Komm, is nicht dein Ernst, oder? Willst du nach 30min Spielzeit etwa schon ein Halbgott sein, vor dem sich jeder fürchtet und alle ihn überall reinlassen? Es wäre dir also lieber, wenn Quests mehr an die Stufe gebunden wären, also dass Leute mit dir nicht sprechen, weil du nur ein Jäger, Rekrut oder Novize bist?
Man sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob es nicht besser wäre, die Verhaltensregeln dem Erfahrungspunktestand des Spielers anzupassen, denn auch als Hauptmann kann ich eine absolute Pfeife sein im Kampf, wie ich als Schiffbrüchiger saustark sein kann...
Wenn die Motivation für dich die reinste Qual ist, dann nähme es mich schon wunder, bei welchen Spielen das denn nicht so ist? Alle anderen RPGs die ich kenne, ziehen sich viel stärker in die Länge. Stufenaufstiege sind kaum wahrzunehmen, die Laufwege unendlich und die "toten" Gebiete riesig...