[Sammelthread] Risen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hat schon jemand was in der .ini gefunden womit man die Sichtweite usw. erweitern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat denn einer ne lösung zu meinem problem?

hab jetzt (wie jedes wochenende) meinen rechner aus meiner zweit-wohnung mit nachhause gebracht und wollte Risen zocken doch da kommt ne fehlermeldung wenn ichs starten will. ich vermute das es an den grafikeinstellungen liegt, in meiner zweitwohnung hab ich nen 22" mit 1680 x 1050 und hier bloß nen 19" mit 1280 x 1024. wie und wo kann ich die einstellungen wieder zurücksetzen?

war bei venetica auch schon so, da hab ichs aber hinbekommen.

Hat schon jemand was in der .ini gefunden womit man die Sichtweite usw. erweitern kann?

Die Vegetationsreichweite kannst erhöhen, kostet sogut wie keine Performance und die Schatten kannst weicher machen, kost auch fast keine Performance...

Ansonsten gibts aber noch nicht viel zum Umstellen...

hat denn einer ne lösung zu meinem problem?

hab jetzt (wie jedes wochenende) meinen rechner aus meiner zweit-wohnung mit nachhause gebracht und wollte Risen zocken doch da kommt ne fehlermeldung wenn ichs starten will. ich vermute das es an den grafikeinstellungen liegt, in meiner zweitwohnung hab ich nen 22" mit 1680 x 1050 und hier bloß nen 19" mit 1280 x 1024. wie und wo kann ich die einstellungen wieder zurücksetzen?

war bei venetica auch schon so, da hab ichs aber hinbekommen.

mmh das wäre auch ganz interessant und ja es liegt an der auflösung (ich zocks aufm 24 Zoll@ 1920x1200 und wenn ichs jetzt auf meinem Notebook Monitor mit 15,4 zoll@ 1680x1050 spielen will stürzt das spiel mit ner Fehlermeldung ab...)

Hab da noch ne Frage^^
Bei Gothic3 fand ich das Bogenschießen so geil, also die animation und auch den sound.
Bin bei risen jetzt mit bogenschießen noch net hoch gelevelt aber ich denke an der animation wird sich nix mehr änder, oder?
Kann man das irgendwie modden?

tja ich habe das spiel leider noch nicht, aber in der gamestar steht das wenn du die Fertigkeit weiter levelst die waffe schneller nachgeladen wird! Verändert sich da vielleicht doch die Animation?

Wie sieht die Animation denn jetzt aus?

Ich hab mal nen crazy bug bei mir....
Wenn ich meinen Q9650 mit 500x8,5 (24/7 bei mir) laufen lasse, geht risen voll ab, läuft wie vorgespult, alles viel zu schnell. mußte jetzt auf 472x9 ,also auch 4250 mhz wechseln ,das es normal läuft. An was liegt das denn ?
ansonsten läuft es bei mir ausgezeichnet 1900x1200 alles auf max. mit der gtx285.

so hab bis jetzt auch locker 5 stunden gezockt heute und es macht mir wirklich spaß. die kämpfe mann gegen mann sind endlich so, wie sie in gothic 3 hätten sein sollen. coole atmo und die performance ist echt erstklassig. alles auf maximum gestellt und läuft flüssig wie sau. ich find die charaktere bis jetzt auch recht gut, man baut schnell ne beziehung zu den leuten auf bzw tut alles um gewissen leuten eins auszuwischen wie zb brogar der sauhund aus dem banditencamp. einziger kritikpunkt ist halt, dass man zu oft die gleichen gesichttexturen sieht. wenn jeder dritte bauer gleich aussieht von mir aus aber net die questgeber...

kann es sein das es nicht gerade viele modele gibt? sehen iwie ähnlich aus :fresse:

Wegen den extremen Lags.
Also ich habe es unter XP laufen und konnte wegen der heftigen lags net spielen. Die Einstellungen hatte ich runter gedreht das ich teilweise 170fps hatte aber sie gingen auch mal runter auf 7 fps.
Gerade im Sumpf und der Stadt war es net mehr schön.
Habe dann den Tipp im netz gefunden, die Physik im Nvidia CP auszustellen und die prerender Frames von 3 auf 0 und das war der entscheidende Punkt.
Jetzt liegen die frames mit max. einstellungen im bereich 40 fps aber es kommt zu keinen frame einbrüchen, also lag frei spielen.
Ich denke nicht das physik abschalten notwendig is, sonder diese prerender geschichte is der entscheidende punkt.
Ich hoffe ich kann hier eingen damit helfen.

Danke für die Tipps. Hat bestens funktioniert. :bigok:

Jemand ne Idee, warum die nVidias AA scheinbar "flüssiger" hinkriegen als ATIs?

Im World of Risen Forum gibt es User mit einer 8800GT die mit 4 oder gar 8xAA flüssig spielen, ich hab schon probleme mit 4xAA obwohl ich eine HD4850@700/1000 mit 1GB Ram habe. Habe die .exe in UT3.exe umbenannt und dann im AtiTrayTools AA angestellt.

Geht mir in erster Linie um das unruhige Grasflackern.

Mobs, die nicht Blocken oder wenig kannst du dann mit 4-5 Waffenskill einfach wegprügeln. Sollten die immer ausweichen, versuch sie in die Enge zutreiben - Wand, Ecke, usw. -
p.s. wie macht man ein Spoilertag, finde das irgendwie nicht ?Oo

Jo danke :-) Habe nun Waffenskill auf ca. 6 glaube ich und haue alles kaputt ^^ bei mehreren Mobs nehme ich 1Handschwert/Schild und mache immer so Hit&Run :d

Als alter Gothic-Veteran habe ich mir Risen natürlich gestern gleich beim örtlichen Mediamarkt für die aufgerufenen 39,90 geschossen. Nach knapp 3 Stunden Spielzeit kann ich naturgemäss noch nicht viel sagen aber bis jetzt machts ne Menge Laune.
Sicherlich geht grafisch bei anderen Spielen mehr, mir kommts aber eher auf den Spielspass an und den scheint Risen zu bieten. Ich hoffe und vermute, dass das auch so bleibt.

Mein System:
Q6600 @ stock
9600 GT @ stock
4GB RAM
XP64
Auflösung 1680x1050

Bis auf die Schatten (niedrig) ist alles voll aufgerissen und ich habe absolut spieltaugliche Frameraten. Man braucht imho keinen High-End-Rechner, um Risen in vernünftiger Qualität geniessen zu können. Die Graka-Aufrüstung kann also noch warten ...;)

Danke für die Tipps. Hat bestens funktioniert. :bigok:

Der hat bei mir auch das Problem behoben. Jetzt laufen sogar mehr Details als vorher und ich hab noch schöne 30FPS +-2 :d. Das trotz X2 4200+ und G80er GTS :fresse:. Aber Hauptsache das Ruckeln is weg...war ja fast wie Micro-Ruckler :P

Auflösung: 1280 x 1024
Alles auf Hoch außer Schatten, und Vegetationsdichte!

mfg Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo ist ja echt sau-kurz. Jetzt heißt es überlegen, ob ich es mir kaufe.

Weiß jemand zufällig, wo man eine Telekienese Spruchrolle herkriegt?

Folgendes Problem beim Lösen der Prüfung von Meister Ignatius in der Vulkanfestung:

Um in den Ruinen an den Feuerkristal (von einem totel Novizen) zu kommen wird entweder (linker Gang mit Stacheln) der Levitationsspruch und der Natilus - Spruch benötigt, oder alternativ Telekienese, um beim rechten Gang das Gitter zu öffnen und die Stampffalle zu entschärfen.

So - leider hab ich den Telekinse Zauber nicht mehr (in der Hafenstadt für das Finden einer goldenen Schale - versteckt vom Schatzsucher Olf - im Leuchtturm aufgebraucht) und außerdem auch keine Nautilus Spruchrolle (Levitation ist vorhanden).

Ich hab zwar das Rezept für den Telekinese - Zauber, auch eine Feder und leeres Pergament, aber noch nicht die Runenfähigkeit selbst Spruchrollen zu erstellen.

Das Dumme ist, dass ich keinen NPC kenne (zumindest auf die Schnelle nicht), der (zumindest eine der besagten) Spruchrollen verkauft - die Alchemisten haben ja quasi nur Rezepte zum Herstellen von Tränken.

Dumme Situation. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, warum die nVidias AA scheinbar "flüssiger" hinkriegen als ATIs?

Im World of Risen Forum gibt es User mit einer 8800GT die mit 4 oder gar 8xAA flüssig spielen, ich hab schon probleme mit 4xAA obwohl ich eine HD4850@700/1000 mit 1GB Ram habe. Habe die .exe in UT3.exe umbenannt und dann im AtiTrayTools AA angestellt.

Geht mir in erster Linie um das unruhige Grasflackern.

Bekommt man mit Adaptives AA weg ;)

Läuft aber nur mit einer 5870er noch Spielbar ^^

4xMSAA oder 8xMSAA gehen hier flüssig in 1920x1080 (HD4870@HD4890)

Ich kann mit meiner HD3870, einem E7200 mit 2.53 Ghz und 2GB Ram alles auf @max in 1600*1200 spielen, AA ist im Treiber erzwungen, ich habe immer mindestens 25 fps (Demo).
MfG
Boby

ich ahb ein echt bescheuertes problem mit dem game :/ und zwar funktioniert bei mir Ducken/Schleichen nicht egal mit welcher taste ich es belege...als ob die taste überhaupt nciht vorhanden wäre oder so :/ kann mir villeicht jemand weiterhelfen in dem punkt??man kann ja nciht mal irgendwo vorbeischleichen oder sich an jemanden ranschleichen :( ich hasse sowas

ich ahb ein echt bescheuertes problem mit dem game :/ und zwar funktioniert bei mir Ducken/Schleichen nicht egal mit welcher taste ich es belege...als ob die taste überhaupt nciht vorhanden wäre oder so :/ kann mir villeicht jemand weiterhelfen in dem punkt??man kann ja nciht mal irgendwo vorbeischleichen oder sich an jemanden ranschleichen :( ich hasse sowas

Das ist diesmal nicht so wie bei den "Vorgänger" du musst diesmal ein Schleichtalent erlernen.
Das lernst du z.B. bei den Banditen.

Die Demo ist ja echt sau-kurz. Jetzt heißt es überlegen, ob ich es mir kaufe.

So kurz ist die gar nicht,
ich hab fast 3 Stunden in der Demo zugebracht :fresse:
Man darf nur eben nicht sofort auf das Angebot eingehen sich zur Hafenstadt führen zu lassen,
sondern muss vorher noch links abbiegen und die Quests auf dem Hof machen.
Ich habs mir auf jeden Fall heute bestellt, weils doch ganz vielversprechend aussieht (und weil mein Name im Handbuch steht :coolblue:).

Ein bissl kurz ist die Demo schon nach gespielten 56 Minuten. Aber es ist und bleibt eine Demo.
Ich kann mich sehr gut anfreunden mit dem Inventar-Menü. Finde das bis auf kleinigkeiten ok. Aber die Fackel in der linken Hand fällt etwas unrealistisch. Wieso geht das nicht mit der Waffe und in der Rechten Hand?

Grafisch aller erste sahne:

1920x1200 8xAA 16xAF HQ absolut flüssig mit einer HD 5870.

Ein bissl kurz ist die Demo schon nach gespielten 56 Minuten. Aber es ist und bleibt eine Demo.
Ich kann mich sehr gut anfreunden mit dem Inventar-Menü. Finde das bis auf kleinigkeiten ok. Aber die Fackel in der linken Hand fällt etwas unrealistisch. Wieso geht das nicht mit der Waffe und in der Rechten Hand?

Grafisch aller erste sahne:

1920x1200 8xAA 16xAF HQ absolut flüssig mit einer HD 5870.

Mach mal paar nette Screens :d Will auch eine HD5 für Risen :(

Bin gerade im Ost-Tempel und stehe vor zwei Bodenfallen (Mit Speeren) - Wie komme ich dort rüber? Habe keine Lust extra zu den Banditen zu porten um Levitathion zu kaufen :-(

Die Vegetationsreichweite kannst erhöhen, kostet sogut wie keine Performance und die Schatten kannst weicher machen, kost auch fast keine Performance...

Ansonsten gibts aber noch nicht viel zum Umstellen...

Weiß jemand von euch wie ich das in der INI verändern kann?

Hier ein paar Vergleichsbilder plus schöne Pics:
Max Details plus 16AF in 1600*1200, AA per Treiber erzwungen; 25-50 fps:

Min Details in 800*600; 120-150 fps:

Min Details in 800*600; 120-150 fps:

MfG
Boby

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh