Rivatuner: OSD aktivieren & Sammelthread - Aktuellste Version hier! -> 2.11 / 18.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ... leider regelt SLI nur EINEN Lüfter von meinem SLI runter wenn ich autofanspeedcontrol einstelle.
Der andere Lüfter wird nicht verändert!? Aber warum? Wie kriege ichs hin, dass rt beide Kühler runterregelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch schon nach Settings gesucht aber RT regelt leider nur die erste Karte, die zweite muß wenn Manuell verändert werden oder man nimmt ein anderes Tool.

So ... leider regelt SLI nur EINEN Lüfter von meinem SLI runter wenn ich autofanspeedcontrol einstelle.
Der andere Lüfter wird nicht verändert!? Aber warum? Wie kriege ichs hin, dass rt beide Kühler runterregelt?

habs hinbekommen ... musste im RT einmal den autofanspeedcontrol auf 3 stellen ... dann auf meine 40% einstellen und dann nochma im oc verzeichnis auf fanspeed einstellungen gehen und auto / save betätigen ... jetzt gehts für beide grakas...

Trotzdem verändert sich der zweite Lüfter nicht wenn man verschiedene Profile mit anderen Lüfter Einstellungen hat, es ändert sich dann immer nur die erste Karte und die zweite bleibt auf der ersten Position stehen.

habs hinbekommen ... musste im RT einmal den autofanspeedcontrol auf 3 stellen ... dann auf meine 40% einstellen und dann nochma im oc verzeichnis auf fanspeed einstellungen gehen und auto / save betätigen ... jetzt gehts für beide grakas...

Habs jetzt auch hinbekommen, ich muß nur feststellen das meine zweite Karte etwas andere Umdrehungen macht als meine erste und dabei dachte ich das sie recht Identisch sind :(

Hab ich nicht getestet da meine karten nie auf 100% laufen.

Da könntest du sehen ob sie die selbe Geschwindigkeit erreichen. Btw hat die Drehung der Lüfter ja auch was mit der Luftmenge und Strömungwiderstand etc zu tun.;)

Also auf 100% ist Graka 1 = 1604rpm und Graka 2 = 1672rpm.
Im Idle sie bei 45% 628rpm und 737rpm, also im schnitt 100rpm unterschied.

Wie weit sind denn die Karten temptechnisch auseinander? Die Obere müsste ja sowieso wärmer werden?

Komischerweise haben sie die gleichen Temps :xmas:

GPU 1 = 47°C
GPU 2 = 47°C
Speicher 1 = 39°C
Speicher 2 = 39°C
PCB 1 = 36°C
PCB 2 = 38°C

Oh ha, das hätte ich nicht gedacht.:bigok:

Na dann ist das ja voll ok mit den unterschiedlichen Drehzahlen der Lüfter, gleicht sich wahrscheinlich gerade aus.:xmas:

So sieht das ganze aus, habe mal Den RT Monitor und Everest geöffnet.

Ja schau mal bei GPU2 hast du 2°C mehr Umgebungstemperateur und der Lüfter dreht höher, was dann in den selben Temps resultiert. Nicht schlecht.;)

Das hatte ich ja oben schon aufgelistet, die Karte die mit weniger RPM ist die zweite, die dazu kam und war erst unten, nun habe ich beide getauscht damit es sich wieder ausgleicht.
Warum nun ausgerechnet nur die Umgebung 2°C Differenz hat weiß ich auch nicht.

Ich denke dass die obere 2°C wärmer ist weil sie von der Unteren etwas aufgewärmt wird. Und durch die höhere Drehzahl bleibt sie genauso kühl wie die Untere, könnte ich mir denken.

Ne ist genau umgekehrt, die Karte mit weniger Drehzahl ist ;)

Ja die Karte mit der höheren Lüfterdrehzahl hat 2°C höhere Umgebungstemp, das hab ich ja gesehen.

Und die wird höher sein weil sie von der Unteren aufgewärmt wird.

Aber dadurch dass die Karte einen etwas schneller drehenden Lüfter hab bleibt GPU und Speicher auf der selben Temp wie die Untere.

So macht es zumindest für mich Sinn.:xmas:

Anscheinend hast du es nicht verstanden ;), die Karte mit mehr Drehzahl ist unten und dadurch haben beide die gleichen Temps, vorher wars umgekehrt da hatten die Karten im schnitt 2-5°C Differenz da die Karte mit weniger Drehzahl unten war aber trotzdem kühler, das ist die Karte die dazu kam :drool:

Ok jetzt hab ichs denke ich.;) Die Karten werden generell unterschiedlich warm.
Nur seltsam dass sie sich anscheinend nicht in den Temperaturen beeinflussen, ist dein Case offen?:d

Nein mein Case ist zu :drool:

Das sind ja nur meine Idle Temps, unter Last, je nach Game mit nem Takt von 725/1836/1026 habe ich so 51°C-58°C bei 60% Drehzahl.

Das wird an dem G80 Chip bei dir liegen.

Du hast ja leider keinen Platz ansonsten könntest du ja einen anderen Kühler drauf machen auf deine Graka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.