[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu häufig wechseln? Ich hoffe du meinst die Andeutung nicht ernst. Das ist ein Pro Gerät was normalerweise in Ton Studios zum Einsatz kommt und für ganz andere Nutzung ausgelegt ist. Selbst wenn ich den Stecker 10x am Tag wechseln würde (bei mir aktuell etwa nur 1-3x die Woche weil nur Zeit am Wochenende habe), darf das nicht bei einem 1800 Euro Premium Gerät passieren. Ich sag einfach mal "Pech gehabt" mit der Buchse, kann immer mal passieren, wird direkt bei RME eingeschickt und dann mal weiter beobachten.

Der Support ist super, nur wenige Stunden nach meiner Anfrage kam schon eine Antwort, ich kann das Gerät direkt zu RME einsenden, die schauen sich dann an, werde ich die Tage machen.

Ganz schön ruhig geworden hier, ich kann bis auf meinen einen RMA Fall mit den Buchsen sagen das war die beste Entscheidung den RME ADI-2 Pro FS R BE zu holen, seitdem ist das Interesse an anderen DACs komplett verschwunden. In meinem aktuellen Einsatzszenario als reiner DAC, würde auch die normale ADI-2 DAC FS reichen, da braucht es nicht die Pro Version, aber ich nutze dennoch AES und SRC was auch nochmal einen Unterschied macht. Als reiner DAC absolutes Endgame ohne Frage vor allem wegen dem DSP, aber bei dem Thema Verstärker bin ich nach Vergleichen zu der Einsicht gekommen das selbst die 3 Watt von der Pro Variante je nach Einsatzszenario deutlich zu wenig sind. Das einzige was ich mir bei der Firmware noch wünschen würde wären mehr EQ Bänder, aber das wird wohl nie kommen wenn man dem RME Forum glauben mag.

Joa, hab einfach nach wie vor nix zu mäkeln am RME. Irgendwann klemm ich mir aus Langeweile vlt nochmal mal nen anderen Amp dran, aber in Kombination mit dem Focal Clear Pro vermisse ich aktuell überhaupt nichts. Und nur 1 Gerät aufm Schreibtisch stehen zu haben find ich ebenfalls sehr ansprechend.

Joa, hab einfach nach wie vor nix zu mäkeln am RME.
Gibt's auch nichts zu meckern, ich nutze zwar keinen Adi sondern seit Jahren anderen stuff (vor 12 Jahren weg von billig interfaces zum multiface zur HDSP /Hdspe und heute das Fireface UCX) und nie hat mich ein Gerät im Stich gelassen.

Vor Jahren wurde ich hier noch als Spinner bezeichnet als ich RME als Krone benannt habe.
Wäre ja alles Blödsinn, aber es ist halt einfach klarer Sound, kein Hifi Vodoo.
Eventuell ist das hier auch einfach das falsche forum ;)

Aber schön zu sehen das es hier doch anscheinend paar Leute gibt die es zu würdigen wissen.

War ganz erstaunt als ich gerade über den thread gestolpert bin.

Bin auch mega zufrieden. Hab zwar noch andere DAC/KHV in Gebrauch aber ist immer wieder ne Freude den RME anzuwerfen.

Einfach allen anderen Sound gedöns deaktivieren. War und ist schon immer so gewesen bei rme. Onboard Sound deaktivieren im BIOS usw.
Auch Nvidia Geschisse etc.

Genauso kannste sound Fehler provozieren wenn dein OC von RAM und/oder CPU nicht stabil ist. Latenz runter auf kleinste Stufe und dann siehst es hoch rattern sobald irgendein OC instabil ist.

Greetz

Ich habe zig asio devices dran und benutze sie parallel. Noch nie Probleme gehabt. Klingt eher nach einem allgemeinen USB Problem, welches sich dann auch beim DAC niederschlägt

Upsampling (via Windows) macht hier und da Probleme in manchen Games. Einfach 48k einstellen für Gaming, das Musikprogramm im exklisven Modus betreiben, sodass es die Bitrate automatisch wählt.

Das lag sicher nur am RME ASIO Treiber, wenn der Windows UAC 2.0 Treiber funktioniert. Hast beim RME Treiber die Latenz deutlich niedriger eingestellt zum Test? Die Standardwerte sind viel zu hoch wenn man damit Zocken will, das kann nur Probleme machen.

Wenn man damit nicht arbeiten will reicht der Windows Treiber auch aus, will man damit aber arbeiten kann man es vergessen. Das Ding ist auch für Profi Anwendungen ausgelegt, da kommt man mit dem Windows Treiber nicht sehr weit.

Neue Firmware:

ADI-2 Pro: FPGA 249, DSP 98

ADI-2 DAC: FPGA 35, DSP 34

17.03.2021 ADI-2 DAC FGA 35, ADI-2 Pro FPGA 249: Verbesserte SteadyClock, Filter und Phasenregelung. SteadyClock’s Jitterfilter arbeitet nun mit einer Grenzfrequenz von bis zu 1 Hz statt circa 200 Hz, und reduziert dadurch auch sehr niederfrequenten Eingangsjitter effizient.

Download

PC: https://rme-audio.de/downloads/fut_madiface_win.zip
MAC: https://rme-audio.de/downloads/fut_madiface_mac.zip

Für Bassheads quasi Pflicht. :fresse2:

Neue Firmware:

ADI-2 Pro: FPGA 250, DSP 102

ADI-2 DAC: FPGA 35, DSP 35

26.03.2021 ADI-2 DAC DSP 35, ADI-2 Pro FPGA 250 DSP 102. Alle Pro: verbesserte Performance des SRC, Headroom auf +3 dB verringert. Neue Option 'SRC Gain dig' zum Erhalt des digitalen Headrooms bei USB Aufnahme und digitalem Durchschleifen. Pro und DAC mit MRC: Overanzeige in den Levelmetern berücksichtigt nun den tatsächlichen Headroom (+2,5 dB Line/IEM, +1 dB Phones). Alle DAC: Beim Laden eines Setup wird die aktuelle Samplefrequenz nicht verändert.

Download

PC: https://rme-audio.de/downloads/fut_madiface_win.zip
MAC: https://rme-audio.de/downloads/fut_madiface_mac.zip

Genau das ist auch einer der Gründe warum ich deutsche Firmen sehr gerne unterstützte und ein paar Euro mehr ausgebe, toller Service, immer am weiter optimieren und ständige Produktpflege und vor allem immer sehr transparent zu seinen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die Settings bei Firmwareupdate erhalten?

Ja, es würde explizit in der ReadMe stehen wenn dem nicht so wäre.

Hehe, ja, wäre ja eigentlich anzunehmen bei denen :)

Edit: Es steht auch in Handbuch, man muss nur mal nachlesen :>

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen sehr frühen ADI-2 und kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die Einstellungen nach einem Update weg gewesen wären.

Sind sie auch nicht. War mein Edit wohl missverständlich. Ich meinte im Handbuch steht auch das die Settings bei FW Update erhalten bleiben. :)
Hab auch grad update gemacht, alles super..

Ist eigentlich schon etwas in der Gerüchteküche, dass auf einen DAC Chip Upgrade hinweisen könnte? Das Gerät mit dem AK4493 ist ja nun schon eine Weile aufm Markt. Vom AK4490 auf den AK4493 gab es ja auch ein Update.

Nein wird nicht kommen, wurde vom RME Forum schon oft gefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh