Rivatuner: OSD aktivieren & Sammelthread - Aktuellste Version hier! -> 2.11 / 18.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Archiee - aber wie? Finde beim Hardware Monitoring nicht diese oder änliche Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh im Hardwaremonitorfenster auf Setup.

Dort musst du den Haken setzten bei Framerate, jetzt hat Framerate einen eigenen Graphen. Geh auf den Graphen, mach Rechtsklick, Setup. Haken setzen bei in OSD anzeigen.
 
Kein Problem, ;)

kannst dir nach dem selben Schema noch mehr Werte im OSD anzeigen lassen, z.B. Temp oder Vram Auslastung.
 
Das ist nicht so interessant. Mir ging es nur um die Framrate in einigen Spielen da ich oft zwischen verschiedenen Auflösungen wechsle.
Ist einfach toll dieses RivaTuner und dieser Forum auch ;)
 
Ich nutze auch das OSD vom RivaTuner für die Überwachung von Temps und der FPS Anzeige, im Anhang habe ich das mal Ausgeschnitten :wink:
 

Anhänge

  • RT OSD.jpg
    RT OSD.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 41
Es ist nun mal eines der besten Tools für Nvidia Karten.
 
Ok, schön.
Habe jetzt mal testweise Call of Duty 4 im Multiplayer gespielt und egal ob ich 800x600 Pixel oder 1680x1050 einstelle zeigt der OSD immer um die 58 bis 60 FPS in der einer und selben Map?
Das kann doch nicht war sein, oder? Es muss doch auf 800x600 viel mehr sein.
 
Ja Bild Syncronysation hat es bis auf 60-61 FPS eingeschränkt. Nachdem ich es ausgeschaltet habe stieg die FPS auf satte 90 bis 93 FPS. Es ruckelt aber ohne Vsync :) Also hier gilt auch, je flüssiger desto "stürziger", hehe.

Aber der Unterschied zwischen 800x600 und 1680x1050 ohne Vsync ist ja nur um die 5-6 FPS. Na ja, ok.

Ich muss zugeben das ich nicht wusste das Vsync die FPS begrentzt oder runterschraubt. Gibt es vielleicht `ne Möglichkeit beim eingeschaltetem Vsync immernoch die höchste Anzahl der FPS zu erreichen, oder annähernde Anzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi: Danke für die Auskunft. Schade, dass es nicht funktioniert. Ich hätte gern den Lüfter auf meinem HR-03 über RivaTuner gesteuert, aber egal.

@vatana: Soweit ich weiß begrenzt VSync die FPS auf 60, weil ein TFT eh nur 60 HZ hat - also 60 Bilder in der Sekunde anzeigen kann. Somit sagst du der Graka halt, dass sie auch nicht mehr ausgeben brauch, allerdings macht diese Einstellung Probleme in Spielen, wo du die 60 FPS nicht konstant erreichen kannst - dann ruckelts wie wild.
 
Gibt es vielleicht `ne Möglichkeit beim eingeschaltetem Vsync immernoch die höchste Anzahl der FPS zu erreichen, oder annähernde Anzahl?
Das wird vom Monitor begrent, hängt von der Bildwiederholrate ab, höher geht es nicht. Wenn die Wiederholrate nicht erreicht werden kann wird auf die Hälfte umgeschaltet, also z.B. von 60 auf 30.
 
@etakubi: Danke für die Auskunft. Schade, dass es nicht funktioniert. Ich hätte gern den Lüfter auf meinem HR-03 über RivaTuner gesteuert, aber egal.

Originale Graka Lüfter kann man steuern da sie direkt an der Karte angeschlossen sind aber Separate Lüfter mit normalen 3-Pin Stecker, die man auf das MB steckt, können nicht über den RT gesteuert werden.
Dafür nutze ich zb. SpeedFan da ich ein NV-Chip Board habe, gibt es da keine Probleme
 
Kann man mit riva tuner per hotkeys die helligkeit , kontrast usw erhöhen und verringern?

sowie beim ati tray tools?


Ich habe nun ne nvidia graka und komme ohne das nicht zu recht .........

Bitte um hilfe !
 
Ob das per Hotkey geht weiß ich nicht aber ich denke mal das man das in seine Profile mit einarbeiten kann.
 
Hallo , wie ändert man im riva tuner denn manuell die farbe ?

Also desktop ist ja klar ...........

aber für den 3D modus?

Ich sehe da dann nur noch "Overlay" aber wenn ich da irgendwas ändere , passiert im game garnix :(
 
hab probleme mit dem osd - ich kanns nicht finden wenn ich bei rivatuner im main reiter auf customize gehe, dann kommen nur 4 auswahlmöglichkeiten:

low level refresh rate settings
low level desktop color shemes
graphic subsystem diagnostic report
reload display drivers

komm mir schon vor wie ein dau

wie kann ich das osd aktivieren? rivatuner statistic server läuft

ach ja: version = 2.09 und graka = msi 4850
 
Um das OSD in 3D Anwendungen zu sehen, musst du den Monitor öffnen und die einzelnen Punkte über Setup Aktivieren die Sichtbar sein sollen.
 
das ist ja mein problem, ich hab keine auswahl, um in den monitor zu kommen. das abgebildete symbol hab ich gar nicht. bei mir fehlen das erste und vorletzte symbol das hier abgebildet ist
hwmstartlc6.jpg


bei mir sieht das ganze so aus:

fehlt1jj.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt Richtig, das dir der Monitor fehlt?
Hmm also entweder du Installierst den RT noch mal neu oder dein Problem liegt woanders.

Ich nutze ja leider den RT nicht für meine ATI Karte sondern nur bei meinem SLI System.
 
Wenn der Treiber zu neu ist muss man mit ForceDriver eine ältere Version vorgaukeln.

Wie das mit ATi karten ist weiß ich aber nicht.
 
Bei ATI bekommt man kein Meldung das der Treiber neuer ist als es in der inf steht.
 
Hallo! Hab nun Vista Ultimate 64bit aber der rivatuner funzt nicht. Sobald ich rivatuner starten will erscheint ein fenster mit der fehlermeldung das rivatuner 64bit nicht unterstützt! was hab ich falsch gemacht?
THX!
 
irgendwie hatte ich es mit dem launcher damals hinbekommen, eine verknüpfung ohne start des RT direkt für das hw-monitoring [takte/temps] zu erstellen (ich red nicht vom osd von seite 1). jemand ne idee, wie das ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hatte ich es mit dem launcher damals hinbekommen, eine verknüpfung ohne start des RT direkt für das hw-monitoring [takte/temps] zu erstellen (ich red nicht vom osd von seite 1). jemand ne idee, wie das ging?

Vll geht das auch nur mit dem "statistics server", zweifel aber daran.
Ist das ein Problem wenn du RT laufen hast?

Bzw. deine Frage ist mir nicht ganz klar. Was genau willst du machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh