[Sammelthread] Risen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
hello!

nachdem mir die demo so gut gefallen hat, hab ich mir risen gekauft und bin noch ziemlich am anfang ;)
welcher gilde sollte man sich anschließen? kann man bei den inquisatoren die insel nicht mehr erkunden? die banditen erzählen einem dies immer!
wirkt sich dies auch aufs ende aus?

besten dank!

so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss sagen, dass ich das nicht weiss, aber ich denke, dass dich die Banditen "anlügen". Sie machen halt Propaganda für sich und die Weissen sind halt ihre Gegner. Ich kann dir nur sagen, dass zu zwangsläufig mit allen Parteien zu tun haben wirst und was du auf der Insel tust, ist immer noch deine Sache...
 
ok danke ;) hat also nicht den riesen einfluss^^
die stimmung im spiel gefällt mir noch besser als oblivion!

so long
 
In welchem Kapitel bist du?
Ich glaube das Bastardschwert geht erst Kapitel 3 und das Zweihandschwert ab Kapitel 4.

Ahh OK dann wird es wohl daran liegen, bin in Kapitel 2. Naja ich habe nun das Verräterschwert, das reicht mit 55 Klingenschaden auch erstmal aus. Zweihandschwerter sind für mich eh uninteressant, da ich gerne ein Schild dazu benutze.
 
Und, wie siehts aus. Lohnt sich das Spiel wenn man auf die Gothicserie steht?
 
Und, wie siehts aus. Lohnt sich das Spiel wenn man auf die Gothicserie steht?

Probier doch mal die Demo aus.


Mich hat Risen überzeugt und enttäuscht gleichermassen.
Einiges fand ich gut, weil typisch Gothic, anderes einfach altbacken oder lieblos umgesetzt.

Ein Highlight ist für mich die deutsche Sprachausgabe und die Atmoshphäre.
Die Quests empfinde ich als unterhaltsam, das Kampfsystem & Gegnerverhalten als zuweilen nervig und ausserdem vermisse ich ein paar Komfortfunktionen.

Für mich ist Risen nicht der erhoffte Kracher geworden, aber ein gutes, etwas altbackenes RPG/Action-Adventure.
Technisch läuft es bei mir problemlos und sieht stellenweise auch schick aus, nicht immer schön und fehlerfrei, aber stabil.


Allerdings muss ich sagen, dass ich auch Gothic 3 gemocht und nach unzähligen Patches lang und gern gespielt habe, trotz aller Mängel.
Allerdings war bei Götterdämmerung bei mir Schluss, mehr als eine Stunde habe ich dem nicht gegeben.
 
oblivion hatte ja keine atmo^^

Leider ja, Oblivion und auch Fallout 3 fehlten die Gesamtatmosphäre. Es gab bei diesen Spielen sehr gute Nebenquests, da kann Risen nicht mithalten.
Aber das Eintauchen viel mir in Oblivion schwerer, bei Fallout war's schon besser. Bei Gothic 1/2 war's perfekt...

Und das nicht zuletzt dank der unverfälschten Wiedergabe zB von Kraftausdrücken. Da sagt in Risen schon mal einer "Arschloch" oder "Leck mich am Arsch" (als ich vor einem NPC ein paar Viecher niedermachte). Und das trägt sehr zur rauhen Atmo bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie siehts aus. Lohnt sich das Spiel wenn man auf die Gothicserie steht?

Es ist Gothic. Du wirst überall Anleihen aus den alten Teilen finden. Kampfystem, Animationen, Grafik, Ladebildschirme, Questaufbau, Handlung. Wurde bloß umgelabelt und ist annähernd bugfrei. Doug aus Teil 1 ist auch drin. Die Tieren sind alle bekannt, prinzipiell zumindest. Blutfliegen sind jetzt Grabmotten :d
Bei NVIDIA Karten musst du das Pre-Render-Limit auf 0 setzen, dann funktz es besser. Gibt viele die das schon getestet haben, hat häufig wunder gewirkt.
Danke.
 
Probier doch mal die Demo aus.


Mich hat Risen überzeugt und enttäuscht gleichermassen.
Einiges fand ich gut, weil typisch Gothic, anderes einfach altbacken oder lieblos umgesetzt.

Ein Highlight ist für mich die deutsche Sprachausgabe und die Atmoshphäre.
Die Quests empfinde ich als unterhaltsam, das Kampfsystem & Gegnerverhalten als zuweilen nervig und ausserdem vermisse ich ein paar Komfortfunktionen.

Für mich ist Risen nicht der erhoffte Kracher geworden, aber ein gutes, etwas altbackenes RPG/Action-Adventure.
Technisch läuft es bei mir problemlos und sieht stellenweise auch schick aus, nicht immer schön und fehlerfrei, aber stabil.


Allerdings muss ich sagen, dass ich auch Gothic 3 gemocht und nach unzähligen Patches lang und gern gespielt habe, trotz aller Mängel.
Allerdings war bei Götterdämmerung bei mir Schluss, mehr als eine Stunde habe ich dem nicht gegeben.

Also ich habe auch mal die Risen-Demo probiert und es läuft bei 1680x1050 und AF16x (Grafikeinstellungen alle auf hoch bzw. sehr hoch) absolut flüssig, wobei ich von der Grafik mehr erwartet hatte. Gerade bei den Bäumen sind die Texturen an vielen Stellen sehr matschig. Da sieht Gothic 3 mit dem CP1.73 deutlich besser aus, wobei es auf meiner XFX HD4850@700/1100 teilweise ziemlich ruckelt. Ich werde mir Risen jedenfalls erst kaufen, wenn die ersten Patches raus sind und der Preis etwas gefallen ist.
 
Wirklich zeitgemäss erscheint die Engine leider nicht, ob Texturen oder Animationen, vieles wirkt technisch überholt.

Wobei ich sagen muss, dass mir Atmosphäre und eine dazu passende Optik wichtiger sind als der neuste technische Stand.


Ich konnte mich z.B. mit der Oblivion-Optik damals nicht wirklich anfreunden, weil sie so auf Hochglanz poliert und "künstlich" aussah.
Dafür sah es halt "plastischer" aus als in Gothic/Risen.

Zum Glück ist die musikalische Untermalung und die Vertonung sehr gut gelungen, dass entschädigt mich für so allerhand kleine Patzer bei der Optik.
 
Ahh OK dann wird es wohl daran liegen, bin in Kapitel 2. Naja ich habe nun das Verräterschwert, das reicht mit 55 Klingenschaden auch erstmal aus. Zweihandschwerter sind für mich eh uninteressant, da ich gerne ein Schild dazu benutze.

Die gehen auch Einhand. Einfach den Schwertskill hochlernen.
 
Wo wir schon bei der Grafik sind, wie siehts bei euch mit AA aus? Als ich das aktiviert habe (durch risen.exe umbennen in ut3.exe), hat es extrem geruckelt...was ja auch nochmal einen deutlichen Optik-Schub bringen soll, ist die Erhöhung der Vegetationssichtweite...?!


@King Bill
nochmals dank^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Risen auch auf meinen Laptop auf High laufen in 1366x768er Auflösung? Er hat folgende Konfiguration:

Intel P8800 2x 2,66GHz
ATI HD4650 mit 512MB GDDR3
4GB RAM

Auf Schnickschnack wie AA und AF kann ich verzichten.
 
Es ist Gothic. Du wirst überall Anleihen aus den alten Teilen finden. Kampfystem, Animationen, Grafik, Ladebildschirme, Questaufbau, Handlung. Wurde bloß umgelabelt und ist annähernd bugfrei. Doug aus Teil 1 ist auch drin. Die Tieren sind alle bekannt, prinzipiell zumindest. Blutfliegen sind jetzt Grabmotten :d

Habs mir gerade geholt. Bin schon mal bis zur Hafenstadt gekommen. Der erste Eindruck ist schon mal positiv. Mal schauen wie es so weitergeht. :)
 
Wird Risen auch auf meinen Laptop auf High laufen in 1366x768er Auflösung? Er hat folgende Konfiguration:

Intel P8800 2x 2,66GHz
ATI HD4650 mit 512MB GDDR3
4GB RAM

Auf Schnickschnack wie AA und AF kann ich verzichten.

also, auf high kann ich dir nicht sagen, aber auf mittel wird es wohl gehen. ich hab ne 3870 für desktop, die is ca. 50% besser als dene karte, und spiele bislang problemlos auf high. zieh dir doch einfach mal die demo und teste es.
 
Ich verstehe es nicht. Irgendwas mache ich doch falsch bei der Demo. Bin Lvl 2 und verliere fast jeden Kampf gegen einen Wolf oder so ein Schwein. Hab ein Schwert und ein Schild. Kann ich noch irgendwas skillen?
 
in der demo kann man glaub ich nix skillen.
aber die kämpfe sind schon etwas anspruchvoller als z.b. in gothic 3 wo man nur angreifen musste.
blocken und ausweichen sind hier die stichwwörter.
 
Habe noch nie wirklich Gothic gespielt, nur The Witcher. Und damit lassen sich die Kämpfe nicht vergleichen.
 
Habe noch nie wirklich Gothic gespielt, nur The Witcher. Und damit lassen sich die Kämpfe nicht vergleichen.

Die Kämpfe sind diesmal recht anspruchsvoll, zieht sich die ganze Zeit durchs Spiel, je stärker du wirst desto stärkere Gegner kommen mit der Zeit. Wildschweine stellen aber ab einem bestimmten Punkt kein Problem mehr dar. :d



Hab auch glatt mal ne Frage. Wie bekomm ich die blau schimmernden Kraftfelder in Türen deaktiviert?
 
und in der Zwischenzeit machst du erst mal nen großen Bogen um die Viecher. ;)
 
Ja und wie soll ich an Stärke gewinnen? Ich muss ja irgendwas platt machen, Wölfe killen ist z.B. ein Questziel. Aber da bin ich schon maßlos überfordert :fresse:

Die Tiere respawnen in der Welt nicht, richtig?
 
Ja und wie soll ich an Stärke gewinnen? Ich muss ja irgendwas platt machen, Wölfe killen ist z.B. ein Questziel. Aber da bin ich schon maßlos überfordert :fresse:

Die Tiere respawnen in der Welt nicht, richtig?

Du musst entweder die entsprechenden Pflanzen esse, Tränke draus machen oder den passenden Lehrer finden der deine Skills schult (aufwertet). Je nachdem für welche Fraktion du dich entscheidest findest du im jeweiligen Hauptquartier genügend Leute die dir gegen Bares und Lernpunkte deine Skills upgraden.
 
Habe den Weg als Magier eingeschlagen und nen paar Frage:
-Auf welche Skills sollte ich setzen? Alchemie wäre ja genau wie Diebeskunst Verschwendung, da es dafür ja Zauber gibt...?!
-Wie soll ich bitte diese Panzerspinne vor der Höhle unterhalb der Vulkanfestung besiegen? Nach 3 Treffern sieht man an dem Lebensbalken erst, dass meine Angriffe überhaupt Wirkung zeigen... (in dem Quest muss ich für irgendson Meister nen Kristall wiederholen)
 
Du musst entweder die entsprechenden Pflanzen esse, Tränke draus machen oder den passenden Lehrer finden der deine Skills schult (aufwertet). Je nachdem für welche Fraktion du dich entscheidest findest du im jeweiligen Hauptquartier genügend Leute die dir gegen Bares und Lernpunkte deine Skills upgraden.

Das mit den Pflanzen probier ich mal. Ich habe ja wie gesagt bisher nur die Demo, da ist wohl noch nichts mit ins Hauptquartier gehen.
 
Hi, ich bin in der Nähe der Vulkanfestung und würde gerne wissen wie ich zur anderen Seite rüberkomme:
Danke schonmal!
MfG
Boby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wollte hier mal fragen: habe GothicI klasse gefunden und GothicII war für mich genial !! GothicIII war leider zu buggy, hätte in meinen Augen ein Meisterwerk werden können, so wars aber höchstens Mittelmaß...

Wie ist der Tenor bisher zu Risen ??

Gruß, Danke,
Christoph0815
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh