bei 1080 mit entweder 4x4200 oder sogar nur 4x4000

Und der vRam liegt ungekühlt direkt daneben und muss somit zu sehr ins Schwitzen gekommen sein. Gehört aber ins GPU Sub.

Hast wohl nen clown gefrühstückt was? Aber ich antworte Dir konstruktiv und sachlich, ;)
Dafür reicht auch ne GTX 980ti, denn ob ich jetzt mit einer Titan X oder mit 2 X Titan zock ändert kaum was an der performance. :)

Benchmarks sagen leider etwas anderes, Kleiner. 28-35FPS sind defintiv nicht spielbar!

rise-of-the-tomb-raider-anti-aliasing-performance-smaa-reshade-update.png

Jo... GTX980Ti + "nur" 1080p und dann noch ne CPU mit 4Ghz dazu -> CPU Limit ich komme ! Was ein Schwachsinn...

Aber ich stimme dir zu... 30FPS sind für mich auch nicht spielbar.

mist, die windows store version ist nicht so super. hab den SLI "hack" aus dem 3d center gemacht, nur habe ich dann flackern. also bild geht von extrem hell zu extrem dunkel. unspielbar. und ohne SLI ist das problem nicht da.
schöne scheisse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh