[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

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Ich stelle mich mal wieder zu doof an für den RME ... wie lasse ich mir den Analyzer im Normalbetrieb anzeigen? Habe zwar gefunden wo ich die Farbe einstellen kann - da nehme ich natürlich Amber - aber er zeigt mir dennoch immer nur den Screen mit der dB Angabe an.

PS: Habe echt vergessen wie klein der ADI-2 ist. Knuffiges Gerät :)

Edit:
Hmm ... klingt viel besser als ichs in Erinnerung hatte, die kleine Kiste :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kleine Ding fordert die kleinen grauen Zellen. ;)

Ich weiß es auch nicht mehr genau, einer der beiden Drehknöpfe drücken?
 
Ja, das kleine Ding fordert die kleinen grauen Zellen. ;)

Ich weiß es auch nicht mehr genau, einer der beiden Drehknöpfe drücken?

Tatsächlich. Und ich suche mich im Menü dumm und dämlich. Danke :d
 
beim RME hat sich wildes Rumdrücken auf allmöglichen Knöpfen meist als gutes Mittel erwiesen um zum gewünschten Ziel zu kommen... nach ein paar Wochen hat man dann den Dreh halbwegs raus und weiß wo man hin muss.
Is halt trotzdem alles irgendwie suboptimal gelöst mit den Menüs und Einstellungen... einerseits hat er zu wenig Knöpfe, andererseits aber wieder zu viele... klingt blöd, is aber so.
 
Das wurde auch als Feature Request bei RME von vielen angefordert, das man das per Software/App einstellen kann, wäre ich auch dafür.


Aber es hat schon System, braucht nur etwas Einarbeitung.

ADI-2 DAC Menü:

dac.jpg


ADI-2 Pro Menü:

pro.jpg
 
Ja, das Prinzip der 2 Drehregler kenne ich ja halbwegs. Hatte ja schon mal einen ADI-2 DAC. Aber das man auf den 1. Drehregler drücken muss um den Analyzer zu bekommen, ist halt mega unintuitiv und stand auch nicht in der Anleitung. Naja, egal. Wird schon schief gehen.
Die größte Hürde ist ja der EQ und das benennen der Settings beim abspeichern. Das ist von der Usability eine Vollkatastrophe.
 
So cool der DSP ist, so beschissen ist er zu bedienen. Hab damals auch nen Hals bekommen mit dem Ding.
 
@AG1M wenn ich über den XLRs rausgehe, sollte ich den Volumenregler voll aufdrehen oder auf 0db stellen?

Bei Loudness sagte mal glaube ich, dass man in etwa 20db vom Normalniveau abziehen muss. Da ich den fast nur als DAC nutzen werde, überlege ich, ob das da auch noch so gesagt wird, da ich die Lautstärke ja über den KHV regle.

Line Out Settings habe ich:
Ref Level: +13dBu
Auto Ref Level: On
DA Filter: SD LD (ich meine mich zu erinnern, dass du den mal empfohlen hattest)
 
Kommt auf den AMP an und was der gerne an input vrms hätte. Meistens 4v via xlr. sollte sehr genau Ref Level +7dBu bei 0dB entsprechen. Auto Ref Level kannst ausschalten
 
Ja am besten im Handbuch nachlesen beim Abschnitt HiFi ist das nochmal im Detail erklärt.
 
Auch meine ich mal wo gelesen zu haben, dass man sich mit aktuellem Win10 keinen Treiber draufhauen soll. Ist das korrekt?
 
Für asio brauchst du einen, wasapi geht ohne glaub ich. Letztendlich egal. Exclusive mode geht zumindest bei mir mit keinem der beiden
 
Hm ... bei jedem anderen DAC, wenn ich im Tidal den Haken bei Exklusivmodus setze, funktioniert kein Audio mehr für eine andere Anwendung. Beim ADI-2 DAC ist dies aber nicht so. Ist das normal oder gibt es einen Trick17?
PS: Im WinDoof ist auch der Exklusivmodus aktiv.
 
Es ist nun so gekommen wie es kommen musste, Aufgrund vom AKM Chipmangel wurde der ADI-2 DAC vom AKM AK4493 auf den ESS ES9028Q2M umgestellt. Der ADI-2 Pro ist im Moment noch nicht umgestellt wie es scheint.

Auf der normalen RME Produktseite ist das neu: https://www.rme-audio.de/de_adi-2-dac.html

Verbesserte DA-Wandlung

Der aktualisierte ADI-2 DAC nutzt ESS ES9028Q2M in einer speziellen, von den RME-Ingenieuren entwickelten Schaltungsvariante, die den Chip zur Höchstform auflaufen lässt. Seien es Rauschabstände von 123 dBA, Klirr niedriger als -120 dB, oder THD+N von -116 dB, das Gerät liefert überragende Messwerte. Der IEM-Ausgang erreicht ein sensationell niedriges Grundrauschen von -121 dBu. Dazu kommt 2,5 dB digitaler Headroom, so dass Intersample Peaks keine hörbaren Verzerrungen erzeugen. Außerdem bietet das Gerät eine deutliche Reserve in der Volumeeinstellung. +2,5 dB ergeben ein nach wie vor unverzerrtes analoges Ausgangssignal.

Es gibt zum Vorgänger keine wesentlichen Änderungen in Bedienung, Merkmalen und Verhalten, weswegen sich auch weder Aussehen noch Name geändert haben. Alle Unterschiede werden im ausführlichen Handbuch des ADI-2 DAC erklärt.

TL;DR es ändert sich nichts in der Praxis.

Aus dem aktuelliersten Handbuch dazu:

Ende 2020 vernichtete ein Feuer die Produktionsanlagen für AD- und DA-Wandlerchips der Firma AKM. Eine Wiederaufnahme der Produktion, und damit die Verfügbarkeit dieser Bauteile, ist nicht vor 2022 zu erwarten. Daher sehen sich viele Hersteller - wie auch RME - gezwungen, auf AKM-Chips basierende Produkte entweder einzustellen, oder auf absehbare Zeit andere Chips zu verwenden.
Der ADI-2 DAC nutzte zunächst einen AK4490, später den AK4493. Das aktuelle Gerät nutzt einen ES9028Q2M für seine hochwertige DA-Wandlung. Dieser Chip ist dem AK4493 in Ausstattung und technischen Daten sehr ähnlich, was es RME ermöglicht, den ADI-2 DAC in seiner allseits bekannten Qualität, und mit einem so gut wie identischen Feature-Set weiter anzubieten.
Auch wenn dieser Chip ein zentrales (manchmal alleiniges), die Qualität bestimmendes Element darstellt, so ist der ADI-2 DAC eben kein normaler DAC. Tech Specs und Features basieren auf RME-Technologien, und die stehen auch mit dem ESS-Chip unverändert zur Verfügung:

- Komplette DSP Funktionalität (PEQ, Bass/Treble, Loudness etc.)
- Alle Samplefrequenzen, PCM wie DSD
- Alle Digitalformate (SPDIF/AES/ADAT)
- Analoge Ein- und Ausgangsschaltung, samt Auto Ref und 2,5 dB digitalem Headroom
- Extreme Power Kopfhörerausgangsstufe
- SteadyClock FS, inklusive der neuesten 1 Hz Filtertechnik
- Remote, Display, allgemeines Verhalten, Betrieb und Bedienung…

ADI-2 DAC mit AK4493 und ES9028Q2M sind weder klanglich noch optisch ohne weiteres unterscheidbar. Die ESS-Version besitzt jedoch ein kleines C am Ende des Seriennummernaufklebers (B stand für AKM 4493). Außerdem unterscheiden sich die Geräte bei den verfügbaren Filtern. Das Gerät mit AKM besitzt ein Filter namens Short Delay Low Dispersion, das mit ESS dagegen ein Filter namens Brickwall (die anderen Filter, SD Sharp, SD Slow, Sharp, Slow, NOS, sind identisch). Weitere Chip-abhängige Unterschiede sind in diesem Handbuch vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Performance ist es vermutlich egal, aber ich frage mich trotzdem, warum die den "alten" 9028Q2M genommen haben :unsure:
 
Bleeding Edge hat aus dem Entwicklungsprozess nur Nachteile und keine Vorteile. In Kombination damit, dass die neuen ICs auch kaum Vorteile bringen kann ich es schon verstehen, gerade wenn man eher für das professionelle Umfeld entwickelt und irgendeine Art von Gewähr übernehmen muss, auf kurz oder lang landen die ja auch in den Pro Geräten.
 
Für die Performance ist es vermutlich egal, aber ich frage mich trotzdem, warum die den "alten" 9028Q2M genommen haben :unsure:

Ist eigentlich relativ einfach zu beantworten, weil sie es können. Wozu also ein teureres/neureres Modul einkaufen was keinen Mehrwert bedeutet?

Es ist ja nicht so das RME einfach einen ESS 9028Q2M Chip da rein klatscht und die Haube wieder zuschraubt. Die Jungs von RME haben sogar 2 digitale Filter selbst eingearbeitet und implementiert, welche beim ESS 9028Q2M gar nicht existieren, der DAC selbst untersützt aber generell "Custom Filter". Das interessante dabei ist, das der RME eigene rekonstruierte NOS Filter sogar minimal besser als der native NOS Filter von AKM bei Ihren AK4493 Chips ist, d.h. RME hat sogar einen DAC Hersteller minimal "übertroffen". Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen, außer das man sich entspannt zurücklehnen kann und die Ingenieure dort treffen definitiv die richtigen Entscheidungen.
 
Ich habe es ja auch nicht in Frage gestellt, mich hat es nur gewundert. Es hätte ja auch sein können, dass der alte Chip irgendwelche bestimmten Vorteile hat und sie den 9028 aus einem ganz bestimmten Grund genommen haben 😉
 
Würdet ihr jetzt zuschlagen oder auf die ESS Version warten? Am liebsten würde ich bei Thomann bestellen, dort ist er erst in ein paar Wochen lieferbar, dann wahrscheinlich mit dem ESS Chip. Musikhaus Korn hat ihn auf Lager, dürfte dann wohl noch die AKM Variante sein, oder?
 
Vermutlich ist es komplett egal. Denke die Implementierung wird korrekt sein und dann ists 1-3db sinad hin oder her. Also irrelevant. Ich persönlich würde eher die AKM Variante nehmen, weil ich weiß, wie die Entwickler seit nem Jahr rudern und vermutlich noch ein paar Firmware fixes kommen werden (nicht speziell bei RME, aber das Bild ist überall identisch)
 
Hier mal eine Übericht über alle Modelle, denke das könnte hilfreich sein:

ADI-2 Pro+DAC Models - Differences and Release Dates-v002.jpg
 
Schon witzig extra dafür einen Hotfix bereitstellen, denn im echten Einsatz wird das "Problem" so wieso niemand reproduzieren, zumal es normal keine hörbaren Auswirkungen hat.
 
Hallo liebes hardwareluxx-Forum,
benutzt jemand von euch den RME ADI 2 DAC Fs für Multimedia/Gaming und kann seine Erfahrung mitteilen? Würde auch Musik damit hören, vermehrt aber die oberen beiden Bereiche. Überlege gerade mein Setup zu upgraden. Zurzeit benutze ich den headphone Amp des RME Babyface Pro Fs, vielleicht besitzt das auch jemand und kann mir vielleicht bei der Frage helfen, ob ein Upgrade sich lohnt? vielen Dank schon einmal :)
 
Kommt auf deinen Kopfhörer an, der adi2 dac hat einen besseren KHV Verstärker, ich würde aber vermuten, dass sich das upgrade nicht lohnt
 
Hab einen Beyerdynamic T1 zweite Generation. Hm okay, finde halt leider auch nichts dazu und wollte daher mal hier fragen ob einer beide Geräte hat und die vergleichen kann.
 
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